Kohlefaserstäbe/rohre splitterfrei sägen

    Hallo Forum


    Da ich über die Suchfunkzion leider nichts finden konnte, stelle ich halt hier mal meine Frage.


    Wie sägt ihr eure CFK- Stäbe/Rohre und die GFK-Vollstäbe auf die passende Länge " ohne das sie splittern " ?


    Danke im Voraus :H:

    Gruß Frank Lieber eine frische Brise in der Tüte, als schlechte Luft zu Hause!


    Smithi 1.5, Magma II 3.0, Quadrifoil 3,5, Cooper Fox 4,5, Paraflex 5.0, Slope 12,5 , Flysurfer Speed 3 DLX 12 qm²

    Am besten mit ner Feile,
    aber es gibt auch Sägen die haben eine Oberfläche wie eine Feile.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Mit Klebeband/Tesafilm umwickeln und dann durch das Klebeband sägen. Anschließend die Schnittkante mit Schmirgelpapier entgraten.


    Am besten nen feuchten Lappen unterlegen und feuchtes Schleifpapier verwenden, dann werden die feinen Sägesplitter direkt gebunden.
    Eventuell Handschuhe tragen, wenn man merkt, dass man empfindlich reagiert, GFK Staub ist nicht gerade gesund!


    *edit* Als Sägeblatt verwende ich ein (sehr feines) Metallblatt einer Stichsäge, welches ich mit ner normalen Kombizange greife ;)
    - Editiert von Deepy am 19.11.2013, 13:47 -

    Das kommt drauf an wie viel Geld du ausgeben wilslt, und wie schnell das saegen gehen soll :)


    Tesa umwickeln und dann mit kleiner pug saege, diamantpfeile bis hin zu Pfeilschaftschneidegeraet gibt es da eine recht grosse spanne an moeglichkeiten :)


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Ich mache das immer mit einem elektrischen Multi-Cutter. Durch die ozillierende Bewegung und mit einer feinen Metallscheibe oder noch besser Diamantscheibe splittert da nie was, auch ohne Tesafilm nicht.


    Das Ding lohnt sich natürlich nur, wenn man es auch für andere Zwecke einsetzen kann. ;)

    Ich mache mit kleine Dreieck Feile.
    Stelle mit Klebeband markieren.
    Segen immer in Kreis: ein wenig eine Stelle, Stab ein wenig umdrehen - segen, Stab umdrehen - segen und so weiter.


    Gruß. Igor.

    Zitat von Eifelfeuer

    Hab mir aus Hartholz eine Schneidlehre gebaut, verschiedene Stabdurchmesser +0,3 mm durchgebohrt, in der Mitte einen Sägeschnitt rein und paßt.
    Kann man einspannen oder auch in der Hand halten zum Schneiden mit der Stahlsäge. Danach nur noch entgraten, splittern kann da nichts.


    Sachen gibts... Coole Idee :H:


    Martin

    Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter


    Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

    CFK-Rohr sägen ist out. Mit nem Dremel und dem richtigen Vorsatz gehts ruck zuck und absolut splitterfrei.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Ich bevorzuge auch den Dremel, splittert absolut nix, auch bei dickeren Stäben. Dauert keine 10 sec.


    Allerdings "dremel" ich immer draussen auf dem Balkon, damit der Feinstaub nicht drinnen nervt... :L


    Gruss Stefan


    P.S.: Dremel kann man sich mal schön schenken lassen, ist eine Anschaffung fürs Leben.

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Voll korrekt staubt wie die Hölle.


    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Sag mal, was macht ihr für einen Aufwand?


    Eine Puksäge reicht völlig, das Rohr dabei ständig drehen und ohne Druck das Sägeblatt gleiten lassen. Am besten ist es, wenn das Sägeblatt nicht mehr ganz so scharf ist. Da braucht man kein Klebeband, keine Schablonen, kein Schraubstock, nix.
    So wie sich das hier liest, ist keiner in der Lage auf der Wiese ein Rohr zu tauschen. Das glaube ich aber nicht.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Von auffe Wiese tauschen stand auch nich in erster Linie zur Debatte. Frank wollte wissen wie man am besten Stäbe splitterfrei sägt und am allerbesten,nach meinem persönlichem Ermessen, ist eben das dremeln. Aber jeder soll es so machen wie er es für richtig und gut hält.



    Zitat von MichaelS

    Sag mal, was macht ihr für einen Aufwand?


    Eine Puksäge reicht völlig, das Rohr dabei ständig drehen und ohne Druck das Sägeblatt gleiten lassen. Am besten ist es, wenn das Sägeblatt nicht mehr ganz so scharf ist. Da braucht man kein Klebeband, keine Schablonen, kein Schraubstock, nix.
    So wie sich das hier liest, ist keiner in der Lage auf der Wiese ein Rohr zu tauschen. Das glaube ich aber nicht.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Micha....ich habe es von dir auch erst einmal gesehen,
    dass du CFK Rohre auf der Wiese zusägst (S-Kite 1.2 Komplett-Bestabung) :O


    ....aber meißtens fliegst du doch von Anderen die Kites schrott :-O


    Ich persönlich nehme auch Tesa-Film u. Puk-Säge. Anschließend entgraten mit Schleifpapier.

    Gruß
    Thilo


    Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

    Tesa und stumpfes Eisensägeblatt.:H:


    Dremel hab ich aber staubt mir zu viel.:R:


    Der Staub ist nicht nur ein wenig sondern extrem
    Gesundheitsschädlich und sehr aggressiv im
    Lungengewebe.
    Aber wie immer nur meine Meinung 8-)

    Korrekt und darum sollte in einem Kiterhaushalt eine Staubmaske nicht fehlen.



    Zitat von TheAsteroid270

    Tesa und stumpfes Eisensägeblatt.:H:


    Dremel hab ich aber staubt mir zu viel.:R:


    Der Staub ist nicht nur ein wenig sondern extrem
    Gesundheitsschädlich und sehr aggressiv im
    Lungengewebe.
    Aber wie immer nur meine Meinung 8-)

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Nachdem ich geshen hab, was beim dremeln in die Luft geschleudert wird, habe ich das ganz schnell wieder gelassen.
    Kohlefaserstaub ist nix für die Atemluft, das darf man nicht unterschätzen!!!


    Kleine Pucksäge mit Gefühl geführt, einmal drumrum, um eine Fuge auf den Stab zu bringen.
    Danach mit etwas mehr Druck rundrum durchsägen. Getränkten alten Lappen unten drunter.
    Tesa kann man vorher eine Lage drumwicklen, bin ich aber mittlerweile zu faul für :)

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Zitat von norki

    Korrekt und darum sollte in einem Kiterhaushalt eine Staubmaske nicht fehlen.



    Hmmm,
    Und wie lange läufst du dann mit der Maske durch die Bude?
    Bist du alleine oder ziehen alle ne Maske an?
    Unterschätze nicht den Staub den Du nicht siehst.

    Erstens, haben Haus mit Grundstück und nem schönem Schuppen drauf.
    Zweitens ,ich säge die Stäbe vor dem Schuppen,ist überdacht
    Drittens,mit gefährlichem Feinstaub kenne ich mich bestens aus.War Bergmann und da hatten wir es mit Steinstaub zu tun,auch extrem Lungengängig


    Zitat von TheAsteroid270

    Hmmm,
    Und wie lange läufst du dann mit der Maske durch die Bude?
    Bist du alleine oder ziehen alle ne Maske an?
    Unterschätze nicht den Staub den Du nicht siehst.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5