End Of Line (EOL) - ein neuer Trickdrachen

    Hallo Matthias,
    ich verstehe Igor so, dass er sich an hochwertigen Produkten mit ausgefeilten Lösungen orientiert. Aber ich hatte und habe nicht das Ziel einen Benson, Diamondkite, Alphakite etc. zu übertrumpfen. Ich hatte mir zum Ziel gesetzt mit einfachen Mitteln und Materialien zu arbeiten. Das ist vom Aufbau so einfach wie möglich und so anfwändig wie nötig entworfen. Das Ding ist technisch nicht ausgefeilter als mein alter HQ Maestro II.


    Und es fliegt für mich und einige andere gut genug, so dass wir unseren Spaß damit haben.


    Gruß Birger


    P.S. Das ist dann auch mein Schlußwort zum Thema "Technik".

    Besser kann das nicht wirklich machen, bist du sicher Matthias?
    Nase, Waage oberen Schenkel, Endkappe, Killgewicht, Yo-Yo Stopper...
    Es gibst besseren Lösungen bei zb HQ, LO, TNT, Prism, R-SKY, Benson, Kitehouse und EOLO - auch ;)


    Gruß. Igor.

    Okay das macht keinen Sinn.


    Es gibt einen Unterschied zwischen
    Besser und Anders.


    Wir beide werden auch hier mal wieder keinen Konsens erzielen.


    Für mich sind solche "unsachlichen" Aussagen und Vergleiche zu einem neuen Produkt ein guter Grund nachzudenken, ob es lohnt im Forum zu bleiben.


    So, nun ist gut. Da kriege ich Magenschmerzen von :thumbdown:

    Matthias hat es genau getroffen, ich kann Ihm voll zustimmen!!


    Gut, wir kennen den Drachen und haben Ihn auch geflogen - zumindest eine der letzten Vor-Serie - und wer Birger kennt und gesehen hat, mit welcher Akribie er Detaillösungen verfolgt hat, der weiß, was da nun entstanden ist!
    Ganz abgesehen davon gibt es mit diesem Drachen auch wieder Pair- und Teamflug in SPO, wohl die Königsdisziplin im (Lenk) Drachenbereich.


    @ Birger: Meinen Glückwunsch zu dem Drachen, zum Team und ich freue mich auf unser nächstes Treffen in SPO!


    PS: Könntet ihr noch einen Ersatzmann fürs Team gebrauchen? Ich kenne da einen......


    Viele Grüße aus Ostwestfalen
    Bernd

    Hallo Birger,


    also für mich sieht der Drache auch Klasse aus. So wie du geschrieben hast, wolltest du einen Drachen der im mittleren Preissegment liegt und den hast du eben geschafft.


    Deine Verarbeitung ist echt klasse. Ich würde ihn gerne mal Probe fliegen.
    Mach weiter so!!


    Gruß
    Stefan

    Howdy,


    da ich zur zeit doch sehr oft an der Nähmaschine sitze und versuche irgendwelches Spinnaker so zusammen zu schustern, dass es was sinnvolles gibt, kann ich nur sagen Hut ab vor der akribischen Arbeit und dem Ergebnis... das Design ist echt spitze.


    Mir gefällt der Drache und dir wohl auch sehr gut.


    Aber ich hätt da eine Frage an @Igor D. wie viele Drachen hast du schon gebaut und auch auf höchstem Niveau? Da du dich sehr gut mit den spitzen Kites auskennst - ich kenn viele nicht mal vom Namen her - gehe ich mal davon aus, dass du sehr wenige selbst gemacht hast.
    Wenn das so ist kann ich deine Kritik nicht verstehen... ein professioneller Drachenbauer, der damit Geld verdient ist immer besser als - wie schreibt es Günter immer - wie wir Hobbyisten.
    Und es gibt immer einen der besser ist man selber - immer.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Flug Charakter, Zielgruppe, Verarbeitung, Detail Lösungen = Passt !

    Ich denke auch .... erst mal fliegen und dann seine Meinung äußern .... bis dahin bleibt vieles "Gelabber".


