Whizz von HQ

    Ich wurde vorhin in meiner Pinnwand nach den Waagemaßen vom Whizz gefragt. Da es vielleicht auch andere User interessiert, hier die Maße:


    OQS, angeknüpft am 3. Knoten der Knotenleiter: 60,5 cm (inkl. kompletter Tampen der Knotenleiter)
    UQS: 54,5 cm
    MK: 58 cm

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Tipp für alle, die einen Whizz haben wollen und in der Nähe von SPO sind....


    Ich war heute in Büsum und in dem Strandkaufhaus am historischen Hafen sind zwei Whizz im Sonderangebot für jeweils 60,- € zu haben!


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich habe den Whizz heute längere Zeit bei sehr böigen 4-5 Ft geflogen. Wegen der angesagten stärkeren Böen, die dann aber nicht eintraten und der sehr unsicheren Wetterlage hatte ich nur 100 daN-Leinen dabei. Somit hatte ich den Whizz jetzt bei verschiedenen Windstärken an drei verschiedenen Leinenstärken in der Luft. Meine Empfehlung für die Leinenstärke: bis 3 Bft 55 daN (oder DC40), bei 4 Bft 75 daN (DC60), ab 5 Bft 100 daN.


    Wie war der Whizz sonst so drauf? Der Start ist bei mehr Wind sowohl auf dem 2. Knoten als auch auf dem 3. Knoten kein Problem. Das deckt sich mit meinen ersten Eindrücken von weiter oben.
    Im Flug fand ich heute den 2. Knoten allerdings deutlich besser als den 3. Knoten. Auf letzterem ist der Whizz sehr satt und druckvoll unterwegs, verliert aber an Geschwindigkeit. Er tendierte dazu in den Kurven im Anflug auf die Gerade sehr viel Druck aufzubauen, den der dann auf der Geraden wieder etwas verlor. Auf dem 2. Knoten fand ich den Whizz wesentlich agiler und bei diesem Wind auch wesentlich schneller. Die Zugkraft ist nicht ganz so stark, aber in den Böen packt der Whizz auch auf dem 2. Knoten gut zu. Meine Empfehlung ist nach den heutigen Erfahrungen der 2. Knoten, der für die meisten Flugsituationen ausreichend sein dürfte.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Lieber Bernd,
    könntest Du uns schildern, welche Startmethode Du einsetzt:


    Rampe
    Kippstart
    Anwerfer
    Start des aufgestellten Kites durch Anziehen
    ....


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Letzteres - bei 4 Bft kippt der nicht mehr, es sein denn man startet ihn am Windfensterrand. Alle anderen Methoden funktionieren ganz sicher aber auch, wobei ich weder Rampe noch Anwerfer für nötig halte, aber wenn das hilft, ist es natürlich völlig OK.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Im Videoboard ist jetzt auch ein Video vom Whizz.


    Whizz von HQ bei 2-3 (4) Bft

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Er fliegt!


    Nach dem der Whizz am Dienstag gekommen ist und ich ihn dreimal im Wohnzimmer zusammen gebaut habe (erwies sich als gute Idee, es müssen doch fünf Stäbe am richtigen Ort untergebracht werden und am Schluss sollte die Waage auch nicht verdreht sein) konnte ich ihn Heut das erste mal fliegen.
    Der Wind war eher schwach, knappe 2Bft. Leinen habe ich 55daN verwendet. Nach den ersten Startversuchen habe ich den Whizz steiler gestellt und konnte ihn so starten. Er ist nicht einfach zu starten, er kippt gerne mal nach links oder rechts weg. In Strömung fliegt er gut, beim zum Körper ziehen der Arme beschleunigt er schön. Bei so wenig Wind kann es aber sein dass er die Strömung verliert und ins strudeln gerät. Das Auffangen ist bei schneller Reaktion möglich. Reicht sie nicht aus und er hat Bodenkontakt sollte der Drachen kontrolliert werden. Die Leinen wickeln sich gerne überall rum und die Stäbe kommen auch schon mal raus.


    Mit Erfahrung von "Normalen" Drachen kann man den Whizz bei wenig Wind fliegen. Wie es bei 4Bft aussieht kann ich euch hoffentlich am Samstag erzählen.


