End Of Line (EOL) - ein neuer Trickdrachen

    Ich habe mir heute den EOL angeschaut.


    Verpackung perfekt!
    Köcher perfekt!! (da sind andere Köcher deutscher Kites Schrott dagegen)
    Kite perfekt !!!!!!


    Ich habe noch niemals in einer Kleinserie so ein perfekt genähtes Segel gesehen. Es wirkt wie optimierte Großserie von den bekannten Herstellern.


    Meine anderen Kites von Kleinherstellern aus Deutschland wirken dagegen eher "homemade"


    Die Waage ist Edelried und vom Material wie bei Alpha-Kites.


    Der EOL ist von seiner Verarbeitung jeden Cent wert! Auch kleinste Details sind top.


    Ich hoffe ihn demnächst mal fliegen zu können.


    An Birger ein ganz dickes Kompliment! Ich habe ihn noch nie persönlich kennen gelernt, aber das was er da geschaffen hat ist echt super!


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    3 Mal editiert, zuletzt von Wombat ()

    Da hier ja schon vom Teamflug mit dem End Of Line die Rede war: In Wittenberg hatten wir eine der seltenen Gelegenheiten, einmal miteinander zu fliegen. Birger hat mit der Kamera draufgehalten und anschließend dieses Video gebaut:


    End Of Line in Wittenberg 2015


    Neuland-Warnung: Wir üben noch. ;)


    Gruß Marco


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    Ich flog heute erstmals den EOL!


    Ich bin wirklich begeistert und habe Birger detailliert meine Eindrücke geschildert.


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hallo,
    @Wombat
    Dann lass uns doch an deinen Eindrücken teilhaben. Würde bestimmt den ein oder anderen hier interessieren.


    Gruß
    Stefan

    OK, hier meine ersten (!!) Eindrücke vom EOL, den konnte ich erstmals in Köln auf der PoWie fliegen. Bei ruppigem Wind zwischen 15 und 30 km/h. Leinen Protect 50 daN mit 30 Metern Länge.



    Der Kite fliegt leichtfüßig und angenehm. Nicht so fett und "schwer" wie z.B. ein Maestro III oder ein JJF Excalibur STD oder ein R-Sky 15.


    Der Kite zieht auch bei dem heftigen Wind nur sehr wenig. Das erleichtert die Auslösung und Kontrolle der Tricks. Das merke ich ganz besonders beim Half-Axel, wo ich immer bei anderen Kites Probleme hatte, den oberen Flügel nach dem Setup-Move zur Auslösung gegen den Winddruck an zu kicken. Der EOL ist ganz anders und hat mir diesen Trick "geschenkt"! Wunderbar.


    Sehr positiv ist, dass der EOL kein Leinenfänger ist. Ich flog ca. 60 Minuten und lag des Öfteren unten, aber ich konnte bis auf ein einziges Mal immer sofort wieder starten, weil sich absolut nix verfing. Das ist also genauso gut wie beim von mir meist geflogenen Gosau-Kite Elion 1.8. Ich habe das bei anderen Kites anders erlebt....schlimme Leinenfänger sind Gift für das Trick-Üben.


    Der EOL fliegt sehr schöne schwebende Axels.


    Er "verschenkt" den Half-Axel regelrecht. Ich hatte noch nie einen Kite, der so einfach Half-Axels macht. Das ist eine super Ausgangsbasis für Half-Axel-Kaskaden, Slot-Machines und Taz-Machines.


    Der Fade ist relativ stabil und leicht zu halten. Der Fade beim Gosau-Kite Elion 1.8 ist aber noch leichter zu fangen. Vermutlich benötigt es ein anderes Feingefühl, den Fade beim EOL perfekt zu fangen.


    Der Kite liegt sehr schön tief beim Backflip, er saugt sich aber nicht fest, wie das ein paar andere meiner Kites machen.


    Beim Pancake kann man ihn mit viel Weg nach vorn mit der Nase nach oben durchschwingen lassen. So wie beim TNT. Das ist weniger meins, aber man kann mit weniger Weg ihn auch völlig einfach vorher stoppen.


    Daher ist das Flic-Flac relative einfach, setzt aber weniger Weg der Hände voraus als beim Gosau-Kite Elion 1.8 und beim Maestro III.


    Überhaupt lassen sich alle Tricks mit gefühlt 60% des Weges fliegen, den ich bislang gewohnt war. Daher ist der EOL auch sehr gut für meine Tochter Annika geeignet. Sie fliegt vom Rolli aus und kann nicht laufen. Mit dem EOL kann man locker im Stehen tricksen. Und heute waren es 20 km/h Wind. Wie locker muss das erst gehen bei angenehmem Trickwind um 12 km/h...??


    Lazy-Suzans und Jacob's Ladder ist gar kein Problem.


    Das Yo-Yo wickelt mit 1-Pop zackig und schnell. Die Leinen werden sehr gut gefangen. Die von mir anfänglich kritisierten Yo-Yo-Stopper sind also gut. Sorry für meine ursprüngliche Kritik.


    Einen 540er konnte ich dem EOL heute nicht entlocken. Die Figur gelingt mir aber auch beim Gosau-Kite Elion 1.8 und beim The Crow Senior LW nur in einem von drei Versuchen.


