X-Celerator / HQ-Invento

    @ Topidi


    wie gesagt die Maße habe ich auch schon gehabt. Aber was ist den Maß A, O, M,S?
    Ich bin ja immer ein Freund von Skizzen wo alles beschriftet ist.



    Grundsätzlich seh ich das ähnlich. Wenn ich was kaufe und vieles anpassen sollte, ist das natürlich doof.
    Allerdings ist es ja immer so, der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel. In 10 Tagen gehts nach Holland ans Meer.
    Bis dahin muss das Ding, welches auch immer, startklar sein. Daher muss ich natürlich ein bisschen auf das Sortiment des Händlers meines Vertrauens rücksichtnehmen.
    Den X-celerator hätte er halt da.

    2-Leiner: Peter Lynn Vibe 1.3, HQ X-Celerator, HQ Crackerjack, Elliot Mirage, TotL Hawaiian, Speedwings
    4-Leiner: HQ Toxic 2,Peter Lynn Vapor 2.7, HQ Toxic 4,HQ Toxic 5,HQ Toxic 6.5, Libre Spirit 7.7, Libre Spirit 10.5
    Buggy: Libre Truck II (umgebaut)
    GPA Nummer: G2529

    Also ich habe Leinen, Schlaufen, StandOffs und die Verbinder getauscht.


    Die Waage fand ich eigentlich ganz OK....

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Zitat von Topidi


    Übrigens, wenn Du jetzt doch alles tauschen willst, vielleicht kaufts Du Dir dann lieber einen "Wilden Willy" von SpaceKites. :D;) Der ist für mich vergleichbar, vom gleichen Erbauer, wie der X-Celerator und da muss dann nichts mehr getauscht werden.


    Gleicher Erbauer stimme ich dir zu. Aber sonst sind sie schon sehr unterschiedlich. Und von der Verarbeitung liegt der Willi sehr weit vorne.
    Aber es geht ja auch um den X.


    Ich habe damals nach einem Waage-Bruch beim X auch eine neue gebastel, weil HQ für eine Ersatzwaage 30€ haben möchte.


    Beim ersten Mal ist es schon etwas fummelig....aber es hat super geklappt.

    Gruß
    Thilo


    Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

    Zitat von ThiloH

    [quote=Topidi]
    ... weil HQ für eine Ersatzwaage 30€ haben möchte....


    Ernsthaft? Als ich meine (einzige) gerissene Waage reklamiert habe, gab es umgehend und KOSTENLOS! Ersatz. Dazu noch ein ebenfalls kostenloses Leinenset, da das bei dem Waagecrash auch gerissen ist. Hab das alte Set neu geknotet und hatte dann gleich zwei Sets.


    Die Waage nachzubauen ist überhaupt kein Problem, weil man ja, zumindest im Neuzustand, immer die Originalwaage hat, von der man abkupfern kann. Wenn man also das maximale Sicherheitspaket will, dann bestellt man folgendes:


    1x X-Celerator RTF
    1x Powergrips
    1x 30m 55dan Leinenset
    1x Steckie (kann man nicht aus der Rückenlage starten)


    und dazu dann:


    3x 1m Exel Cruise 6mm
    1x 1m GFK gewickelt 2mm
    10x Endkappe 2mm
    20x Stopperclip 6mm
    10m Waageleine 100dan (Edelried, oder Liros)
    1x Tube Sekundenkleber


    Kostet dann zwar so um die 150€ aber der Kram der unten steht lässt sich ja überall einsetzen.


    Zum X-C an sich: Für den Einsteiger in die Speedwelt ist das ein toller Kite, der einiges mitmacht und auch gut fordert. Dennoch ist er nach kurzer Eingewöhnung gut zu handeln. Oberhalb von 6 Bft legt er zumindest an Geschwindigkeit kaum noch zu. Wenn er einem dann doch mal langweilig wird, dann ist es Zeit für was schärferes.


