"X" von Alphakites

    Hallo zusammen,
    ist Heiko noch aktiv im Drachenbau tätig oder hat er vielleicht Urlaub? Vielleicht weiß einer von Euch ja etwas.


    Gruß
    Nope

    In der Tasche: Alphakites X, Kitehouse Cosmic Std & UL, Ghost, Atelier Masque V (Aerostuff), Atelier Avatar Lite,STD & Vented, WinD-R Antidote, Designkites Define Mark 2, Flexifoil Psycho, Flexifoil Stranger 7, R'Sky Toxic, Benson Gemeni,

    Ich wünsche mir: Nix mehr 8o

    Moin,
    warum fragst Du ?


    Er war gerade in Bray-Dunes (siehe Video) und seine Seite ist up and running.


    Es gibt keinerlei Hinweise das er aufgehört hätte Drachen bauen.


    Zur Not findest Du sogar neben dem Kontaktformular seine Telefonnummer auf seinen Webseiten ...


    https://alphakites.de/



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hallo,
    kann mir jemand das aktuelle Datenblatt vom X vented zur Verfügung stellen ?
    Ich habe die Version 1.0-1. Für mich erkennbar: es wurde die Leitkante (jetzt Skyshark) und das Standoff-Material (jetzt Glasfaser gewickelt) geändert.
    Leider habe ich Heiko bisher nicht erreichen können.
    Danke und viele Grüße
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Drachenopa ()

    Das es Datenblätter für Alphakites gibt ist mir nicht bekannt. Die Daten zu den einzelnen Drachen sind ja auf der HP
    aufgelistet.
    Was den Vented angeht habe ich mich letztes Jahr bei Heiko erkundigt. Der Vented hatte ursprünglich G-Force Std.
    als Spreizen und B-Tweenys in den Leitkanten. Da die Stäbe nicht mehr angeboten werden hat er auf Aerostuff
    Gold als Spreize und 7PT in den LKs umgestellt. Desweiteren hat der Vented jetzt GFK -Stand offs und einen
    Entlastungsschenkel an den Leitkanten.
    Mit letzteren beiden habe ich meinen Avia Vented nachgerüstet und kann das absolut empfehlen.
    Der Drachen profitiert besonders im oberen Windbereich. Pufferung und Speedcontrol sind spürbar besser.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Hallo Carsten, danke für die Info. Haben die GFK-Standoffs die gleiche Länge wie die alten CFKs ? Kannst du mir Einzelheiten zu den "Entlastungsschenkeln" nennen ? (Ich habe von allen Alphakites-Drachen Datenblätter X Zero+vented und allen TNT´s)
    Danke und ebenfalls Gruß aus Berlin
    Jürgen

    Wenn die GFK -Stand offs eine leichte Biegung machen ist es ok, damit das Segel auch richtig ausgestellt wird.
    Etwa 10mm länger als das Original geht in Ordnung, da kommt es auf den Millimeter nicht an.


    Der Entlastungsschenkel liegt als dritter Schenkel zwischen den beiden anderen Schenkeln möglichst mittig
    auf der LK an. Er verhindert das sich die Leitkante bei starkem Druck verformt oder im schlimmsten Fall
    aufschwingt. Wenn Du die Waage mit der Hand anziehst bis die eingentlichen Schenkel gerade sind sollte er
    noch leicht durchängen, also nicht zu stramm sein, so dass er erst ab einem bestimmten Druck richtig wirkt.
    Als Anknüpf-Punkt auf der LK hat mir Heiko den Bereich zwischen den beiden Yoyo-Stopper "Haken" angegeben.
    Ich weiss jetzt nicht wie das beim aktuellen Modell offiziell aussieht, aber wo Du das andere Ende am
    Waagepunkt anbringst, welche Länge es hat oder ob Du es verstellbar mit kleiner Knotenleiter montierst hängt
    davon ab mit welcher Waage-Einstellung/-Art Du Deinen Vented bevorzugt fliegst.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Warte doch bis Heiko die möglichkeit hat dir zu Antworten...

    Warte doch bis Heiko die möglichkeit hat dir zu Antworten...

