End Of Line (EOL) - ein neuer Trickdrachen

    Habe lange hin und her überlegt, ob ich das Design mache. Inbesondere schwarz kann ich an meinem Tisch nur schlecht zuschneiden und kleben. Ich arbeite nämlich nur mit Auflicht. Philipp hat dann diesen Teil der Arbeit für mich übernommen, da er auf einem Glastisch mit Durchlicht arbeitet.


    Knut hat schon vor langer Zeit vermutet, dass ich eines Tages mit einem eigenen Kite um die Ecke komme. Nun hat er einen besonderen bekommen. Soll aber eine limitierte Auflage (1!) bleiben ;)


    Ob er schön ist bleibt Geschmackssache... ich kann Eure Euphorie nicht teilen.... es gibt für mich persönlich genauso schöne EOL in anderem Design...


    Ich bin immer noch fasziniert von dem grau/blau/dunkelblauen vertikal gestreiften Design im HQ-Old-School-Look. Das finde ich so wunderschön...


    Ich selbst besitze ja den ganz linken in Birgers Signatur in im klassischen EOL-Design.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Doch doch, der ist halt Knutschön. :thumbup:


    Ich finde ihn auch schick


    @Birger


    Ich finde immer wieder Segelmachernähte toll, die auf einer Naht im Schwarzen Paneel beginnen und auf einer ebensolchen enden. Da frag ich mich manchmal: Kauf dir endlich ne neue Brille :P und wer war so doof dieses Design zu machen. ?(

    @Matthias


    Im schwarzen Bereich bleibt immer eine gewisse Unsicherheit ob ich auf der Überlappung nähe oder daneben. 8|


    @All


    Wo bleiben die Flugberichte? Nicht nur die der Experten, gerne auch die der Lernenden. Ich habe über Winter an der Taz und am Backspin gearbeitet. Die Reproduzierbarkeit ist noch nicht 100%ig, aber der Bewegungsablauf, insbesondere der des Piloten, ist jetzt schon mal grundsätzlich erfasst. Im nachhinein ist mir nun klar, warum ich das mit meinem Vortex und Magnet nicht gelernt habe. Meine Ü50-Neuronen brauchten etwas mehr Zeit um die Abläufe zu verarbeiten und einen Drachen der mich mit seinen Eigenschaften dabei unterstützt. Danach kann man das dann auf die etwas "zappeligeren" Modelle übertragen ... hoffe ich ;)

    kann noch keinen bericht abgeben bin ihn ja nur 1mal geflogen und das war trickflieger treffen letztes jahr und das auch nur 10minuten :D Aber wenn ich mal wieder genug talers ;) in der Tasche über habe, meld ich mich mit sicherheit bei dir birger

    Da ich kein guter Trickflieger bin, gehe ich nur fliegen um meine Seele baumeln
    zu lassen. Ich muß nicht jeden Trick beherrschen.
    Nach Anfangsschwierigkeiten mit dem EOL komme ich jetzt mit ihm klar.Flieg ihn am
    Liebsten bei einem1 Wind. Tricks die ich mit meinen andern Drachen gut beherrsche gehen auch bei dem EOL
    jetzt gut von der Hand. Stehe zur Zeit nur mit ihm auf der Wiese :thumbsup:

    Gruß
    Bubie (Hans-Josef)

    Na gut, dann mal ein kurzer Bericht von einer Anfängerin:


    Der EOL ist sicher der Drache, den ich bisher am öftesten in der Luft hatte
    und der bei mir meist die ‘Drecksarbeit‘ übernehmen muss. :D
    Sprich, neue Tricks, Figuren etc. übe ich meist zuerst mit ihm und übertrage sie dann auf andere Drachen.
    Mit ihm bin ich meinen ersten Axel und meine ersten Lazy Susans geflogen.
    Besonders mag ich an ihm, dass er mir genügend Zeit zum denken gibt ohne jedoch träge zu sein.
    Außerdem baut er von Anfang an einen guten Grunddruck auf, der auch in Böen nicht unangenehm zunimmt.
    Das hilft mir persönlich sehr gut dabei den Drachen zu ‘spüren‘ (klingt ur kitschig :P )


    Dazu kommt: ich liebe das Design!
    Die weißen Paneele schillern so schön in der Luft! 8o
    und der gelbe Streifen (ja ich hab ihn in gelb) kommt echt gut!


