Hey Carsten,
    Vielen Dank für die guten Tipps.
    Tatsächlich habe ich nur ein Standoffset. Wenn mir also jemand die Maße der unterschiedlichen Standoffs nennen könnte, wäre das klasse. Bowline hatte er keine, als ich ihn bekam und ich habe keine dran gemacht. Die Verbinder sind schon ausgetauscht, nur die segelseitigen Standoffhalter sind noch alt, einer davon bereits etwas angeschlagen.
    Abgesehen davon macht mir der Drachen viel Spaß.
    Schöne Grüße

    Moin Leute,


    ich muss das Thema nochmal ausgraben. An meinen TTs nagt der Zahn der Zeit. Die Schobschen Verbinder sind hinüber und ich würde die gegen APA Verbinder tauschen. Weiß jemand zufällig, welche die Richtigen sind?


    Ich habe unter anderem einen TT200. Da scheint die Leitkante 6,6 mm Durchmesser zu haben und die Querspreize 6,1 mm.
    Dann habe ich noch einen TT Handmade Semi Vented, kennt wahrscheinlich hier keiner. Der hat als Leitkante im Durchmesser 7,2 mm und geht dann auf eine Dynamics T10 Querspreize mit 6,2 mm.
    Dann noch ein TT der Active People Riege mit 6,8 mm für die untere Leitkante auf ne Dynamic T12 Querspreize mit 7,4 mm. Zusätzlich dann die obere Leitkante mit 7,0 mm auf die OQS mit 7,6 mm.


    Gruß und Danke,
    Chris

    Auf der Suche nach einem King

    hi Chris,
    Mit dem Semi VTD bist du Wahrscheinlich einer der wenigen mit nem Orginal.
    Der Umbau War aber nach der Jahrtausend wende in alle Munde und wurde auch viel gemacht.


    die Apa abmessungen sind mir nicht im Kopf, ich bau die auch nur nach Try and Error ein.


    Als Tip:
    auf der LK tolleranz 0- max minus 0,2
    Die Spreize kann schon etwas enger werden ohne das die Stäbe schaden nehmen... bei der LK lieber nen Stopperclip kleben als einen Dynamik zu zerlegen. :)



    Gruß matze

    Moin Matze,


    Danke für die Rückmeldung. Dann muss ich einfach mal ein paar verschiedene Größen bestellen.
    Den Semi Vented habe ich damals von Martin bekommen. Mehr original geht wohl nicht. Bröckeln tut er jedenfalls wie alle anderen.


    Gruß Chris

    Auf der Suche nach einem King

    schau mal bei Metropolis, da stehen die mm angaben mit drin da kannst du dir, mit deinen Daten, die passenden Raus suchen.


    Gruß matze

    Ja hatte ich schon gesehen, sind nur leider nicht alle Größen verfügbar. Da muss ich mir dann was aus verschiedenen Shops zusammenpuzzeln.

    Auf der Suche nach einem King

    Ryll (Drachenmarkt) hat laut Shop alle APAs da. Er macht gerade eine Pause und versendet vorrausichtlich ab dem 10.5. wieder.

    Moin,
    nochmal kurz zu den Stäben, nur ganz zu Anfang waren TTs mit Skyshark bestabt (manchel Handmade wohl später auch und der Vtd hatte 6mm in der LK),
    später dann war das eigentlich immer mit Dynamic Gestänge.


    Z.B.: TT200:
    1 • Obere Leitkante Dynamic 15 (D15), 82,5 cm
    2 • Untere Leitkante Dynamic T8, 82,5 cm
    3 • Kielstab Dynamic T13, 82,5 cm
    4 • Obere Querspreize
    5 • Untere Querspreize Dynamic T10, 82,5 cm
    6 • Tailstab 39 cm Cfk/ Durchmesser 3 mm, Stopperclip bei 3 cm
    7 • Innerer Standoff 21,5 cm Cfk/ Durchmesser 3 mm
    8 • Äusserer Standoff 15 cm Cfk/ Durchmesser 3 mm


    Nur der Kiel ist ist zylindrich der Rest ist konisch (D15 und die anderen DT ...)
    Also einfach 6,8mm oder so ist da nicht ...


    Da muß man Drachen für Drachen genau durchgehen.



    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Da ich Dynamics gar nicht mag habe ich meine ul mit Skyshark ausgestattet, ich finde er fliegt besser.
    Und die Active Bridle von Paul May mag ich beim Std. wesentlich besser als die original Waage.

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Ryll (Drachenmarkt) hat laut Shop alle APAs da. Er macht gerade eine Pause und versendet vorrausichtlich ab dem 10.5. wieder.

    Sry für den Zahlendreher. Es soll natürlich der 5.10 sein.
    Bin krank, und nicht so ganz bei mir :( (kein Corona)

    Oh man, da kommt Arbeit auf mich zu. Gestern noch in den anderen Schrank geschaut und huch, da waren noch ein TT Vented, ein TT Handmade, ein Utopia und ein Tohuwabohu drin. Alle samt vom Gestänge und Tuch top, aber alles an Verbinden und Stand-off Haltern total vergammelt. Schon interessant wie unterschiedlich sich Plastik oder Gummi je nach Mischung verhält. Andere Drachen die ich habe sind auch über 15 Jahre alt, aber die Teile sind völlig in Ordnung.

    Auf der Suche nach einem King

    Andere Drachen die ich habe sind auch über 15 Jahre alt, aber die Teile sind völlig in Ordnung.

    ja da haben leider einige Hersteller eine schlechte mischung gewählt.
    Ich glaube das problem würde heute nicht mehr auftreten, die Kunstoffe und deren Zeitstandverhalten sind mittlerweile ausreichend bekannt und offen zugänglich.


    Wenn dann endlich der Letzte dünne Jaco Standoffverbinder zerbrösselt ist, dürfte sowas nicht mehr vorkommen

    So die ersten sind wieder flott gemacht.


    Beim Standard TT mit Dynamic Gestänge passen oben und unten APA-D (8 / 6,8 mm)
    Der TT in Vented hat unten ebenfalls APA-D, oben kann man APA-B verbauen
    Der TT200 funktioniert mit APA-C (6,7 / 6,4 mm)
    Am Semi Vented hat auch der APA-C funktioniert
    Der Handmade dürfte ein UL sein, hat APA-CA verpasst bekommen (6,7 / 5,5 mm)
    Utopia hat APA-B (6 / 6 mm)


    Als Standoff Halter habe ich die flachen von HQ genommen. Passen genau durch die vorhandenen Löcher. Da muss man schauen, ob man 2 oder 3 mm Versionen braucht. Beim Standard waren es zum Beispiel 2 mm Vollstäbe, auf die dann die eigentlichen Standoffs geschoben werden. Beim TT200 sind es hingegen 3 mm Standoffs, die direkt in die Querspreize gesteckt werden. Leider sind die HQ Halter nicht so flexibel wie die originalen. Daher legen sich die kurzen Vollstäbe nicht schön flach. Ich habe mir jetzt einfach ein paar mehr von diesen krurzen Stummelstäben aus Vollstab geschnitten und stecke die vorm fliegen rein und demontiere sich nacher wieder. So besteht nicht die Gefahr, dass man einer durchs Tuch sticht.


    Vielleicht kann ja jemand irgendwann die Infos mal brauchen.


    Gruß Chris

    Auf der Suche nach einem King

    Ja, die sehen original aus. Kriegt man aber nicht mehr nachgekauft. Auch die Lebensdauer deiner könnte bald erreicht sein. Als erstes brechen wahrscheinlich die Stand Off haltet an der Segelseite.

    Auf der Suche nach einem King

    ich möchte mir gern noch einen Satz 2pt für die untere Querspreize machen.
    Sind diese standoffhalter original? Quasi als Anti-Böen system ?:)

    2pt wäre auch meine Wahl gewesen im Falle eines Falles.


    Die Stand Offs sind so serienmäßig. Die TrickTails haben so ein Teleskop-Federsystem aus Rohren als Stand offs zur Böenpufferung, was hier durchaus Sinn macht da der Druck auf die Stand offs durch die Segelspannung bei diesem Drachen sehr gering ist so dass das ganze auch "arbeiten" kann. Beim UL ist das die leicht-Ausführung mit kurzem CFK-Rohr am Gestängeseitigen Stand off-Halter. Grundsätzlich bröseln bei allen TTs mit der Zeit die Stand off Halter am Segel und die Eckverbinder weg. Du solltest die, falls die noch dran sein sollten auf jeden Fall ersetzen. Als Eckverbinder am UL habe ich an meinem längst Tiny Apas verbaut. Für die Stand offs habe ich die Jacos verwendet. Achtung: Die original Stand off-Halter sind flexibel und lassen den Stand off auf die Schleppkante zulaufen, so dass eine saubere Abrisskante ohne Wulstbildung entsteht. Das gilt besonders für die äußeren Stand offs. Innen kannst Du einfach so mit Jacos ersetzen, aber außen solltest Du Laschen annähen. Die Jacos sitzen dann auf der Lasche und die Schleppkante bleibt "sauber", ansonsten gibt es Geräusch und die Präzision und Leichtwindperformance leiden. Die Länge der Stand Offs muss für die Laschen angepasst (verlängert) werden.


    Der UL. ist ein herrliches Teil. Wird mit sehr viel Führung und ganz wenig Slack geflogen. Er mag dünne leichte Schnüre, max 25 DaN an 30 bis 40m. So fliege ich ihn jedenfalls.
    War die Anleitung dabei? Probier mal das "Indoor-Stand off Set" bei ganz wenig Wind. Die längeren inneren Stand offs davon sind bei meinem permanent dran. Die geben mehr Druck und Kontrolle für mein Empfinden. Die Bow-Line würde ich weglassen 8)

    Gruß aus Berlin, Carsten