Ist Drachen fliegen ein billiges Hobby?

    @Domenic Sei mir nicht böse, bist bestimmt nen netter Kerl aber bei dem Text musste ich fast würgen. Wie wenn die Ulraspießer aus meinem Bekanntenkreis mir erzählen wie unwirtschaftlich dies und jendes in meinem Leben ist. Beruflich müssen mich solche Fragen jeden Tag kümmern aber privat bin ich ein ganz anderer Schlag Mensch. Ich will da gar nicht groß drauf eingehen, meine Einstellung lässt sich recht leicht beschreiben: Geld ist zum Ausgeben da, das letzte Hemd hat keine Taschen, mein Leben muss nicht wirtschaftlich sein, sondern soll mir möglichst viel Spaß machen und anderen (Lebewesen und dem Planeten im allgemeinen) möglichst wenig Schaden. Ich reise sehr gerne, da bleibt nichts übrig außer Erinnerungen, die ich nicht mehr verkaufen kann - finde ich aber gar nicht schlimm Um Deine Frage nach a oder b zu beantworten: Ich kaufe den, den ich haben möchte, kann auch gut sein dass ich gleich alle beide nehme ;)


    @Beholder Jaaa, bei mir auch :) Ich schau am Montag gleich mal in den Laden, in dem man die als Kind bei uns besorgt hat. Der ist zwar leider nicht mehr im gleichen Gebäude, weil das abgerissen wurde, aber ein bisschen Kindheitsgefühle werden schon aufkommen. Ich hab dem Günther Adler Unrecht getan, ihn zusammen mit Billigschrott zu erwähnen. Die Dinger sind absolute Klassiker und flogen eigentlich auch immer recht gut. Bis sie halt kaputt waren :D

    @ Domenic


    (Vorweg: Was ich schreibe ist in keinster Weise gegen deine Person gerichtet. ;) )


    Wenn ich Begriffe wie "Investition", "Geld", "Zinsen", "Cashflow" lese, dann muss ich automatisch an eine gewisse Spezies denken, die die ganze Welt aus der finanziell-gewinnbringenden Sicht betrachtet und alles in Geldwerten berechnen und quantifizieren will (z.B. "Wald ist wertvoll" um dann einen €-Wert hinzuzufügen).
    Diese Sichtweise ordnet alles der kurzsichtigen Betrachtungsweise (die sich zumindest in Teilen zum Glück allmählich wandelt) des modernen Menschen unter, durch die viele Probleme in unserer Welt überhaupt erst entstanden sind. Unter anderem auch deswegen, weil diese Sichtweise sehr einseitig ist und viele Zusammenhänge nicht erfasst und/oder unberücksichtigt lässt.


    Deine persönliche Betrachtungsweise sei dir, wie jedem anderen, zugestanden.
    Wenn ich den Text mit den schon genannten Begriffen lese, denke ich an vieles....


    ...nur nicht an ein Hobby, das mir Spaß macht. ;)


    Rein logisch gesehen ist b) viel besser, viel geringere Kosten, absolut und relativ.

    Und dann passiert völlig unvorhergesehen ein Missgeschick (Ablenkung beim Fliegen, in einer Böe reißt eine Leine, ... ), der Drachen kracht in ein Brombeergebüsch und das Segel muss repariert werden.
    Und schon ist deine schöne Berechnung für den 400 €-Drachen mit dem geringeren Wertverlust für die Katz. ;)



    das letzte Hemd hat keine Taschen

    Bevor ich deinen Satz gelesen habe, hatte ich ihn schon im Kopf und wollte ihn selber schon schreiben. :)


    Soll in meinem Fall zwar nicht heißen, dass ich Geld zum Fenster rausschmeiße. Denn ich schaue mir immer sehr genau an, für was ich Geld ausgebe und sage auch mal Nein zu einer Kaufabsicht.
    Aber wenn ich Freude an einem Drachen habe (und das ist bei der gorßen Mehrzahl meiner Drachen der Fall), dann ist es mir sowas von egal, wieviel Wertverlust der Drachen in x Jahren haben mag. Ich habe ihn ja gekauft, um damit zu fliegen und nicht, um ihn später mit so wenig Verlust wie möglich weiterzuverkaufen.


    sondern soll mir möglichst viel Spaß machen und anderen (Lebewesen und dem Planeten im allgemeinen) möglichst wenig Schaden

    Sehe ich ebenso.
    Der zweite Teil dieses Satzes wird von der Mehrheit der Menschen allerdings eher vergessen (wenn er denn überhaupt jemals eine Rolle gespielt hat).




