Kohlefaserstäbe/rohre splitterfrei sägen

    Der Meinung bin ich auch.
    Ich mache es mit einer Diamantfeile mit Krepp und unter laufendem Wasser.
    Sauberer Schnitt und kein Staub ;)

    Den Säge/Feilenstaub kann man unterbinden, indem man die Schnitt/Feilstelle mit Haarshampoo oder Duschgel einschmiert.
    Peter

    Den Säge/Feilenstaub kann man unterbinden, indem man die Schnitt/Feilstelle mit Haarshampoo oder Duschgel einschmiert.Peter

    Find ich eine gute Idee, denn Wasser find ich problematisch ?(

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    Mion alle zusammen,


    Es tut mir leid wenn das nicht ganz deutlich hervor gegangen ist.


    Zum Anfang müssten wir erstmal unterscheiden welche Stäbe wir schneiden.


    Bei mir war das so... Ich habe skyshark 5pt mit der Säge geschnitten. Dei den dünnwandigen Stäben verkantet die Säge sehr schnell.


    Da bin ich auf den Rohrschneider gestoßen
    Geht mit den dünnwandigen Stäben super aber bei den dick wandigen geht das nicht da quillt das Material mehr auf beim schneiden da habe ich wieder zur Säge gegriffen.. Erst mit dem Rohrschneider eine kleine Rille gezogen und dann mit der Säge.


    So war der Schnitt auch halbwegs gerade.

    gute Idee find ich Haarshampoo oder Duschgel.Das kann man abwischen und entsorgen.
    Kohlefaserschtaub gehört nicht ins Wasser.
    Meine Meinung

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    Ich habe eine Goldschmiedesäge ( hab früher mal Hobbymäßig Schmuck hergestellt) und ebensolche Sägeblätter , die sind sehr fein und gehen leicht durch die Stäbe , nach ca. 5 Schnitten ist das Sägeblatt stumpf , aber die Sägeblätter gibt es als Gros , dh. 12x12 Stck. . Den Stab umwickle ich auch mit Tesa und säge auf einem nassen Lappen an der Tischkante ,das geht wunderbar , die Säge lässt sich besser händeln als eine normale Laubsäge .

    Allzeit guten Wind

    ...nach ca. 5 Schnitten ist das Sägeblatt stumpf , aber die Sägeblätter gibt es als Gros , dh. 12x12 Stck.


    Hallo Gerard


    Schon nach 5 Schnitten?
    Kommt mir momentan sehr wenig vor und hört sich nach vermeidbarem Müll an, oder?


    Gruß
    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Also ein Gros Sägeblätter hat ein Volumen von einem dicken Bleistift , damit säge ich jetzt seit Jahren.
    Da mache ich mir mehr Gedanken über Millìarden von Coffeetogo Bechern .

    Allzeit guten Wind

    2 Mal editiert, zuletzt von gerard61 ()

    Nur eine Vermutung, aber muss man hier vielleicht zwischen gezogenen und gewickelten Stäben unterscheiden?
    Airwastle spricht ja auch u.a. von konischen Stäben und viele höherwertige Pfeilschäfte gehören ja auch zu der gewickelten Sorte.

    Gute Idee. Ergebnis ist etwas besser. Allerdings auch hier wieder die leichten Längsrisse und die fasrigen Enden.
    Bilder: https://www.drachenforum.net/g…eider-gewickeltes-Carbon/


    Zitat von AIRWASTLE

    Ich habe skyshark 5pt mit der Säge geschnitten.


    Da bin ich auf den Rohrschneider gestoßen
    Geht mit den dünnwandigen Stäben super aber bei den dick wandigen geht das nicht da quillt das Material mehr auf beim schneiden da habe ich wieder zur Säge gegriffen.. Erst mit dem Rohrschneider eine kleine Rille gezogen und dann mit der Säge.

    Was genau bedeutet 5pt? Ist das die Wandstärke? Kenne die Masseinheit nicht.


    Weiß jemand welche Wandstärke Pfeile haben? Vielleicht sind die ja auch eher extrem dünnwandig ala Skyshark?


    Fazit:
    Habe jetzt echt darauf gebaut das AirWastle mir aufzeigt was ich falsch mache und das ich jetzt mit meinem Rohrschneider sauber arbeiten kann. Aber unterm Strich werde ich ihn mit meinen 6mm cfk Rohren nicht weiter verwenden. Maximal zum anreissen der Schnittlinie.


    Sollte ich irgendwann auf UL Gestänge umsteigen versuche ich es nochmal. Bis dahin wird gefeilt.


    @AirWastle wäre super wenn du mal Bilder machen könntest von deinen Rohrschneider Ergebnissen. Ich kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen das der Rohrschneider bei dünnwandigem Rohr nicht auch die Enden mit Rissen beschädigt. Vielleicht ja auch einfach nicht wirklich sichtbar.