    Kurzum: Ich liebe meinen EOL! :love:

    Ich habe das große Glück gehabt Birger auf einer Wiese zufällig mit seinen Drachen kennen zu lernen. Er wohnt nicht weit weg. Da wir dann öfters auf dieser Wiese waren hatte ich das Vergnügen den ein und anderen EOL mal an der Leine zu haben. Es ist schon ein Unterschied für mich gewesen ob ich meine oder seine an der Leine hatte.


    Ich habe mich seit langem an dem ein oder anderem Trick probiert und ihn auch hin und wieder hinbekommen. Wie blieb mir allerdings fraglich. Der EOL hat mir extrem Spaß gemacht da ich durch seine schöne Geschwindigkeit einen guten Überblick darüber hatte wie ich was ausgelöst habe.
    Was ich an Ihm mag ist, dass er eine tolle Geschwindigkeit hat---und dieses auch trotz Böen beibehält. Das die Tricks in einer Geschwindigkeit vor einem ablaufen so das man auch mal einiges versteht. Er einen schönen aber nicht zu starken Grunddruck hat. Er ist bei mir auf Platz 1 wenn es um die Spur geht. Selten so schöne Ecken geflogen. HalfAxel verschenkt er mit Freude.
    Ich konnte den EOL bei einigen Windstärken testen und war schließlich so scharf drauf selbst einen zu haben. Ich zähle mich definitiv als Anfänger, aber grade das hat mich an diesem Drachen in den Bann gezogen. "Man hat es langsam verstanden und konnte es nach vollziehen was man getan hat". Ich wusste mit welcher Sorgfalt Birger die Drachen produzierte. ( Ich durfte mir seinen Drachentempel schon öfters betrachten ). Kurz nach Ostern hatte ich auch meinen eigenen EOL.


    Ich mag noch etwas. Das Design, die Farbe...und er ist so herrlich am knattern.


    Danke Birger

    HQ Chrome, Stratus, Ion/ Wolkenstürmer Belusa/ Ulzburger Kites EOL STD & LW

    Da ich gestern bei 2-3 bft wieder ein paar Stunden fliegen konnte, traue ich mich als Trickflug-Anfänger ein Feedback abzugeben.


    Der EOL fliegt, wie vermutet, sehr sauber und präzise (wie auf Schienen) und baut von Anfang an einen angenehmen Druck auf. Bei höheren Windgeschwindigkeiten erhöht sich der Druck nur gering, was den ambitionierten Anfängern sehr entgegen kommt. Ein Strömungsabriss lässt sich sehr schnell und einfach auslösen. Man hat genug Zeit um einen Trick einzuleiten, ohne dass das Segel sofort wieder Druck aufbaut.


    Der Kite rotiert schön langsam auf Bauch und Rücken, man kann alles nachvollziehen. Die Rückenlage ist perfekt, nicht zu tief aber tief genug. Half-Axel werden fast verschenkt - endlose Kaskaden vorprogrammiert. Die Taz geht mit dem EOL wirklich gut, ich hab meine ersten Taz-Kaskaden mit ihm geschafft. Seit dem ich den EOL fliege, habe ich mich in die JL verliebt. Durch die ruhige Lage im Fade und die präzisen und langsamen Rotationen bin ich nur noch am grinsen. Yo-Yo wickelt er ziemlich schnell und auf der Stelle.
    Aktuell tu ich mir beim Pancake-to-Fade schwer, hier fehlt mir noch das Gefühl.. (mit meinen anderen Kites habe ich hierbei keine Schwierigkeiten)


    Zur Verarbeitung muss ich nicht viel sagen, einfach Perfekt! Das Design ist genau mein Geschmack.
    Für mich der schönste Kite :)
    Der EOL wird meine Drachentasche nie wieder verlassen, das ist sicher.


    EOL STD "gold"


    Nochmals vielen Dank an Birger, dass du diesen tollen Drachen erschaffen hast und den TOP Service!


    Gruß Martin

    Drachentasche:
    X STD, X Zero, Pumbaa LW, Lentus UL, EndOfLine STD, Abraxas, Day&Night


    Very happy to say that this is now MY EOL! Thanks Birger! I'll treat it well and it will travel to a few festivals this season for other pilots to try it...

    We were in Zeebrugge Belgium this weekend for the Tricksparty competition. Saturday wind were moderate and sunday it was a smooth sea breeze. I brought the EOL offcourse and even used it to fly the competition. Very nice for tricksparty ballet. It's articulate in tricks and precise with nice feedback without too much pull.