    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Hey @Beholder und @Wesker,


    bitte bekommt das nicht in den falschen Hals, ich habe das Eingangs extra mit "Wissenschaftlich" betitelt und wollte damit einfach nur eine nüchterne Sichtweise auf die Frage "Ist Drachen fliegen ein billiges Hobby?" abgeben.
    Das ist eine Frage nach dem Geld und nicht nach der Leidenschaft dafür. Und meine Antwort ist zusammengefasst die, dass es einen großen Unterschied macht ob Geld "verlebt" oder "verkonsumiert" wird oder ob man es als "investiert" betrachtet. Das ist bei diesem Hobby gewissermaßen der Fall.


    Die Antwort auf die Frage "Ist Drachenfliegen ein schönes Hobby?" habt ihr ja schon gegeben.


    Eine Leidenschaft für sündhaft teure Oldtimer z.B. muss nicht unbedingt Geld verbrauchen, auch wenn man sich ein 300k Traumporsche kauft. So ein Porsche kann theoretisch günstiger sein als ein neuer Polo. (Das heißt aber nicht dass das der Grund sein sollte, sich einen Oldtimer zu kaufen...)
    Darauf wollte ich hinaus.


    Ich bin auch ein impulsgesteuerter Mensch, kaufe gerne auf dem Bauch heraus und bin - gerade bei Hobbys - sehr Leidenschaftlich. Und, offen gesagt, kann man sich so manche Ausgabe etwas einfacher machen... ;)


    Desswegen sage ich: Nein, ich finde nicht dass es ein teures Hobby ist. Esseiden man macht sein Kram kaputt, aber das gilt für alles im Leben.


    Ja, das ist eine sehr nüchterne Sicht auf das Thema Geld und die liegt nicht jedem. Dieser Sicht eine fehlende Nachhaltigkeit anzuhängen ("Diese Sichtweise ordnet alles der kurzsichtigen Betrachtungsweise (...) des modernen Menschen unter, durch die viele Probleme in unserer Welt überhaupt erst entstanden sind") kann ich nur wiedersprechen, das Gegenteil ist der Fall.

    Ich muss noch was ergänzen:
    Den Beitrag habe ich geschrieben, weil ich mir als Wiedereinsteiger Gedanken mache, welche Konsequenzen der Einstieg in das Hobby für mich hat. Das mag jemandem vielleicht schon als spießig misfallen, wenn man klare und nüchterne Gedanken dazu hat. Ich denke halt darüber nach was ich tue und was ich besser nicht tun sollte.


    Bei diesem Hobby investiert man in Material, gewissermaßen sammelt man etwas. Und das hat einen Wert der einigermaßen bleibt. Die Zeit die man damit verbringt bzw. der Spass den man dabei hat ist kostenlos.
    Wenn man das mit manch einem vergleicht, der an einem Tag einen Satz Reifen für 600 EUR auf der Rennstrecke verballert - damit also Geld vernichtet - finde ich, dass es ein sehr nachhaltiges Hobby ist.

    Das stimmt schon, Drachen halten sehr lange, wenn man sie gut behandelt, sauber verarbeitet und hochwertige Materialien benutzt.
    Gerade Icarex hat sich bei mir als äußerst langlebig erwiesen. Die ältesten Drachen aus dem Zeug fliege ich seit 25 Jahren regelmäßig. Bei manchen meiner Einleiner würde ich schätzen, dass die Flugstunde unter 1 Euro kostet, wenn ich diese betriebswirtschaftliche Rechnung an dieser Stelle mal weiterführen darf
    Bei Lenkdrachen ist da aber der Verschleiss doch etwas höher.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Bei manchen meiner Einleiner würde ich schätzen, dass die Flugstunde unter 1 Euro kostet, wenn ich diese betriebswirtschaftliche Rechnung an dieser Stelle mal weiterführen darf

