Preispolitik bei Lenkdrachen

    Danke dir. Aber egal jeder hat halt seine Meinung, wehm es nicht passt, passiert halt bin ich auch nicht Böse über sein Dislike, da lach ich eher drüber. Aber der Typ ist eh bei mir auf geblockt nachdem er schonmal sein Senf in meinem Verkauf eines Phantere 160 geben musste, also unwichtig. 8o Und jetzt bitte zurück zum Thema. :closed:

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Vielleicht wäre es aber hilfreich für diesen Thread unsere Diskussion über Preispolitik im Drachengewerbe separat zu führen! Ich wollte letztlich neue Protos von Long vorstellen, daher fände ich es gut, wenn ein Moderator das separat in einem eigenem Thread ausklammern könnte.

    Ja, bitte verschiebt das in ein eigenes Thema. Es ist schade, wenn ein Übersichts- und Sammelthread mit solchen Diskussionen gefüllt wird... Und irgendwie fände ich grundsätzlich mehr Toleranz sehr schön. Die Emotionen kochen immer so schnell hoch hier...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Einmal editiert, zuletzt von WaveTwistah ()

    @WaveTwistah:


    LG, Dirk

    Ab und zu hab ich auch mal was zu arbeiten, hatte das Thema aber auf dem Radar ;)

    Danke und ich weiß ja, dass ihr noch mehr nebenbei zu tun habt, soll ja mal vorkommen :thumbsup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    ... Und irgendwie fände ich grundsätzlich mehr Toleranz sehr schön. Die Emotionen kochen immer so schnell hoch hier...

    Ich wundere mich auch schwer, dass jemand auf eine einfach Ansichtsäußerung gleich so angegangen wird.
    Ist es nicht auch Zweck eines Forums, unterschiedliche Meinungen auszutauschen?
    Er sieht derzeit etwas auf eine bestimmte Weise, andere sehen es eben anders.
    Und da in seinem ersten Beitrag eine Frage formuliert ist, kann man schon unterstellen, dass er auch andere Ansichten hören will, um eventuell seine eigene zu erweitern (oder gar zu ändern; man weiß es ja nicht :) ).
    Warum einige hier ihre Emotionen offenbar überhaupt nicht im Griff haben und der Meinung sind, sich mit Händen, Füßen
    und Dislikes ;) wehren zu müssen, als ob sie persönlich angegangen worden wären, ist mir schleierhaft.


    Und all das, weil jemand gewagt hat, ein goldenes Kalb auch nur infrage zu stellen?
    Irgendwas erinnert mich hier an "Das Leben des Brian". :D;)


    Aber offenbar hat jeder seine Knöpfe, die, wenn sie gedrückt werden, vollautomatisch bestimmte Programme ablaufen lassen.


    Nichts für ungut.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    4 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    • Offizieller Beitrag



    Aber nun bitte zurück zum Thema. Danke.

    Eigentlich finde ich den Thread relativ spannend - die verschiedenen Blickwinkel auf die Dinge.


    Ich würde den Titel etwas abwandeln.
    Longs Preispolitik sollten wir hier nicht diskutieren ... alleine schon, weil er nicht mitdiskutieren kann.


    Viel interressanter finde ich die Diskussion, was ein individuell angefertigter Drachen den Käufern bedeutet -
    was natürlich auch zwangsläufig zum Thema Preis führen wird.


    Darüber eine nicht zu emotionale Diskussion ... klasse.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser


    Ich würde den Titel etwas abwandeln.
    Longs Preispolitik sollten wir hier nicht diskutieren ... alleine schon, weil er nicht mitdiskutieren kann.


    :thumbup:

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Das sowieso nicht. Aber alle schimpfen z.b auch über Apple IPhone ( wie teuer und für was bitte), aber trotzdem Campen die Leute vor den läden und schmeißen Apple ihr Geld in den Rachen!! Ps ich gehöre leider auch dazu, nur ohne Campen :D . Das hat schon was Secktenhaftes!! Wenn man alles BTW machen würde, müsste man auf denn materialwert 3/4 auf dem Preis draufschlagen. Beispiel 100€ Material = 400€ VK, nur wer Bezahlt soviel. Ich meine halt nur das ich halt in den Kites keine 380€ sehen. Wenn ich ne Schantalle kaufen zahlen ich fast die Hälfte dank Jörg und bei popeyekite für ein Proktakyl 1/3 weniger. Ein Phantere 2 ist seine 450€ definitiv wert.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Lass uns doch mal beim Thema Drachen bleiben. Der Vergleich mit Industrieprodukten (Apple) passt jetzt nicht.


