Whizz von HQ

    @Wombat,


    na ich warte schon noch bis ich den nächsten "geschredder"t habe, und da ich mich an nem DeltaFlizzGespann versuche....lohnt sich der Spaß beim Crash erst richtig :D
    guten wind und lasst Euch "abschleppen"
    Salo

    Macht die GFK - Whisker raus und tascht gegen CFK, dann das Segel um einiges ruhiger.
    Übrigens nach den Waagemaßen von Bernd geht bei meinem nix, da ist der lange Schenkel außen um 4 cm zu kurz.
    Bin aber im Moment auch zu faul das zu ändern, hab da ne einigermaßen vernünftige Einstellung gefunden.
    Meiner ist einer der ersten von Ryll gewesen, ev. haben die noch mal was geändert. ODER ?

    Konnte den Whizz jetzt endlich mal am Meer bei vernünftigem Wind um die 5Bft fliegen. Bei den Gelegenheiten davor war es leider immer sehr wechselhaft mit fiesem Binnenlandwind Wind von unteren 2-5 BFT. In den Böen ließ sich da aber schon das Potential erkennen.


    Insgesamt ist er sehr unkompliziert bei Aufbau und Start man ans Zurücklaufen denkt. Der erste Startversuch mit dem Whizz misslingt mir traditionell. Da der Batkite und der X-Celerator problemlos ohne zurücklaufen starten, vergesse ich es regelmäßig beim Whizz. Beim nächsten Mal mit Zurücklaufen geht er schnurrgerade nach oben.


    Einmal in der Luft ist er bei 5 Bft schnell unterwegs und entwickelt eine gute Rückmeldung. Am oberen Ende des Windbereichs wird ein Arschleder sicher angebracht sein.


    Ansonsten wirkt die Verarbeitung durchdacht und hochwertig. Die Whisker sind in Taschen angebracht und stehen nicht über die Leitkante hinaus, die Waage kann sich vor dem Start nicht hinter deren unterem Ende verhaken. Das passiert mir bei anderen Speedkites schonmal gerne.
    Die genannten Probleme mit lockeren Stopperclips hatte ich noch nicht, das Mitelkreuz war anfangs nur etwas schwergängig.


    Für den Preis ist Drache top und erfüllt das Werbeversprechen. Kritik? Hmm... Leider hat HQ das Design der Köcher geändert: die alten kann man oben und unten öffnen, so geht der Sand leichter raus. Der neue hat nur eine Öffnung.


    @ Matthias Franke: mein Wunsch wären noch zwei Versionen in ca 1,6 m und irgendwo um die 2,5-2,7 m Spannweite.
    :D


    VG


    Matthias

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280

    Der Whizz sieht seht schön (und billig) aus. :thumbup:


    Ist er schneller als den Tatsu von Long Duong :?:


    ist da heute Morgen jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden? ||

    Du vielleicht? Lol!


    Meiner Meinung nach : Der Tatsu ist schneller bis zum 4 Beaufort, aber dann ist der Whizz schneller.


    Was denken die Speedkites Spezialisten : Moonraker, MarkO2,... ?


    Ich muss gestehen, dass ich den Tatsu noch nicht geflogen bin, habe aber gute Kommentare dazu gehört, z. B. von Sportex.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Inwieweit der Whizz minimal schneller oder langsamer als vergleichbare Drachen ist, kümmert mich wenig. Wichtig ist, dass man mit ihm getrost bei 7-8 Bft raus kann, wenn man teuerere und zickigere/anspruchsvollere Drachen lieber in der Tasche lässt. Der Start ist Verhältnismäßig unkritisch und sollte es doch mal zum Stabbruch oder Totalschaden kommen, hat man keine 200-xxx Euro im wahrsten Sinne des Wortes in den Sand gehauen.


    Wenn die weiteren Varianten vom Verhältis Preis/Leistung ähnlich sind, wäre hier schonmal ein Interessent.


    Beim Whizz muss man nur mit den Namen aufpassen: ein "z" zu wenig und man spricht nicht mehr über einen Drachen, sondern eine urinierhilfe fürs andere Geschlecht: =O
    http://www.whizproducts.co.uk/en/

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280

    • Offizieller Beitrag

    Ab und zu geht es einfach darum ob ein Kite Spaß macht @Michel und nicht ob er schneller, hochwertiger oder was weiß ich ist. Es gibt sowohl für den Taten als auch für den Whizz Fürsprecher. Mir persönlich gefällt der Whizz optisch nicht, könnte mich aber durchaus mit dem Tatsache anfreunden. Eine Aussage zu treffen was das Flugverhalten betrifft ohne je einen der beiden geflogen zu sein halte ich auch für sehr gewagt.

    Ich bin nicht Deiner Meinung Dominik. Für einen Speedkite, finde ich, daß Geschwindigkeit sehr wichtig ist...


    Aber für einen Schönheitswettbewerb, das ist nicht notwendig, OK!


    P.S. : Mark ist schon beide Drachen geflogen, oder? Ich nur den Tatsu.


    Nun vertragt Euch bitte wieder. Wir werden schon noch ein Vergleichsfliegen hinbekommen.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Und dennoch ein etwas ungerechter Vergleichspartner.


    Ich bin nen Tatsu nicht geflogen, dafür aber den Whizz. Haben ihn mit Mark usw Probegeflogen. Für den Preis ist er ein richtig guter Einsteiger. Eher powerlastig als Speed. Allein daher hinkt der Vergleich mit einem Handmade Kite für fast das dreifache des Preises.
    Einsteiger Kites sind beide, nur diese zu vergleichen meiner Meinung völlig nutzlos.


    Wer Drachen in der Tasche hat und sich was schönes in Richtung Speed gönnen will nimmt irgendwann eh einen Long kite.


    Andere die grade anfangen mit dem Hobby und was zügiges druckvolles suchen. Die kommen um den Whizz nicht vorbei, selbst für Fortgeschrittene sind beide mit Sicherheit gut.


    Finde das beide Kites ein unterschiedliches Käufer Klientel haben.


    Grüße

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Mark ist schon beide Drachen geflogen, oder? Ich nur den Tatsu.

    Dann hoffe ich das du ihn wenigstens schon mal im Original gesehen hast. Ansonsten kannst du dir auch deine provokanten vorherigen Aussagen sparen.


    Ich dachte immer du wärst ein Supporter von Long. Lies dir mal den Post von Nilseman durch und überlege dir, was du hier schreibst.


    Ich kann da nur den Kopf schütteln.