    Mache ich natürlich, rumprobieren in nicht mein Ding (ich hatte ja eigentlich nur nach einem aktuellen Datenblatt gesucht)
    :)

    So hat es Heiko bestätigt, nur dass die Standoffs die gleiche Länge haben wir die Original Cfk-Version (inzwischen alles geändert)
    Gruß Jürgen
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Drachenopa ()

    So bitte hier:




    Die Position zwischen den Yoyo-Stoppern ist nicht genau mittig, was aber in der Praxis egal ist. In jedem Fall wird dadurch die Gefahr dass der Schenkel am Yoyo-Stopper hängen bleibt so gut wie gegen null gesetzt.
    Wo man den Schenkel an den Knoten ansetzt und ob man ihn in der Länge verstellbar macht oder nicht hängt davon ab mit welchen Settings man seinen Vented am liebsten fliegt.
    Ich fliege ihn so gut wie ausschließlich mit der steilen Reverse-Turbo. Wenn der Wind schwächer wird und ich brauche mehr Grip knüpfe ich den äußeren Waageschenkel eins höher und habe dann eine Reverse mit kurzem Turbo Schenkel, oder zwei höher und habe dann eine flache 3-Punkt. War noch nie nötig, ist aber der Plan. Der Abfangschenkel bleibt wo er ist und bleibt damit auch in der Länge unverändert. Der Turbo Schenkel hat immer volle Bewegunsfreiheit. Ich habe noch nie einen LK-Abfangschenkel an einer Reverse-Turbo montiert, aber ich kann sagen das funktioniert einwandfrei.
    10mm längere Stand offs waren auch übertrieben von mir, ich habe da in der Erinnerung wohl was mit einem anderen Projekt verwechselt. Gleich lang oder minimal länger ist ok :whistling:
    Das ganze X-Set ist verdammt dicht an der Perfektion. Die einzige kleine Spaßbremse war das ich den Vented, der ansonsten ganz fabelhaft fliegt, nicht gerne so hoch raus geflogen bin wie meine anderen Venteds. Wenn's geknallt hat war er einfach nicht mehr so richtig "geschmeidig". Mit den beiden Maßnahmen kann man das aber wirklich effektiv bereinigen, weswegen ich allen Besitzern der älteren Avia Venteds diese Nachrüstung unbedingt empfehlen möchte.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Danke Carsten für s bild und info :thumbsup:
    -- wie du mit deinem x-vdt mit fankschenken zufrieden bist . noch mals danke - glaub ich jetzt .Weisse ständoff -flex -?



    Mein x-vdt mit der ersten - ausführung -geteilte uq - später neuere durchgehende uq . fliege alle 4 mit 3punkt waage -keine turbo .
    Hatte bisher kein schwingende LK . selbst damals NL -Brouersdam nicht bei 35 kmh hoch - böen 45 kmh . Kumpel aus CH hat wind geschwindigket gemessen .
    Kreise und loops kein problem -- nur tricks waren schwierig - lauf arbeit zu anstrengend :cursing:
    Werde erstmal weiter ohne fangschenkel fliegen .

    Ich habe noch nie erlebt, dass die Flügelspitzen bei irgendeinem X geschlagen haben, auch nicht bei 55 km/h mit dem STD - irgendwann riß dann aber die Leine, die Spreize rutschte von der Muffe und ging durch das Segel. Das kann halt passieren, wenn man Material testet. Der Schenkel auf der LK erhöht aber die Kontrolle bei Starkwind. Ich würde sagen, dass er einfach mal gefühlt 10 km/h wegnimmt, zumindest wenn der Wind so stark ist, dass die Leitkante rund wird.

    Ich fliege ihn so gut wie ausschließlich mit der steilen Reverse-Turbo. Wenn der Wind schwächer wird und ich brauche mehr Grip knüpfe ich den äußeren Waageschenkel eins höher und habe dann eine Reverse mit kurzem Turbo Schenkel, oder zwei höher und habe dann eine flache 3-Punkt. War noch nie nötig, ist aber der Plan. Der Abfangschenkel bleibt wo er ist und bleibt damit auch in der Länge unverändert. Der Turbo Schenkel hat immer volle Bewegunsfreiheit. Ich habe noch nie einen LK-Abfangschenkel an einer Reverse-Turbo montiert, aber ich kann sagen das funktioniert einwandfrei.

    Im Binnenland bevorzuge ich auch den langen RT-Schenkel. Der Drachen wird damit trickreicher und knackiger in der Präzision. Da ich den Drachen auch bei mehr als 45 km/h fliege, möchte ich aber davon abraten, diese Leichtwindeinstellung an der See bei 60 km/h zu verwenden. Stabbrüche sind dann ganz klar zu erwarten - egal, welche Spreize verbaut ist. Im extremen Starkwindbereich fliege ich mit flacher Dreipunktwaage.