    Dass meine Drachen preislich unter denen von Popeye liegen, liegt einfach an dem Aufwand, der in die Drachen einfließt -
    und damit in die Arbeitszeit.
    Marco wird an einem Drachen definitiv länger sitzen als ich (bezogen auf die gleiche Größe), da seine Drachen mehr Features haben.


    Deshalb bin ich auch kein Freund von Preisangaben wie Euro/cm Spannweite ....
    Arbeitszeit/cm Spannweite können genau so unterschiedlich sein wie Materialpreis/cm Spannweite.
    Wenn Du z.B. die Meterpreise von Cuben siehst, bekommst Du Schlauckauf.
    Auch verbaue ich "nur" gezogene Stäbe, kein gewickeltes Material.


    Ich spreche jetzt mal nur für mich, da ich Marco nicht persönlich kenne.
    Ich mache das aus reinem Spaß an der Freude.
    Auch wenn es natürlich schön ist, ein paar Euro hinzu zu verdienen, steht das nicht an erster Stelle.
    Wer mit mir schon zu tun hatte weiß auch, dass ich niemandem irgend etwas aufquatsche.
    So finde ich es zum Beispiel echt doof, wenn jemand Drachen bei mir kauft und diese nicht fliegt -
    denn es macht mir Freude zu sehen, dass andere Spaß mit meinen Kreationen haben - das ist das, was mich antreibt.


    Das ist ein Luxus, den ich mir gönne.
    Ich könnte die Zeit auch in meinem normalen Beruf verbringen und würde ein vielfaches verdienen.
    Aber ganz im Gegenteil ... ich habe meine Stunden dort etwas runter gefahren, um mehr Zeit für den
    Drachenbau zu haben (okay ... mit den reduzierten Stunden geht momentan total in die Hose ... aber auf dem Papier
    ist das so ;) ).


    Aber das ist, wie schon gesagt, Luxus.
    Normalerweise ist es Wahnsinn, als Selbstständiger unter 50 Euro pro Stunde zu verdienen, sofern Du damit Dein
    Lebensunterhalt bestreitest, alle Nebekosten decken musst, für den Ruhestand zurück legen musst, ......
    Und wenn ich dann lese, das Long 38 Stunden an einem Drachen sitzt, der 450 Euro kostet, wovon ganz bestimmt
    80-100 Euro in Material fließen ... dann ist das echt verwunderlich.


    Was erst einmal richtig teuer klingt, ist unterm Strich nichts.




    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Aber ich glaube über diese Thema kann man noch unendlich diskutieren. Freuen wir uns doch einfach, das wir für echt gute Kites in DE, ein relativ guten Preis bekommen und das Long auch noch neue Kites entwickelt, ob sie nun gefallen oder nicht und ob sie 100€ oder 500€ kosten :thumbsup: .

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Ja, kann man.
    Und ich finde das schön, dass das hier mal angesprochen wird.
    Auch wenn es vielleicht schon mal einen ähnlichen Thread gab ... im Forum wird auch über deutlich
    Belangloseres zum 100sten Mal diskutiert.


    Ich finde es einfach wichtig, dass die Wertschätzung für Produkte, die mit Herzblut entstehen, da ist.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Darüber eine nicht zu emotionale Diskussion ... klasse.

    Dann will ich in diesem Sinne ein paar Gedanken äußern.
    Ich sehe es grundsätzlich so, dass jede Person oder Firma ihr Produkt zu dem Preis anbieten soll, den sie für angemessen hält.
    Ob das dann überteuert ist (oder zumindest diesen Anschein hat) muss dann jeder potentielle Kunde für sich entscheiden und so liegt es dann auch an diesem, sich für oder gegen einen Kauf zu entscheiden.


