Whizz von HQ

    Ok, das war ne schwachsinn Idee

    bei dem Sturm gestern.

    Der Whizz ist beim Start gerade in den Himmel geschossen und hat mich fast 20 Meter nach vorne gezogen.

    Wie ich da hinterher gerannt bin, lustig.

    Ich konnte dann nur noch vorsichtig am Windfensterrand landen.

    Mal sehen wie das Wetter die nächsten Tage wird.

    Frohe Weihnachten an alle.

    Gut, dass Dir und dem Kite nichts passiert ist!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Nix passiert und was gelernt ;) ich hab das mal als Anfänger mit dem Tauros bei 5-6 bft. gemacht...blöde Idee :D

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also liebe Kinder, so nicht :S

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Ruhig noch mehr das Arschleder laufen lassen :thumbsup:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Leider ist mir Gestern der Kielstab gebrochen. Ich bin aus den Spins nicht nach oben raus gekommen.

    Muss ich den original Stab bestellen oder gibt es vielleicht eine günstigere Alternative?

    Ich habe leider auch keine geeignete Säge um einen Stab abzulängen.

    Und wie bekommt man den unteren Verbinder von den zwei Kielstäben ab und vor allem wieder drauf?

    Zum Glück ist nicht mehr zu Bruch gegangen.

    HQ Whizz Bruchlandung.
    Hq Whizz Bruchlandung.Leider ist bei dem Absturz der Kielstab gebrochen.
    youtu.be

    Einmal editiert, zuletzt von Etik ()

    guck mal bei HQ auf der HP, die bieten passend abgelängte Ersatzstäbe für ihre Kites an.

    Und das dürfte schon das günstigste sein was da verbaut ist.

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Mist jetzt ist mir noch was passiert.

    Diese kleine Hülse womit der Verbinder von der unteren Querspreize unterfüttert ist habe ich versehentlich festgeklebt

    und der sitz jetzt nicht mehr passend.

    Hoffentlich bekomme ich das wieder hin.

    Würde Dir ja gerne helfen, aber ich habe von Deiner Beschreibung absolut keine Ahnung was Du meinst...

    kannst mal ein paar Fotos einstellen von Deinem Problem und dem Schaden allgemein. Auch Foto vom kompletten/kaputten Kite bitte.

    Ich dachte ich hätte es gut beschrieben. 8o

    Hier mal ein Foto + Beschreibung




    Das ist der Verbinder auf der Leitkante für die untere rechte Querspreize.

    Der ist mit einem Stab unterfüttert. Nennt man das so? Der ist hochgerutscht und ich habe ihn versehntlich festgeklebt als ich den Stopperclip festkleben wollte.



    Den kaputten Kielstab habe ich schon abgebaut. Das ist nicht so das Problem.

    Das krieg ich schon hin.

    Da wurde weil es wohl kein 6 auf 8 mm Verbinder gab ein Stück 8 mm CFK Rohr auf die 6 mm Leitkante geklebt. Das dient als Adapter. Kannst vergessen das nochmal runter zu bekommen. Also entweder einen passenden 6 auf 8 mm Verbinder kaufen oder ein Stück 8 mm Rohr auf die Neue Leitkante packen.


    Wenn die Leitkante nicht defekt ist kannst den Clip einfach wieder auf die Leitkante mit Sekundenkleber kleben.

    Jetzt verstehe ich, die Hülse hat sich bei Dir an der falschen Stelle verklebt....


    OKAY... Übel! - Da bleibt Dir nur die Leitkante zu tauschen. Natürlich müssen die Verbinder auf beiden Seiten auf die exact gleiche und vorgegeben Position. Es gibt noch Sekundenkleberlöser. Was man auch versuchen kann (aber keine Garantie, dass das klappt ist das ganze in heißes Wasser zu legen). Je nach Klebstoff kann der lösen, oder auch nicht...


    Wenn alles Korrekt gemacht ist sollte es dann so aussehen - und zwar auf BEIDEN Seiten! :


    Leg mal beide Leitkanten zusammen genau mittig zum Kiel und schau ob die Verbinder gleichauf sind. Evtl. hast Du ja Glück und die andere Seite hat auch ein 2 mm Unterschied in die richtige Richtung.


    Ich sag mal beim Whizz sind 2 mm keine Welt und er wird auch mit 2 mm unterschiedlich hohen Verbindern fliegen, aber optimal ist das natürlich nicht...

    Mark O2 Ja genau die Hülse. Übel :D

    Ich sehe auf deinem Bild, dass da auch eine kleine Lücke zwischen der Hülse und dem Stopperclip ist.

    Ne möglichkeit wäre doch aber einen 8mm Stopperclip da drüber zu kleben und da drauf dann noch einen 6mm Clip.

    Oder ich lasse es so.

    Ich glaube das macht wirklich nichts.

    Der Whizz ist auch super geflogen als ich mal bei den ersten Flügen die unteren Querspreizen nicht ganz in die Verbinder geschoben habe. Kann man glaube ich wirklich vernachlässigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Etik ()

    Beim Kite von Mark entsteht diese Lücke, da der gewaltige Segeldruck beim Fliegen bei Wind ab 9 Bft die (rote) Waageleine zusammendrückt und zerquetscht! Er muss sie vermutlich nach jedem 3. Flug tauschen,


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hiii.. :thumbsup:


    Oder eher sowas:


    Der Whizz hält keine 9 Bft aus. Der Abstand zwischen den Verbindern und den Clip hat zwei Gründe.


    1. Man verklebt mit dem Sekundenkleber den Clip nicht mit dem Verbinder und

    2. der Abstand ist auch da für Koppelleinen für Gespannflug.


    Der Whizz hält natürlich keine 9 Bft. aus

    Also ich sehe da irgendwie kein Problem.

    Der Verbinder selber wird ja nicht festgeklebt sein und rutscht im Flug eh nach unten, bzw. Wird dort hingedrückt, wo er an die Waage und Stopperclip stößt. Ob nun die „Hülse“, also das 8mm Rohrstück, 2mm weiter oben ist oder auch der obere Stopperclip, ist doch ziemlich egal und ändert letztendlich nichts an der Position des Verbinders im Flug.

    connie_40.gif

    Spacekites: Picador, Matador, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7 / 3.5, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition

    LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

    Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2