Hallo in die Runde!
    Hat jemand Erfahrung über den Fellow? Scheint ein Schönflieger zu sein, ähnlich Tramontana oder vielleicht Zodiac?
    Auf jeden Fall ein Flieger der alten Schule?


    Gruss Werner

    Kann beide leider nicht vergleichen, da ich keinen von beiden mal geflogen bin!
    Tramo ist ja eine wahre Rarität.
    Darum auch meine Frage zum Fellow

    Moin,
    selbst ohen den Drachen in der Hand gehalten zu haben kann man ja anhand der Daten, der Beschreibung bei HQ und dem Aussehen einge Dinge durchaus ableiten.


    Icarex sorgt für eine gewisse "Knackigheit", 6mm Gestänge bei 250cm ist eher weich, sollte also Böen recht gut schlucken.
    Sollte auch langsamer dadurch sein. Ziemlich gerade LK (im Vergleich mit einem alten Tramo) geben dem Teil etwas modernere Flugeigenschaften.
    Nur ein Standoff entspricht dem aktuellen Trend, hilft auf jeden Fall bei den Tricks.
    Wobei da das weiche Gestänge und der Whisker etwas entgegenwirken.



    Das ist so auch in der Produktbeschreibung von HQ erläutert:


    "Wer bereits den sicheren Umgang mit Lenkdrachen beherrscht und sich mit Gleichgesinnten dem Pair- oder Teamflug zuwenden möchte, der findet im Fellow den perfekten Begleiter.
    Mit dem Fellow bietet HQ einen ruhigen und extrem präzisen Drachen, der wie auf Schienen fliegt, ein hohes Maß an Speed Control bietet, sauber durch die Ecken fliegt und
    ganze Choreographien sehr nachvollziehbar an den Himmel zeichnet.
    Und den einen oder anderen Trick kann man dabei auch noch einbauen, wenn man es möchte."


    Das einzige Video welches ich gefunden habe ist diese hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Der Pilot ist nicht der allerbeste ...)


    Also vielleicht ein "Avatar von HQ" ... :D
    Und nein, ich denke nicht das man den Drachen als "Flieger der alten Schule" beschreiben würde.



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    moin, ok, das war recht kurz abgefasst von mir, zugegeben.
    Was Jens oben quasi kalt geschrieben hat, trifft erstaunlich gut zu.
    Gut in deinem Falle wäre, da du den Tramo nicht kennst, aber offensichtlich den weiss schwarz rot look magst....
    Er ist definitiv nicht so präzise, geschmeidig, majestätisch .... so beschreibe ich's jetzt einfach mal, man könnte auch sagen hibbeliger.
    Ich hatte beide an 40m Leinen abwechselnd im Herbsturlaub, als sich die Gelegenheit ergab in Schillig.
    Er ist schneller unterwegs und insgesamt sicherlich der modernere Drachen, anders eben, mit anderem Fokus mM.
    Ich hätte den auch noch mit meinem Jam Session dazwischen angeleint, also eigentlich waren es drei Drachen im Wechsel.
    Für mich war er irgendwo mehr in Richtung eines leicht bestabten Jam wenn man mal rein auf Präzision, Geschwinddigkeit und Handlung schaut... liegen halt paar viele Jährchen zwischen den Ideen der Drachen.


    Mir ging's damit jedenfalls so, dass ich ihn in jedem Falle habe kaufen wollen, als er vor einiger Zeit erstmalig vom Hersteller gezeigt wurde, einfach weil ich das Werbebild gut fand und ich das Aussehen mag.... dann begab es sich leider so, dass kein Shop ihn verfügbar hatte. Bis er das dann war, und ich das dann mitbekommen hatte, konnte ich ihn zufällig fliegen und dachte mir.... brauchst nicht, haste schon paar von. Ich hab mir allerdings die alten HQ Drachen zusammengesammelt und in der Tasche.
    Wenn der im Preis in ne Schnäppchenregion kommt überleg ich vielleicht nochmal.

    Hallo, vielen Dank für deine Infos!
    An einem Tramo hab ich grosses interesse, ganz ehrlich. Bin vom Zodiac absolut begeistert, ich mag dieses coole, gemächliche fliegen, einfach geniessen!
    Denke der Tramo ist noch etwas chilliger.
    In der Beschreibung des Fellow könnte man darauf schliessen, dass er fast die gleichen Eigenschaften besitzt, mit ggf. diversen Abstrichen!
    Bin immer am umschauen nach Tramo, aber gehört schon viel Glück dazu einen zu finden und der auch ok ist!
    Gruss Werner


    Bin vom Video überrascht, dass der Kite recht schnell zu sein scheint. Optisch im Flying Colors schien er mir immer eher langsam und "präzise".

