Hilde Alternative?

    Moin,


    mein Name ist Sven und ich komme aus dem beschaulichen Ostfriesland, dementsprechend liegt die Küste qausi vor der Tür. :thumbup:


    Ich bin schon des öfteren 08/15 Kites geflogen und habe jetzt Lust bekommen, mir ein ordentlichen Stabdrachen zu besorgen, der schnell ist und auch schon ein bißchen Druck im Segel hat.


    Ich habe des öfteren was von der Wilden Hilde gelesen und der Kite hat mich auch sehr angesprochen, was Speed und Druck angeht. Allerdings wollte ich für den Anfang etwas günstigeres bis 70€ kaufen und am liebsten was sofort verfügbar ist.


    Ich bin nicht abgeneigt einen gebrauchten Kite zu kaufen, aber auf den üblichen verdächtigen Plattformen ist leider keine Hilde zu finden.
    Daher bin ich auf der Suche nach einer guten Alternative zur Hilde. Könnt ihr mir was vergleichbares gutes zum entsprechenden Kurs empfehlen?


    Besten Grüße

    Wäre der URO 0.65 was für dich, aus der Börse. Klein und schnell sollte er sein, Druck müssen die einschätzen, die ihn mal geflogen sind ;)


    Ansonsten ein Gesuch nach einer Hilde hier starten, falls du schon in der Börse tätig werden kannst.

    den URO kann ich mir leider nicht angegucken, da ich aus unerklärlichen Gründen nur die erste Seite in der Börse aufrufen kann.
    Und eine Suche kann ich leider noch nicht starten.

    Die Hilde ist ein hervorragender Speedkite für etwas fortgeschrittene Speed-Einsteiger und jeden Cent wert und wird eigentlich zu billig vertickt...


    Wenn Du aber noch beim Lernen bist und auf jeden Cent achten musst wäre da noch der "Stormy Pete" von Invento HQ. Der hat auch 140 cm und kann bei mehr Wind richtig schnell werden. Dank seinem GFK-Gestänges braucht er zwar etwas mehr Wind aber geht bei mehr Wind schon richtig gut zur Sache, bleibt aber stets gut zu beherrschen. Auch härtere Abstürze machen ihm nicht sofort den Garaus.


    Shape ist vom guten alten Delta Hawk übernommen.



    Er dürfte auch leicht verfügbar sein...




    Ich für meinen Teil würde die Hilde bevorzugen auch wenn sie etwas mehr kostet und ggf. Lieferzeit hat.


    Ansonsten gibts in der Böse viele gute Angebote. Die Funktion mit dem Blätter ist im Forum kaputt. Du musst oben im Adressfeld alles nach der Seitenzahl löschen und kannst dann einfach die Zahl erhöhen. Dann kannst damit blättern. Ob das jemals noch repariert wird glaub ich fast nicht mehr....

    Wäre der URO 0.65 was für dich, aus der Börse.

    Der ist nicht mehr verfügbar, siehe meine Signatur.
    Peter

    Auf den Whizz hatte ich auch schon ein Auge geworfen und die Startprobleme würde ich als Herausforderung sehen.


    Ich muss nicht auf jeden Cent achten, so war das nicht gemeint. ;) Aber um in das Speedkiten reinzuschnuppern, wollte ich nicht gleich ein 180€ Kite kaufen, um dann zu merken, dass das nichts für mich ist.
    Der Stormy Pete ist da preislich natürlich interessant, kann der auch Druck aufbauen?

    Ich würde auf den Rat von @Mark O2 hören. Zwischen 70€ was du ausgeben willst und 99€ was die Hilde kostet, ist nicht wirklich ein großer Sprung. Da macht es in meinen Augen keinen Sinn auf etwas günstigeres zurück zu greifen, wo die Qualität vermutlich auch noch schlechter ist.


    Ok, da schlagen dann auch noch zwei vernünftige Leinensetz zu Buche .Sollte es dir dann doch keinen Spaß machen, bekommst du die Hilde auch gut wieder verkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    Da würde ich auf einen Rat von z.B. @Mark O2 warten :)


    Ich habe die Hilde zwar auch, aber da halte ich mich mit Empfehlungen was die Leinen angeht jetzt mal zurück. Bin mehr im Trickflug zuhause und fliege die Hilde nur bei richtig viel Wind.

    Einmal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    Hi Mark,


    die Bauart ist Delta Hawk, das Shape ist es nicht. Ist schon ein eigenes Design. Aber schön das du ihn empfiehlst, der kann echt gut abgehen :thumbsup:

    Matthias hat natürlich Recht! Der Stormy Pete hat eine etwas höhere und geschwungenere Schleppkante.


    Delta Hawk:




    Die Waage beim Stormy Pete kommt auch mit einem Quirk: Die Leitkanten werden zusätzlich abgefangen in der Region wo sonst ETWA die oQS sitzt. Allgemein fliegt sich der Stormy Pete agiler als ein Delta Hawk. Bei mittlerem Wind ist er auch schneller. Oben raus zu zieht der Delta Hawk viel mehr, aber der Stormy Pete mach auch richtig Druck wenns kachelt!



    Unsere Tochter fliegt ihn immer wieder gerne wenn es mal etwas windiger ist und sie hat ne echt richtig große Auswahl an Speedkites hier... Bei unserem habe ich die Nase oben aus LKW Plane gemacht. Der Rest ist alles geblieben - ja auch das GFK Gestänge!

    Ja, da hast du wohl recht.
    Was für Leinensets wären denn zB für die Hilde zu empfehlen?

    Ist eine Frage vom Pilotengewicht auch...


    Leinen in


    Für weniger Wind (2-4 Bft) ist ne Liros DC40 perfekt (oder halt ne 50er Leine...ja - die Liros halten einfach etwas mehr aus als normale andere in der gleichen Stärke) (25-35 m)
    Für mehr Wind (4-5 Bft) geht eine DC80 (oder halt was zwischen 70-80 kg) (30-35 m)
    Für richtig Wind dann (5-8 Bft) je nach Körpergewicht ne 100er oder sogar 130er in den starken Böen. (30-35 m)

    Um noch mal zurück auf den Whizz zu kommen: Druck im Kite ist mir schon wichtig. Da macht der Whizz schon ein bisschen mehr Dampf als die Hilde oder?


    PS: Ich bin jetzt auch so weit, dass ich mir doch ein Neuen zulegen will.

    Du solltest bei deine Wahl für einen Kite auch berücksichtigen, wie schwer er zu starten ist. Wenn du ihn nicht in die Luft bekommst, wirst du nicht viel Spaß haben.


    Die Hilde z.B. ist meiner Meinung nach für einen Speedkite relativ einfach zu starten. Definitiv ist sie keinen Startzicke. Zudem ist sie mit Exel bestabt, was nach meinen bisherigen Erfahrung, ziemlich viel aushält. Ich habe schon den ein oder anderen gezogenen Stab klein bekommen, aber noch kein Exel.

    Ich habe schon den ein oder anderen gezogenen Stab klein bekommen, aber noch kein Exel.

    Echt nicht? :|
    Also ich kann das echt gut. :whistling:

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Echt nicht? :| Also ich kann das echt gut. :whistling:

    Nööö, Exel ist mir bisher noch kein Stab gebrochen und ich habe aktuelle 7 Kites mit full Exel Bestabung. Klar die Stäbe kann man auch klein bekommen :)

    Einmal editiert, zuletzt von S.W.P ()