Zodiac XL von Space Kites

    Da muß ich ja aufpassen, dass ich hier nicht vergessen werde...und keinen mehr ab bekomme ;):D


    1. Glücksmönch
    2. Rix
    3. StegMich
    4. Jack 2
    5. Kilian64
    6. Stylermc
    7. Mischa
    8. Ex- Palettenflieger
    9. Martin
    10. Sunflyer


    @ Martin

    Zitat

    Zodiacs sind nur echt mit "Z", also selbe Panelaufteilung!


    ...das unterschreibe ich sofort...auch in dreifacher Ausfertigung ;) :H:


    @ Moonraker

    Zitat

    Michael hat mehrere im Laden stehen, momentan in einer Ausführung mit Gaze.


    ...ich muß glaub ich ganz dringend nach Dornumersiel :D


    Gruß Uwe

    Zitat von Sunflyer

    @ Moonraker


    ...ich muß glaub ich ganz dringend nach Dornumersiel :D


    Gruß Uwe


    ...wenn nur der Weg nicht so weit wäre... :( ...ich glaube ich muss mal meinen Resturlaub verplanen!

    Grüße,
    Heiko
    ---
    Drachen steigen am höchsten gegen den Wind - nicht mit ihm.
    (Winston Churchill)
    ---

    ...ich habe gerade mit Michael Tiedke telefoniert und kann Bernds/Moonrakers Aussagen voll bestätigen:


    Bei Michael im Laden stehen bereits Prototypen von dem Zodiac XL (Spannweite ca. 3.20m) in einer Ausführung mit Gaze. Das bedeutet, dass der Kite ähnliche Flugeigenschaften wie der 2.5-er hätte (Geschwindigkeit, Zug), aber eben bei einer größeren Spannweite. Die Version mit Gaze wäre also für den mittleren Windbereich gemacht- ab welcher Windstärke der Kite vernünftig fliegt, konnte Michael noch nicht testen, tendenziell wird er aber mindestens genauso viel Wind brauchen wie der 2.5er.


    Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit, den Zodiac XL ohne Gaze zu bauen. Dies würde bedeuten, dass der Kite relativ früh geht (UL), aber dann bei mehr Wind auch ordentlich Druck aufbauen würde.


    Michael Tiedke ist hier sehr an unserer Meinung/unserem Stimmungsbild interessiert und verfolgt die Kommentare im Forum aktiv. Also bitte: postet eure Vorlieben! :H:


    Ich selbst bin noch hin- und hergerissen - und würde wahrscheinlich beide Versionen kaufen. Auf der einen Seite ist es verlockend, einen absoluten Leichtwind-Zodiac zu haben :-O , auf der anderen Seite hat es auch seinen Reiz, wenn man bei mittleren Winden einen Zodiac mit beeindruckender Spannweite ganz entspannt fliegen kann 8-) .


    (?)

    Grüße,
    Heiko
    ---
    Drachen steigen am höchsten gegen den Wind - nicht mit ihm.
    (Winston Churchill)
    ---

    Zitat von Dominiknz

    Mir würde vermutlich die Gaze Version gefallen weil die Version mit durchgehendem Tuch vermutlich zu viel Power oben hinaus hat und das wäre imho nicht Sinn und Zweck vom Zodiac. Früh geht der 2.5 schon, das muss nicht noch früher.


    Guter Einwand- damit ist meine Entscheidung auch gefallen! 8-)

    Grüße,
    Heiko
    ---
    Drachen steigen am höchsten gegen den Wind - nicht mit ihm.
    (Winston Churchill)
    ---

    1. Glücksmönch (Gaze)
    2. Rix
    3. StegMich
    4. Jack 2
    5. Kilian64
    6. Stylermc
    7. Mischa
    8. Ex- Palettenflieger
    9. Martin
    10. Sunflyer
    11. Dominiknz (vented Version)

    Grüße,
    Heiko
    ---
    Drachen steigen am höchsten gegen den Wind - nicht mit ihm.
    (Winston Churchill)
    ---

    Vielleicht wäre ja auch ein Vented möglich wo man mit Klett die Gazefelder verschließen kann.
    Wäre aber warscheinlich sehr aufwändig zu bauen,oder?
    Hab ich doch schonmal an einer Pure XL oder XXL und bei ventilierten Wolsing Drachen gesehen.


    Gruß Mischa




    - Editiert von Mischa am 30.09.2013, 19:58 -

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Zitat von Dominiknz

    Mir würde vermutlich die Gaze Version gefallen weil die Version mit durchgehendem Tuch vermutlich zu viel Power oben hinaus hat und das wäre imho nicht Sinn und Zweck vom Zodiac. Früh geht der 2.5 schon, das muss nicht noch früher.


    Sehe ich genauso!


    Da ich den Tattoo Zero plus bereits habe und von dieser Version von Segel echt angetan bin sollte das bei 3,20m auch klappen, mit mehr Gelassenheit wegen der Größe natürlich.


