Gebrochene Leitkante beim Whizz

    Hallo Community.


    Nach ein paar Jahren Abstinenz habe ich wieder Interesse am Drachensteigen.
    Vor ein paar Jahren habe ich einen Whizz gekauft, den ich nie in die Luft bekommen habe. Nach dem Start ist er immer auf einer Seite wieder nach unten gekracht. Beim letzten Versuch (der 6te glaube ich) ist dabei die Leitkante geknickt. Ich habe dann meine ganzen Kites zur Seite gepackt und eigentlich vergessen dass ich sie habe. Gestern sind die mir wieder in Auge gestochen... Auch der beschädigte Whizz... Ich dachte mir den nun zu reparieren und habe bei Invento einen Leitkantenstab bestellt, der noch in Anlieferung ist.


    Am Drachen ist mir jetzt aufgefallen, dass die vorgesehene Befestigung der unteren Querstrebe an der geknickten Leitkante gut 2cm tiefer liegt als auf der anderen Leitkante.
    Kann das der Grund gewesen sein, wieso sich der Whizz nie in der Luft halten konnte? Er schmierte ja wie gesagt direkt nach dem Start immer auf der gleichen Seite ab in den Boden.


    Danke und eine windigen Abend.


    Daniel

    High in the sky

    Wenn das wirklich so unterschiedlich war auf den beiden Seiten, kann es durchaus der Grund dafür gewesen sein, dass der Whizz nicht gestartet werden konnte. Eine derart gravierende Abweichung der Verbinderpositionen für die UQS kann ich mir bei Auslieferung des Kites aber eigentlich nicht vorstellen.


    Bist du Dir sicher, dass der Unterschied nicht die Folge des Absturzes ist? Sicher haben sich dabei die Stopperclips gelöst und verschoben...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Stimmt, du hast recht... Der Clip auf der gebrochenen Seite lässt sich verschieben... Wahrscheinlich wie du sagtest durch den Absturz. Da hab jetzt nicht drauf geachtet... Gibt es sonst was was ich vor dem Neustart kontrollieren sollte, nicht dass der Whizz sich erneut in den Boden gräbt...

    High in the sky

    Ansonsten kleiner Fall von : RTFM !


    Sorry, konnte mir das nicht verkneifen und bringt ihn nicht wirklich weiter! :D


    Wenn die Verbinder aufgrund von Crashes und gelösten Clip sich verschoben haben stimmt die komplette Symmetrie nicht mehr. Soweit sollte es klar sein. Dass der Kite dann erst recht nicht mehr zu starten geht bzw. fliegt sollte auch klar sein.


    Schau mal hier:


    https://www.invento-hq.com/myf…echnisches_Datenblatt.pdf


    Die Verbinderpsitionen kann man meist anhand der Klebereste (wenn sich beide Seiten gelöst haben sollten) wiederfinden. Geht das nicht sind die Positionen wie hier auf den Fotos ein gewisser Anhaltspunkt:



    Unbedingt darauf achten, dass die Leitkanten ordentlich SATT abgespannt sind. Sonst schiebt sich die Leitkante aus der Nase und der Endkappe und durchstößt die Leitkantentasche womöglich.

    Super Hilfe hier. danke euch beiden. Werde die gelieferte Stange entsprechend einbauen und vor dem Start nochmal alles durchchecken. Fliegt er wieder in den Boden, fliegt er in den Müll...

    High in the sky

    lies dir zum Flug- und insbesondere Startverhalten des Whizz mal den zugehörigen Thread durch. Da ist sehr gut beschrieben wie man den Kite in die Luft bekommt. Der Whizz ist für einen Speedkite zwar einfach zu starten. Im Vergleich mit anderen Kitetypen aber trotzdem eine Diva.


    Hier nicht zu schnell aufgeben. Ich hatte anfangs dieselben Probleme wie Du, fliege ihn jetzt aber sehr gerne und der Start (Stichwort: Kippstart) ist jetzt auch problemlos machbar.


    Bleib dran und iel Spass damit. Es lohnt sich.

    Nahhhh - so schnell nicht aufgeben! Der Whizz läuft richtig gut! Der Start ist nur Übungssache und muss halt vom Piloten gelernt werden.


    Die Abspannung der Leitkante im Übrigen so machen:



    Ich hätte mir besser gleich 2-3 Ersatzstäbe dazu bestellt und in die Tasche gelegt. Erfahrungsgemäß geht dann nie wieder eine kaputt...