    5pt ist die Bezeichnung eines konischen Skyshark Stabes .
    Die Pfeilschäfte haben eine Wandstärke von zwischen ca. 0.4 und 0.65 mm und sind gewickelt, nicht gezogen, wie normale CFK Stäbe a la Exel o.ä.

    Allzeit guten Wind

    Einmal editiert, zuletzt von gerard61 ()

    Bei gezogenen Stäben laufen die Fasern mehr oder weniger prallel und werden nur durch den Klebstoff zusammen gehalten. Gewickelte Rohre werden aus verwobenen Matten hergestellt, daher kann es gut möglich sein, dass das Ausfransen deutlich schwächer ausgeprägt oder sogar nicht vorhanden ist. Ich behaupte außerdem, dass der Faseranteil gegenüber Klebstoff bei gewickelten Rohren deutlich höher ist.


    Auch wenn Alternativen immer interessant sind, ich Säge pro Jahr unter 10 Stäbe, da mache ich mir wegen Feinstaub keine Gedanken. Bei Leuten, die selber Bauen oder sogar verkaufen und dementsprechend viel Sägen kann ich den Aufwand verstehen, aber für Otto-Normal-Flieger sollte auf dem Balkon sägen reichen.

    So der größte Aufwand sind die Bilder... :D


    Ich gebe da meinen Vorredner recht mit den cfk Rohren das Ergebnis ist scheisse...


    Test mit Rohrschneider


    Test mit Rohrschneider


    Test mit Rohrschneider 8x6


    Ergebnis 8x6


    Schnittbild 8x6


    Test mit Rohrschneider Pfeilschaft


    Ergebnis Pfeilschaft


    Schnittbild Pfeilschaft


    Test mit Rohrschneider 5x3


    Ergebnis 5x3


    Ich denke die Bilder Strecke ist selbst erklärend.


    Gewickeltstäbe sind sauber zu schneiden und für unterwegs eine super schnelle Lösung.

    Na dann bin ich ja beruhigt das ich nicht ganz unfähig bin.


    Bleibe somit also wohl doch beim feilen. Schade ums Geld für den Rohrschneider.


    Aber hey... Ist ja schon fast ein Argument das ich jetzt nen neuen Drachen brauche mit gewickeltem Carbon :whistling::saint::D


    Hoffe die Versuche und die Bilder helfen irgendjemand anderem mal der vor der gleichen Frage steht die hier nun sauber beantwortet wurde.


    Macht Laune hier im Forum. :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Da die Wicklungen auch nicht immer gerade verlaufen und der Rohrschneider mit den Rollen ja irgendwo geführt wird, sehe ich das nur bei absolut exakt gewickelten Stäben. Skyshark dürfte da vermutlich schon rausfallen und die sind in 90% meiner Kites mit gewickelten Stäben verbaut.

    Der Dremel ist das beste, mit Diamantscheibe.


    Feinstaub ? ist doch eh überall,


    oder wollt Ihr ewig leben ?

    Noch schlimmer ist GFK Staub
    Wenn man langsam sägt, fällt der Staub übrigens einfach nach unten.
    Im Laden arbeiten wir mir Metallsägen über Mülleimer.


    Ich persönliche arbeite mit einer sehr dünnen Diamantfeile, Zuschnitt, entgraten, Korrekturen und minimales Packmaß - für mich die beste Lösung.

    Also ich habe heute einige Stäbe gekürzt.


    - Feilen klappt super und man hat an der Ausenkante gleich eine Art Fase. (wobei ich eine billig Dreikant Feile dafür verwende. Denke eine teure Diamant Feile bringt nochmal deutlich mehr speed)
    - sägen mit der Puk Säge geht noch einfacher und schneller.
    - Rohrschneider wird nur noch fürs anreissen verwendet. Auf keinen Fall mehr für normales cfk Rohr.


    Dremel habe ich, werde ich dafür aber nicht verwenden. Imho unnötiges Risiko. Säge und Feile klappt ebenfalls sehr schnell. Also brauche ich den Dremel Turbo nicht.


    Hoffe das jetzt am WE in Laichingen nichts weiter zu bruch geht. :D
    (sollte jemand vor Ort sein und den Rohrschneider testen wollen... Ich habe ihn dabei. Werde nen grünen Ion mit 30m Schwanz fliegen, nen schwarz roten no name mit Schwanz oder nen schwarzen Rev. mit einem Pferd drauf. Einfach anquatschen.)

    Ist zwar schon ne Weile her, aber heute habe ich zum ersten Mal Pfeilschäfte (Bandit Penthalon) gekürzt. Habe es jetzt nochmal mit dem Rohrschneider gewagt.
    Faszinierend. Bei Pfeilschäften klappt das 1a. Habe 2 bis 3 mal leicht zugestellt mit dem Rohrschneider und dann kann man den Stab ganz leicht abknicken. Danach noch ein wenig entgraten und gut ist.


    Also für Pfeilschäfte definitiv zu empfehlen. :)