Whizz von HQ

    Ja aber in ganz harten Turbulenzen und Windlöchern flattert der Verbinder dann vibrierend hin und her und erzeugt aeroelastische Effekte des Drachengestänges bis zur Abbremsung des Kites im Vorwärtsflug durch heftige pumpende Bremskräfte! Das muss man beachten, wenn man solche konstruktiven Lösungen einsetzt.


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ja aber in ganz harten Turbulenzen und Windlöchern flattert der Verbinder dann vibrierend hin und her und erzeugt aeroelastische Effekte des Drachengestänges bis zur Abbremsung des Kites im Vorwärtsflug durch heftige pumpende Bremskräfte! Das muss man beachten, wenn man solche konstruktiven Lösungen einsetzt.


    WOMBAT

    Das ist echt Quatsch Guido ;( ;)


    Ich denke, so ist das auch gemeint. Aber Ironie funktioniert geschrieben meistens nicht.


    Auch wenn ich kein großer Freund dieser Lösung bin, Physicist hat schon recht :thumbsup:


    Guten Rutsch euch allen.

    Wenn man die Clipse aussen (seitlich) und innen mit feinen Schleifpapier anraut, halten diese viel brutaler mit Sekundenkleber.

    Aber die will ich doch auch ohne viel Aufwand und viel Rückstände abbekommen, wenn ich den Kite ausstaben möchte. Da ist es kontraproduktiv, wenn es "brutal hält"....

    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Dann tausch Du mal eine defekte Leitkante oder Kiel wo die Clip die Verbinder fest fixieren... ;)


    Beim Tausch der Stäbe müssen immer zuerst die Clip entfernt werden, damit man die Stäbe aus den Leitkantentaschen bzw. Kieltaschen und aus den Verbindern bekommt.

    Geht der Clip aufgrund der Klebetechnik nicht zu lösen muss man ihn mit Gewalt entfernen, da man sonst den Stab nicht aus dem Verbinder bekommt.

    Bleiben Klebereste oder Stücke vom Clip hängen muss man mit dem Cutter ran und hat dann die Gefahr das Segel zu beschädigen.


    Oft sind Teile der gebrochenen Leitkante noch zu retten für andere Zwecke. Muss man die Leitkante aber wegen dem sich nicht ablösbaren Clip mit einer Zange zerdrücken verlierst den kompletten Rest wo sonst evtl noch als Kiel, oQS oder Whisker hätte verwendet werden können.

    Hallo,


    nachdem mir der Whizz in einem anderen Thread als guter Einstieg in die Speed-/ Powerkitesparte empfohlen wurde, hatte ich mich kurz darauf wissbegierig durch diesen hier gelesen.

    Selbstkritisch ob meine skills denn nun ausreichend wären, um den Flügel in absehbarer Zeit und ohne drölfzig Neubestabungen in die Luft zu kriegen, haderte ich mit dem Schicksal.

    Auch allen Warnungen seitens HQ (Start-Anleitung HQ Whizz 1.pdf) zum Trotz, musste ich Ihn dann jedoch einfach haben, als er da so traurig fristend im Regal des örtliche Drachenladens stand. :saint::thumbsup:


    Nachdem der Erstflug vor wenigen Tagen durch das Ordnungsamt gecancelt werden musste, stand dieser dann gestern endlich an. :FETE:


    Meine tolle Bezahl-Wind-Blabla-App sprach 4-7Bft, den jüngsten Erfahrungen damit geschuldet, war ich mit meinem Windboss Anemometer bewaffnet und konnte geschmeidige 10-18km/h messen. :thumbup:

    Nahm der Wind zu, konnten es auch gerne anhaltend 20-25km/h sein, max. standen final 30km/h auf dem Display.


    Durch meine doch eher überschaubaren Erfahrungen mit Drachenfliegen im Erwachsenenalter (wenn Mann jemals erwachsen werden kann) und dem Thread hier, war ich doch ordentlich nervös, was mich nun wohl erwarten möge.