    Beim Erststart die Waage an der Knotenleiter recht flach einstellen. Also auf den 1. Knoten gemessen von der Leitkante her.



    Auf dem Bild hier steht er auf auf dem 2. Knoten.


    Es sollten gute 3-4 Bft sein. Mehr nicht und nicht weniger. Später wenn Du dich an den Start gewöhnt hast kannst Du ihn auch bei weniger und natürlich mehr (viel mehr!) Wind fliegen.


    Macht schon Spaß das Flügel!


    lies dir zum Flug- und insbesondere Startverhalten des Whizz mal den zugehörigen Thread durch. Da ist sehr gut beschrieben wie man den Kite in die Luft bekommt. Der Whizz ist für einen Speedkite zwar einfach zu starten. Im Vergleich mit anderen Kitetypen aber trotzdem eine Diva.


    Hier nicht zu schnell aufgeben. Ich hatte anfangs dieselben Probleme wie Du, fliege ihn jetzt aber sehr gerne und der Start (Stichwort: Kippstart) ist jetzt auch problemlos machbar.


    Bleib dran und iel Spass damit. Es lohnt sich.



    Wo finde ich denn den Thread? Die Suchmaschine wirft mir nach der Suche "Whizz" nur meinen Thread vor die Füße

    High in the sky

    Ich scheibe grade vom Handy. Deshalb habe ich den Thread nicht verlinkt. Aber der Schwarm ist mächtig und hilfreich. Oder einfach nur mächtig hilfreich. :)

    Noch ein Tipp: Ein Starthelfer / Anwerfer ist keine Schande und sehr zu empfehlen für die ersten Flüge/Starts zum Kennenlernen des Flügels.

    Ok, vielen Dank euch allen, jetzt werde ich mal lesen, lesen und noch mehr lesen...

    High in the sky

    Hi Skyfire,


    für die Tonne ist der Whizz definitiv zu schade, dafür fliegt er viel zu gut, wenn er mal oben ist ;) .
    Bevor du ihn in die Tonne steckst, schick ihn lieber zu mir, dann bau ich mit meinen ein Gespann draus, hehe :D .


    Wie Mark_O2 schon geschrieben hat, Thread durchlesen und Gelesenes auf der Wiese umsetzen.
    Ganz flach stellen bei 3-4Bft, Stäbe wirklich bis zum Anschlag rein in die Verbinder (insbesondere die OQS) sind meiner Ansicht nach die wichtigsten Tipps für den Anfang.


    Gutes Gelingen!


    Grüße
    Bernhard

    Bitte unbedingt prüfen:


    von Mitte Nase bis:
    -Mitte Mittelkreuz 440mm
    - Unteres Ende oberer Seitenverbinder 232mm
    - unteres Ende unterer Seitenverbinder 760mm


    Das muss stimmen und die Spreizen immer bis auf Anschlag einschieben.

    Ich habe gestern hier Seitenverbinderpositionen für den Whizz gepostet und finde den Thread und den User nicht mehr. Und da war ein Fehler drin:


    korrekt ist es so:


    Gemessen von der Mitte der Nase
    Unteres Ende oberer Verbinder 271mm
    Unteres Ende unterer Verbinder 798mm


    Gemessen von der Seite der Nase
    Unteres Ende oberer Verbinder 232mm
    Unteres Ende unterer Verbinder 760mm


    Kreuzpunkt Kiel/Oberer Spreite 135mm
    Kreuzpunkt Kiel/Mitte Mittelkreuz 440mm



    Dann klappt’s auch mit dem Flugspass :thumbsup:


    Schöne Grüße
    Matthias

    Du meintest sicher mich, oder? Danke, werde es nach dem Leitkantentausch vermessen.

    Beste Grüße
    Daniel

    High in the sky

    • Offizieller Beitrag

    ModerationshinweisDer Thread war wie so oft einfach irgendwo eröffnet worden, daher wurde alles erst mal deaktiviert. Ich schiebe das in den richtigen Thread und schalte es wieder frei. An den Thread-Ersteller @Skyfire : Bitte in Zukunft auf die korrekte Board-Einteilung achten, der Whizz ist kein Kastendrachen/Flachdrachen!

    Wie habt ihr eigentlich den Leitstab unten abgespannt? wenn ich den auf den ersten Knopf spanne dann ist da noch lange nix gespannt...

    High in the sky

    Das was Du über den Kielstab gelegt hast, gehört hinten über die Nocke mit abgespannt. Sollte dann auch etwas strammer werden. :)


    Viele Grüße

    Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. - "Hermann Hesse"