    Ich find das Video total furchtbar!
    Einerseits wirkt er schnell, dann wieder total stallig....


    Evtl schickt Hq mal einen Testdrachen nach Berlin ?!

    Hab den kite bei M.Ryll gesehen, das Video bei You t... auch.
    Weiss auch nicht was ich davon halten soll.
    Den gibts in DE noch nicht so lange?

    aber es gibt einen Bericht von Paul May in Kite& Friends 01/ 2020.
    das könnte mal als erste Referenz herhalten

    in meinen augen viel zu weich bestabt,
    Ich hab schon etwas gespielt, aber leider fehlt mir die Zeit un konsequent dran zu bleiben.


    Ein gekürzte OqS und der wechsel auf Glasfasers standoffs ist schon erfolgreich getestet wurden, im nächstem schritt will ich auf 8mm UqS wechseln p300 oder vergleichbares schwebt mit im Kopf rum.


    Im Binneland wind hab ich öfters einen kurzen ansatz vom flügelschlag bemerkt, und zur fluggeschwindigkeit stimmer ich mit Paul überein, deutlich wechselhaft und ruppige geschwindikeits wechsel im Böigem Wind.


    Trickflugtechnisch geht mit dem Serien modell fast garnichts.


    ich hatte aber bisher auch noch wirklich guten wind zum testen.


    Gruß matze

    Ein interessanter Kite der mich an den Krystal erinnert bzw. an den deutlich kleineren KFX von dem ich das komplette Set (WW, LW und STW) habe - der aber ein ähnliches Flugbild zeigt.


    An meinen Tramo würde ich beim Fellow weniger denken ... eher an den Krystal!


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hallo Fans vom Fellow,



    aufgrund der Mails und Anfragen nun meine Erfahrungen mit dem Fellow von HQ !



    Da ich diesen Drachen noch nicht intensiv genug testen konnte, kann ich mich zu den Flugeigenschaften, der Trickneigung, der Steifigkeit und der Verarbeitungsquallittät nicht äussern. <X


    Soweit ich wieder Flachtricksen kann werde ich den Kite an die Leinen nehmen und ein Statment hier abgeben ! :thumbsup:



    Gruß Helge

    plastikmann :


    Häh ????


    ich bekomme regelmäßig Mails und Telefonanrufe von Leuten die hier im Forum sind die umbedingt ein Statment von mir zu dem HQ Fellow haben wollen.
    Da ich diesen Kite nur sehr sehr kurz geflogen bin, ist eine fundierte Aussage meinerseitz erst möglich wenn ich den Vogel noch mal ausgiebig getestet habe !


    Nun verstanden ????



    Ario

    nö, aber ist auch wurscht, weil genauso wie der restliche inhaltslose Kram an der Frage des Themenstarters vorbei.


    Alla

    .........ich wurde gebeten ein Statment über diesen Kite zu machen. Ich hätte nätürlich auch wie jens hier etwas schreiben können ohne den kite geflogen zu sein aber das mache ich nicht.
    Mehrere Leute haben mich darum gebeten also habe ich das so geschrieben wie ich das tat.
    Ich schreibe keine Berichte über Kites noch bevor ich diese selbst geflogen bin !


    Ario

    Abend,


    bin neu hier, und habe mir den Fellow von HQ gegönnt weil er mir einfach gefallen hat!



    meine Frage wäre jetzt:


    Wie wärs denn mal die UQS mit 5pt zu ersetzen?


    Würde das bei dem Vogel was bringen bzgl Präzision?


    Würden 5pt die Belastungen aushalten, habe gelesen die 6mm Stäbe seien auf 25cm vom Mittelkreuz zu den Standoffhaltern mit GFK verstärkt


    freue mich auf Antworten,


    Gruß, Doldi

    5Pt hält locker, aber was versprichst du dir davon?
    Auffüttern muss man bei gezogenen Rohren, die am Kreuz geteilt und ins Kreuz gesteckt werden, weil die Stäbe unter Last sonst zusammengedrückt werden und aufbrechen, ob das mit den Standoffs direkt was zu tun weiß ich nicht, im Video scheinen die Standoffs aber deutlich weiter als 25cm vom Kreuz entfernt.