    Klar darfst du das. ;)
    Ich persönlich mache mir vor einem Kauf Gedanken wegen dem Geldausgeben ("Wo ist meine Preisgrenze? Wie oft werde ich den Drachen/Kite nutzen? Lohnt sich die Anschaffung und brauche ich das Teil wirklich?"). Danach nie wieder und ich verschwende auch keinerlei Gedanken daran, wie das Verhältnis von Anschaffungskosten zur Nutzung sein könnte, wenn der Kauf mal getätigt und der Drachen im Haus ist.


    ich habe das Eingangs extra mit "Wissenschaftlich" betitelt und wollte damit einfach nur eine nüchterne Sichtweise auf die Frage

    Ja, hast du . :)
    Ich würde es nach den bisherigen Auführungen eher "betriebswirtschaftlich" nennen, da du nicht nur die Ausgaben aufzählst (allein davon bin ich beim Threadtitel ausgegangen), sondern auch Einnahmen und den monetären Verlust zu berücksichtigen scheinst (in Form von "Wieviel bekomme ich von meiner Investition wieder?").
    Wie ist das dann bei Hobbys, wo du nicht in Gegenstände "investierst"?
    Bei einer Hallensportart oder beim Segelfliegen im Verein bezahlst du einen festen jährlichen Beitrag, leistest noch dazu mehr oder weniger Stunden ab (gerade beim Segelfliegen) und kannst diesen Sport ausüben. Da es im Gegensatz zum Drachenfliegen nichts wiederzuverkaufen gibt, müsste das mit der von dir beschriebenen nüchternen Betrachtungsweise ein voller Griff ins Klo sein, da man dabei einen Totalverlust der "Investition" erleidet. ;)


    Ich stelle fest, dass es sehr unterschiedliche Sichtweisen auf ein und die selbe Sache gibt. Das ist ok so.
    Mir wäre diese Betrachtungsweise zu materiell, da sie das Nicht-greifbare (z.B. Freude, Spaß) nicht erfasst, was in Geldwerten gar nicht umzurechnen ist.


    Den Beitrag habe ich geschrieben, weil ich mir als Wiedereinsteiger Gedanken mache, welche Konsequenzecn der Einstieg in das Hobby für mich hat.

    Mach ich ebenso. Ist ja auch nicht verkehrt, wenn man die Dinge vor einem Kauf in Ruhe nochmal betrachtet.
    Allerdings schaue ich nur, ob ich es mir leisten kann und ob ich auch wirklich die Zeit dazu habe (aus diesem Grund habe ich vor einigen Jahren etwas, das mich schon immer interessiert hat, nicht angefangen).



    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    2 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Jou, stimmt schon, die Ausführung kam schon etwas arg unemotional rüber.
    Und nein, ich bin kein BWLer und es ist nicht so, dass ich mir beim Kaufen eines Gegenstandes sage "ich investiere jetzt in das und wenn ich es verkaufe hat es mich xxx gekostet".


    Mir gings darum, irgendwie zu beschreiben, dass es einen Unterschied macht, ob man Geld in etwas steckt das einen Wert hat ("investiert") oder ob man es einfach verbraucht. Und wenn man das quantifiziert dann klingt das nunmal so wie ich es geschrieben hab.


    Genau das ist der Unterschied zu Hobbys mit regelmäßigen Kosten, eine Stallmiete oder einen Skipass, oder, oder, oder. Solche Hobbies werden mit dem Betreiben sozusagen immer teurer. Deswegen sind es keine schlechten Hobbies. Auch kein Griff ins Klo (solange man sich dessen bewust ist), aber die Kosten sind im Vergleich einfach höher. Mir gings um den Vergleich.


    Die echten Kosten für das Hobby Drachenfliegen sind numal nur der Wertverlust und der Materialverschleiss.
    Und dabei ist es garnicht sooo arg wichtig, wieviel Geld man ausgibt bzw. ausgegeben hat.
    Ausnahmen gibt es - wenn ich jetzt z.B. anfangen würde selber zu nähen, qudratmeterweise Stoff verbrauche und nix fliegbares dabei raus kommt, dann ist es doch nicht mehr zu günstig...


