Whizz von HQ

    Er wird dann halt net mehr schneller, sondern baut eher mehr Druck auf. Inwieweit ein Speedkite mehr in Richtung "Power" oder "Speed" geht, ist halt immer dem Geschmack des Entwicklers überlassen.


    @ Moonraker: hatte mir jetzt auch mal längere Spreizen angefertigt. Bei 3cm mehr Länge war es dann aber schon ein ziemlicher Kampf, diese überhaupt einzusetzen. Ohne ein Knicken der langen Verbinder lief garnichts. Aber Stangen einkürzen geht ja bekanntlich besser als sie nachträglich verlängern, also alle drei wieder etwas kürzer gemacht. Meine UQS liegen jetzt bei 2-2,5cm über der Serie, die OQS ist angepasst.
    Mit den Änderungen fiegt er sich ganz gut, man merkt aber schon dass er durch die längere UQS eine steilere Geometrie erhält. Ohne Anpassung der Waage kann man ihn mit den anderen Spreizen einen Knoten flacher als normal fliegen.


    VG


    Mathias

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280

    @ Der Longi - das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen. Die Spreizen sind bei mir auch nur schwer hineinzubekommen, es geht aber vorsichtig sehr gut. Und - wie weiter oben geschrieben, meiner geht auch nur auf dem ersten Knoten gut auf Strömung, bei 5 Bft auch auf dem zweiten, aber selbst da ist er noch zu steil...


    @Salomonimaeus - die Power nimmt gegenüber der Normalversion nicht extrem zu. Der baut ja sonst bei viel Wind auch viel Power auf, wird halt nur nicht schneller. Jetzt kommt die Power über die deutlich höhere Geschwindigkeit und wird ähnlich stark.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Endlich konnte ich den gepimpten Whizz am letzten Wochen mal an der Küste bei richtigem Wind fliegen. Da der Wind ablandig war, schwankte er zwischen oberen 3 und 5 (6) Bft. Mit den Änderungen wird der Start anspruchsvoller, als halbwegs Fortgeschrittener geht es immer noch ohne Rampe, Starthelfer o.ä.


    Schön zu sehen war, wie der Whizz auch im gepimpten Zustand gut mit wechslenden Windverhältnissen klarkommt. Steigerungen der Windgeschwindigkeit wurden gut umgesetzt, trotzdem hat er nicht jede Böe bockhart weitergegeben. Für die Bedingungen genau richtig.
    In den Schwachwindphasen war zwar etwas Kaffeefahrt angesagt, er ließ sich aber jederzeit gut beherrschen und fiel trotz der Leinen nicht aus der Strömung. Bei den Spitzen hatten die 35m/130 Dan gut zu tun und 95 KG wurden in den Spins langsam weggezogen. Mit konstanterem Wind wäre auf dem 2ten Knoten sicher noch mehr gegangen.


    Zug ist also vorhanden :thumbsup:


    Speed defintiv auch, die Spins sind recht schnell und eng, auf der Geraden ist er zügig unterwegs. Strömungsabrisse waren zumindest bei mehr Wind nicht zu provozieren. Genial, wie der Whizz mit einfachen Möglichkeiten verbessert werden kann. Ich freue mich schon sehr auf die - hoffentlich folgenden - anderen Größenvarianten.


    Zusätzlich zu den geänderten Spreizen habe ich beim Whizz die Whisker gegen CFK-Rohr getauscht, das hatte jemand weiter oben im Thread vorgeschlagen. Die 2 Gramm Gewichtsersparnis pro Stück machen zwar nicht viel her, aber die Reste lagen noch herum. Apropos Whisker: Irgendwann werden die Gummibärchen, die die Whisker an der LK halten wahrscheinlich wegen der starken Biegung durchlutschen. Dann werden sie gegen APA-Verbinder getauscht, bis jetzt halten sie aber sehr gut.

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280

    Schöner Flugbericht, Mathias :thumbup:
    Die kleinen Umbauten machen wirklich eine Menge aus. Weiterhin viel Spaß!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Heute habe ich den gepumpten Whizz bei 4-5 Bft geflogen... Wow, das ist jetzt ein richtiger Speedkite! Kein Einbremsen mehr über die Power, er zieht gnadenlos durch, auch in kurzen Phasen jenseits der 5 Bft. Dann gab es aber für mich kein Halten mehr =O
    Video kommt nächste Woche.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Habe es heute Morgen schon fertiggestellt, so dass ich es spätestens Dienstag hochladen kann. Sind ein paar krasse Anflüge dabei, wie ich finde.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Moin!