    1. Glücksmönch (Gaze)
    2. Rix
    3. StegMich
    4. Jack 2
    5. Kilian64
    6. Stylermc
    7. Mischa
    8. Ex- Palettenflieger (vented Version)
    9. Martin
    10. Sunflyer
    11. Dominiknz (vented Version)


    Gruß
    Sascha

    ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...


    verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

    Zitat von Glücksmönch: .... Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit, den Zodiac XL ohne Gaze zu bauen. Dies würde bedeuten, dass der Kite relativ früh geht (UL) ....,


    diese Version interessiert mich sehr, sozusagen als Leichtwindwaffe :)


    Sollte es diese Version nicht geben, dann wäre mir auch die Version mit Gaze recht. Ein großer Zodiac fehlt noch in meiner Sammlung!
    (Ein Matador XL geht mir auch noch im Kopf rum, aber da ist der Zug ohne Gaze wohl viel stärker als alles was sich sonst so in meiner Sammlung befindet? :( ist aber auch der falsche Ort hier, geht ja um den großen Zodiac XL)


    1. Glücksmönch (Gaze)
    2. Rix
    3. StegMich
    4. Jack 2 (ohne Gaze, sonst aber auch Interesse an Gaze)
    5. Kilian64
    6. Stylermc
    7. Mischa
    8. Ex- Palettenflieger (vented Version)
    9. Martin
    10. Sunflyer
    11. Dominiknz (vented Version)



    LG Paul

    SPACE KITES: Topas 3.0, Gladiator 3.4, Matador, Tauros, Hot Stripe XL, Tattoo Zero Plus
    HQ: Jam Session, Silent Dart
    DIDAKITES: Maxima
    ELLIOT: Magma 2.0, Magma 4.0, Mystic
    COOPER: Cooper VR 2.1 PETER LYNN: Hornet II 3.0

    1. Glücksmönch (Gaze)
    2. Rix
    3. StegMich
    4. Jack 2 (ohne Gaze, sonst aber auch Interesse an Gaze)
    5. Kilian64
    6. Stylermc
    7. Mischa (am liebsten beides in einem,kann dann auch ein bisserl mehr kosten.)
    8. Ex- Palettenflieger (vented Version)
    9. Martin
    10. Sunflyer
    11. Dominiknz (vented Version)

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Der 2.5er geht sowieso schon sehr früh. Den in Grösser mit Gaze wäre mein Wunsch


    1. Glücksmönch (Gaze)
    2. Rix
    3. StegMich
    4. Jack 2 (ohne Gaze, sonst aber auch Interesse an Gaze)
    5. Kilian64
    6. Stylermc
    7. Mischa (am liebsten beides in einem,kann dann auch ein bisserl mehr kosten.)
    8. Ex- Palettenflieger (vented Version)
    9. Martin (vented Version)
    10. Sunflyer
    11. Dominiknz (vented Version)

    Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter


    Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

    1. Glücksmönch (Gaze)
    2. Rix
    3. StegMich
    4. Jack 2 (ohne Gaze, sonst aber auch Interesse an Gaze)
    5. Kilian64
    6. Stylermc (vented Version/beides) farbwunsch Lila ^^
    7. Mischa (am liebsten beides in einem,kann dann auch ein bisserl mehr kosten.)
    8. Ex- Palettenflieger (vented Version)
    9. Martin (vented Version)
    10. Sunflyer
    11. Dominiknz (vented Version)

    HQ:Fazer xl / ELLIOT:Magelan,Mystic,Jet Speed 3er Gespann,Enigma v.PAW) / SPACEKITES:Matador / LONG DUONG: Panther2,Tiger2(TS) Congour2-Competi / PRISM: The Witch STD,Quantum Pro STD / SPIDERKITES:Atrax / JOE: Talon.


    In Hamburg/Schleswig Holstein unterwegs :D

    1. Glücksmönch (Gaze)
    2. Rix (Ohne Gaze)
    3. StegMich
    4. Jack 2 (ohne Gaze, sonst aber auch Interesse an Gaze)
    5. Kilian64
    6. Stylermc (vented Version/beides) farbwunsch Lila ^^
    7. Mischa (am liebsten beides in einem,kann dann auch ein bisserl mehr kosten.)
    8. Ex- Palettenflieger (vented Version)
    9. Martin (vented Version)
    10. Sunflyer
    11. Dominiknz (vented Version)


    Wenn der XL genau so viel Wind braucht, wie der "normale" Zodiac, dann flieg ich den "normalen" Zodiac :-O


    Hier unten ist chronische Flautitis, somit brauchts Leichtwindwaffen...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Irgendwie haben beide ihre Berechtigung.
    Der normale als Hauchwindflieger und der Vented für mehr Wind.
    Vielleicht geht der Vented auch sehr früh und puffert im unteren Windbereich durch die Ventilierung noch schön die Böen weg.Tja,schwer da ne Entscheidung zu treffen wenn man die beiden noch nicht geflogen ist.
    Werd dann erstmal den ersten Flugbericht abwarten.Momentan sind ja ein paar Leute in Dornumersiel die vielleicht in ein paar Tagen was dazu schreiben können.:-)