    Dem TE ging es glaube ich um die Knausrigkeit die manchmal an den Tag gelegt wird - indem Kunde nicht zu schätzen weiss, dass er eine Gegeleistung bekommt die einen echten Wert hat.


    Jeder der im Einzelhandel an der Front steht (egal welche Branche), hat sehr gerne Kunden, die zu schätzen Wissen was sie da kaufen, also das entsprechende Mindset haben.

    Revolution hat mal versucht das Thema auf einen passenden Nenner zu bringen:





    Ich bin natürlich auch erst mal dem Trugschluß auf den Leim gegangen, dass man das beste Material braucht, um den meisten Spass zu haben ...


    :*:huh:

    ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

    Beim Eigenbau spielt die Materialqualität schon eine Rolle. Man macht sich nicht Zig Stunden Mühe an einem Drachen mit einem aufwändigen Motiv, um dann beim Tuch 30 Euro zu sparen und der Drachen nach ein paar Mal fliegen ausgeblichen oder ausgeleiert ist.
    Ich nehme immer vom Feinsten, bei Einleinern manchmal sogar teilweise Skyshark. Aber es ist immer noch total billig. Ich bau allerdings auch keine Blähdrachen, mit denen man einen Bulldozer wegziehen und die Sonne verdunkeln kann.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Jörg,
    da sprichst du mir aus der Seele!
    Natürlich gibt es Segel die man mal schnell zusammenschiesst um zu sehen ob die Idee was taugt.
    Aber wenn man ein Design, einen herzenswunsch Segel näht sollte man alle Hebel in bewegung setzen um sein persönliches Maximum an Qualität und Materialauswahl zu erreichen.

    Meiner Ansicht ist Drachenfliegen ein günstiges, bis mittelpreisiges HOBBY. Je nach Anspruch und Vorlieben. Wer große Drachen nun mal mag, der kommt halt nicht so günstig weg - logisch.


    In meinen Augen liegt viel der Diskussion an der Wahrnehmung HOBBY. Denn wer Drachenfliegen nur als Zeitvertreib ansieht, als Kinderspielzeug oder in etwas größer halt als Erwachsenenspielzeug, dem wird ein Custom Made Drachen natürlich sehr teuer erscheinen.
    Ehrlich gesagt verstehe ich das sogar. Für viele mag das so sein, als wenn sie einen Eimer oder Schaufel mit zum Strand nehmen. Und mit der Voraussicht, dass damit vllt 15min gespielt wird. Da muss man erstmal erkannt haben, dass sich die Investition von 30 statt 5 Euro wirklich in mehr Flugspaß niederschlägt...


    Aber Lenkdrachen fliegen als HOBBY - Da kommen viele gedanklich nicht mit. Da nehmen mich auch nicht alle Freunde, Familie und Kollegen ganz ernst.


    Drachen mache ich für mich. Wenn mich ein Drachen begeistert und es passt, dann kaufe ich einen. Oder mal ne Leine oder Griffe. Einen gewissen Einstiegspreis gibt es natürlich, damit man etwas Gutes hat. Dafür hat man sehr lange etwas davon.

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Ganz ehrlich: Ich kann die Fragestellung dieses Threads überhaupt nicht verstehen... ?(


    Verunsicherte Grüße,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    So wie ich das verstehe hat der TE einen Drachenladen und wollte seinen Unmut darüber kundtun, dass viele Leute nicht kapieren dass man für nen vernünftigen Drachen schon eine gewisse Summe Geld ausgeben muss. Diese Summe erachtet er aber im Vergleich zu anderen Hobbies als doch recht klein. Kann ich komplett nachvollziehen. Wie gesagt, ich glaube er wollte da nur etwas Zustimmung haben, und die hat er ja von vielen bekommen - viele Hobbies, vor allem die typischen Männerhobbies sind auf gleichen Level wesentlich teurer. Und bitte startet jetzt keine Sexismusdiskussion, nur weil ich das Wort "Männerhobbies" verwendet habe.

    dass viele Leute nicht kapieren dass man für nen vernünftigen Drachen schon eine gewisse Summe Geld ausgeben muss.

