Kohlefaserstäbe/rohre splitterfrei sägen

    Zitat von norki

    Erstens, haben Haus mit Grundstück und nem schönem Schuppen drauf.
    Zweitens ,ich säge die Stäbe vor dem Schuppen,ist überdacht
    Drittens,mit gefährlichem Feinstaub kenne ich mich bestens aus.War Bergmann und da hatten wir es mit Steinstaub zu tun,auch extrem Lungengängig


    Na dann ist die Sache doch rund. Aber das mit der Maske und Draußen dremeln sollte man dann vielleicht dazu schreiben wenn man jemandem den Tip gibt auf diese Arte seine Stangen zu schneiden. Ich mach das immer in meinem Bastel/Hobby Raum am Schreibtisch. Da ist das mit dem Dremel eher kritisch wie schon erwähnt.

    Stimmt,aber da ich es immer da mache denkt man nicht dran das auch genauso zu schreiben.
    Asche über mein Haupt(' ;) ')




    Zitat von TheAsteroid270

    Na dann ist die Sache doch rund. Aber das mit der Maske und Draußen dremeln sollte man dann vielleicht dazu schreiben wenn man jemandem den Tip gibt auf diese Arte seine Stangen zu schneiden. Ich mach das immer in meinem Bastel/Hobby Raum am Schreibtisch. Da ist das mit dem Dremel eher kritisch wie schon erwähnt.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Ich habe das Gefühl, dass einige die Gesundheitsgefahr des Staubes extrem unterschätzen.


    Der Dremel, speziell mit Diamandtrennscheibe, erzeugt einen so feinen Staub, dass man nur einen geringen Teil davon sieht. Der Anteil in der Raumluft gehört nicht dazu. Mit einem Staubsauger kann man den Staub direkt an der Trennscheibe absaugen. Wenn ich das so mache, habe ich anschließend trotzdem einen unsichtbaren Feinstaubüberzug auf meinem Glastisch. Den sieht man erst, wenn man mit einem feuchten weißen Tuch drüberwischt. Ganz nebenbei sind die wenigsten Haushaltsstaubsauger zum Absaugen geeignet. Die meisten blasen den Feinstaub hinten wieder raus und verteilen ihn dabei so gleichmäßig, dass man es nicht wahrnimmt. Geeignete Sauger haben einen HEPA Filter (Mindestens H13).


    Auch bei den Atemschutzmasken gibt es geeignete und ungeeignete Filter. Wer mit so einem Rüssel rumlaufen will, soll das gerne tun, dann aber so lange, bis der letzte Partikel sich abgesetzt hat und aufgewischt wurde...


    Die Alternative ist eine grobe Diamandfeile. Die Partikel sind so grob, dass sie direkt runterfallen und nicht in der Atemluft aufsteigen. Damit schneide ich auch Avia Skinnys oder Aerostuff ohne Umwicklung mit Tesaband.


    Gruß
    Heiko

    Hallo
    Ich schneide es seit längerem mit einer Dreiecksdiamantfeile, dann habe ich gleich den Stab angefast. wenn es nicht reicht, nehme ich eine flache Feile und feile es nach.
    Mein Dremel verwende ich nicht mehr, ist mir zu gefährlich. Diamantfeilen gibt es in der Bucht.
    Bernd

    Hallo liebe schreibenden :)


    Danke für die zahlreichen Antworten.
    Ich denke ich werde es dann mal mit einer Puksäge an einem alten Stab/ Rohr versuchen.

    Gruß Frank Lieber eine frische Brise in der Tüte, als schlechte Luft zu Hause!


    Smithi 1.5, Magma II 3.0, Quadrifoil 3,5, Cooper Fox 4,5, Paraflex 5.0, Slope 12,5 , Flysurfer Speed 3 DLX 12 qm²

    Zitat

    Feines Sägeblatt nicht vergessen und Tesafilm oder GFK Klebeband


    na loogo, das gehört doch dazu ^^

    Gruß Frank Lieber eine frische Brise in der Tüte, als schlechte Luft zu Hause!


    Smithi 1.5, Magma II 3.0, Quadrifoil 3,5, Cooper Fox 4,5, Paraflex 5.0, Slope 12,5 , Flysurfer Speed 3 DLX 12 qm²

    Interessant Eure Meinungen zum Feinstaub. Gerade bei den Modellbauern wird stundenlang gedremelt an Carbon und GFK-Teilen.... da machen sich auch die wenigsten Gedanken drüber. Ähnlich wie das Matschen mit Epoxyd-Harzen. Da lobe ich mir Sekundenkleber... damit werden in der Chirurgie angeblich sogar Wunden mit verklebt! :O

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid


    Ich liebe meine Diamanttrennscheibe auf meiner Dremelwelle, aber um das Gesundheitsrisiko zu minimieren, habe ich mal bei einem Arbeitsschutzbedarf Händler angefragt, womit ich meine Atemwege schützen kann.


    Mir wurde eine Scott Profile 2 Halbmaske empfohlen mit dem Scott P3 Partikelfilter Pro 2. Zusätzlich gab es den Hinweis auch an Schutzbrille und Overal zu denken. Eine Schutzbrille, das kann ich ja noch verstehen, aber gibt es einen Grund, sich einen Overal anzuziehen, ausser um Flecken an der Kleidung zu vermeiden? Es ist doch eigentlich nur zu vermeiden, den krebserregenden Feinstaub einzuatmen, oder?

