End Of Line (EOL) - ein neuer Trickdrachen

    Moin moin,


    ich wollte hier mal die negativen Seiten des EOL Std. aufführen!


    Alles was mir so aufgefallen ist:











    So, fertig!
    Da gibt es aber auch gar nix zu meckern, weiter so Birger.


    Gruß Carsten

    Speed: Truxxal 195, Tavor 110, Leponex 135, Lycos 1.4, 3 St. 1.6 (rt ,gn und sw) und 2.0
    Trick: X Std und UL, TNT Std Comp, Tranfer xt.s UL, EOL, Utopia, Trick Tail UL, Siron, NSR, NSR Kona, MiniMaster UL, Day&Night, Magnet, Lentus Std+ und UL, Black Perl UL, Easy reloaded, Infinity, Slide
    sonstiges: Rev m-vtd, Topas 2.2, Delta Hawk, 4D, Speed Wing std und xl, Aviv, S-Kite 0.9 und XS, Nano, Like a Rolling Stone, 3er Gespann?


    abzugeben: Magma II 2.0 Special Edition

    ...ich nicht...jeder Trickkite besitzt negative Eigenschaften...manche mehr, manche weniger...dennoch empfinden manche Piloten die negativen Eigenschaften als Vorteil und manche Piloten die positiven Eigenschaften als Nachteil !

    2 Mal editiert, zuletzt von PAW ()

    Erst einmal freue ich mich, dass Besitzer eines EOLs (in diesem Fall 1x STD und 1x LW) zufrieden sind. Das zu hören ist doch schön. :D


    Dass der EOL nun gänzlich ohne Verbesserungspotential ist, das sehen einige Tester doch anders. Das liegt aber in der Natur der Sache. Peter hat es ja schon mit seinen Worten angemerkt. Ich glaube es ist meist eine persönliche Sicht des Anspruchs. Jeder Pilot hat da seine Vorstellungen und mir scheint es so: Je höher das fliegerische Niveau, umso detaillierter sind die Anforderungen. Einen absolut guten Drachen wird man daher nicht bauen können. Auch für mich sind Drachen, die ich vor drei Jahren wirklich gut fand, inzwischen auch nicht mehr so attraktiv.


    Zum EOL habe ich von mindestens drei Testpiloten (Peter und Igor gehören auch dazu :thumbup: ) konkrete Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge erhalten. Dafür bin ich auch sehr dankbar. Solche Diskussionen z.B. auf Drachenfesten sind mir sehr wichtig. Wenn diese Vorschläge bisher nicht am EOL umgesetzt wurden, dann hat das einen sehr einfachen Grund: Ich ändere ihn einfach nicht mehr! Allerdings habe ich diese Kritikpunkte bei meinen Experimenten mit neuen Entwürfen natürlich auf der Liste. Das macht mir z.Z. auch das Leben schwer ;) . Ohne den EOL wäre ich vermutlich viel schneller mit den Eigenschaften der neuen Kites zufrieden. Daher "verbrauche" ich gerade einen Proto nach dem anderen ...

    Aus meiner sicht zum STD:
    In den Tricks hat er recht kleine und weniger druckvolle Befehle. Dabei geht er recht schnell und sehr bereitwillig bzw. sehr einfach durch fast alle einzelnen Tricks. Dadurch werden allerdings die möglichkeiten des Führens in den Tricks deutlich minimiert, besonders bei komplizierten Trick Kombinationen. Ebenfalls minimiert dies die Schwebe Eigenschaften und das Recover Verhalten in der Luft.
    Positives hat in der Regel auch sein Negatives und Negatives hat in der Regel auch sein Positives :)

    3 Mal editiert, zuletzt von PAW ()

    The main thing i like about trick kites is that each kite has it's own character. Both positive and negative quirks make for a unique feel. That's why i like to fly lot's of different kites. To me, the idea of the search of the 'perfect' kite is boring.

    ...ich nicht...jeder Trickkite besitzt negative Eigenschaften...manche mehr, manche weniger...dennoch empfinden manche Piloten die negativen Eigenschaften als Vorteil und manche Piloten die positiven Eigenschaften als Nachteil !

    Genau deshalb gibt es viel verschiedene Kites und immer gibt es jemanden der den einen toll findet und den anderen nicht. Der EOL ist sehr ausgeglichen und macht Tricks, gerade für amitionierte Einsteiger, sehr einfach und reproduzierbar. Es gibt aber gewiss Piloten denen es an "Charakter" bzw. Herausforderungen fehlt. Gerade was exaktes Ansteuern der Tricks angeht. Aber für die gibt es wieder andere Kites.
    Es lebe die Vielfalt... :D So findet jeder seinen Kite der glücklich macht.