    Start mit Rising-Fade ist einfach. Hier benötigt der Kite aber einen tendenziell langen Weg der Hände um den Fade zu fangen. Also wirklich mit den Händen weit hinter dem Körper anziehen und dann ganz lang nach vorne um den Fade zu fangen. Dann ist der Fade stabil. Nicht ganz so brutal stabil wie bei meinem bisherigen Leib-und-Magen-Kite, aber mindestens so stabil wie beim R-Sky 15, JJF oder Black Pearl.


    Ich habe auf Birgers Empfehlung Waage und Saumschnur so gelassen wie sie waren. Es gibt keinen Grund, an dem Kite etwas zu ändern. Er gefällt mir absolut super! Bei dem starken Wind brummt er vernehmlich, aber längst nicht so wie ein Hugo.


    Der Kite ist top verarbeitet und sieht aus, wie aus Groß-Serienproduktion. Die Edelried-Waage ist robust und sehr sauber gelöst.
    Beim Zerlegen nach einer Stunde Flug lösten sich zwei Kappen von den Standoffs und sogar die Innen-Muffe an der UQS. Hier sollte Birger die Wahl des Sekundenklebers überdenken.... ;)


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    4 Mal editiert, zuletzt von Wombat ()

    Ja, das mit der Innenmuffe der UQS ist ein richtiger Hinweis. Da hast mit der Nr. 9 einen Drachen erwischt, der sich diesbezüglich in guter Gesellschaft zur Nr. 7 und 8 befindet ;) Diese Drei sind im August letzten Jahres gebaut worden. Ab Nr. 10 sollte das abgestellt sein. Also nochmals Danke für das offene Feedback, nur so kann man schließlich besser werden :)

    Sehr interessant wäre der EOL auch mit steiferen gewickelten Leitkanten... ;)


    Auch wenn mir persönlich die "weicheren" Kites mit den gezogenen Leitkanten mehr zusagen...

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Interessant wäre es - interessant wäre allerdings auch ein Golf mit 40 Sitzplätzen. Dann könnte man ihn als Bus benutzen - nur: Dann ist es kein Golf mehr... ;)
    Mir gefiel er bei den Tests mit Skyshark-Leitkanten beim wilden Tricksen übrigens gut. Aber ob es im Sinne der Zielsetzung eine Verbesserung war, wurde vom Konstrukteur am Ende aus Gründen anders entschieden. Die gezogenen Stäbe hatten auch einige Vorteile, die höher bewertet wurden.


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    Eine erste Full-SkyShark-Version im letzten Herbst war etwas "merkwürdig".
    Daher gibt es für diese Test-Saison einen neuen Versuch. Wenn wir wieder in SPO fliegen können, schauen wir uns das mal gemeinsam in Ruhe an. Gleiches gilt für die LowWind-Version, die übrigens auch Full-SkyShark sein wird. Vor Ostern braucht aber keiner anzufragen ;)

    Morgen fliegt der EOL in Heppenheim an der Bergstraße!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Heute flog der EOL bei sehr böigem Wind in Heppenheim und konnte dort getestet werden. Unter anderem flog im Vergleich dazu ein recht aktueller TNT Standard Competition. Beide Drachen kamen mit dem ekligen Wind gut zurecht und ich konnte dem EOL ein paar 540er entlocken! Wir flogen dort von 14:00 bis 17:00 und hatten mächtig Spaß beim Tricksen :thumbup:

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Heute flog der EOL bei sehr böigem Wind in Heppenheim ...

    Ja, leider ist das im Binnenland häufig so, dass der Wind nicht so schön konstant weht. Ich hatte heute auch wenig Freude an den Windverhältnissen ...


    Daher hier nochmal eine kleine Erinnerung an den letzten Sommer. Bei herrlich gleichmäßigen Strandwind haben wir am 28. Juni unsere ersten Flugversuche im Team und im Pair mit den ersten EOL-Exemplaren gemacht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Birger,


    der Wind war für Heppenheimer Verhältnisse ganz ok. Die Kites hatten auch kaum Probleme damit. Man konnte ganz gut tricksen bei den Bedingungen.


    Wir flogen den EOL mit 25 und 30 Metern und es war ihm egal.
    Beim TNT gab es einen riesen Unterschied zwischen 25 Metern (schlechter) und 30 Metern (viel besser) Leinenlänge. Dies hatte Heiko auch schon vorhergesagt.


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich konnte heute den EOL eine längere Zeit fliegen,danke an Marco.Lange nicht einen so ausgewogenen Drachen an der Leine gehabt.
    Sehr ruhig und stabil im Flug.Kurze Lenkimpulse.Für mich guter Druckaufbau und moderate Geschwindigkeit.Schöne Fadelage leicht zu führen Backspine top Ich hatte keine Schwierigkeiten mit der Backspinecascade.
    Axelcascaden leicht ohne den Drachen schnell zu verlieren.Taz geht schön flach.Wickelt kurz und schmerzlos.Präzision für einen Freestyler top.
    Es gibt sicher wieder Leute die ihn zu einfach zu fliegen finden aber der Drachen macht richtig Spaß. Darauf kommt es finde ich an.
    Ein Echter Ulzburger!

    Einmal editiert, zuletzt von Mandraker ()

    Das kann ich alles unterschreiben...

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Das wäre für Knut eine echt ungewöhnliche Farbwahl :D


    Schickes Teil :thumbsup:


    Und man kann sehr schön sehen, wie die Farbwahl die Formwahrnehmung beeinflussen kann.