    Entgegen dem vorherigen Erstversuch, wollte ich mich diesmal nicht zuerst mit meinem Jet Stream einfliegen, sondern gleich All In gehen und so kamen prompt die 110er 35m Leinen an den Whizz. :thumbsup:


    Auf dem mittleren Knoten eingestellt und den kite in der Mitte des Windfensters aufgerichtet, wartete ich mit hochgehobenen Armen noch kurz bis der Windboss auf über 15km/h sprang und zog gewohnt beherzt durch 8) Es sei erwähnt dass ich danach nicht mehr auf den Windboss geachtet habe!


    Kurz nach dem Take Off drehte der Whizz leicht nach links ab, um dann nach leichtem Korrekturzug ungewohnt schnell und zugstark, kerzengerade nach oben zu schießen! :love::FETE:


    Ab diesem Zeitpunkt war definitiv Adrenalin vorhanden! 8)

    Nicht nur dass der Kite für mein Empfinden sau schnell war, er ist mit steigender Geschwindigkeit (ansteigendem Wind) auch immer noch zugstärker geworden, so sehr dass, in Böen gelegentlich die 110er Leinen gesungen haben! 8|:FETE:


    Den aktuellen Bodenverhältnissen auf der Wiese geschuldet, bin ich übrigens seltenst auf einem Fleck stehen geblieben,…also da geht schon was :thumbsup:


    Ich bin den Whizz dann 3x 10Min geflogen, einfach weil ich nach 10Min jedesmal ne Pause brauchte und nach Runde 3 die Oberschenkel gebrannt haben, während meine Oberarme allmählich taub wurden.

    Kurzum: Süß, eine Jungfrau…. :D:saint:


    Ach ja, für die drei Stints habe ich fünf Startversuche gebraucht, schlichtweg weil ich zweimal versucht habe ihn bei 10km/h auf dem mittleren knoten zu starten. ;)


    Schnaufend und glücklich machte ich daraufhin den Whizz am Boden fest, um den direkten Vergleich zum Jet Stream (mit dem ich vor paar Flügen eingestiegen bin) anzustellen, also Leinen umgehängt und los :thumbsup:


    Startverhalten: Auf dem mittleren Knoten nicht einfacher oder schwerer zu starten als der Whizz, kippt kurz ab und geht dann schön hoch. Auf dem letzten Knoten definitiv schwerer zu starten als der Whizz auf dem mittleren.


    Speed/ Zugkraft: gegenüber dem Whizz sehr moderat.

    Hat mich nur einmal kurz ausgehebelt, dass war allerdings in ner heftigen Böe mit singender Leine und schlagenden Flügelspitzen (jetzt weiß ich also auch wie das aussieht :huh:)


    Sound: Für mich ein echtes Ärgernis, während der Whizz super geil faucht und leise ist, hört sich der Jet Stream an wie der 50ccm Taschengeldverdunster vom Nachbarsjungen mit TuneScoot-Racingbirne. :( Das hat mich im direkten Vergleich wirklich erschrocken. 8|


    Meine ersten Erfahrung mit dem Whizz sind also durchweg positiv und die anfänglichen Zweifel erloschen.


    Kurz:

    WAS FÜR EIN GEILES TEIL!!!:FETE: :love:


    Jedoch in meinen Augen auch wirklich kein Spielzeug!


    Und zu guter letzt ist’s nie verkehrt zum entspannten „Ausfliegen“ etwas ala Jet Stream dabei zu haben! :thumbup:


    VG


    Mugelinho

    Hmm, ich würde mal Dein Windmessgerät prüfen lassen. Weil 15 km/h (ja auch wenn es etwas mehr wurde dann) mit einem Whizz an 110er singenden Leinen passt nicht zusammen. Ich geh mal davon aus, dass es wesentlich mehr Wind war (zumindest oben).


    Ansonsten, willkommen bei den Speedkitern! :thumbsup: Bin mr sicher es werden noch viele weitere Speed oder auch Powerkites folgen. 8)

    Hmm, ich würde mal Dein Windmessgerät prüfen lassen. Weil 15 km/h (ja auch wenn es etwas mehr wurde dann) mit einem Whizz an 110er singenden Leinen passt nicht zusammen. Ich geh mal davon aus, dass es wesentlich mehr Wind war (zumindest oben).


