Whizz von HQ

    Hatte ich probiert, drei mal, allerdings vom Handy. Und jedesmal war ich raus.
    Egal, jetzt gehts

    Hi,
    ich würde da nicht spleißen sondern kürzen (sind sie ja schon ^^ ) einfach neu ummanteln. Dyneema ist etwas empfindlich-siehe Lexikon Leinenarten und -eigenschaften...


    Stopp bevor Du anfängst bitte erst bis zum Ende lesen... :)
    auf jeden Fall vorher die Knoten öffnen, aber das versteht sich ja von selbst...
    Plan A also alte "strippe" herausziehen einen Spleißdraht (heißt so-hat aber mit spleißen an diese Stelle nichts zu tun)
    hier auf dem Bild Edelstahldraht einfach in der Mitte gebogen-so dass vorne eine Öse entsteht-hinten ist der Draht abgeknickt, damit die Mantelschnur nicht rüber rutscht...
    erst schiebst Du so ein Draht durch die Mantelschnur dann hängst Du deine Leine ein so dass ca. 1-2 cm durchgeschoben sind und ziehst dann den Draht zurück...


    so ein Draht findet sich...in einer gut sortierten Werkstatt :whistling: (auf dem Fußboden :D als Rest)
    Falls nicht hab ich da noch Plan B:
    Du vernähst einfach mit nen paar Stichen die herausschauende Leine innerhalb der Ummantelung---ähm bei Plan B noch nicht herausziehen- und deine Flugleine und ziehst die alte vorsichtig heraus, die Neue muss dann hinterher...
    viel Erfolg
    Salo

    Vielen Dank, ich Versuche mal mein Glück!
    Bin immer wieder positiv überrascht über eure Hilfsbereitschaft!
    :D

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Moin,moin !
    Gestern ist mein Whizz angekommen, aber leider kein Wind ! -komisch, hatte ich doch mitbestellt ?! ;)
    Habe ihn gleich aufgebaut, macht schon was her ! ... und sieht besser aus, als auf den Bildern.
    Kann`s kaum erwarten, alles zu testen, auch die unterschiedlichen Schnüre.


    windige Grüße
    Michel !

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Da schau ich doch gleich mal rein.


    Die Segellatte am Kiel und die Spannschnur am Ende war schon eingestellt.
    Die Knotenleiter ist wie bereits schon beschrieben am zweiten Knoten.
    Mal sehen wie die Stopperclips halten, sollte ich sie zusätzlich mit Sekundenkleber sichern? Habe gelesen, dass diese nicht so fest sein sollen?


    Michel !

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Habe gelesen, dass diese nicht so fest sein sollen?

    Die Clips sollten schon ordentlich fest sitzen, so dass keiner der Verbinder verrutschen kann! Ansonsten fliegt der Vogel nicht mehr so wie erwartet und schlimmstenfalls reißt Du Dir die Leitkantentaschen ein! Am besten mit Sekundenkleber verkleben.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Auch wenn ich den Whizz selbst nicht kenne:


    Mess doch schonmal für den Fall der Fälle (den ich dir nicht herbei wünsche) nach, wo die Verbinder positioniert sind.


    Ich mach mir mit wasserfestem Stift auf dem Segel eine kleine Markierung, dann tu ich mir mit der schnellen Reparatur auf der Wiese oder nach nem Stabtausch einfacher.


    Gruß
    Stefan

    Vielen Dank,
    gute Tipps!
    Ans Ausmessen hatte ich auch schon gedacht. :saint:

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Mal sehen wie die Stopperclips halten, sollte ich sie zusätzlich mit Sekundenkleber sichern? Habe gelesen, dass diese nicht so fest sein sollen?

    Hi,
    kann nicht schaden, wenn Du sie vorher mit Sec.-kleber sicherst...(nennt sich zwar Sekundenkleber...) aber kann schon etwas dauern, bis er vollständig gebunden hat...am besten schon zu Hause vorbereiten...(bei mir waren die auch verschieblich)
    Bitte achte auch darauf, dass der zweite Kiel genau mittig liegt (war bei mir verstellt....)
    Und guten Flug!
    (ähm mit Wind mitbestellen...ohne dreifachen Durchschlag ist da nix zu machen... ;) .)
    Salo

    Moin !
    Doof mit dem Wind, ist wie ne Dose zu bekommen ohne Dosenöffner. ;(
    Ja, mit dem Kiel hab ich schon gesehen, war verdreht.
    Plane grad schon ein WE an der See ! :thumbup: Kann nicht auf Sommerurlaub warten. :whistling:

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Hallo zusammen,
    Bin neu im Forum.
    Kurz etwas Off Topic:
    Vor zwei Wochen war ich nach 20 Jahren wieder an der Nordsee und wollte mir endlich meinen Kindheitstraum erfüllen.
    Endlich einen Drachen mit gutem Zug. Schnell sollte er auch sein. Leider hatten die örtlichen Drachenshops geschlossen.
    Na gut der Wind war am ersten Tag eh nicht sonderlich gut. Am zweiten Tag kam dann endlich der Wind.
    Also die Drachen von damals ausgepackt und getartet.
    Ich hatte zunächst meinen von vor 20 Jahren gekauftes 2er Rauten Drachengespann aufgebaut. Erstaunlicherweise alles tip top. Flog sofort los. Merkte aber schon dass ich damals halt erst 10 war und da kein Druck hinter war.
    Da mein Vater auch dabei war haben wir seinen alten Elliot Orbit ebenfalls von vor 20 Jahren ausgepackt. Der hatte den nötigen Zug, den ich wollte leider war mir dieser aber viel zu langsam.
    Nach dem wir wieder zuhause waren, habe ich mich im Internet schlau gemacht, und bin auf den Whizz gekommen, für 60€ auch ein guter Preis.
    Ich bin vorher nie Speedkite geflogen und habe mich auch nicht in die Materie eingelesen. So schwer könne das ja gar nicht sein. Soweit so gut. Dann kam endlich ein Tag mit Wind schätzungsweise 2 Bft. nach 10 Versuchen den Kite zu starten habe ich aufgegeben. xD
    Habe wie schon andere an mir selbst gezweifelt. Da ich den großen Elliot und diverse andere "Kleinere" ohne Probleme in die Luft bekomme.


    Heute dann endlich wieder Wind. Ich beide Drachen sowohl den Orbit als auch den Whizz eingepackt und ab auf die Wiese. Dieses Mal ist der Whizz beim zweiten Versuch nach oben geschossen 8| Ich hab das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.
    Dann hatte er wohl einen Strömungsabriss, sodass er nach unten "torkelte".


    Danach hab ich ihn noch einmal fliegen lassen und muss sagen sau starkes Teil.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Habe die 20 Jahre alten Schnüre vom Orbit genommen. Jetzt habe ich gelesen, dass man da doch sehr aufpassen muss welche Leinen man nimmt. Wo kauft Ihre Eure Leinen? Und welche würdet Ihr denn empfehlen. Konkret habe ich jetzt noch nichts gelesen. Eher nur die perfekte Leine gibt es nicht. Kann man irgendwie erkennen, welche Leine ich an dem Orbit nutze?
    Auch habe ich von Startrampen gelesen. Wie sieht denn so eine aus? Kann man die Online bestellen oder sogar selbst bauen?


    Beste Grüße
    Manuel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manuel,


    Leinen kannst Du normal in jedem Drachenladen von Ockert welche kaufen. Da sind es die Profiline (gelb) oder die Protec (rot) die man empfehlen kann. Hochwertiger wären dann noch welche von Liros (DC), die bekommst du aber nicht in jedem Drachenladen aber bei den meisten gut sortierten Onlineshops (z.B. Drachennest, Level One und andere). Länge und Stärke der Leinen kann ich recht wenig zu sagen da ich keinen Whizz habe, solltest die Infos aber hier im Thread finden.

    Danke für Eure Antworten. Also die Leinen vom alten Orbit waren immer auf Spannung. Ich habe nur die Befürchtung, dass sie auf Grund des Alters reissen könnten? Oder dürfte das nicht der Fall sein?

    • Offizieller Beitrag

    Würde es auf jeden Fall probieren. Wenn sie reißen, so what, dann kaufst Dir eben dann neue. Wichtig ist auf jeden Fall dass sie gleichlang sind sonst machst Dir nur unnötig das Leben schwer beim Starten. Ach ja.....falls Du Ringspulen verwenden solltest, kauf Dir lieber Griffe oder Schlaufen und wickel die Schnur auf einen Winder. Vor 20 Jahren waren Ringspulen noch voll im Trend, heute eher nimmer

    OK Danke. Nein habe gepolsterte Schlaufen. Ein Winder brauche ich nicht. Habe 2 Ringspulen und eine Aufrollhilfe.
    Beide Schnüre sind gleichlang.

    Moin zusammen !
    Mein erster Bruch: Habe gestern bei uns das erste mal den Whizz ausgepackt. Nach dem 3.-4. Startversuch habe ich ihn auch kurz in die Luft bekommen, kam dann leider ins Trudeln und der Kite baumelte nach unten. Er kam eigentlich ganz sachte auf, aber unglücklich mit der linken Leitkantenspitze.und "Knack" ! Bruch an Leitkante bei UQS ;(
    Bin somit nicht sehr lange zum Üben gekommen. Das Grinsen im Gesicht, wie bei dem Kollegen, ist dann bei mir ausgeblieben. Hab mich dann mit meiner Lycos ablenken können.
    Nur gut, dass ich dem Rat von Marcy gefolgt bin, und Ersatzgestänge nachbestellt hatte. Whizz ist wieder repariert. ;) Nächster Versuch beim nächsten Wind.
    Hoffe, kann dann Erfreulicheres berichten.
    Übrigens: Die Lycos habe ich gestern mit 70 daN geflogen, die ich ja sonst immer mit 140kp geflogen bin. Macht schon was. :thumbup:
    Viele Grüße Michel !

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Einmal editiert, zuletzt von der Michel ()