Kohlefaserstäbe/rohre splitterfrei sägen

    da bin ich gespannt!
    Scharfes dünnes Kunststoffmesser würde ich probieren.
    Ein Stahlmesser ist vermutlich zu dick um einen sauberen schnitt zu erreichen.


    ich lass mich aber gern vom gegenteil überzeugen, im puncto akuratesse ist das bestimmt fast unschlagbar


    Gruß matze

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    geht super und bei Konischen Stäben muss man tricksen mit etwas weichen Klebeband umwickeln und die erste Umdrehung langsam machen das reine Spirale entstehet .

    Den gleichen hab ich auch von zenten...

    Wieviele Schnitte hast du denn schon damit gemacht? (über den Daumen gepeilt)


    Habe hier gelesen das Messer an Carbon verdammt schnell stumpf werden.

    das ist auch mein bedenken,
    Ein scharfes Kunststoffmesser wird dort wenig standzeit haben und die Edelstahlmesser erachte ich als zu dick.


    Ich müsste aber ein Edelstahl schneider zuhause haben, wenn ichs finde werde ich morgen mal testen und berichten.
    Meine Kunststoff schneider kommen nur bis Durchmesser16 runter, ich hab aber keinen bedarf an 16mm drachenstäben :)


    Gruß matze

    Langzeitstudie habe ich noch nicht gemacht gestern habe ich das erste mal damit gearbeitet 15-20 schnitte.... da ist mir noch nix aufgefallen.
    er hat ja auch gesagt im Video das die schnittrolle ewig hält und die Jungs machen öfters Pfeile.
    ich hab 2 super Kriterien gestern festgestellt.


    1 du musst nicht immer den stab erst abkleben außer bei konischen Stäben
    2 die fasern reisten nicht mehr aus (im schlimmsten fall innen)
    3 immer sauber gerader schnitt
    4 musst nicht so viel aufbauen wie ein Dremel
    5 weniger staub
    6 auf der wiese gebrochener stab ..raus- holen- abmessen- abschneiden- einbauen- fliegen..... schneller kann man kein sauberen schnitt haben.


    nur bei voll Stäben und Hohlmuffen das packt der Rohr Schneider nicht.


    ich denke es ist ne sehr gute alternative zur Säge, Feile, Dremel, ect.

    @AirWastle super Bericht! Wäre klasse wenn du in ein par Monaten hier nochmal Feedback bzgl. Standzeit geben könntest. Würde mich echt interessieren.


    Good cut,
    Bo.

    Vielen Dank kann ich sehr gerne machen.
    Gestern gerade wieder eine obere querspreize geschnitten da habe ich mal drauf geachtet man hört genau wie die Fasern sauer getrennt werden.
    Macht einfach Laune die so schnell zu schneiden

    Also ich habe mir heute den Zenten 3-16mm geholt.


    Allerdings bin ich überhaupt nicht zufrieden mit dem Ergebnis.


    Beim ersten Probeschnitt (cfk 6mm Rohr) habe ich die Klinge wohl zu schnell zu fest zugedreht. Rohr ist sofort angebrochen (Längsrisse) an der Schnittstelle.


    Aber hey... Deshalb probiert man ja.


    Zweiter Schnitt ging dann besser. Habe immer nur ein kleines bisschen zugedreht und dann den Rohrschneider mehrfach um 360Grad ums Rohr gedreht. Leider führte auch das final zum Bruch.


    Also dachte ich, ich wollte halt wieder zu schnell zu viel.


    Also Dritter Probeschnitt....
    Ganz sanft angelegt, 3 bis 4 Umdrehungen, dann wieder ganz zart zugestellt und wieder 3 bis 4 Umdrehungen. Das ganze dann solange bis das Rohr durch war.
    Das ganze hat ca. 10 Minuten gedauert. (korrigiert mich, aber das scheint mir verdammt lang für einen Schnitt...)
    Und ganz ehrlich... Ich würde sagen das Rohr hat auch nach diesem gentle Schnitt Längsrisse.


    Staub entsteht dabei übrigens auch.


    Last but not least: Es ist kein sauberer Schnitt am Ende.


    Der Innendurchmesser ist nach dem Schnitt garnicht mehr zu sehen da er mit Fasern verdeckt ist.
    Bin dann mit Schlüsselfeilen ran. Kleine Rundfeile um von innen zu entgraten und kleine Flachfeile um von außen zu entgraten.


    Das Ergebnis ist m.E.n. so richtig fäkal...
    Bin echt extrem unzufrieden.
    Läuft das bei euch auch so?
    Mache ich was falsch?


    Hier noch ein par Bilder falls Interesse besteht.
    https://www.drachenforum.net/g…/Album/254-Rohrschneider/


    Werde jetzt Tesa drum wickeln und mit der Dreikantfeile nen Schnitt machen. Bin echt aufs Ergebnis gespannt.

    kann ich nur bestätigen, bei mir sieht das ganze gleich aus, auch mit Tape.
    Finde das vorgehen ein Witz, rein Technisch betrachtet und einen absoluten Murks.
    Meine Meinung.