    ....das ist auch auf den ersten Blick nicht so leicht zu verstehen. Wenn ich sehe, dass mein Mittelklassehandy weniger kostet als ein guter Drachen scheint das auf den ersten Blick zumindest für Außenstehende nicht zu passen. Viele unserer Dinge die wir kaufen werden oft hochspezialisiert, automatisiert, in Billiglohnländern usw. hergestellt. Da kann natürlich ein Drachenbauer nicht mithalten. Ich vermute mal dass ein per Hand hergestellter VW Golf das vielfache kosten würde. Man kann die Sachen einfach nicht vergleichen. Außenstehende machen das aber automatisch und wundern sich, dass so ein kleines Stückchen Stoff mehr kostet als z.B. 5 Hosen. Ich vermute dass hier auch die Ursache liegt, dass unser Hobby immer weniger wird. Der Drachenvirus kann erst richtig zuschlagen wenn ich mit einer guten Leine und einem guten Drachen unterwegs bin, Billigdrachen von Aldi und Co. hätten bei mir den Drachenvirus nicht aktiviert...

    Nun, ja, es ist ein günstiges Hobby. Schaut als meine drei Jungs vor 30 Jahren beschäftigt werden wollten, fanden wir das Drachenfliegen.. und ja auch mit Aldidrachen. Sie waren günstig und zumindest im Herbst flogen sie. Dann folgten schnell die ersten Selbstgebauten aus Spinnaker und Karbon. Ich benutz meune Hawaiians und Spin-offs heute noch gerne.
    Aber als junge Familie mit 3 Jungs... was brauchts da mehr, als ne Decke, etwas Cola und ein paar Brote und unsere Drachen und ne Wiese.... die Sonntage haben Spass gemacht und kein weiteres Geld gekostet. Und die Jungs ... heute Männer im besten Alter gehen immer noch gerne mit auf die Wiese. Mit ihren Drachen halt.


    Für mich ist es ein günstiges Hobby auch wenn ich weit über 100 Drachen habe. Meine Mopeds sind teurer.


    Gruss
    Der Indianer, der grad wieder einen Drachen näht.


    P.s. schöbes Thema. Aber rechtfertigen müssen wir unseren rostigen Nagel im Koof nicht. :)


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Es ist doch eh faszinierend, daß ein Sportgerät, welches als Zweileiner doch meist nur 8ten oder Kreise fliegt und damit sehr im Umfang beschränkt ist , so viel Spaß macht! Na gut, die Trickflieger Zweileiner sind da schon anspruchsvoller, aber auch da gibt's kaum neue Figuren . Dann noch die Vierleiner, gut, auch die sind natürlich anspruchsvoller als die Kreiseflieger. Aber mal ehrlich: warum bauen wir immer mehr Drachen für unser Hobby, die doch immer nur im Kreis fliegen???? Egal ob kleiner Flitzer oder großer Powerdrachen, sie haben doch eines gemeinsam: im Kreis fliegen...….also mal die Zweileiner genommen. Es ist eben das GANZE zu sehen! Die Freude über einen gelungenen Selbstbau, der dann auch noch fliegt!!!Die frische Luft, der Kampf mit dem Sturmwind, die Bewegung unseres Körpers, die bewundernden Blicke der Zuschauer, das Glänzen des Stoffs am Himmel.....die Freude am Tüfteln und Probieren. Vieles davon ist einfach mit schnödem Mammon nicht zu bezahlen!!!!! Und in dem Moment des Stroms, der unseren Körper und die Seele durchfährt wenn der Drachen saust und du deine Hacken in die Wiese haust, da ist es mir scheissnochmal egal, was das Hobby kostet!!!! Und darum mein abschließendes Fazit:




    Die Frage nach teuer oder nicht KANN man gar nicht beantworten!!!!!!!!!!!!


    Könnte hier noch viel mehr schreiben, aber die Essenz dessen, was da noch im Kopf rum geht, steht oben.....


    Guckt nicht auf die Kohle meint


    euer oller Friese

    ob günstig oder teuer,Hauptsache es macht Spaß und man ist an der frischen Luft,trifft nette Leute. So ich geh jetzt ein bischen fliegen. 8)