Leitkantenabspannung

    Hallo zusammen,


    hab mal eine Frage.


    Welche Möglichkeiten/Arten der Leitkantenabspannung gibt es? Wie spanne ich am besten FSD Nocken ab.


    Wenn es geht, am besten mit Bilder posten. :)


    Vielen Dank vorab!


    Gruß


    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Bei meinen Eigenbauten mache ich es immer so:
    Abspannleine durchführen, ein paar mal um die Nocke
    tüddeln und dann eine stramm sitzende weiche Endkappe
    auf Nocke und rumgetüddelte Leine stecken.
    Hält wunderbar.
    Restleine nach oben unter LK Dacron stecken oder in die
    Endkappe vor Kopf ein Loch machen und Leinen heraus
    führen.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Das kann gut sein :D
    Habe die Methode auch nur bei "Schönfliegern" und meinem Rev angewandt :)


    Für eine straff gespannte Saumschnur mach ich es ähnlich wie du: Durchführen, rumwickeln, festzurren/"vernähen"- sieht dann am Ende aus wie ein etwas unordentlicher Takling :L

    Man kann sich auch ne passgenaue Schlinge knoten:


    Dazu nimmt man Waageleine formt eine Schlinge.
    Macht einen Knoten wo man die Länge bestimmt und
    weiter hinten noch einen weiteren , wo man dann beim Einhängen dran zieht.


    Das ganze durch die Schlaufe an der Leitkante fädeln und
    beide Enden der Schlinge in die Nocke einhängen.
    Ggf. den ersten Knoten noch feinjustieren, um die gewünschte Spannung zu bekommen.

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Spannschnur mit einer kleinen Schlaufe versehen! Die Schlaufe der Spannschnur durch den Schlitz der FSD Hardtop schieben, das Ende der Schnur durch die Schlaufe am Segel, durch die Schlaufe der Spannschnur, zurück durch die Schlaufe am Segel und dann ziehen! Das Ende der Schnur dann 3-4x um die Nocke wickeln und eine Endkappe drüber!

    LG,
    Patrick

    Zitat von Dreamkiter

    Ich mag es lieber ohne Knoten! Die setzten sich meist noch, sind aufwendig anzupassen und rutschen gerne mal durch!
    LG,
    Patrick


    Und wie geht das?


    Gruß


    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Ist doch oben auf der Skizze zu sehen! Ich mag halt keine Spannknoten! Wenn sich der Knoten setzt und dann richtig schön fest ist, kann die Spannschnur schnell mal etwas zu lang sein! Das kann ich mit der von mir gezeigten Methode ganz schnell nach spannen!
    LG,
    Patrick

    Zitat von Dreamkiter

    Ich mag es lieber ohne Knoten! Die setzten sich meist noch, sind aufwendig anzupassen und rutschen gerne mal durch!
    LG,
    Patrick


    Du hast die Illustration dort nicht richtig verstanden. Wenn die Leitkante satt abgespannt ist setzt sich dort gar nichts mehr und zudem wird nicht über den Knoten gespannt, sondern über die Schlaufe die dieser hält. Da rutscht / KANN nix durch rutschen. Aufwändig anzupassen ist es auch nicht, da man im Prinzip zwei gleiche Tampen machen kann über die die Leitkanten dann auch wirklich gleichmäßig auf beiden Seiten abgespannt werden können. Voraussetzung ist natürlich, dass man sauber gearbeitet hat.



    Die Abspannungsart der Leitkante die man nehmen kann hängt von mehreren Faktoren ab.


    Wichtigste ist ob die Leitkante Profilierung hat und wenn ja wie stark. Eine ganz gerade Leitkante braucht nur eine geringe Abspannstärke - da tut es auch ein guter Gewebegummi bei Trickdrachen und auch Allroundern problemlos (Achtung hier empfehle ich die Gummiendkappe in der Nase festzukleben!), während eine Leitkante mit einer starken Profilierung bzw. sogar mehreren eine sehr feste Abspannung benötigt. Ausnahme sind meist Trickdrachen die eine starke Profilierung haben aber wenig Druck aufbauen. Wichtig ist auch eine passende Splittkappe zu nehmen. Gerade bei Speed und Powerkites bzw. Kites mit starker Profilierung, die auch ordentlich Druck aufbauen, sollten diese eine gute Qualität haben.


    Ich mache bei den meisten meiner Kites auf die Splittkappen dann noch eine Gummiendkappe zum Schutz und zur Sicherung einer möglichen Saumschnur mit drauf.


    - Editiert von Mark O2 am 09.01.2015, 07:54 -

    Danke MP3, das Bild von Benson kenn ich. Aber ich brauch was detailiertes. So kann ich nicht sehen wie diese Abspannung herzustellen ist ☺

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Naja - nicht ganz so beim BCore, aber funktioniert sicher auch dafür. Hauptsache beide Leitkanten sind gleich fest abgespannt.