Whizz von HQ

    Bisschen fies der Kommentar aber im Grunde richtig.

    Das kannst du gerne so sehen, aber anhand deiner vorherigen Aussagen, handelt sich weniger um ein Missverständnis sondern eher um falsches Einstellen, weil du davon ausgegangen bist, daß es anders rum ist mit der Waageeinstellung.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Hallo zusammen,


    diese Woche habe ich hier in der Umgebung (Münchner Umland) tatsächlich eine Wiese gefunden, an der der Wind schön ungehindert durchpfeifen kann! 🤩


    Also habe ich bei prognostizierten 5-7Bft den Whizz an die Leinen genommen! 🤘


    Während dem Aufbau wurde immer mal wieder der Windboss hochgehalten, unter 28km/h kamen dabei nicht vor, im Max standen 46km/h auf dem Display.


    Habe dem Whizz 35m 140er Powerline extreme am mittleren Knoten verpasst und ab ging’s! 🤘


    …hauptsächlich mit mir! 🙈🤣


    In den teils doch ordentlichen Böen hatte ich mit meinen ~ 80kg auf 1,83m nicht wirklich was zu melden. Also im Stand halte ich bei dem Teil in der Mitte vom Windfenster nichts mehr! 🤘


    Was für ein geiler fight, aus dem ich als zweiter Sieger nach 3 mittel langen Runden hervorgehen konnte 😜🦾


    Workout ✔️


    Einziger Wermutstropfen, das Segel des Whizz zeigt am Austritt der Saumschnur der Schleppkante schon leichte Ausfransungen, was dem Preis des Drachen geschuldet sein dürfte. 😑


    Also zum Fliegen und Anfangen imho absolut genial 😎


    Next Step = Whisker gegen 4mm CFK tauschen und mit dem Whizz üben, üben und üben 👌


    …bis der bei Bernd bestellte Fusion 170 ankommt 🙈😅


    Viele Grüße


    Mugelinho

    Klingt super! Ist diese Wiese ein geheimer Geheimtipp, der geheim bleiben soll, oder verrätst Du uns in der Drachendiaspora, wo Du mutig gekämpft hast?


    Mein Whizz hatte seinen Erstflug an einem _sehr_ windigen Tag auf Fanö. War ein sehr kurzer Flug und endete mit einem Stabbruch =O Reparatur war dann erst zuhause möglich, seitdem hatte ich noch keine Gelegenheit zum Fliegen. Unter anderem weil es hier in und um München an guten Flugrevieren mangelt ;(


    Grüße

    Z.

    Servus,


    klar kein Problem 🤷‍♂️


    Ist ne Wiese neben dem Spielplatz in Rettenbach (LK Dachau) 👌

    Sonst fahr ich einfach mit offenen Augen durch die Gegend und halte die Augen nach Wiesen offen, die frei von HS- Leitungen, voll mit Maulwurfshügeln und nicht umsäumt von Bäumen sind. 😉

    Richtung Gröbenzell hab ich z.B. auch schon ne schöne entdeckt ☺️


    Im Süden Münchens wird wohl in Neubiberg viel geflogen, die Panzerwiese ist hingegen nicht sehr ratsam.


    Beim nächsten windigen Tag werde ich wohl auch mal den alten Müllberg austesten, da sollte auch einiges gehen 🤔😏


    VG


    Mugelinho

    Klingt gut. Ist aber leider zu weit entfernt für mich. Neubiberg finde ich schwierig. Relativ wenig Platz, oft ist das Betreten der Wiesen auch verboten, und an den wenigen verbleibenden Tag mit guten Bedingungen üben dann Gleitschirmflieger das Starten 8o Davon abgesehen ist das Areal sehr beliebt bei Hundebesitzern, entsprechend viele Vierbeiner laufen dort herum, gern auch ohne Leine.


    Grüße

    Z.

    Danke für die Info, dann kann ich mir den Weg nach Neubiberg ja sparen. 🙈


    Hier in der Gegend ne stink ordinäre Wiese zu finden ist tatsächlich ne Aufgabe 😐


    VG


    Mugelinho

    Guten Abend allerseits, 🤗


    gerade eben wollte ich mich daran machen, die neuen Whisker aus 4mm voll-CFK zu sägen. Nur gefühlt ist da von der Steifigkeit zu den originalen 4mm GFK nicht wirklich ein Unterschied. 🤷‍♂️


    Deshalb frage ich mich, ob das wirklich sinnig ist, oder ob es nicht vernünftiger wäre, gleich 6mm CFK-Rohr zu verwenden? 🤔 das hätte ich auch da…


    Bei den uQS würde ich tatsächlich erstmal die 2fach Stopperclips Variante probieren, bevor ich längere säge.


    Vielen Dank schon mal 🫶


    Mugelinho

    Hallo,


    vorgestern ist mir beim Fliegen die Leitkante direkt unterhalb des UQS-Verbinders zerborsten, weshalb ich mich heute daran gemacht habe, die Leitkante zu entfernen. 👌


    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Leitkante am unteren Ende 13cm mit Vollmaterial aufgefüttert ist, oben an der Nase nicht.


