Preispolitik bei Lenkdrachen

    Bin ich der einzige der den Preis von 380€ zzgl 31€ Versand findet das das für das gebotene ne Ansage ist? Gut er lebt davon und Arbeit soll auch bezahlt werden. Aber 380 ist jetzt nicht gerade ein Schnapper. Ich liebe meine Long Kites Tiger und Phantere 2 aber was rechtfertigt hier 380€? Mhhhhhh

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Fang erstmal selber an zu bauen, dann kennst du auch die Materialpreise und den Zeitaufwand der in einem Kite steckt.


    Wir können froh sein das Long überhaupt noch baut und was neues, wenn auch nur verbesserte Varianten, auf den Markt bringt.


    Also gewöhn dich an die Preise.

    Leute ich weiß schon was da an Arbeit Geld und Zeit drin steckt habe ja selber 4 Long Kites alle bei Long gekauft. Aber in De bekomme ich halt ein Edelkite in der Spannweite für 250-300€ incl Versand.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Angebot und Nachfrage regeln seit ewigen Zeiten den Preis. Man muss die ja nicht kaufen... und wenn Dir der Versand zu teuer ist könnte man Long ja auch mal besuchen...


    Ich halte es übrigens mit Ledros: wenn Long da 10h dran sitzt, dann ist der preis noch ganz ok...inkl. dem Material...


    Ich mutmaße mal: Preis hin oder her, die (klein)Serie verkauft sich mit sicherheit wie warme Semmeln :) Jede Wette


    Gruß Stefan



    P.S.: Ich hab fast alle Longs schon gehabt/geflogen...nur umzu wissen, ob irgendwas anders ist, kaufe ich die schon...oder fliege sie zumindest dann irgendwo

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Ist ja ein toller Maßstab den du da äußerst.
    Jeder Hersteller bzw. Erbauer ist für seine Preisgestaltung verantwortlich und das ist auch gut so. Dann kauf eben nur auf den deutschen Markt und schreibe hier nicht den thread kaputt.

    Nicht Aufregen ………….. 8)


    Ich hatte mich mit Julien schon einmal über die Deutsche Preisstruktur bei Speedkites unterhalten .
    Die Familie Duong hat irgendwann beschlossen , nicht mehr für unter 5,00€ die Stunde zu arbeiten .
    Warum auch , Long kann dem Bedarf und der Nachfrage für seine Drachen überhaupt nicht mehr gerecht werden . Ich denke die Longs sind die einzigen Speedkites welche bis über den großen Teich bekannt sind .


    Und mal ganz ehrlich … rein wirtschaftlich betrachtet sind alle Handmade Speedkites unserer Kleinstmanufakturen doch viel zu günstig .
    Danken wir also Popeye , Nasenbaer , Korvo und Co für mehr Enthusiasmus als wirtschaftliches Interesse .
    (Im Trick Bereich werden im übrigen ganz andere Summen für HighTec Material akzeptiert)


    Und vergleichen wir die Longs doch einfach mit Ferrari … Mit Abstand nicht das beste auf dem Markt . Viele sind besser , schneller , Qualitativ hochwertiger … aber eben keine Ferraris .
    Und die muss auch nicht jeder fahren ;)

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / HQ Batkite /HQ X-Celerator / Fusion 155 / Fusion 210 / Havik / Tatsu III / uvm ....

    Sehr gut! Danke Dir.


    :)


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Ist ja auch alles ok, sag ja auch Arbeit soll auch bezahlt werden. . Für den phantere 2 das der das Geld Kostet ist ja auch ok. Nur ich seh den kite für die 380€ als zu teuer an. So und bestellen wir den Kite und alles ist gut. Damit ist das Thema durch Qualität kostet halt. Aber ich denke mal diesen Kite werd ich auslassen. Aber mal schau. Daher Thema durch hoffe ich doch.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Bald gibt’s bestimmt n Nachbau bei Aldi...


    Mal im Ernst, einfach mal hinsetzen, Entwickeln, Material einkaufen und Nähen. Ich find angesichts der Qualität, des Materials und des Spaßes den Preis angemessen.
    Guck dir mal die Rev’s an, da steckt nix an Hightech drin, Nähkunst auch nicht wirklich, abgesehen von der unveränderten Form.
    Regt euch nicht auf, bei der Kleinserienhersteller ist garantiert alles schnell weg...