    Es sind Heute aber doch etliche Meter zusammen gekommen vom zum Drachen laufen und wieder zurück....

    Gruss Martin

    Seid gegrüßt liebe Whizz-Gemeinde


    Tja bei mir fällt der Wochenendausflug des Whizz wahrscheinlich aus...Regen wie aus Eimern und Sonntag massiven Wind-Vorhersage geht von bis zu 80 km/h aus...


    da kriege ich ihn nicht mehr gehalten....bevor meine Leinen reißen (würd ihn dann an 140daN hängen) heb ich selber ab....
    bitte schreibt Eure Flugberichte. Ich stelle ihn ebenfalls an und nen kräftigen Zupf...dann kommt er (hoffentlich) in die Strömung oder auch nich.... :whistling:
    Guten Wind Salo

    Mir wurde Heute gezeigt weshalb er eher was für Speedkite erfahrene Piloten ist. Die Windrichtung war ungünstig für mein Spot, heisst so viel wie Häuser, Sonnenblumenfeld und starke Luftverwirbelungen. Erst ging alles gut, gleichmässig (gefühlvoll) durchziehen und er startet meistens gut.
    Da er immer noch am steilsten Knoten flog wollte ich die Mitte ausprobieren. Schlechte Idee! Konnte ihn so nicht mehr starten, nach einigen Versuchen habe ich ihn also wieder steiler gestellt. Starten konnte ich ihn immer noch nicht. War zu verkrampft oder der Wind zu wenig unkonstant. 2km später flog er dann doch wieder.
    Es macht mega Spass wenn er fliegt, bis er fliegt braucht es Geduld und einige Meter zu fuss.


    Wenn der Wetterbericht stimmt sollte Morgen bei uns ein Whizz Tag werden mit gut 4Bft, ich bin gespannt.

    Gruss Martin

    Du hattest ihn wohl zuerst auf dem flachsten Knoten (erster Knoten von der Leitkante aus gesehen), nicht auf dem steilsten - je steiler, desto schwerer zu starten.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    / flach
    l steil


    Moonraker hat natürlich recht, hatte ihn zuerst flach eingestellt. Bringe das immer durcheinander.


    Heute konnte ich den Whizz auf allen drei Knoten fliegen. Dabei wurde ich gut gezogen, wobei ich auch nur 65kg habe um entgegen zu halten. Geflogen mit 25m 100daN Leinen da die 75er etwas am Anschlag waren.


    Das Video hat halt nur Smartphonequalität....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Martin

    Ich schon :D konnte es aber ändern.


    Einer der nicht so tollen Starts war wohl einer zu viel. Die Leitkante ist unterhalb des Verbinders gebrochen. Ich war im Drachenladen in meiner Nähe, welcher aber nur EXCEL CFK Gestänge führt. Dies ist merklich weicher als das Verbaute Material.
    Kann ich es dennoch verwenden? Wenn nicht, welches Material kommt dem verwendeten am nächsten?

    Gruss Martin

    Ich weiß nicht genau welches dort in deinem Whizz verbaut ist, aber wenn du EXCEL nehmen solltest (was mit Sicherheit nicht schlechter sein wird) dann tausche beide aus.

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Ich habe genug für beide Seiten gekauft. Habe grade gesehen dass es sich um Exel RCF handelt und die noch andere Qualitäten herstellen. Muss der Grund sein weshalb die Stangen so weich sind.
    Denke aus denen gibt es einen Einleiner und Exel cruise oder was ändliches mussher.

    Gruss Martin

    Exel RCF ist uralt. Das war der Vorgänger von Exel Extreme. Was wiederum vor Exel Cruise lag. Eigentlich sollten da keine großen Unterschiede in der Steifigkeit sein. Aber wer weiß wie lange das schon rumlag. <X


    Das HQ Standard 6er lässt sich ohne weiteres gegen Cruise austauschen.

    @Matthias Franke,
    danke für den Tipp (habe schon welche liegen....für den Fall der Fälle. (bisher nur einmal nen Kielstab geschrotet) die Hilde war mal zu schnell unten....)
    Guten Wind und
    in Anlehnung an den "Mast- und Schotenbruch"
    LK und KS Bruch... ;)
    Salo

    LO Matrix wäre auch ein Tipp!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Na dann einbauen!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid