X-Celerator / HQ-Invento

    So, der X-C ist wieder flugtauglich gemacht. Die Exel zu schneiden ging besser als ich gedacht hatte. Den Stopper für das Mittelkreuz habe ich eher nach Gefühlt gesetzt, da wahrscheinlich nicht jedes Segen 100%ig übereinstimmt. Der erste Flug wirds zeigen, bin jedenfalls zufrieden mit meiner Reparatur.

    Dann nix auf wie raus, so lange es noch trocken ist! :-O

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Habe heute den X-C mal auf dem 4. Knoten geflogen, bei ca. 4-5 Bft. Wurde dadurch richtig zickig beim Start, wenn er dann Strömung hatte, war er aber nicht wirklich gut zu fliegen. Viel langsamer und nicht druckvoll, weder auf der Geraden noch im Spin. Wieder auf den dritten Knoten gewechselt und er war wieder wie gewohnt. Braucht er also auf dem 4. noch mehr Wind, oder ist er dann in dieser Einstellung gar nicht zu fliegen (den letzten Knoten ein wenig verschieben)?


    Habe mir heute gewickelte Standofft gekauft, nachdem mir einer von den längeren gesplittert ist. Er war zwar noch intakt, aber ein langer Splitter zeigt genau Richtung Segel.

    An die Moderatoren:


    Ich finde, dieser Thread sollte eigentlich unter "Stabdrachen" stehen.


    Viele Grüße


    colli

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    Thanks.


    Gruß Matthias

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Knotenproblem. Gestern abend nochmal los bei strammen 5Bft mit zwischendurch bestimmt 7er Böen. Fast nur auf dem 3. Knoten geflogen, dann als der Wind richtig auffrischte auf den 4. und siehe da, es geht. Zwar muss der Wind dann schon ziemlich konstant über 6Bft liegen, aber wenn er dann richtig in Strömung kommt, gibts kein Ruckeln und kein Halten mehr im Stand. Hatte leichte Probleme, dem Drachen noch mit den Augen zu folgen, einfach Wahnsinn. Habe allerdings den letzten Knoten ein wenig nach innen verschoben.
    Die neuen Standoffs scheinen keinen großen Unterschied zu machen, außer dass die stablier sind.
    Ich freue mich jedenfalls auf den nächsten Sturm 8-)

    Beneidenswerte Windverhältnisse da oben. Hier im Binnenland kann man schon froh sein, wenn er sich auf dem 2. Knoten fliegen lässt. Da geht er aber auch schon gut ab, finde ich. Den ersten finde ich nicht so toll; da macht er halt mehr Radau und weniger Zug, lässt sich aber schon bei 2-3 Bft oben halten. Das "4te-Knotenproblem" ist bei den hiesigen Windverhältnissen eher ein "akademisches"...


    Die inneren Standoffs fangen bei meinem inzwischen auch an abzusplittern; muss wohl auch mal gewickeltes GFK bestellen. Das könnte HQ wirklich serienmäßig einbauen, zumal es ja fast nichts kostet...


    Meiner flog neulich enge Spins zwar rechtsherum einwandfrei, linksherum aber ruckelig und unrund. Bei genauer Vermessung habe ich festgestellt , dass die Knotenpositionen auf den Leitern links und rechts 1 cm verschieden waren und wieder so geknotet, dass sie gleich sind. Außerdem hat sich am rechten Leitkantenstab oben an der Spitze die Endkappe gelöst und so den Stab ca. 1 cm nach unten gedrückt (liegt wahrscheinlich daran, dass man beim Einsetzten der sehr eng sitzenden OQS den Leitkantenstab tendenziell mit nach unten schiebt; dabei hat es wohl die Kappe abgezogen). Also die Kappe wieder aufgesetzt und den Knoten des rechten LK-Spanners etwas nach oben gesetzt, zwecks strafferer Spannung.


    Jetzt fliegt er wieder einwandfrei. Insgesamt nach wie vor eine 1a-Spaßmaschine, finde ich, zu dem Preis sowieso.

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    Konnte heute auf der Powie mal was anderes als trick fliegen -einen X-celerator - Piloten wechsel wehrend des fliegen -schöne kreise -spins . ca 2-4 bft . zz in der luft zuhalten kein problem - mein problen sind die starts - bei dem nicht - ggf war die einstellung für mich gut . Konnte sogar schöne ecken fliegen ,ohne das er abschmierte .Freu mich auf nächste mal probe fliegen.


    Danke an Udo

    Moin!


    Naja doch Crush (Uwe)!
    Bis auf miserable Lichtverhältnisse und den Umstand, daß Nordseekiter irgendwie im Bette zu liegen scheint :sleeping::?::D , kann man weiße GFK - Latten erkennen, die nicht original sind- samt LK-Aufnahme.



    Tristan

    Meine Deutung des Fotos: Der X-Cel. wurde offensichtlich für den Gespannflug mit dem Force 10 optimiert ;)

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    Ich weis nicht ob die Variante auf dem misslungen Bild was bringt.
    Kann mir aber vorstellen daß das Teil dadurch schwerer zu starten ist.
    Die komplette Vorprofilierung des Segels geht dadurch verloren.
    Sollte das Ding durch diese Veränderungen schneller werden wäre es interessant.
    Bitte mal dies hier im Auge behalten und berichten, dann aber ev. mal ein anschauliches Foto.


    Gruß Andi

    so, Ich hab den X ebend grad mal bei 4Bft testgeflogen und bin Jezz STINKSAUER! :cursing:
    Die Loops unso macht er sehr GUT Aber, sobald Ich den ein bisschen Hart rangenommen habe, brach diese Scheiss 6er Leitkante. :cursing::cursing:
    hab noch 2 8er Stangen, die werd Ich dafür jezz benutzen. :evil:
    Die Zusätzlichen Segellatten erfüllten übrigens Ihren Zweck, die Leitkante hielt in den ersten Loops. :D
    So, demnach dürfte der X dann ein echter Knochen fürn Sturm sein. :D:evil:

    RatzeFatzeratzefatzeratzefatzeratzefatze, ritz, ritz, ritz.. :D:P
    Schwubdiwupp, schrubbdikupp.. :evil:
    Lenkdrachen, eine Liebe fürs Leben.. :love:
    Powerdrachen-Tuning