X-Celerator / HQ-Invento

    Wie nehmt ihr eigentlich die Spreizen aus den Verbindern? Die unteren gehen ja noch, da ist mehr Spiel vorhanden, wenn die Standoffs raus sind. Aber bei der oberen ist das immer so eng, dass ich denke, dass die Verbinder das nicht allzu lange mitmachen. Ist es besser einen Verbinder mit dem Stopperclip etwas nach unten zu verschieben, dass der Abstand größer wird, oder mache ich mir umsonst Gedanken? Bis jetzt vollziehe ich immer eine Kombination aus Zug an der Stange und nach oben Biegen des Verbinders um die oQS rauszubekommen...

    Zitat von Crush

    Ist es besser einen Verbinder mit dem Stopperclip etwas nach unten zu verschieben, dass der Abstand größer wird, ...


    Nope, mach das lieber nicht.
    Nimm lieber die Spreize fest in die Hand, und *schiebe* den Verbinder mit dem Daumen runter.
    Mit der anderen Hand hälst / unterstützt Du an der Leitkante.
    In Deinem Fall wirst Du die bei der OQS etwas nach aussen biegen dabei, das macht ihr nichts aus.


    Wenn Du am Stab ziehst, wird sich ein eng sitzender Verbinder eher noch am Stab festsaugen.


    Als zusätzliches Hilfsmittel im Winter kann ein *Hauch* (wirklich nur ein Hauch!) Silikonspray auf den Stab helfen.
    Hier auf keinen Fall übertreiben, und etwa den Verbinder einsprühen, sonst wird der Stab zu leichtgängig,
    und kann sich dann durch den Verbinder arbeiten.


    Edit: typo korrigiert

    Cheers


    Joachim

    Ich drehe die Stäbe möglichst weit in die Verbinder rein (geht am oberen Querstab natürlich nur auf einer Seite). Auch dann ist es noch recht eng, aber es geht. Gleitmittel würde ich nicht benutzen, auch nicht die Verbinder auf der LK nach unten verschieben. Hierzu müsste man ja auch die Verklebung der Stopperclips lösen. Eine Neu-Befestigung der Verbinder, Clips und Waagebefestigung in tieferer Position auf der LK würde die Geometrie des Drachen und womöglich die Flugeigenschaften ändern.


    Man kann's ja auch positiv sehen: So sitzt alles wenigstens bombenfest. Vielleicht leihern Segel und Verbinder im Laufe der Zeit noch etwas aus und dann wird der Aufbau/Abbau etwas leichtgängiger. ;)

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    Die Clips mit denen die Verbinder der oQS nach unten abgesichert sind, sind aber nicht werkseitig verklebt, oder? Denn bei mir sind die frei beweglich.
    Nochmal zu den Stopperclips für die Standoffhalter. Macht ihr da 2 pro Halter oder nur nach innen Richtung Mittelkreuz, weil die Standoffs ja in diese Richtung gebogen werden?

    Doch, bei mir sind die Clips werksseitig verklebt. Das soll ja auch so sein, damit sie wirklich stoppen. Z.B. durch Crashlandungen können sich die Verklebungen lösen, dann klebe ich die Stopper mit Sekundenkleber wieder fest. Ist mir beim X-Celerator noch nicht passiert, aber bei anderen Drachen.
    Die Standoffhalter bleiben bei meinem X-Celerator bis jetzt auch ohne Stopper in ihrer Position, d.h. sind nur schwer auf der UQS verschiebbar. Wenn sie sich verschieben, reicht einer in der Verschiebe-Richtung. Wenn man's gründlich machen will, kann man auch je zwei nehmen (habe ich bei anderen Kites meistens so gemacht). Preislich und von der Gewichtsverteilung her ist's ja kein großer Unterschied.

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    Ach ja, und die Positionen der Standoffhalter auf den UQS sollte man wirklich, soweit nicht schon geschehen, anhand der Anleitung überprüfen bzw. einstellen: Bei meinem waren sie im Auslieferungszustand alle 4 in total falscher Position. Nur in korrekter Position wird das Segel durch die Standoffs richtig ausgeformt.

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    Alles vor dem ersten Flug ausgemessen. Dann muss ich die Clips wohl nochmal festkleben, sind sie nämlich nicht.

    Heute den kleinen mal wieder gelüftet bei Traumwetter, Wind zwischen 25-33km/h. Leinen haben diesmal problemlos gehalten.


    Schönen Restsonntag!

    Heute war mal wieder exzellentes X-C-Wetter. Wind durchschnittlich 39km/h mit 51er Böen. Zwischendurch war bestimmt noch mehr drin, habe nur am Angang und zum Ende mal kurz den Windmaster hochgehalten (brauche da noch eine adäquate Befestigungsmöglichkeit). Ich war froh, die 140daN Leinen dabei gehabt zu haben, mit denen habe ich mich recht sicher gefühlt, ohne Angst, dass mir gleich was um die Ohren fliegt.
    Das einzige was mich ein bisschen stört, ist die Landung. Bekomme ihn zwar am WF-Rand leicht und sanft zu Boden, aber dann liegt er meist auf dem Rücken und rutscht mit dem Wind solange, bis er wieder in Windrichtung an gespannten Leinen hängt. Liegt am glatten Sand, Wiese oder trockener aufgewühlter Sand würde das Problem wohl beheben. Habt ihr einen Tip, oder lässt sich das nicht vermeiden? Bin mir nur nicht sicher, wie lange das Tuch das mitmacht, weils ja genau immer am inneren Standoff scheuert.

    Moin Uwe,


    ich flieg ihn immer zum Windfensterrand und leite leicht die Richtung in die Gegenrichtung ein.
    Dann geh ich ein paar Schritte auf den Drachen zu und geb richtig gut Leine damit er mit der Nase zu mir kippt und landet.
    Ist bei viel Wind nicht so einfach, aber Übung macht den Meister.
    Dann liegt er mit der Nase im Wind und wird nicht weggeweht.
    Andere Variante wäre, ihn am Windfensterrand auf die Spitze abzustellen, ein bisschen auf den Drachen zugehen und dann die andere Flügelspitze auf den Boden bekommen so das die Nase von einem wegschaut.
    Dann mit einem bis zwei Bodenanker sichern. So kann er auch direkt wieder gestartet werden.
    Muss bei so einem Wind aber sehr zielgenau und schnell passieren.


    LG

    Bin meinen auch gerade geflogen, bei ähnlich starkem Wind, was hier im Binnenland wirklich selten ist.


    Der Windmaster hat ja ein Stativgewinde, d.h. man kann ihn z.B. auf ein Fotostativ schrauben. Einige Stative haben in der Mitte einen Haken, um sie mit Gewicht zu beschweren (sei's auch nur ein kleiner Rucksack mit Wasserflasche(n)). Sonst wird einem die Installation bei starkem Wind womöglich umgeweht...


    Das Landeproblem auf glattem Sand habe ich hier nicht; würde versuchen, ihn so zu landen, dass er bäuchlings zum Piloten weisend liegen bleibt. Wenn er dann immer noch weggeweht wird, hilft wohl nur, wenn man einen Helfer hat, der ihn nach hinten geneigt hinstellt, während der Pilot die Griffe mit einem Groundstake o.ä. fixiert...

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    Werde das nächste mal probieren, auf dem Bauch zu landen.


    Zwecks Windmaster, hatte ich einfach an eine Stange mit 1/4" Gewinde gedacht, die ich in den Boden stecke. Mal gucken ob ich sowas finde.


    Schönen Wochenstart

    Ach, schicke Fotos übrigens das sollte auch mal erwähnt werden.
    Gibt viel zu wenig Bilder von dem klasse Kite.
    Meiner kommt auch bald wieder raus.


    LG

    Hallo,ich habe heute 2 (für mich) neue Landetechniken gelernt.
    Var.1: Eine Spitze am Windfensterrand absetzen, die andere mit gelockerten Leinen runterziehen und den Drachen wieder startbereit abgesetzt. Hat 2 mal wunderbar funktioniert, und das bei 6Bft. ;)
    Var.2: Eine TSSL........... oder auch TopSpeedSpatenLandung :(
    War gerade schön am Kreise ziehen, als der Boden plötzlich näher war, als ich gedacht hatte. Beide UQS waren aus dem Mittelkreuz gerutscht und die äußeren Standoffs waren verschwunden, zum Glück habe ich sie wiedergefunden. Alles wieder zusammengesteckt und wollte gerade wieder startbereit aufstellen, als ich den Kiel gesehen habe :-/
    Die Splitnocke hats auch zerlegt, aber zum Glück haben Tuch und Abstannung nichts abbekommen.
    Naja, welche von hier kann ich für den Kiel nehmen? Oder gibts woanders besser geeignetes Material? Kann mir jemand die Stopperclip-Position vom Mittelkreuz sagen, vom unteren Kielende aus gesehen?
    Danke schonmal...

    Danke schonmal... Mit oder ohne Spitnocke am Ende? Unterkante Stopper?
    Hast du einen Empfehlung für mich, welchen Stab bei Ryll ich bestellen soll, oder ihn einfach mal selber fragen?

    Ohne Splitknocke gemessen bis zum unterem Rand des Clips. Wobei es eher 10 cm sind, hab ich gerade nochmal bei besserem Licht gemessen. Wichtig ist, das das Kreuz am oberem Ende 41,8 cm von der Nase misst. Den Stopper kannst du dann, nach den Waageschnüren, eng an dem Kreuz befestigen. Also das die Waagschnüre unter dem Kreuz platz finden und dann den Clip ankleben.
    Zu den Stangen würde ich Exel nehmen. Aber bin noch kein Stabexperte.
    Da kann jemand sicher mehr zu sagen.


    Grüße Tobi

    Exel ist völlig in Ordnung für den X-Cel.
    Ansonsten klemm Dir das gute Stück unter den Arm und schau in der Drachenkiste vorbei.
    Dort wird er fachmännisch und günstig instand gesetzt.


    Ich weiß das aus eigener Erfahrung :-O




    ...falls die im Februar überhaupt auf haben :(

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Nö leider nicht, bin gleich am Samstag dran vorbeigefahren, haben aber noch bis März geschlossen und ich weiß nicht, ob ich noch so laaaaaaaange warten kann... :-O
    Danke schonmal für die Stabempfehlung und die Position!