Ich suche Infos zum Krystal von R'Sky.


    Ich weiß zwar, dass der Drachen in Deutschland noch recht rar gesäht ist, doch vielleicht kennt ihn ja doch der ein oder andere von euch.


    Es wäre klasse wenn mir jemand etwas zu ihm sagen könnte, am besten wäre natürlich ein Vergleich zum Nirvana, welchen ich sehr sehr gerne fliege :-).

    Ich bin den Krystal von Paul nur zweimal kurz geflogen und kann desshalb nichts genaueres dazu sagen. Aber er fliegt sich auf jeden fall extrem "groß". Er ist ein richtiger "Panzer". Er macht zwar alle Tricks aber man muss dafür schon ganz schön arbeiten.
    So habe ich ihn zumindest in Erinnerung.


    Aber ich bin mir sicher das Paul dazu selber was schreiben wird!
    :)

    Hi Arne,


    wie Johannes schon schrieb, habe ich einen Nirvana und auch einen Krystal. Beide sind toll, beide können alles aber sie sind trotzdem grob unterschiedlich.
    Der Nirvana löst viel leichter, direkter und schneller aus und ist am Himmel deutlich fixer unterwegs. Der Krystal kann (zumindest mit J.Lo-Tuning) alle Tricks, will hierfür aber wirklich deutliche Befehle haben. Er ist ohne Zweifel einer der langsamsten und präzisesten Drachen, die ich je geflogen bin. Er ist z.B. deulich langsamer als ein Hawaiian und um Welten langsamer als ein NSR. Für ein großes Team dürfte er damit ideal sein - für ein kleines Team mit nur drei Leuten wäre er mir zu wenig temperamentvoll.
    Ähnlich wie der Nirvana schluckt er Böen sehr gut, landet er extrem sicher und hat er wegen seiner hohen Streckung etwas Probleme bei langen Stalls und Sideslides. Die Verarbeitung ist R-Sky typisch und gefällt mir gut. (Natürlich gibt es keine Stopper, aber was soll's. Hey, der Krystal ist nicht für Anfänger gebaut, und die Leute, die sich einen solchen Kite kaufen, sollten in der Lage sein ihn - wenn's denn sein muss - nach ihren Vorstellungen umzubauen.) Die verwendeten Materialien, Skyshark P400 und Icarex PC31, sind vom Feinsten. Das Segeldesign des Nirvana finde ich so richtig geil. Ach ja: Laut ist er natürlich auch. Wenn der Wind mehr wird, sogar brüllend laut! Wie es ist, wenn man dem Krystal eine Saumschnur verpasst, weiß ich nicht, da mich der Krach nicht zu sehr stört und da auf unserer Wiese auch Modellflieger zu Gange sind, die noch mehr Lärm verursachen.
    Hätte ich derzeit noch Wettkampfambitionen, wäre der Krystal einer der Drachen, über die ich sehr ernsthaft nachdenken würde. Ich habe zwar ein bisschen gebraucht, bis ich mich mit ihm angefreundet habe und bis ich mich überwinden konnte, ihm Gewicht an den Kiel zu hängen, doch mittlerweile fliege ich diesen Burschen sehr, sehr gerne.


    Wenn du noch detailliertere Fragen hast, lass es mich bitte wissen.
    - Editiert von pil am 27.12.2003, 12:04 -

    Paul & Johannes
    Erstmal vielen Dank euch beiden :-).


    Zitat

    Der Krystal kann (zumindest mit J.Lo-Tuning) alle Tricks, will hierfür aber wirklich deutliche Befehle haben. Er ist ohne Zweifel einer der langsamsten und präzisesten Drachen, die ich je geflogen bin. Er ist z.B. deulich langsamer als ein Hawaiian und um Welten langsamer als ein NSR.


    Das hört sich doch prima an - genau das ist es was ich suche ;-). Schön langsam und präzise bei immernoch gutem Trickflugverhalten.


    Zitat

    Ach ja: Laut ist er natürlich auch. Wenn der Wind mehr wird, sogar brüllend laut!


    Naja, das passt schon ;-). Ist er denn sehr viel lauter als ein Nirvana?


    Zitat

    Wenn du noch detailliertere Fragen hast, lass es mich bitte wissen.


    Wer oder was ist das "J.Lo-Tuning"? :-).

    Hi Arne,


    Zitat

    Wer oder was ist das "J.Lo-Tuning"?