    Ich persönlich kaufe etwas einfach nicht, wenn es mir zu teuer ist oder ich das Gefühl habe, dass die Relation nicht mehr stimmt.
    So z.B. im Zugdrachenbereich, wo ich mir bei Kites, die ohne Bar und Leinen dennoch deutlich über 3000 € (ja, dreitausend :) ) kosten, schon längst an die Stirn tippe. Aber wenn es offenbar genug Abnehmer gibt, die bereit sind das Geld auszugeben, dann bieten es die jeweiligen Firmen auch weiterhin in der Form an.
    Ich habe damit insofern kein Problem, weil ich ja die Wahl habe.
    Und in dem Fall kaufe ich das Produkt einfach nicht. Punkt. :)


    Bin ich der einzige der den Preis von 380€ zzgl 31€ Versand findet das das für das gebotene ne Ansage ist? Gut er lebt davon und Arbeit soll auch bezahlt werden. Aber 380 ist jetzt nicht gerade ein Schnapper. Ich liebe meine Long Kites Tiger und Phantere 2 aber was rechtfertigt hier 380€? Mhhhhhh

    Wie oben schon von mir geschrieben finde ich es völlig in Ordnung, wenn du diese Fragen in den Raum stellst (auch wenn ich dir nicht bei allem zustimme) und sich auf dieser Basis eine Diskussion entwickelt.
    Ich persönlich bin auch nicht bereit, 380 € für einen Stabdrachen auszugeben.


    Allerdings schwingt in deiner Frage mit, dass du an dem Drachen an sich (bzw. den Long-Drachen allgemein) schon interessiert bist, er/sie dir teilweise aber zu teuer ist/sind.
    Hättest du an dem Drachen keinerlei Interesse, dann würdest du dir nicht die Mühe machen, hier auch nur einen einzigen Buchstaben zu tippen. So kommt es aber rüber, dass du dir den schon gern kaufen würdest, dir aber der Preis zu teuer ist, weswegen du nun diesen Thread aufgemach hast.
    Wenn es für dich "nicht gerade ein Schnapper ist" (warum sollte es das auch sein?), dann mach es wie ich und einige andere und kauf das Teil einfach nicht. :)


    Bei Ferrari- oder Porsche-Sportwagen stellst du diese Frage vermutlich auch nicht in ein Forum rein, weil sie dir zu teuer sind und du nicht bereit bist den Preis zu zahlen, oder?
    Ob man es sich leisten kann oder nicht, wenn einem etwas zu teuer erscheint, dann lässt man eben die Finger davon.
    So handhabe ich das zumindest.


    Wenn mir etwas den Preis wert ist (und ich es mir leisten kann/will, dann kaufe ich es.
    Kann/will ich es mir aus irgendeinem Grund nicht leisten, dann lass ich es bleiben und verschwende dann aber auch nicht meine Energie mit Gedanken, warum dieses Produkt so teuer ist.
    Es ist eben, wie es ist. Und jeder hat die Wahl, was er damit nun macht. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    2 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe es grundsätzlich so, dass jede Person oder Firma ihr Produkt zu dem Preis anbieten soll, den sie für angemessen hält.
    Ob das dann überteuert ist (oder zumindest diesen Anschein hat) muss dann jeder potentielle Kunde für sich entscheiden und so liegt es dann auch an diesem, sich für oder gegen einen Kauf zu entscheiden.

    Das nennt man "freie Marktwirtschaft" - gar nicht so unüblich in der EU und auch in DE.


    Ich persönlich sehe es z.B. nicht ein, etwas auf einem Flohmarkt zu kaufen, das im Ladengeschäft billiger angeboten wird. Der Flohmarkt Händler macht halt mit mir keinen Umsatz. Aber ich sage nicht das es bei ihm überteuert ist oder er ein Halsabschneider ist. Vielleicht kauft jemand es dort, der es gerade braucht und die extra Fahrtkosten zu einem anderen Verkauf mit einrechnet.