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Der Staub bleibt in deiner Klamotte hängen und verteilt sich somit überall, wo du dich anschließend hin bewegst. Die Staubschutzmaske nimmst du irgendwann ab...

    Der Feinstaub setzt sich an der Kleidung fest und löst sich durch Bewegung. Dadurch nimmst du die Partikel wieder in deine Atemwege auf.
    Ich empfehle immer noch die Puksäge.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    OK, das leuchtet wiederum ein.


    Ich werde mir mal so eine Maske zulegen. Hin und wieder komme ich um gewisse carbonstaubentwicklung nicht drumherum. Zum Beispiel, wenn ich einen Stab im Durchmesser herunter schleife, um eine passende Innenmuffe für die DPP oder VEC Stäbe herzustellen.


    Hat Jemand Erfahrung mit der EFFETTO MARIPOSA Carbonsäge Carbocut?

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Für mobilen Einsatz auf der Wiese habe ich ein kleines Metallsägeblatt einzeln in der Tasche, damit lässt sich unterwegs alles erledigen.

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Zitat

    EFFETTO MARIPOSA Carbonsäge Carbocut


    Für das Geld bekommst du eine gute Handbügelsäge mit massig Ersatzsägeblättern. Bei Carbon bekommt jede Säge recht schnell Zahnausfall, während Diamandfeilen keinen nennenswerten Verschleiß haben.


    Ich verwende übrigens diese .


    Dafür gibt es auch einen Handgriff zu kaufen.


    Gruß
    Heiko

    Zitat von Christian78

    Hat Jemand Erfahrung mit der EFFETTO MARIPOSA Carbonsäge Carbocut?


    Vergiss die, die ist nicht fuer kleine feine staebchen gemacht. Viel zu gross vom saegeblatt her.
    Wenn du 40mm+ staebe saegen willst ok, anderseits, nicht geeignert.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Faszinierender Thread.
    Mache mich gerade als Anfänger schlau da ich Gestänge austauschen muss. Ist irgendwie kaputt gegangen. Kann mir garnicht erklären warum...


    Was ich etwas schade finde ist das es zwar Tips hier gibt, aber kaum Bilder oder gar Links.


    Meine bisherige Zusammenfassung aus diesem Thread hier wäre aktuell:


    Gesägt wird gerne mit:
    - Dremel (*) (Achtung. Dabei entsteht wohl sehr viel gefährlicher Staub! Atemschutz ist obligatorisch [z.B. Scott Profile 2 Halbmaske mit Scott P3 Partikelfilter Pro 2])
    - Connex Puk S%C3%A4ge 150 mm COX804010 (*) (oder nur das Sägeblatt)
    - Diamant Feile (*) (IMHO Dreikant)


    Um das splitten zu vermeiden Tesa um die entsprechende Stelle wickeln und durch das Klebeband rundherum schneiden/feilen/sägen.


    Als Untergrund wird ein nasser alter Lappen empfohlen, da dieser den gefährlichen Abfall gleich auffängt und das Wasser den Staub bindet)


    Optimalerweise im Freien arbeiten.


    Danach Schnittkanten entgraten und anfasen. (auch hier kann Staub entstehen. Empfohlen wird nasses Schmirgelpapier, da das Wasser einen Teil des Staubs bindet.)


    Die Idee mit dem Dremel gefällt mir am besten und ich habe auch einen. Allerdings werde ich davon Abstand nehmen wegen dem wohl gefährlichen cfk Staub. Meine aktuelle Wahl fällt somit auf die Diamant Dreikant Feile.


    Hoffe diese Zusammenfassung hilft dem nächsten Anfänger. Gerne noch ergänzen durch die Profis.


    Jetzt versuche ich mal noch rauszufinden wo ich am besten cfk Rohr kaufe und was es da so für Arten gibt und was ich beachten muss. Tips gerne per PN.


    Grüße,
    Bo.

    Ich benutze sei ungefähr einem Jahr das hier zum Sägen :
    https://www.proxxon.com/de/micromot/27006.php
    zusammen mit einem Diamantsägeblatt.
    Angeschlossen ist ein Kaminstaubsauger an dem ich wiederum ein Fortluftschlauch
    angeschlossen habe, der beim Sägen aus dem Fenster hängt.
    Seit ich das Teil habe frage ich mich, warum ich mir so was nicht schön früher gekauft habe.
    Das Diamantsägeblatt hat eine super Standzeit (30 Drachen sind damit bestimmt
    schon entstanden, und es ist immer noch vollkommen okay).
    Und der Preis für die Maschine ist auch überschaubar.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    ich bin immernoch bei der guten alten 3kant feile,


    Übers splittern mach ich mir keine sorgen, immer schön den Stab drehen und bis zu letzt feilen.
    Das splittern kann nur bei zuviel druck und einen abbrechen am Rest vorkommen.


    Normale gezogen CFK stabe bekommst du bei allen gängigen drachenläden, da musst du nur die konditionen vergleichen.
    Ich kaufe fast ausschlieslich bei Metropolis


    level One hat mit ihren FaserMatrix noch diverse zwischengrößen


    Das sollte eigentlich für den normalen Verbraucher als auswahl reichen.
    Es gibt natürlich noch weiter möglichkeiten an spezielle stäbe zu kommen.
    Ich hab diese möglichkeiten aber auch in 20 jahren Drachenflug und Bau nicht gebraucht.


    Gruß matze