    Meine Frage wäre, welchen Sinn das an dieser Stelle überhaupt macht und ob ich die neue(n) Leitkante(n) dann überhaupt noch auffüttere? 🤔


    Zudem verformt es mir bei mehr Druck auf‘m Segel auch immer wieder einen der unteren Verbinder, weshalb ich diesen gleich mit ersetzen werde. Denkt ihr, dass an der Stelle APA- Verbinder einen Vorteil gegenüber den HQ-Teilen hätten, oder ist das relativ egal?


    Vielen Dank für eure Hilfe 🤗


    Mugelinho

    Mal der Reihe nach...


    Whisker: Warum willst du die unbedingt aussteifen? Du musst das Ding ja auch noch irgendwie in die Verbinder bekommen, ohne das Segel aus dem Dacron zu reißen. Wenn du aufgrund der Steifigkeit des Stabes dazu gezwungen bist, diesen etwas kürzer zu sägen um ihn überhaupt in die Verbinder zu bekommen, hast du definit nichts gewonnen.


    Leitkante auffüttern: Ich könnte mir vorstellen, dass es darum geht, bei richtig viel Wind ein Flügelschlagen zu verhindern, erst recht, wenn der Whizz zu flach steht.


    Unterer Verbinder: Bei den Verbindern ist es enorm wichtig, dass du die Spreizen wirklich richtig fest - und damit auch bis zum Anschlag - in den Verbinder schiebst. Tust du das nicht, verformt sich der Verbinder! Sitzen die Spreizen aber wirklich bis zum Anschlag im Verbinder, habe ich mit den HQ-Verbindern noch keine Probleme gehabt. Falls du die Dinger ersetzen willst, musst du erst mal ne Alternative in 6/8 finden...

    Gruß Markus

    Servus und Danke für deine ausführliche Antwort! 👍


    Die Whisker hatte ich aufgrund der Tuningmaßnahmen hier im Thread geändert. Allerdings schon wieder zurückgebaut, mit den originalen dreht er bei unseren Bedingungen hier unten einfach schöner und ist weniger ruppig bei Böen. 🙈😅


    Die 6mm- Excelrohre die ich auf Originalmaß gesägt hatte, gingen zwar streng, aber problemlos in die Gummibärchen, ob es den Leitkanten bei ordentlicher Belastung gut tut, ist die Frage….


    Zwecks den Verbindern:

    Ich habe jetzt mal verglichen und beide etwas hin- und hergeknautscht, der besagte ist tatsächlich deutlich weicher,…vielleicht einfach Materialermüdung 🤷🏼‍♂️…ist ja kein Weltuntergang. Interessanterweise sind die unteren Verbinder wohl auch nicht von HQ, das sind tatsächlich die gleichen wie an meinem Jet Stream von Elliot und wie dort auch 8/8 mit einem Stück 8er Rohr eingeklebt, dass die 6er leitkante sitzt.


    Dass die Auffütterungen Flügelschlagen minimieren könnten, macht tatsächlich Sinn, danke für die Idee! 💡


    Dann wird die neue Leitkante auch wieder aufgefüttert. 👌


    VG


    Mugelinho

    Wenn du die Leitkante schon auffütterst, was ich nicht so empfehle, dann deutlich länger als 13cm. Das Inlay auf jeden Fall länger sein als die Höhe der Whiskeraufnahme und gut entgratet.


    Bruch kannst du nur verhindern, wenn du bei ordentlichen Rahmenbedingungen und konzentriert startest und fliegst.


    Schöne Grüße

    Matthias

    Wenn du die Leitkante schon auffütterst, was ich nicht so empfehle, ...

    Hey Matthias,

    mal so rein aus Interesse, wenn die Leitkante ab Werk 13cm aufgefüttert ist, warum empfiehlst du das nicht zu tun? Um einen Bruch im Bereich der UQS zu vermeiden bzw. zu "erschweren", muss man definitiv weiter auffüttern, da bin ich ganz bei dir, aber irgendwas wird sich HQ bzw. der Konstrukteur doch wohl dabei gedacht haben, die LK 13cm von der Spitze an aufzufüttern. Brummen, Flügelschlagen, ...

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Illusion ()

    Ich glaube nicht, dass die ab Werk aufgefüttert ist. Aber ich halte gerne mal Rücksprache mit der Produktion.


    Der Konstrukteur bin ich und zumindest in den Protos gab es das nicht.

    Hi Matthias,


    danke für die Info. Mich hat das halt nur gewundert, weil Mugelinho das in #788 geschrieben hat, dass die LK um besagte 13cm aufgefuttert war. Ich weiß natürlich nicht, ob das so ein Whizz "von der Stange" war, oder ob da ein möglicher Vorbesitzer bereits Hand angelegt hat. Dennoch würde mich interessieren, ob HQ das Teil nun auffüttert, oder nicht.


    Aber unabhängig davon, warum würdest du die LK in diesem Bereich nicht auffüttern?

    Gruß Markus

    Hallo ihr zwei 🤗


    Also den Whizz habe ich hier im Münchner Drachenladen neu gekauft, also sollte das ab Werk so gewesen sein. 😉


    Bei mir sind allerdings auch die UQS beidseitig aufgefüttert, was wohl auch nicht immer so der Fall ist. 🤷🏼‍♂️


    VG


    Mugelinho