    Ist ja ein toller Maßstab den du da äußerst.
    Jeder Hersteller bzw. Erbauer ist für seine Preisgestaltung verantwortlich und das ist auch gut so. Dann kauf eben nur auf den deutschen Markt und schreibe hier nicht den thread kaputt.

    Warum immer gleich auf Angriff :cursing: ? Ich hab nur geschrieben, das ich 380€ für das was ich da sehe, doch viel Holz ist. Ich kann sie mir locker Leisten und unterstütze gerne die Drachenbauer im In und Ausland ( Hab ja schon 5 Longs gekauft bei Julien) Ich warte jetzt einfach mal ab was da noch kommt, sollten ja 4 Kites werden. Oder es landet einer mal in der Börse 8) . Solange erfreue ich mich an Meiner Phantere 2 Serie und den Tiger 2. Mit freundlichen Grüßen

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Jörg @Nasenbaer0815


    Der Panthère Std. Spi/Mylar kostet aktuell 450€
    Der Arbeitsaufwand ist aber auch enorm . Allein das gefummelt um das Antiböhensystem verschlingt Stunden .. da ist nichts von der Stange verbaut.
    Ich meine Long benötigt ca 38 Stunden um einen zu bauen .


    700€ ... evtl mit 25%. Rabat .... Versuchs doch mal ;) (Spaß)


    Fakt ist ... seit ich so ein bisschen rumnähe , ist mein Repekt gegenüber allen Drachenbauern nochmals enorm gestiegen. :thumbup:

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / HQ Batkite /HQ X-Celerator / Fusion 155 / Fusion 210 / Havik / Tatsu III / uvm ....

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

    Hier wird ein Kleingewerbe mit einem Gewerbe verwechselt. Long hat eine anderen Kostenaufwand, als ein Kleingewerbetreibender. Nach Anzug von Steuern, Miete, Strom und Material, muß auch noch etwas zum Leben übrig bleiben. Daher sehe ich die Bezahlung als angemessen an. Unsere Kleingewerbetreibenden sind da noch mit einer gehörigen Portion Enthusiasmus vertreten, um Ihre Kites zu bauen und uns den Kunden und Freunden Ihrer Entwicklung und Baukunst anbieten zu können. Keiner der Hersteller von unseren heimischen Speedkites, kommt wirklich auf den gesetzlichen Mindestlohn, wenn er mal regulär rechnen würde und die komplette Zeit der Arbeit aufsummiert.
    Für einen Curve oder Hunin, Munin , Jackdaw , Quoth sitze ich im Schnitt 25 bis 30 Stunden bis zur Vollendung des Kites. Das müsste dann für einen Kite mit 160 cm Spannweite bei 10,00 € Lohn auch bei 250 Euro nur für den Stundenlohn landen. Das Material schlägt je nach Wahl zwischen 80 bis 140 Euro zu Buche. Und schon sind wir auch bei einer Summe von 330 bis 390 Euro für den 160 cm Kite. Rechnet pro cm Kitespannweite mit 2,00 Euro/cm, dann habt Ihr eine in etwa reelle Zahl, was der Kite aus heimischer Produktion kosten müßte, um mit 10 Euro die Stunde als Lohn am Ende der Arbeit dazustehen.
    Daher, Hut ab, vor all unseren Kleingewerbetreibenden/ Gewerbetreibenden Freunden des Drachensports, die uns Ihre kites anbieten. Ich habe noch keinen reichen Drachenhändler/Hersteller gesehen. Die stehen alle täglich in den eigenen Läden und müssen für Ihr Geld lange Stunden arbeiten.
    Und auch die Kleingewerbetreibenden müssen ihren Gewinn selbstverständlich versteuern!

    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von fred99 ()

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Vielleicht wäre es aber hilfreich für diesen Thread unsere Diskussion über Preispolitik im Drachengewerbe separat zu führen! Ich wollte letztlich neue Protos von Long vorstellen, daher fände ich es gut, wenn ein Moderator das separat in einem eigenem Thread ausklammern könnte. :thumbsup:

    Gruß Bernd

    ...... dieses unsägliche Dislike .....

    LG, Dirk