"X" von Alphakites

    Zitat von JensHH

    Finde ich interessant, da ich gerne noch einen aktuellen SUL möchte, anstatt immer wieder auf den TT UL zurückzukommen...
    Von den aktuell erhältlichen Kites fand ich den X Zero der Papierform nach sehr passend: Größe, Gewicht, Shape scheinen geeignet. Ich bin daher sehr daran interessiert, wie andere den X Zero im untersten Windbereich einordnen würden - vielleicht mögen einige ja konkret dazu etwas schreiben, denn bisher klang es für mich so, als sei der X Zero durchaus ein "richtiger" SUL.

    "Unterster Bereich", "richtiger SUL."- je nachdem was Du darunter verstehst. Der Zero ist -logisch- der leichteste und schwebenste X und für mich ganz klar ein "richtiger SUL".
    Er hat seinen Sweetspot deutlich unter 10 km/h und fällt bei unter 5 km/h nicht vom Himmel. Probleme beim Backspin habe ich bei meinem Zero nicht. Limitationen gibt es wegen der geringen Schwungmasse lediglich bei den negativen Moves, außerdem muss er sorgfältiger gewickelt werden da er aus Gewichtsgründen schlichtere Yoyo-Stopper als die anderen Xe hat. Der Zero kombiniert Trick- und Leichtwindeigenschaften einfach genial. Für mein Empfinden der beste SUL. in der Klasse der mittelgroßen Präzitrickser um die 1,50 LK-Länge den ich kenne.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    "Unterster Bereich", "richtiger SUL."- je nachdem was Du darunter verstehst. Der Zero ist -logisch- der leichteste und schwebenste X und für mich ganz klar ein "richtiger SUL".Er hat seinen Sweetspot deutlich unter 10 km/h und fällt bei unter 5 km/h nicht vom Himmel.
    [...]
    Für mein Empfinden der beste SUL. in der Klasse der mittelgroßen Präzitrickser um die 1,50 LK-Länge den ich kenne.

    Klar, ist ein weites Feld und eben auch viel Ansichtssache oder der gesamten Philosophie bzgl. Flugbild/-verhalten.
    Danke jedenfalls für deine Einschätzung, das hilft bei der Einordnung.
    Die Kategorie "mittelgroße Präzitrickser" merke ich mir...


    Einmal editiert, zuletzt von JensHH ()

    Gruß aus Berlin, Carsten

    X SUL ist aber in meinen Augen nicht unbedingt ein Schweber.

    für einen SUL, der tricktechnisch möglichst nah am STD sein sollte und somit wickeln über Schwung im Pflichtenheft hatte, schwebt er noch ganz gut. Verzichtet man darauf, geht sicher mehr an Schwebigkeit. Was die Leichtwindeigenschaften anging, hatte ich eine Referenz, die mich, nachdem ich dachte, fertig zu sein, ein Jahr Abstimmungsarbeit gekostet hatte, um mit erhältlichen Materialien an sie heranzukommen. Das war Ricardos Nirvana N3E WW mit Icone Yellow Bestabung und eigenem Setup. Wenn er das von seiner Wolke liest, wird er sicher schmunzeln...


    Was die Backspinproblematik angeht, kann man diese fliegerisch ausgleichen. Alternativ ist sie weg, wenn man die obere Spreize aus Avia .180 gegen Avia .188 austauscht und damit minimal an Leichtwindeigenschaften opfert. Ursprünglich sollten die Zeros alle .188 bekommen, aber Goodwinds hat .180 geliefert. Ich empfand die etwas besseren Leichtwindeigenschaften als einen fairen Tausch für den anspruchsvolleren Backspin und so sind alle Zeros mit Avia .180 ausgeliefert worden. Bislang kenne ich zwei Piloten, denen der anspruchsvolle Backspin aufgefallen ist.

    Schwebigkeit...LOL
    Erst dachte ich, du hättest das Wort erfunden aber Google meldet wirklich ein paar Treffer dazu!

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Zitat von Heiko

    .... wickeln über Schwung im Pflichtenheft hatte, schwebt er noch ganz gut....

    Das ist der entscheidende Punkt.
    Alles geht nicht.
    Will man mehr schweben, würde er schwerer wickeln. Will man mehr Druck/feedback im Flug, wär er insgesamt schwieriger zu tricksen... usw...

    Die Backspins sind nicht anspruchsvoll, sie drehen durch und sind easy, aber die Leine ist 2 mal an der Nahtkante von der Nase hängen geblieben und wollte sich auch durch kippen des Drachen nicht lösen lassen.
    Klar kann es dennoch sein, dass außer mir keiner das Problem hat.

    Hammer-Set :thumbsup:
    jetzt gibts keine Ausreden mehr.
    Was jetzt nicht mehr geht liegt auf der Seite der Leinen wo die Handschlaufen sind :whistling:

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    Heute bei mir angekommen!! Freu mich mega auf den ersten Test!! Wetter ist zwar Top heute aber ich haben absolut 0 Wind hier und eine quengelndes Kind auf dem Arm :) also muss der Erstflug verschobene werden.

    Aber die Qualität ist der Hammer!

    Alphakites X UL

    True Element Kites

    Hallo zusammen,


    Ich habe nun 25 Seiten thread durchgelesen - zu Beginn wurde mehrfach das Wort colourizer erwähnt - um sich farblich seinen Wünschen mit verschiedenen Entwürfen zu nähern.


    Gibt's da ne sinnvolle Methode die ich übersehen habe oder sitzen am Ende doch alle da und malen die Dinger mit nem Filzstift aus? Letzteres habe ich mehrfach gemacht/versucht, aber mein künstlerisches Talent ist offensichtlich doch eher überschaubar.


    Dank und Gruß

    Thomas

    Ich gehe mit und erhöhe um die Icarex-Farbpalette.. :D

    Nur noch mit der Pipette die passende Farbe auswählen und los geht's.