    Anhand der Bilder von Birger lässt sich nun wahrlich nur Folgendes sagen:

    • Sieht alles nach sehr guter Verarbeitung - auch im Detail - aus :thumbup:
    • Design ist sehr ansprechend - zumindest für mich :)

    Und was jemand der es kann damit macht - siehe Video:
    http://kareloh.com/ickytv_wp/w…er-kites-end-of-line-std/


    Von daher .... aus der Ferne auch von mir ein weiter so :thumbup:
    Liebe Grüße
    Alexander


    P.S.
    Ich habe vor Jahren auch mal ein paar wenige Drachen selber gebaut - hätten die die hier gezeigt Verarbeitung gehabt
    wäre ich stolz gewesen ;)

    Warum hat er wohl keine Abspannung wie bei Level One, Benson,Alphakites etc ???
    Ganz einfach, weil es ein Ulzburger ist.


    Ich hab den Eindruck man ist hier bei einem Casting für die Muppet Show !!!!, wer meckert am besten.


    Durch die vorhandene Abspannung lässt sich sehr leicht der Leitkantenstab wechseln.
    Die Jojo Stopper machen genau das was sie sollen.----fertig.


    Und wenn jemand ständig mit den Leinen an diversen Knoten oder angeblich falschen Stoppern
    hängen bleibt, sollte mal seinen Flugstil überdenken.
    Ich fliege den EOL schon länger und bin noch nie am Stopper oder Knoten hängen geblieben.


    Aber jetzt mal zum EOL
    Ich fliege meinen EOL im UL Wind, und jage ihn auch noch bei ca 30 km/h durch die Luft.
    Die Waage lässt sich nicht verstellen, braucht man auch nicht.
    Mit gelöster Saumschnur ist er im oberen Wind bereich nicht sehr leise.
    Bleibt dadurch aber sehr sauber in der geraden und in den Kreisen.
    Wer will, kann natürlich die Saumschnur spannen, dann ist er leise, verliert aber viel von seiner
    Präzision.
    Ecken können über Push Pull knackig und ohne Nachwackler geflogen werden.
    Die Geschwindigkeit ist für seine Größe sehr angenehm, was uns beim Teamfliegen sehr entgegen kommt.
    Beim Trickflug verhält er sich sehr Neutral, soll heißen man muss sich nicht sehr lange mit ihm beschäftigen um Erfolg zu haben.
    Kein toter Punkt beim Flic Flac, rotiert sehr sauber durch die Backspins, wickelt sehr schnell ohne Höhenverlust um seine Achse.
    Auch mehrfach, trotz der bemängelten Jojo Stopper.
    Die Tazmashine lässt sich leicht auslösen, auch als Cascade.
    Er liegt nicht extrem in der Rückenlage, trotzdem lassen sich alle Rückentricks, wozu auch der Lifter gehört gut und sauber ausführen.
    Cometen macht er wie jede andere Trickschleuder auch.


    Mit anderen Drachen würde ich ihn nicht vergleichen, wozu auch, es ist ein Ulzburger ;);)

    TFT Sankt Peter Ording 2024--16-18-August 8)

    Thorsten danke! Ich schätze sehr Deinen neutralen Kommentar!


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Mir gefällt der Drachen sehr,optisch und mit Sicherheit auch fliegerisch, wenn ich ihn mal fliegen könnte. Da genügen mir die hier ausführlich gegeben Beschreibungen der Flugeigenschaften.
    Aber nun das Wichtigste:


    Endlich ist mal einer (Birger) hinzu gekommen, aus dem Kreis derer, die anfangs Drachen nachbauten und dann den Schritt in Richtung Eigenentwicklung schafften - Respekt!
    So etwas wollte ich auch schon immer mal machen.
    Ich denke, jeder sollte seinen Stil Drachen zu bauen verwirklichen dürfen, es soll doch einfach nur Spaß machen.
    Mit Birger ist auf jeden Fall jemand dabei, unser recht seltenes Hobby am Leben zu erhalten und das ist mir das Wichtigste.
    Wie die eine oder andere Detaillösung aussieht ist doch wurscht, denn wie hieß es noch in der HUGO-Drachenschmiede: Recht hat, was funktioniert. :)

    Axeln kann ich nicht, da wird mir schlecht!

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Naja, es macht halt den entscheidenden Unterschied, WIE man etwas sagt!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Mal ne Frage.
    Was tut der EOL denn kosten.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Watt kostet dat teil denn nu.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Hat mich grade informiert.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Ich bin sehr gespannt, den Kite demnächst mal ausprobieren zu können!!!


    Scheint wirklich gut gemacht zu sein!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid