End Of Line (EOL) - ein neuer Trickdrachen

    Herzlichen Glückwunsch!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Auf dem Trickfliegertreffen in SPO hatten wir unsere Team-EOLs mit Bremssegel ausgestattet. Für die Interessierten, die sich so etwas gerne selbst bauen möchten, hier die Abmessungen:


    Breite oben: 44cm, Breite unten: 47 cm, Höhe: 33 cm. Oben ist eine Tasche aus 5cm Spinnakerband aufgenäht, der Rest ist mit 2,5cm Spinnakerband gesäumt. An den unteren Ecken verwenden wir, anders als in der Abbildung zu sehen, Gummibänder (ca. 2-3 mm Schnurdurchmesser).


    2 Mal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

    EOL LW (Leichtwind/Low Wind) ist nun fertig. Nachdem die Windverhältnisse beim Trickfliegertreffen in SPO nicht geeignet waren das Modell aus der Tasche zu holen, ergab sich nun in Wittenberg die Gelegenheit zum ausgiebigen Testen für interessierte Piloten.


    Unterschiede zwischen STD und LW:


    Gewicht: Leitkante ist aus Spinnaker statt aus Dacron, Heckgewicht ist geringfügig leichter, Stäbe sind leichter.
    Bestabung: Leitkante 5mm statt 6mm, OQS 4mm statt 5mm, UQS 3PT statt 5PT, der Kiel mit P200 ist geblieben.
    Geometrie: Standoffs und Waage sind leicht verändert.
    Flugeigenschaften: Es sollte möglichst viel vom Standard-Fluggefühl bleiben. Im unteren Windbereich, sollte das Fliegen erleichtert werden. Er bewegt sich etwas langsamer in den Tricks.


    Die häufigste Frage ist ja immer ab wann er denn nun fliegt. Das hängt wie so oft auch sehr vom Können des Piloten ab. Ich denke ab 6-7km/h geht es mit dem LW los, während der STD so ab 8-9km/h anfängt. Beide Angaben sind aber meine subjektive Meinung. Eine Obergrenze habe ich nicht wirklich erprobt. Starte ich mit dem LW, würde ich vermutlich erst ab 15-18km/h auf den STD umsteigen. Wobei ich ja bekanntermaßen meist am Strand von SPO fliege und die Streuung bei den Wind-Intensitäten weniger groß wie im Binnenland ist.


    Nun noch eine paar Worte zu den weiteren Entwicklungen rund um den EOL. Den von mir geplanten EOL Competition bzw. eine Full-SkyShark-Variante wird es nicht geben. Im letzten Winter/Frühjahr habe ich eine Vielzahl von Leitkantenbestabungen ausprobiert. Aber schließlich musste ich akzeptieren, dass die einfachste Bestabung bei dem Segel am besten funktioniert. Auch der LW war im Winter noch mit einer kostspieligen 3PT-Leitkante unterwegs. Somit ist das Kapitel SkyShark-Leitkante abgeschlossen. Ansonsten habe ich noch ein wenig mit der Skalierung gespielt. Hierbei sind ein großer und mehrere kleine EOLs gebaut worden. Wer mich persönlich am Strand und auf Drachenfesten antrifft, darf gerne mal mit der kleinen Version spielen. Der "Mini" ist komplett in 5mm-Exel realisert und macht Laune. Er bleibt aber vorerst ein Einzelstück und demonstriert lediglich was mit einfachem Materialaufwand machbar ist.

    Zitat von Ulzburger

    Ich denke ab 6-7km/h geht es mit dem LW los, während der STD so ab 8-9km/h anfängt.

    Endlich mal eine realistische Windangabe, merci!

    Hätte aber noch gerne die versionen die die 0-5 und die die 10-41km/h abdecken. Dann hab ich alle 20 Versionen :D

    ... war bei mir so nicht angekommen. So gibt 20 einen Sinn. Dachte vorhin an die vielen Versionen die ich durchprobiert habe. Brett vorm Kopf. :whistling:

    Ich habe zwar keinen EOL, aber DAS nenne ich mal 'ne Field Card. Klasse!



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Warum ich das Dokument so merkwürdig unterteilt habe? Hier die Auflösung: "6-seitiger Zick-Zack-Falz" ;)


    Sauber!
    Sehr schön das du den "Kleinen" baust. Der ist definitiv einer, der bedenkenlos als Top-Einsteigerkite empfohlen werden kann. War in Wittenberg ein großer Spaß damit zu fliegen. :thumbsup:

    Viele Grüße
    Enrico