    A lot of the other pilots also tried the EOL and i recieved only positive comments.


    Below are a few pictures.



    The TP Zeebrugge crew.




    Flying pair with Lars (Sin UL)




    Lars on the lines



    Fade



    Wouter (Winner of the weekend) checking out the EOL



    Tricksparty Judge Harold was very positive about the EOL too



    Krijn giving the EOL a beating :)

    Einmal editiert, zuletzt von karel_oh ()

    Jetzt muss ich auch mal ein paar Zeilen schreiben bei so viel Lob zum EOL.


    Mein Fazit: Kommt nah an die eierlegende Wollmilchsau, die ich schon immer gesucht habe.
    Denn:
    - macht sehr angenehmen, aber keineswegs zu starken Druck
    - Geschwindigkeit ist schön langsam, so ist alles leicht nachvollziehbar
    - ist sehr präzise
    - trickst gleichzeitig extrem leicht
    - durch das leichte Tricksen ist er der perfekte Drachen, um nach einem stressigen Tag oder bei schlechter Laune die Seele baumeln zu lassen und abzuschalten
    - braucht erstaunlich wenig Wind
    - sehr robust durch die gezogene LK
    - ich vermisse komischerweise keine gewickelten Stäbe, denn er ist einfach stimmig, wie er ist.


    Welche Tricks schenkt er her?
    Half Axel Kaskaden
    Backspin Kaskaden
    Taz Machines
    Jojos
    Jacob's Ladders
    und es geht noch einiges mehr sehr leicht. Hab inzwischen sogar YoFades damit geflogen.


    Was hätte ich gerne anders?
    Einen kleinen Tick tieferen Turtle, aber bitte, ohne was anderes zu verlieren dafür. :D Aber dieser Wunsch ist schon ein bißchen unverschämt, denn der Turtle paßt so, wie er ist. Ich bin nur zu faul und möchte gerne die Cynique auch noch geschenkt haben. ;)8)


    Ich glaube, dass dieser Drachen aufgrund seiner Eigenschaften eine große Breite an Piloten ansprechen kann, von lernwilligen Aufsteigern bis zu routinierten Genießern, von Tricksern bis zu Präzisionfliegern. Ich freue mich, den EOL in der Tasche zu haben trotz all der anderen Highend-Kisten, weil ich mit ihm nicht kämpfen muss, weil ich nicht permanent hohe Konzentration halten muss, weil er mir die Tricks schenkt, auch wenn ich mal selber out-of-sync bin und es mir schwer fällt, den Punkt zu treffen (das kommt durchaus öfters vor).


    Birger, Volltreffer! Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank! :thumbsup:


    Jetzt ist es von mir auch ein grosses Lob geworden. :):thumbup:

    Gruß
    Norbert

    Yes, agree totally with Norbert.
    Also Cometes are a blast and if you get the timing right, Tazmachines are really nice too.


    What i also noticed, and heard from a few people who tried it, is that it easily comes out of a yoyo even if you miss a stopper.


    Was hätte ich gerne anders?
    Einen kleinen Tick tieferen Turtle, aber bitte, ohne was anderes zu verlieren dafür.

    Genau da liegt das Problem.
    Wenn er etwas mehr Gewicht bekommt, leidet die Präz.
    In engen Kurven dreht er nach, und die Ecken kommen nicht mehr ganz so knackig.

    TFT Sankt Peter Ording 2024--16-18-August 8)

    Das sind alles Spekulationen, die wir uns sparen können. Ich habe bis hierhin mit etwas "mehr Glück als Verstand" den Drachen so hinbekommen wie er jetzt ist. Und jetzt bleibt er so. Alle, die diesen Drachen fliegen, sollen ein möglichst einheitliches Flugerlebnis haben. :)


    P.S. Es freut mich übrigens sehr, dass der Drachen anscheinend seine Fans gefunden hat. Vielen Dank an alle, die hier ihr Feedback gegeben haben. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

    Weiß nicht, wer außer @DroppingIgel noch dabei war, aber ich habe (und mehrere Passanten ebenso) das schöne EOL Viererballett in SPO angeguckt. Hier und da noch ein paar Ausreißer, aber sonst sah es sehr schön aus, und das bei erstaunlich wenig Wind :H:

    Nun kann ich auch endlich mal ein Bild nachreichen von meinem EOL am schönen blauem Himmel von SPO <3


    HQ Chrome, Stratus, Ion/ Wolkenstürmer Belusa/ Ulzburger Kites EOL STD & LW