Kohlefaserstäbe/rohre splitterfrei sägen

    Hallo
    Ich verwende jetzt eine Proxxonhobbysäge mit Diamantblat, da kann ich einen Staubsauger anschließen und alles ist gut. Die Säge und Diamantblatt sind zwar nicht billig, aber für mich doe beste Lösung.
    Man hat auch keine schwarzen Hände3 mehr und der Staub wird gleich abgesaugt. Ich kann es nur empfelhlen.
    P.s. Man kann auch die Schnittfläche mit etwas Öl einschmieren und danach mit einem Lappen abwischen, das habe ich auch schon gesehen. Geht auch und es bildet sich auch kein Staub, oder beim Sägen eine Staubsauger ranhalten, der Staubsauge braucht aber dann einen Feinfilter.
    mfg Bernd

    Hi zusammen.


    Ich habe eine Flex mit Trennscheibe in einer Kappvorrichtung.



    Klappt tadellos, bei allem anderen wäre mir das Risiko des Splitterns zu groß.......




    Grüssle,



    Markus

    Rohrscheider ist auch einfach keine gute Idee. Auch wenn es vielleicht nicht direkt ersichtlich ist, drückt man vermutlich die Matrix "weich". Damit geht die Festigkeit dann sicher runter an dieser Stelle. Wenn man dann dort mufft sollte man das schnell zu spüren bekommen.

    Also einen Rohrschneider halte ich bei Kohlefaserstäben für gänzlich ungeeignet. Das "stumpfe" Schneidrad quetscht mehr als das es wirklich schneidet. Hierdurch enstehen Risse an der Schnittstelle weil die Matrix entlange der Fasern bricht.


    Diese Risse kann man sogar sehr gut auf Seite 4 im Thread sehen!


    Ich würde CFK entweder mit einer feinen Säge oder einem Dremel trennen. Dabei natürlich auf den Staub aufpassen und auf die Erwärmung an der Schnittfläche. Sonst schmilzt einem die Matrix weg und wird dadurch zerstört....