    Ansonsten, willkommen bei den Speedkitern! :thumbsup: Bin mr sicher es werden noch viele weitere Speed oder auch Powerkites folgen. 8)

    Hallo Mark O2 ,


    da kannst du durchaus recht haben ;)


    Ich kann natürlich nur messen was in meiner Reichweite von ca. 2,35m oberhalb der Grasnarbe liegt und prinzipiell gilt ja auch immer: wer misst, misst Mist. 8o


    Ich hoffe jedoch, dass der Windboss stimmt, schließlich habe ich ihn bis jetzt nur dreimal benutzt und auch immer schön pfleglich und vorsichtig behandelt. :/ Wäre also ein Ärgernis….


    Generell ist‘s hier um München wohl aber auch nicht gerade das ideale Gebiet um zu fliegen, mit laminarer Strömung ist da nix 😐


    Sei‘s wie‘s sei, ich bin als fast Einsteiger mega begeistert von dem Teil. Ich kann ihn starten, hab nix kaputt gemacht und wurde so sehr gefordert, dass ich‘s nach insgesamt ner halben Stunde Flugzeit freiwillig gut sein hab lassen und auf was Softeres umgestiegen bin. :P


    VG


    Mugelinho

    Heute wollte ich den Whizz testen nachdem ich den gebrochenen Kielstab ersetzt habe.

    Wahrscheinlich war zu wenig Wind.

    Ich schätze unter 20kmh in den Böen über 25kmh.

    Die ersten 3 Startversuche schlugen fehl.

    Beim vierten Versuch ist die Leitkante gebrochen.

    Das ist doch echt Mist.

    Der kam überhaupt nicht auf Höhe und trudelte nicht besonders hart auf den Boden.

    Wie bekommt man denn die Stopperclips ab. Am einfachsten wäre es doch die Leitkante zu zersägen, oder? Vorher die Maße übertagen.

    Ich muss mich erstmal sammeln und mir das in Ruhe angucken.

    Kostet ja echt nerven und geht ins Geld das Teil.

    Einmal editiert, zuletzt von Etik ()

    Das gehört leider mit dazu

    Nehme an der Kite war zu steil eingestellt und die Leinen waren zu stark gewählt. Passiert.


    Clips kannst mit einer Zange abmachen. Die Klebereste zeigen dir wo sie wieder hin müssen. Die Clip gehen auch gerne kaputt. Hoffe Du hast ein paar als Ersatz.

    Das gehört leider mit dazu

    Nehme an der Kite war zu steil eingestellt und die Leinen waren zu stark gewählt. Passiert.


    Clips kannst mit einer Zange abmachen. Die Klebereste zeigen dir wo sie wieder hin müssen. Die Clip gehen auch gerne kaputt. Hoffe Du hast ein paar als Ersatz.

    Ich hatte 100er Leinen. Hätte eigentlich auch mit den Leinen gut fliegen müssen denke ich. War auf dem 2. knoten eingestellt.

    Wenn ich eine neue Leitkante von HQ bestelle sind doch Clips und die Verbinder mit dabei, oder?

    Ok verstanden. Wenn man die Clips löst kann man ja die Leitkante rausziehen. 😉

    Nein - Clip und Verbinder sind da normal nicht dabei, außer Du bestellst sie. Die Verbinder kannst doch noch nehmen. Oder sind die kaputt gegangen?


    Bei böigem Wind überschätzt man schnell das Windmittel. Also bei den Leinen gilt:
    Immer so dünn wie möglich und so dick wie nötig.... Sind einfach Erfahrungswerte. Im schlimmsten Fall zerreißt halt dann die 60 oder 80er Leine die ich genommen hätte. Kann man ja neu ablängen dann. Ist sie halt mal 50 cm kürzer

    und.. ja ... geht ins Geld... schau mal bei Moonraker wieviele Leitekanten, Stäbe und Leinen und Segel er gekillt hat. Das waren bei mir im Laufe der Jahre sicher nicht weniger.

    Habe die Leitkante neu gemacht.

    Beim ersten Test nach der Reparatur

    war ich am verzweifeln.

    Ich habe den Whizz nicht in die Luft bekommen.

    Auf dem ersten Knoten ( Steil) konnte ich ihn einmal mit Mühe starten. Er hat kurz stark gezogen fing dann aber wider an zu wackeln.

    Die Waagemaße stimmen nicht glaube ich,

    aber ich habe ihn ja so geliefert bekommen. Die sind 2cm zu lang nach meiner Messung.

    Die neue Leitkante ist etwas fester abgespannt und ein Verbinder ist vielleicht 1-2 mm höher oder tiefer. Ich habe aber wirklich alles ganz genau gemacht.

    Vielleicht lag es auch einfach nur am böigen Wind.

    Eine Leine war auch gut 15 cm zu lang.

    Die habe ich dann an den Griffen etwas kürzer an einem Knoten befestigt.

    Die kamen mir aber immer ungleich beim Starten vor.

    Habe ich heute aber schon abgelängt.

    Ich muss nochmal bei mehr Wind testen.

    Kam mir aber komisch vor.

    Ich glaube irgendwas stimmt da nicht mehr.

    Der „erste Knoten“ ist eigentlich „flach“ und nicht „Steil“ :/

    Von welcher Seite zählst du?

    connie_40.gif

    Spacekites: Picador, Matador, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7 / 3.5, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition

    LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

    Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2

    Der „erste Knoten“ ist eigentlich „flach“ und nicht „Steil“ :/

    Von welcher Seite zählst du?

    Ok. Also von der Leitkante aus gesehen ist der erste Knoten. Sehe ich auch so.😁

    Also ich meinte dann Steil auf dem 3. Knoten.

    Ist doch richtig um leichter zu starten und bei eher zu wenig Wind?

    Mal wieder die Knoten-Frage 😬

    Ist doch richtig um leichter zu starten und bei eher zu wenig Wind?

    Falsch.

    Zum grundlegenden Verständnis solltest du einfach HIER mal nachlesen.

    Das sollte man eigentlich wissen, wenn man solch einen Kite fliegen möchte und nicht wundern, wenn er sich eventuell nicht starten lässt, weil man falsch eingestellt hat.

    Genauso sollten die Flugleinen immer die gleiche Länge haben und nicht erst nach dem Nachmessen und neu Ablängen. Sowas prüft man bevor man ein Leinenset zum ersten Mal fliegt.


    Ich glaube irgendwas stimmt da nicht

    Wenn du den Kite nachdem du die Flugleinen angepasst hast und dir über die Waageeinstellung klar geworden bist, trotzdem nicht mehr gestartet bekommst, dann hast du wohl doch nicht alles so genau gemacht. Auch sollten die LK gleich angespannt sein, also nicht eine straffer als die andere Seite. Die Verbinder sollten auf beiden Seiten auch identische Maße haben, zumindest bei einem Speedkite. Bei Allroundern / Schönfliegern ist eine minimale Abweichung nicht ganz so tragisch.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    2 Mal editiert, zuletzt von MOLLI ()

    Falsch.

    Zum grundlegenden Verständnis solltest du einfach HIER mal nachlesen.

    Das sollte man eigentlich wissen, wenn man solch einen Kite fliegen möchte und nicht wundern, wenn er sich eventuell nicht starten lässt, weil man falsch eingestellt hat.

    Genauso sollten die Flugleinen immer die gleiche Länge haben und nicht erst nach dem Nachmessen und neu Ablängen. Sowas prüft man bevor man ein Leinenset zum ersten Mal fliegt.


    Also da muss ich morgen mal weiter ausholen. Ist mir jetzt zu spät.

    Bisschen fies der Kommentar aber im Grunde richtig. Da handelt es sich mehr um eine Art Missverständnis.

    Aber erstmal Danke für die Hinweise.