    Nun, den Begriff habe ich mal erfunden und bedeutet nichts anderes als Gewichtstunig durch befestigen von Blei im Heckbereich ( Kielstabende) eines Drachen. Der Drachen wird dann etwas agiler mit seinem "Popo". Und irgendwie mußte ich dabei an Jenifer Lopez denken, welche auch einen recht hübschen und agilen Popo mit etwas mehr Masse hat ;) :-O
    Daher also "J.Lo-Tuning" :D

    Lauschige Winde
    Mario


    cometeresistenter Oldschooltrixer

    mario

    Zitat

    Der Drachen wird dann etwas agiler mit seinem "Popo". Und irgendwie mußte ich dabei an Jenifer Lopez denken, welche auch einen recht hübschen und agilen Popo mit etwas mehr Masse hat ;-):-O


    *LOL* - das ist mal ein guter Begriff für das Tunen mit Bleigewichten am Kielstabende. Werde ich mir merken ;-).

    Paul


    Mit was für Gewichten fliegst du den Krystal denn? Dann kann ich schonmal alles vorbereiten :-).


    Weißt du wo genau die Yoyo-Stopper beim Krystal sind? Die würde ich dann auch direkt anbringen ;-).
    - Editiert von Arne am 28.12.2003, 18:29 -

    Hi Arne,


    J.Lo. hat auch den Beinamen "The Butt" - rate mal, warum! Insofern hat mich Marios Begriff wirklich begeistert; wobei ich zu meiner Schande (?) gestehen muss, dass ich weder weiß, wie diese Lady aussieht, noch welche Musik sie macht. Ich bin halt ein bisserl alt...


    Gewichte:
    Ich arbeite mit dem in der K&f vorgestellten Kletttäschchen, in das ich je nach Wind 15 oder 22,5 g, d.h. zwei oder drei Messingstäbchen mit 4 mm * 7,5 cm, packe.


    Yoyo-Stopper:
    Hier verwende ich bislang ein Provisorium, das, wie das Provisorien an sich haben, gerade zur Dauerlösung wird. Ich habe Schlauchstücke auf die Leitkante geklebt, und zwar etwa 4 cm oberhalb (Richtung Nase) des Mittelkreuzes, wenn man die Leitkanten an den Kielstab faltet. Hmmm, ob das jetzt verständlich war? Also nochmal:
    Du faltest den Drachen zusammen, sodass die Leitkanten direkt am Kielstab anliegen. Nun markierst du dir auf den Leitkanten Punkte, die etwa 4 cm oberhalb des Mittelkreuzes liegen. Voila! Das war's. Diese Position funktioniert übrigens fast bei jedem Drachen; die Yoyo-Stopper sitzen, wenn man den Drachen faltet, fast immer ein klein wenig oberhalb des Mittelkreuzes.


    Nachdem du mit dem Nirvana ja wirklich gut klarkommst, wird dir der Krystal auch liegen. Du musst ihm evtl. nur ein bisschen Zeit geben. ;) Viel Spaß!

    Paul


    Vielen lieben Dank für die Tipps ;-). Wenn noch Fragen auftauchen sollten, melde ich mich nochmal :-).


    Zitat

    Viel Spaß!


    thx ;)

    Gerade war der Postmann da ;-). Er hatte ein längliches Paket dabei :-).


    Meine Güte ist der Krystal riesig :square:.


    So, muss dann erstmal auf die Wiese...8-)

    Zitat

    So, muss dann erstmal auf die Wiese...8-)


    Oder auch nicht, bei dem Wind :-(...


    Dann bin ich mal gespannt! Flugbericht folgt?

    Christian


    Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

    Herzlichen Glückwunsch zum Krystal :square:


    Ich freu mich schon auf heut abend, dann kann ich ihn mir mal ansehen :)

    Hi Arne,


    Zitat

    Meine Güte ist der Krystal riesig .


    das ist ein Männerdrachen, der könnte sogar von Binford sein - howhowhow!

    Zitat

    Und so schaut er aus


    Und wie fliecht er nu???? :-O:-O:-O

    vierleinige Grüße
    Volker


    2Lines are not enough 4Fun


    Quad Line Kites aka the Dark Side

    @Volker


    Zitat

    Und wie fliecht er nu????


    ....was willste wissen, unter oder über Wasser ?


    ........Arne dürfte heute hinterm warmen Ofen geblieben sein.......

    Kong
    Über Wasser natürlich......waren doch ein paar licht Momente heute.:-O:-O:-O


    Zitat

    Arne dürfte heute hinterm warmen Ofen geblieben sein


    Meinze er is auch son Warmduscher??? :-O:-O:-O

    vierleinige Grüße
    Volker


    2Lines are not enough 4Fun


    Quad Line Kites aka the Dark Side

    Zitat

    Meinze er is auch son Warmduscher


    ..nee, absolut nich....aber ich kenn KEINEN kiter mit KIEMEN.........