    • Bin grad dabei mir den Whizz anzuschaffen. Das Sartvehalten ließ mich zögern, da ich keinerlei Erfahrung mit schwer zu startenden Kites habe.
    • siehe Kaufberatung von Matte zurück zum Lenkdrachen
    • Bin mal gespannt wie sich das gute Stück bei uns im Sauerland verhält und wie ich mich anstelle!
    • ;(
    • Gruß Michel

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Nur Mut! Du wirst das schaffen. Auf dem zweiten Knoten ist der Whizz recht einfach zu starten, wenn Du mittlere 3 Bft hast. Ansonsten nimmst Du den ersten Knoten, dann bekommst Du ihn sicher gestartet!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    hi, Danke! Irgendwie muss ich ja ma anfangen.
    Wollte mir 38er , 75er und 100er Leinen dazu holen. Machen die 38 er überhaupt Sinn?
    Gruß Michel

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Wollte mir 38er , 75er und 100er Leinen dazu holen. Machen die 38 er überhaupt Sinn?

    Hi,
    ich fliege hier an der See den Whizz zwischen 3-5 Bft und würde da keine 38-er ranhängen, Du musst immer mit Böen rechnen...und wenn Du gerade in der vollen Powerzone bist (klar kommt die Böe zuerst bei Dir vorbei :whistling: und Du kannst zum Windfensterrand fliegen-eh aber wer will das schon :D )
    nee ich würde da lieber zu mindestens 75 (bei 3-da darf dann aber keine Böe über 5 BFT dabei sein) besser zur 100er greifen HQ empfiehlt sogar 140 daN-aber die brauchst Du nur im oberen Windbereich-wenn Du ihn dann noch bgehalten kriegst...bei 7-8 BFT :D )
    ...ich hab die ersten Male den ersten Knoten genommen...(gut, war schon Hilde erprobt) aber hatte da gar keine Schwierigkeiten...
    Lass mal lesen, wie es Dir ergangen ist.
    Viel Glück Salo

    Moin!
    Habe den Whizz gestern bestellt, kommende Woche müsste er da sein. Hoffentlich haben wir dann genau Wind um ihn und mich ;) zu testen.
    Melde mich dann!
    VG Michel!

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    hi, Danke! Irgendwie muss ich ja ma anfangen.
    Wollte mir 38er , 75er und 100er Leinen dazu holen. Machen die 38 er überhaupt Sinn?
    Gruß Michel

    Jein. Sagen wir es mal so: sie werden zumindest beim Whizz nicht ganz so oft zum Einsatz kommen. Je nach Wind geht es aber. Bin auch schon den schrecklichen Sven (210 cm Spannweite, der ganz große Bruder der wilden Hilde) bei irgendwo um die 8 Kmh an 40 KG Leinen geflogen, das ging gut. Für den Wind war er recht flott, allerdings sollte man dann darauf achten, dass keine allzu derben Böen kommen.
    Und wenn die Leine doch mal reißt, dann am Konten. Lässt sich ganz einfach wieder reparieren, der Satz ist dann eben einen halben Meter kürzer. Kein großes Problem also.


    Der Whizz setzt nicht jede Böe direkt und bockhart in Zug um (deshalb finde ich ihn gerade für wechselhaften Wind gut), das machen andere deutlich mehr. Flach eingestellt reagieren die meisten Drachen eh weniger heftig auf Böen.


    Früher oder später wirst du dir, je nachdem was du irgendwann an Drachen hast, auch noch 25, 60 und 130 DAN dazu holen. Gedanken machen würde ich mir eher um die Länge: 30m oder gleich lieber 35m?


    VG


    Matthias

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280

    Jein. Sagen wir es mal so: sie werden zumindest beim Whizz nicht ganz so oft zum Einsatz kommen.

    räuspereäusper... ich kenn Piloten, die für jede kleine Böe immer auf Nr. sicher gehen und dicke Seile anflanschen.


    Hab's also letztens noch erlebt: Pilot A: 130 Dan Leinen, Kite scharf eingestellt. Pilot B: selber Kite, etwas Schärfe raus genommen, Liros DC 40 Leine dran. War grenzwertig, ging aber!


    Unterschätze nicht die Liros DC 40. Die kann bei gleichmäßiger Belastung extrem was ab. Ich bin ein riesen Fan von dieser dünnen Wettkampfleine.


    Für mich ist das n musthave, wenn's halt nicht gerade stürmt.

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280

    Moin, bestellt habe ich nun die Liros 40dc , Climac protec 70 und 100daN, alle in 35m und sie sind alle ummantelt und veknotet.
    Meine aktuelle Leine ist ne 140kp 2x30m von HQ und ist nach kurzem Einsatz an den Knotstellen gerissen.Habe sie glaube sehr unprofessionell repariert.Schnur einfach mit Buchtknoten an Schlaufe)
    Brauche wohl ne Einweisung fürs Spleißen. :saint:

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    ....habe ein Bild von meinem Kunstwerk hochgeladen, wie bekomme ich das nun hier rein ?
    Sorry , kenn mich noch nicht aus!
    ?(

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Moin !
    Hatte ich probiert, drei mal, allerdings vom Handy. Und jedesmal war ich raus.
    Egal, jetzt gehts.

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;