    1. Glücksmönch (Gaze)
    2. Rix (Ohne Gaze)
    3. StegMich
    4. Jack 2 (ohne Gaze, sonst aber auch Interesse an Gaze)
    5. Kilian64
    6. Stylermc (vented Version/beides) farbwunsch Lila ^^
    7. Mischa (am liebsten beides in einem oder vielleicht doch beide? )
    8. Ex- Palettenflieger (vented Version)
    9. Martin (vented Version)
    10. Sunflyer
    11. Dominiknz (vented Version)


    Gruß Mischa






    - Editiert von Mischa am 01.10.2013, 11:21 -

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    1.Glücksmönch (Gaze)
    2. Rix (Ohne Gaze)
    3. StegMich
    4. Jack 2 (ohne Gaze, sonst aber auch Interesse an Gaze)
    5. Kilian64
    6. Stylermc (vented Version/beides) farbwunsch Lila ^^
    7. Mischa (am liebsten beides in einem oder vielleicht doch beide? )
    8. Ex- Palettenflieger (vented Version)
    9. Martin (vented Version)
    10. Sunflyer
    11. Dominiknz (vented Version)
    12.Peterle1 (vented Version) vielleicht?

    Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

    Tja, mit Gaze oder ohne Gaze…eine ganz schwierige Entscheidung.
    Ich denke in erster Linie kommt es hierbei auf die besonderen Vorlieben jedes einzelnen von uns an.
    Ich sehe es da auch wie Mischa, dass beide Varianten durchaus ihre Berechtigung haben
    @ Mischa

    Zitat

    Vielleicht geht der Vented auch sehr früh und puffert im unteren Windbereich durch die Ventilierung noch schön die Böen weg.


    Die Aussage finde ich sehr interessant. Sollte die Gaze-Variante wirklich so früh gehen, wie jetzt meine Zodiac’s 2.5…dann tendiere ich persönlich eindeutig zur Gaze-Variante, warum ?:


    1. weil ich den Zodiac eh nur im unteren Windbereich fliege (bis 3 Bft.)
    2. weil ich zu starken Zug an den Leinen nicht mag
    3. weil ich denke, dass man durch die Gaze vom Windbereich her nach oben etwas mehr Luft hat, falls erforderlich, ohne dabei die sehr guten Flugeigenschaften einzubüßen, heißt nach oben hin weniger Druck an den Leinen und gleichmäßigerer langsamer Flugstil.


    Ideal würde ich finden, wenn die beiden Varianten vom Windbereich her in etwa gleich früh zu fliegen sind, man mit der Gaze-Version sich aber etwas mehr Luft in den oberen Windbereich verschafft. Michael hat ja solche Varianten bereits im Angebot gehabt, mir fällt da spontan der Carat/Carat Vented oder der Tattoo Zero/Tattoo Zero + ein.


    1.Glücksmönch (Gaze)
    2. Rix (Ohne Gaze)
    3. StegMich
    4. Jack 2 (ohne Gaze, sonst aber auch Interesse an Gaze)
    5. Kilian64
    6. Stylermc (vented Version/beides) farbwunsch Lila ^^
    7. Mischa (am liebsten beides in einem oder vielleicht doch beide? )
    8. Ex- Palettenflieger (vented Version)
    9. Martin (vented Version)
    10. Sunflyer (Gaze-Version)
    11. Dominiknz (vented Version)
    12.Peterle1 (vented Version) vielleicht?


    Gruß Uwe

    Ich verstehe den Prozess hinter dieser Liste nicht. Wie geht das jetzt weiter?


    12 Interessenten, ein paar mit, ein paar ohne Gaze.


    Geht jemand auf Michael zu, warten wir mal ab, geht jeder selbst auf Michael zu ....


    Glücksmönch, bist du für die Aktion der Chef, als Thread-Eröffner?


    lg,


    Martin

    Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter


    Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

    @ Martin,


    die Liste der Interessenten ist für den Baumeister Michael Tietdke interessant bzw. wichtig, um abzuwägen, ob sich der Entwicklungsaufwand für einen solchen Drachen lohnt.
    Und da Michael Tietdke ebenfalls ab und zu im Forum mitliest, kann er dann den Interessenten sagen, ob der Drachen gebaut wird.


    Die Interessenten müssen sich natürlich selbst bei Michael Tietdke melden. Schließlich handelt es sich um handgefertigte Einzelstücke, bei denen lediglich Shape und Panelaufteilung identisch, aber z.B. Farbwünsche individuell gestaltet sind.


    Den Threaderöffner kann man für eine solche Liste nicht verantwortlich machen, sondern eher dankbar sein, wenn sich jemand die Mühe macht, auf solche Weise evtl. die Entwicklung neuer Drachen anzukurbeln, die ansonsten bei mangelndem Interesse in vielleicht bei MT in der Kiste erst mal verstauben würde. Denn schließlich hat MT auch noch viele andere Drachen in Produktion und kann sich über mangelnde Aufträge nicht beschweren. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen: