Kaufberatung Power, Speed Drachen

    Nach deiner Beschreibung kann ich die auch nur zur Lycos 3.0 raten, derzeit RTF für 120 zu haben. Die Empfohlene Symphony Speed 2.5 kann ich auch wärmstens empfehlen. Bei 3BF + hast du da gut zu tun ab 5BF ist Landverlust angesagt. Beide gehen sehr gut um die Ecken und fliegen mit ein wenig Gefühl schon bei wenig Wind. Unter 2.5 würde ich nicht gehen wenn du Zug haben möchtest.
    Mit der 2.0 wird es erst ab 5BF+ Zugmäßig interessant. Bei Sturm war das die einzige Matte die mich mal flach gelegt hat weil ich nicht damit gerechnet habe. Ich bin an dem Tag allerdings alle geflogen 2.0 Lycos, 2.5 Speed, 3.0 Lycos


    Bin auch schon die Lycos 2.5 gegen die Speed 2.5 geflogen. Im Vergleich verliert die Lycos sehr deutlich den Vergleich. Schlechteres Kurvenverhalten, die Speed fliegt deutlich enger und agieler, schlechterer Geschwindigkeitsaufbau. Evt. hat da aber auch was nicht gestimmt auch wenn sie neu war. Ich hoffe ich bekomme nochmal den Vergleich mit einer andern. Die Speed neigt allerdings etwas zum einklappen durch ihre gestrecktere Form, man lernt das aber einzuschätzen und kann irgendwann auch damit spielen um noch engere Kurven zu fliegen. Die Lycos 2.5 Competition lasse ich in dem Vergleich mal raus.


    Beim Vergleich Lycos 3.0 und Speed 3.2 war der unterschied am deutlichsten. Einen so großen Unterschied hätte ich nicht erwartet. Bei der Speed braucht man viel Kraft zum lenken, fliegt deutlich Träger um die Kurve, und sie zieht noch mehr als die Lycos. Wenn man den Vergleich hat ist die Lycos die mit Abstand bessere Wahl für mich. Kommt aber immer auf die Vorlieben an. Eine Schlechte Matte ist die Speed deswegen nicht. Ich denke da liegt da Augenmerk mehr auf Zug


    Genereller Unterschied aller Kites ist die Waage:
    Spiderkites Lycos: sehr feine Waage, alles Leichtbau
    HQ Symphony Speed: stabiele Waage mit vernähten Leinen, allgemein etwas robuste
    ( ich habe bis jetzt noch keine von Beiden kaputt bekommen)


    Kurz Meine Empfehlung:


    1. Lycos 3.0 (derzeit meine Spaß bei jedem Wind Matte) Spaßiger Windbereich 2-6BF nach oben bitte vorsicht
    2. Speed 2.5 ( etwas weniger Zug als die 3.0, dafür etwas schneller) Spaßiger Windbereich 3-6BF oder bis wohin du sie noch halten kannst
    beide sehr Wendig und Direkt


    PS: bin heute erst wieder 4 Stunden ohne Pause geflogen, geil wars! :thumbsup: Nur leider wieder allein, wie so oft... ;(

    Beste Grüße Alex

    Danke euch für die zahlreichen Info´s , ich habe mir tatsächlich die Lycos 3.0 und von HQ den X- Celerator besorgt, vor erst bin ich zufrieden, fliegen konnte ich bis jetzt leider noch nicht, warte noch auf Wind bzw Zeit :)
    bin zu Zeit am gucken nach einem Leichtwind Lenkdrachen...


    Ich bedanke mich noch einmal für die ganzen Kauf Empfehlungen, haben mir sehr geholfen...


    gruss Jan