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    Der Meinung bin ich auch.
    Ich mache es mit einer Diamantfeile mit Krepp und unter laufendem Wasser.
    Sauberer Schnitt und kein Staub ;)

    Gruß aus Bremen von
    Marcus

    So.... Habe jetzt abgeklebt, nasses Tuch untergelegt, mit dem Rohrschneider leicht angerissen, mit der Dreikantfeile durchgefeilt (360Grad außen herum bis es durch war) und dann mit Rund- sowie Flachfeile entgratet.


    Zeitaufwand: ca. 10 Minuten.
    Ergebnis: Deutlich befriedigender. Keine Risse. Deutlich mehr Staub.



    Also momentan finde ich die Rohrschneider Lösung einfach nur Geldverschwendung. Ärgere mich gerade wahnsinnig das Geld investiert zu haben.
    Aber hey... Vielleicht mache ich ja einfach was falsch. Wenn da jemand nen heißen Tipp hat immer her damit.
    Werde jetzt gleich noch nen Versuch mit abkleben und Rohrschneider starten. Vielleicht klappt das dann ja.

    Habe mit dem Rohrschneider keine guten Ergebnisse erzielt. Ein Dremel mit der teuren Diamantscheibe SC545 schneidet wie ein heißes Messer durch Butter. Staubt allerdings wie beim Tonerwechsel in 1990, deswegen schneide ich im Freien.

    ja das spiegelt meiner vermutungen dar!
    Ich arbeite täglich mit rohrschneidern und sehe da einfach die Blattstärke eine "normalen" messers als Problem.


    Die Klingen geht konvex schnell auf die volle Blatt stärke.


    Bei den ,von mir angestrebten, konkav anwaschenden Kunststoffschneiden ist aber die Schneide IMO nicht standhaft genug um langfristig CFK zu schneiden


    Gruß matze

    Da bleibe ich doch bei meiner seit 20Jahren bewährten Pucksäge. Schnittstelle mit Tesa umwickeln und nass schneiden. Sauber und ohne Staub.


    Aber schon erstaunlich, dass es bei AirWastel mit dem Rohrschneider gut funzt.

    Puhhhh... Bin gestresst...
    Habe jetzt nochmal den Rohrschneider versucht und dabei aber das cfk Rohr mit Tesa umwickelt.


    Zeitaufwand: 20 Minuten nur für den Schnitt dazu dann nochmal ca. 5-8 Minuten feilen.
    Ergebnis: Sehr wenig Staub. Dieses mal keine oder nur extrem kleine Längsrisse. Extrem fasrige Enden (wie ein super feiner Pinsel).


    So sieht es nach dem entnehmen aus dem Rohrschneider aus:

    So sieht es dann aus wenn man die beiden Enden auseinander gezogen hat. (Sorry, aber das kann ja nicht gut sein fürs Rohr wenn da innen Fasern mit raus kommen.)

    Hier sieht man das Endergebnis nachdem ich die Enden mit Flach- und Rundfeile entgratet habe. (dachte beim ersten Versuch war das nur so, aber auch dieses mal sind die Enden irgendwie ausgefranst. Wie tausende kleine und super feine Borsten eines Pinsels.)


    Hier der direkte Vergleich zwischen Rohrschneider und Dreikantfeile. Ich glaube man muss dabei nicht sagen welches Ende wie geschnitten wurde. Das Bild spricht für sich.


    Ich hoffe jetzt sehr das sich hier jemand meldet der nen Rohrschneider verwendet und mir sagen kann was ich falsch mache. Also das Ergebnis kanns ja wohl mal nicht sein. Und sowas dann auch noch empfehlen? Meiner AKTUELLEN Meinung nach ist der Zenten Rohrschneider reine Geldverschwendung, nimmt extrem viel mehr Zeit in Anspruch und beschädigt trotz aller Liebe das Rohr.
    Sorry, bin aber gerade echt gefrustet. Für das Geld hätte ich auch 1,5m EXEL cruise kaufen können und hätte mehr davon gehabt. :/



    Btw... Die Längsrisse die im Rohr bei meinem ersten Versuch entstanden sind, sind imho jetzt auch noch da. Nur eben kaum sichtbar. Das war im ersten Versuch viel deutlicher sichtbar.


    Im aktuellen Versuch hat man sehr schön gesehen das die unterbrochenen Rolle des Schneiders bzw. überhaupt die Rollen starke Druckstellen im Tesafilm erzeugen. Zuvor wurde dieser ungleichmäßig Druck voll aufs Rohr übertragen. Im aktuellen Versuch hat der Tesa gepuffert.
    Hier mal noch ein Bild auf dem man die Druckstelle deutlich sieht.


    Für heute habe ich die Schnauze voll. Morgen versuche ich mal noch sägen.
    Werde berichten.


    Grüße und schönen Abend,
    Bo.

    Nur eine Vermutung, aber muss man hier vielleicht zwischen gezogenen und gewickelten Stäben unterscheiden?
    Airwastle spricht ja auch u.a. von konischen Stäben und viele höherwertige Pfeilschäfte gehören ja auch zu der gewickelten Sorte.

    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von HiFly ()