    Viele Grüße
    Enrico


    Zum Jahreswechsel 2015/2016 - also vor drei Jahren - habe ich an dieser Stelle den End Of Line (EOL) vorgestellt. Damals hatte ich mich entschieden den Bauplan entgegen meiner ursprünglichen Absicht nicht zu veröffentlichen. Ich wollte verhindern, dass dieser Drachen durch ungenaue Nachbauten verfälscht wird, und beschloss daher als Gewerbetreibender den EOL herzustellen und zu vertreiben. Das hat eine Weile auch Spaß gemacht, aber schließlich war das Ganze nicht mehr mit dem Freizeitkontingent eines Angestellten mit 40-Stunden-Woche vereinbar. Daher hat es dann auch ab 20017/2018 (fast) keine neuen EOLs mehr gegeben. Wie dieser Thread zeigt, war nun auch über ein Jahr lang Ruhe eingekehrt. Mit großem Interesse habe ich beobachtet, dass einige EOLs hier über Börse inzwischen die Besitzer wechselten und nun den Zweitbesitzern Freude bereiten. Die Erstbesitzer sind häufig dem EOL von ihren Flugfertigkeiten her entwachsen und fliegen heute höherwertige Kites von namhaften Herstellern wie z.B. Alphakites, L'Atelier, u.a. Manche haben dem Kite aber auch die Treue bewahrt. :thumbup:


    Wie vielen bekannt ist, habe ich nach dem EOL den [Return] entworfen und als freien Bauplan veröffentlicht. Das war eine spannende Erfahrung. Ich habe dabei lernen können was alles zu einem Bauplan gehört. Er ist definitiv etwas mehr als ein bloßer Umriss, wie bei meinem ersten Bauprojekt einem Bauplan aus der K&F. Auch mein zweites Projekt der "Vortex" war nicht so dokumentiert, dass mir immer alles klar war. Die erste wirklich gute Baubeschreibung fand ich dann zum "Magnet". Schließlich habe ich mir Mühe gegeben für den [Return] eine möglichst vollständige Darstellung auf ein Blatt Papier zu bringen. Vor diesem Hintergrund habe ich in den letzten Wochen den Plan für den EOL und den EOL Mini noch einmal neu aufbereitet. Der Plan und ein paar Detail-Fotos stehen jetzt auf der Seite von „Kareloh“ zur Verfügung stehen. Damit schließt sich für mich der Kreis, denn Carlos Interesse an dem Projekt EOL und sein Video vor drei Jahren haben zum Erfolg des EOL beigetragen. :rolleyes:



    http://www.kareloh.com/kite-plans/end-of-line/
    http://www.kareloh.com/kite-plans/return/return-plan/


    Der Plan richtet sich alle, die gerne ihre Drachen selbst bauen. Wer lediglich einen fertigen Drachen erwerben möchte, muss sich wohl für ein anderes Modell entscheiden und wird sicher bei den diversen Drachen-Herstellern fündig. Ich gehöre nicht mehr zu diesen Herstellern. ;)


    Abschließend möchte ich mich bei allen Piloten bedanken, die sich für den EOL entschieden haben. Ich habe viele von euch persönlich kennengelernt und dadurch viele interessante Bekanntschaften machen dürfen. :)


    P.S. Die kleine Ausführung des EOL, der EOL Mini, wurde von mir nur fünf mal gebaut und zum Teil verschenkt. Auch zu diesem Kite gibt es nun einen Plan: http://www.kareloh.com/kite-pl…ne/end-of-line-mini-plan/

    Einmal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

    Danke für dein Lob und die Weiterentwicklung guter Anleitungen! Frei zugängliches Spielzeug ist m.E. richtig gutes Spielzeug, insofern Herzlichen Danke für´s Teilen (auch wenn ich nicht mehr zum Bauen komme).

    Vielen Dank fürs bereit stellen der Pläne.
    Nachdem ich ja schon nen return habe und und total begeistert bin,
    Bin ich am überlegen mich an den eol mini zu versuchen..
    Werden die Segel Ausschnitte in din a0 gedruckt
    Und der Übersichtsplan?

    Plan zum "Mini": 760 mm x 1180 mm
    DIN A0: 841 mm x 1189 mm


    Das sollte also passen.


    Die meisten Plotter werden mit einer Papierrolle betrieben, so dass eigentlich nur die Plot-Höhe bzw. Breite limitiert ist. Das geben dann die Plot-Dienstleister meist auch an.

    .... den Zweitbesitzern Freude bereiten.

    I would be one of those! :D
    First a LW and later a STD in the bag. Having loads of fun with both of them!
    Thanks for the EOL at the start of my kiting hobby. :thumbsup:

    Great kite. I bought Knut's custom EoL, which has a more radical framing than the standard spec, and had my first long session on it in gusty 8-12mph winds. What does a great kite it is? The timing is over.


    It's a shame Birger's stopped building, because the build quality is excellent, but it's fantastic news that is now available as an open plan. Good on you, Birger

    3 Mal editiert, zuletzt von jaydub ()

    Great kite. I bought Knut's custom EoL, which has a more radical framing than thestandard spec, and had my first long session on it in gusty 8-12mph
    winds on Saturday


    The trick timing is a bit different to the Magnet XLs I have spent most of the last year flying, but the fact that I could do every trick in my book on a first flight in less than ideal winds is testament to the quality of Birger's kite.


    It's a shame Birger's stopped building, because the build quality is excellent, but it's fantastic news that is now available as an open plan. Good on you, Birger

    Klasse Birger,
    da möchte ich doch gleich die Nähmaschine anwerfen. Ich bin beim Stöbern an dem Bild hängen geblieben. https://www.drachenforum.net/i…chment/7085-EOL-Knut-jpg/


    Die konsequente Umsetzung der Darth Maul Edition wäre mit gelb eingefärbten RSky JoJo Stoppern.
    Falls das Design freigegeben ist, baue ich das vielleicht mal :D