Ich hatte damals die Waage vom Skymax am Tricktail geflogen. Die ist gut, macht allerdings sehr viel Druck. Soweit ich mich erinnere, hatten Jonas und Stefan auch eine der Skymaxwaage sehr ähnliche Waage am Tricktail. Die Gleitwaage macht aus fast jedem Drachen etwas tricktailähnliches. Umgekehrt bleibt vom Tricktail nicht viel übrig, wenn man sie weg lässt.


    Gruß
    Heiko

    Stimmt, Heiko.
    Ein TrickTail mit 3-Punkt- oder Turbowaage fliegt nicht mehr so ganz TrickTail-like. Wir haben damit um die Jahrtausendwende mal etwas herumexperimentiert.

    Grüße
    Hans-Dieter

    Dann will ich euch mal kurz an meinem "Experiment" teil haben lassen:)


    Ich hab ein altes Tricktailsegel aufgetrennt und Schablonen gemacht daraus ist dann folgendes Segel entstanden.


    Es besteht aus AirX und Icarex.



    Dann habe ich ihn mit AeroStuff bestabt (Gold S Leitkante / Gold Uqs)



    Habe nun ne Turbowaage montiert und werde mal die Tage auf die Wiese gehen.


    LG Bernd

    Sieht etwas gedrungener aus als ein Original, oder? Aber allemal noch TT-like :H:
    Viel Erfolg mit dem Experiment Bernd

    Grüße
    Hans-Dieter

    Moinsen,
    hab mal wieder einen TT im Besitz, nur hat der eine Aktiv-Waage von Paul May montiert. Die Daten habe ich gefunden (Waybackmaschine ist Dein bester Freund... ;) )


    Ich hätte gerne aber auch gerne die Waage Daten von der Turbo(?) - Waage von Jonas Seitz!!!


    Wer kann mir helfen?


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Lück ()

    Vielen Dank !!!
    Hoho, der innere Waageschenkel nur 1,5 cm länger als der äussere ...
    und dann noch das Ganze über den äusseren Waggeschenkel verstellen, hmmmm


    Viel Grüsse, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hallo Leute,
    hab nen günstigen original Trick Tail geschossen. Er hat noch eine Bowling, oQs und eine Gleitwaage. Die Bestabung ist kompl. Sky Shark 3P ,Standoffs 4mm CFK und die uQs wird mit einer Alumuffe verbunden.
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, da diese Kisten absolutes Neuland für mich sind.


    Ist es richtig, dass die Alumuffe der uQs, durch zwei im Segel befindliche Löcher, ohne Fixierung, unterhalb des Kielstabs herläuft, sodass sie sich frei nach links oder rechts bewegen kann??

    Hallo,
    Ich habe im Sommer über die Börse einen Trick Tail UL erstanden. Leider ist mir nun auf einer Seite die Waage gerissen. Die ursprünglich verwendete Schnur ist grau (vielleicht war das früher mal weiss), mit einem eingflochtenen roten Faden. Kann mir jemand sagen, um welche Qualität es sich hier handelt? Die Waage ist zwar auf einer Seite noch vollständig, aber wenn jemand die exakten Abmessungen kennt, würde ich mich auch über die freuen. Für den Fall dass es unterschiedliche Waagen gibt: meine hat einen Keramikring. Hilft das?
    Ich danke schon mal für eure Hilfe.
    LG

    Was dünnes bis 70 daN reicht völlig aus. Eventuell sollte die nicht so rauh und steif sein, damit sie gut durch den Ring
    gleitet, ist aber bei dünnerer Waageschnur nicht so kritisch. Martin Schob hat bei seinen Handmades extra dicke und
    schwere Schnüre verwendet. Das extra Gewicht sollte sich positiv auf das Trick Verhalten auswirken. Ich konnte
    mich nicht damit anfreunden, aber vielleicht wäre das für Dich auch ein Versuch wert. Auf jeden Fall solltest Du
    die gesamte Waage komplett erneuern. Ich habe bei meinen Trick Tails eine Knotenleiter angebracht, kann
    ich nur empfehlen.
    Desweiteren check die Eckverbinder, falls das noch alte sein sollten unbedingt durch Tiny Apas ersetzen.
    Die alten Plastik Teile sind Schrott und bröseln irgendwann weg. Da sollten auch noch unterschiedlich lange
    Stand offs zum austauschen und anpassen an den Windbereich dabei sein. Falls nicht, Maße erfragen und
    nachbauen. Die sollte man schon haben. Die Bowline würde ich entfernen, die zieht nur die Flügelspitzen zu-
    sammen und verschlechtert die Präzision und bringt ansonsten gar nichts. Das ist ein Relikt aus den 90ern.
    Es wird Dir ganz sicher kaum gelingen mit der Flug-Schnur am nach hinten oben gebogenen Kiel hängen zu
    bleiben wenn die nicht montiert ist. Ich fliege meine TTs jedenfalls seit Ewigkeiten ohne und vermisse da nichts.

    Gruß aus Berlin, Carsten