    Wie auch immer, vielleicht sollten wir handgefertigte Drachen aus Klein(st)produktionen nicht als Produkte sehen sondern als eine Kunstform. Dann erübrigt sich der Blick auf das Preis-/Leistungsverhältnis und die persönliche Meinung kommt in den Vordergrund. Kunst kann man nicht in Kilopreise ausdrücken.

    ich kann diese Diskusion zum glück auch aus beiden Blickwinkeln betrachten.


    Als ich meinen Stealth selber als Kleinunternehmer angreifen wollte sind auch alle interessenten schlagartig abgesprungen als ich den möglichen Preis erwähnt hatte.


    Da ich Montagearbeiter bin gibt es als Bauzeit nur die Wochenenden, da wollte ich mir meine Vergangene Freizeit aber schon mit meinem damaligen Bruttolohn vergüten lassen.
    Was dann auf für einen, Handmade, 4leiner 360€ bedeutet.


    Bei Revkites hat damals kaum einer mit der Wimper gezuckt und Trotzdem bestellt, aber für ein besser Verarbeites und Haltbareres Produkt.
    Wollte das keiner Bezahlen.


    Darauf hin hab ich den Stealth einfach als Entwicklung verschenkt und bekomme ab und an mal ne kleine Gefälligkeit oder Werbeträger :)


    Es reicht mir das der Drachen weiter am Markt vertreten ist und auch, von den Cracks, begeistert geflogen wird.



    im Bereich der Trickflieger habe ich auch immer wieder die Gedanken "rechtfertigt das potenzial und die Verarbeitung diesen Preis?"
    Ich habe da einen europäischen Highclass Hersteller im Auge, der mit jedem Modell leider meine schmerzgrenze übersteigt.


    Gruß matze

    Wenn ich Andrés ersten Post lese, spricht für mich daraus auch enttäuschte Vorfreude. Nach der Ankündigung, dass Long bis zu vier neue Modelle in Planung hat, stieg auch bei mir die Spannung, denn ein neuer Long ist für mich immer äußerst interessant. Es gibt kein Modell der letzten 15 Jahre, dass ich nicht besitzte, besessen oder zumindest geflogen habe (einzige Ausnahme Typhon Full Mylar). Als ich jetzt die Bilder sah, war meine erste Reaktion, dass mir der Neutron optisch nicht zusagt wegen der Schleppkante, der Predator aber schon eher. Auf den zweiten Blick fielen dann natürlich die Standoffs auf, die die Drachen irgendwo zwischen Tatsu und ältere Modelle (z. B. Vulcan beim Predator) einordnen. Beim Preis dachte ich dann, "oha, nicht gerade wenig", aber wer es zahlen möchte, OK. Für einen solchen Preis muss der Kite für mich vor allem performen. Insofern könnte ich enttäuschte Erwartungshaltung nachvollziehen - Du denkst, wow, vier neue Longs, will ich haben. Dann kommt der Preis und denkst - Mist, da bin ich raus...


    Longs geänderte Preispolitik ist nicht neu. Seit einigen Jahren schon hat er seine Preise nach oben angepasst, siehe z. B. beim Tatsu III. Für den Panthère II Full Mylar habe ich schon vor vier Jahren 380 € bezahlt (+ 32 € Versandkosten) und habe das sofort akzeptiert, weil ich diese Rarität unbedingt haben wollte. Genauso halte ich es bei anderen Drachen - ich bin gern bereit für Raritäten oder neue Modelle einen Preis zu zahlen, der für den Verkäufer/Erbauer angemessen erscheint. Bei gebrauchten Drachen frage ich schon mal, ob die Versandkosten oder ein Zehner drin sind, den Neupreis akzeptiere ich ohne zu handeln. Neue Drachen mit höherem Preis versuche ich zu testen. Meistens lässt sich mit dem Erbauer oder jemandem, der das Modell schon besitzt, ein Termin zum Probefliegen finden. Und danach weiß ich, ob sich die Investition für mich lohnt (ich habe ja reichlich High-End-Konkurrenz in der Drachentasche).


    Ich habe damit insofern kein Problem, weil ich ja die Wahl habe.

    Eigentlich müsste doch gar nicht mehr gesagt werden, oder?

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14