    Gruß
    Heiko

    Weisse ständoff -flex -?

    Yep, flex ;)


    Bei meinen Std. und Vented haben auch noch nie die Flügelspitzen gezittert. Es geht hier beim Vented nur darum die Ausformung zu begrenzen. Aufschwingende LKs sind beim X kein Thema. Allerdings rüste ich viele Standards und Venteds mit solchen Entlastungsschenkeln nach, da ich dieses Phänomen immer wieder beobachte, auch bei sehr populären Drachen. Diesbezüglich habe ich manchmal den Eindruck in einem Parallel-Universum der zitternden Leitkanten zu fliegen da sonst im Forum kaum etwas über dieses Thema zu finden ist.


    Die RT beim Vented war für mich bis jetzt hier bei jedem Kachel-Wind Flug die beste Lösung. Die bügelt die Böen besser glatt, macht ein großes Windfenster und ist flüssig in der Trickauslösung. Das meine geplante Einstellung für den untersten Windbereich tatsächlich die für den obersten Bereich ist ist ja mal auch wieder interessant, ich hatte bisher aber auch noch nicht das Vergnügen bei 60km/h an der See zu fliegen :D

    Gruß aus Berlin, Carsten

    . Das meine geplante Einstellung für den untersten Windbereich tatsächlich die für den obersten Bereich ist ist ja mal auch wieder interessant, ich hatte bisher aber auch noch nicht das Vergnügen bei 60km/h an der See zu fliegen :D

    Ich werde im Herbst 4 Wochen auf Fanö sein. Da kann ich die 60 km/h ausgiebig testen :)

    Warum sollte man bei 60 kmh überhaupt einen Trickdrachen fliegen? Welche Tricks sind da für die Meisten noch fliegbar. Geraden und Ecken evntl. Half Axel Cascade und Comet aber ansonsten brüllt der X nur in den Armen, killt Deine Leine und macht Dich richtig nass.

    Warum sollte man bei 60 kmh überhaupt einen Trickdrachen fliegen? Welche Tricks sind da für die Meisten noch fliegbar. Geraden und Ecken evntl. Half Axel Cascade und Comet aber ansonsten brüllt der X nur in den Armen, killt Deine Leine und macht Dich richtig nass.

    Weder Venteds, noch 60 km/h sind etwas für "die Meisten". Ich stimme dir da voll zu. Venteds sind Notwehrdrachen, wenn man unbedingt fliegen muss/ will und der Wind versucht, das zu verhindern. Ich bin selbst immer wieder amüsiert, mit welchen Drachen bei 40 km/h noch welche Tricks geflogen worden sein sollen und denke mir meinen Teil dabei. Binnenland und Seewind sind verschiedene Welten.




    Die RT beim Vented war für mich bis jetzt hier bei jedem Kachel-Wind Flug die beste Lösung. Die bügelt die Böen besser glatt, macht ein großes Windfenster und ist flüssig in der Trickauslösung. Das meine geplante Einstellung für den untersten Windbereich tatsächlich die für den obersten Bereich ist ist ja mal auch wieder interessant, ich hatte bisher aber auch noch nicht das Vergnügen bei 60km/h an der See zu fliegen :D

    Die RT-Waage hat am Vented definitiv die beste Performance. Sie im Binnenland in den Grenzbereich zu bringen ist wirklich schwer. An der See sieht das aber anders aus. Durch den nach aussen verlegten Anknüpfpunkt steigt die Belastung auf die Spreizen und der Tuboschenkel stellt den Drachen steiler, so dass 68er LPG möglicherweise nicht mehr reicht und die Spreizen brechen können.





    Viele Grüße
    Heiko

    Hallo zusammen,
    ich wollte nur mal kurz einen Neuzugang eines X verkünden:)


    Danke Heiko, es hat alles gepasst, super Sache

    In der Tasche: Alphakites X, Kitehouse Cosmic Std & UL, Ghost, Atelier Masque V (Aerostuff), Atelier Avatar Lite,STD & Vented, WinD-R Antidote, Designkites Define Mark 2, Flexifoil Psycho, Flexifoil Stranger 7, R'Sky Toxic, Benson Gemeni,

    Ich wünsche mir: Nix mehr 8o