Whizz von HQ

    sorry für den Doppelpost, aber anscheinend bin ich zu unfähig den passenden Shop für die Leinen zu finden. :/ Kann mir jemand ein Shop empfehlen, wo ich 70dan & 100dan 35m Leinen bestellen kann?


    Wenn der Post hier unpassend ist, dann entschuldige ich mich und bitte diesen einfach wieder löschen. 8)

    Moin Senpf !

    Der Thread ist ja auch sehr umfangreich.

    Also je nach bft, kannst Du Dich beim Whizz von dc40 bis dc120 austoben. Ideal 35m oder auch 40m. Und wie oben beschrieben ist da der Nasenbär sehr zu empfehlen!

    LG :)

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    The Whizz was my first speed kite about 3 years ago. Still have fun flying it. The cost in the US for a new Whizz was about 60 to 70 Euros back then. Lot of value. Shot of it flying in South Padre, Texas. Still moves well even compared to the ones I have from across the sea(which are awesome). If not for the Whizz, I would not be into speed kites. Thank you M Frank

    Yes, the Whizz is excellent value for money - and you can pimp it to be a challenging race kite quite easily...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Mach doch einen Tampen an den Kielstab und daran befestigst du den Drachenschwanz.

    Gruß

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

    Matthias Franke

    Inwiefern kontraproduktiv?

    Kann mir vorstellen dass die Flug performance leidet oder der Start schwieriger wird.

    Ist bestimmt auch nicht so gut einen Tampen auf den Verbinder von den zwei Kielstäben zu machen.

    Wegen der Optik wollte ich den einmal mit Schwanz fliegen lassen. Für ein Video.

    Ist eher die Ausnahme.

    Ach so, für ein Video. OK.


    Kontraproduktiv insofern, dass ich auch nicht verstehe, warum schnelle Autos bei 250km/h abgeriegelt werden, es sei denn das gefährdet sonst den Motor.


    Genau, Startverhalten, Geschwindigkeit, Windfenster, … Alles leidet.


    Ich fliege auch gerne Allrounder oder Teamdrachen mit langen Tails für die Optik oder zum chillen. Bei Speedorientierten Drachen macht das irgendwie keinen Sinn.


    Schöne Grüße

    M


    Du kannst den Whizz sicher auch mit einem Schwanz fliegen, vorausgesetzt, dass Du ihn flach genug einstellst beim Start und mindestens hohe 4 Bft anliegen.

    Matthias meinte sicher, dass der Whizz als Speedkite dadurch komplett seine Charakteristik verliert...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Naja...

    An ne'n Porsche u. Co hängt man auch keinen Wohnwagen. Sieht irgendwie doof aus.


    Aber probier's aus; Versuch macht kluch

    Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido

    Ach sowas geht schon an einem Speedkite- UND macht auch mal Spaß! :thumbsup:


    Bei den ganz extremen Flügeln geht das eh nicht.

    Heute habe ich den Whizz kurz fliegen lassen.

    Ohne Schwanz und auch nur kurz da es schon dunkel wurde.

    Es war sehr böig zwischen 3bft und vielleicht 5bft

    Also flacher auf dem 1. Knoten von der Leitkante aus gesehen fand ich das Flugverhalten und die Geschwindigkeit schlechter als auf dem 2. Knoten.

    Der Zug aber war nicht ganz so stark.

    Macht es denn erst ab 5-7bft Sinn auf dem ersten Knoten?

    Die gepolsterten Lenkschlaufen waren auch nicht so der bringer.

    Geht nur mit Powergrips

    Die Arme wurden mir ganz schön lang gezogen.

    Hatte 130daN 35m.

    100er hätten aber auch gereicht.

    Morgen gibt es Böen über 90kmh laut App.

    Nach meiner Erfahrung ist der Wind bei mir auf der Wiese nicht ganz so stark wie direkt an der Küste oder wie die App vorhersagt.

    Ich glaube dann traue ich mich nicht mehr wenn es so bläst wie jetzt gerade.

    Ist der stärkste Sturm den ich bis jetzt hier erlebt habe. Sturmtief "Zoltan".😁

    Meinen little arrow probiere ich aber mal, auch wenn der mir zerreißt.

    So häufig ist das hier auch nicht mit dem Sturm.

    Einmal editiert, zuletzt von Etik ()

    Je mehr Wind je steiler muss man den Kite stellen, also an der Knotenleiter länger machen!


    Kleine Warnung:

    Der Whizz hält ganz sicher keine 90 km/h in den Böen aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Mark O2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mark O2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Also zuerst ein mal: Ich bin den Whizz nie geflogen. Dennoch klingt das für mich recht Merkwürdig was du vorhast.

    Der erste Knoten macht, nach meiner Einschätzung, bei jedem Drachen den ich besitze wenig Sinn. Tatsächlich benutze ich ihn schon aus Prinzip nicht ^^ (Aber wie gesagt, ich kenne den Whizz nicht)

    Steiler gestellt fliegt jedoch jeder Drachen besser (zieht die Schnüre satter durch) und auch schneller. Wird er wieder langsamerer oder verliert er den Druck bei einem Spin dann ist es zu steil.

    Eine zu flache Einstellung bei starkem Wind belastet zudem den Kielstab und er kann dadurch im Flug durch die Belastung brechen. Wenn du den Whizz möglichst schnell haben möchtest, dann musst du ihn auch so steil wie möglich einstellen.


    Bei 5-7bft (30-60km/h) einen 1,9m Kite zu starten ist schon grenzwertig. Bei dem Wind bin ich den X-Race 1.9 mal am Strand geflogen (Auf Youtube gibts ein Video davon) und ich ordne den Whizz eigentlich als noch zugkräftiger ein. Der Xrace hat mir (100kg) in den Böen den Hintern aus dem Sand hochgezogen und es ging recht schnell vorwärts. Kurzum, mit dem Whizz würde ich es vermutlich (falls er zugkräftiger ist) nicht versuchen. ;)

    connie_40.gif

    Spacekites: Picador, Matador, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7 / 3.5, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition

    LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

    Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2