    Der kürzlich in einem ähnlichen Thread noch genannte Atrax (nicht 0.65) ist vom Wesen her ähnlich. Ich mag diesen Drehpunkt innerhalb des Segels bei engen Spins nicht so gerne aber das ist Geschmackssache. Handling und Startbarkeit sind vergleichbar, allerdings ist beim Waagesetup (keine Knotenleiter) mehr Feingefühl gefragt. Auch für den Einsteiger nicht ganz unwichtig: Ich habe nicht das Gefühl, dass sich der Kite irgendwann tot läuft. Sprich, eine 8er Böe wird immernoch in Speed und Power umgesetzt. Wer bei solchem Wind fliegt sollte das wissen und über ausreichend Kontermasse verfügen => ich, 70 kg => schlechte Idee.

    Zitat von Lokhi

    1x 30m 55dan Leinenset


    ...is das nicht ein wenig dünne? :(

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Zitat von Lokhi

    Ernsthaft? Als ich meine (einzige) gerissene Waage reklamiert habe, gab es umgehend und KOSTENLOS! Ersatz. Dazu noch ein ebenfalls kostenloses Leinenset, da das bei dem Waagecrash auch gerissen ist. Hab das alte Set neu geknotet und hatte dann gleich zwei Sets.


    Ja, im Ernst!


    Habe direkt bei HQ angerufen und die haben mich dann an einen Händler verwiesen!


    Fand ich alles sehr merkwürdig!

    Gruß
    Thilo


    Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

    Ich habe mir jetzt auch einen bei Michael Ryll bestellt... Huiuiuiui mal gucken wann er ankommt. Ich versuchs erstmal ohne die ganzen Austauschteile, kann ich ja immer noch wechseln, falls mir was um die Ohren fliegen sollte.

    Vielleicht hat sich mittlerweile was getan in der Geschichte.
    Auf jeden Fall viel Spass mit dem kleinen Teufelchen !!


    Die Drachenkiste hatte ihn nicht da?

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Habe ich nicht nach geguckt, aber auf der Homepage ist nichts von ihm zu sehen. Ich wollte eigentlich bei Drachenshop Ahlert bestellen, da war er für 59,99 im Angebot, aber ich Trottel habe die Email nicht gesendet sondern in den Entwurfsordner gepackt, und 2 Tage später waren alle weg. Ansonsten ist der wohl gerade nicht liegerbar, erst wieder ab März oder so. Und bei Ryll ist wohl einer zurückgekommen oder nicht bezahlt worden. Die Differenz ist zwar immer noch ärgerlich, aber immer noch günstiger als UVP. Dann mal auf schön viel Wind hoffen und dass das Material hält, was es verspricht. Der Bericht aus der Kite & Friends hat mich jedenfalls sehr in der Kaufentscheidung bestätigt.

    1 x 30 m 55dan Leinen?? 70 und 100 dan wären zu empf.


    Besser 2 x 30m, glaubt mir, so fliegt er besser ;) :L


    Gibts für den eigentlich ein Sound-Tuning? Das ist das Einzigste was mich an ihm nervt.
    Hab immer das Gefühl ich hätte ne kreischende Katze an den Leinen. :-/


    LG

    Hallo Gemeinde,


    ich war ja am Meer und wollte dann doch noch meine Erfahrung kund tun.


    Also..
    ich hab mir im Vorfeld zum Urlaub ein anderes Leinenset geholt, 70er 30m, und gewickelte Standoffs.


    Da mein Windmaster nicht rechtzeitig kam kann ich nur Anhand der Umgebung schätzen das es 4-5 bft hatte.
    Ich sag's mal so, meine 3er Toxic war aus dem Stand schon nett.


    Die 70er Leinen fand ich passend, ich geh lieber auf Nummer sicher.


    Waage war alles top, gab keine Probleme.


    Was allerdings Probleme machte waren die Original-Standoffs. Die werden beim Aufbau des Drachen extrem gebogen.
    Gebrochen sind sie nicht, doch lösen sich doch hier und da einzelne Fasern. Daher hab ich sie am 2. Tag direkt gegen die gewickelten getauscht und alles war gut. Die Original-Standoffs hab ich jetzt nur noch für den Notfall dabei.

    2-Leiner: Peter Lynn Vibe 1.3, HQ X-Celerator, HQ Crackerjack, Elliot Mirage, TotL Hawaiian, Speedwings
    4-Leiner: HQ Toxic 2,Peter Lynn Vapor 2.7, HQ Toxic 4,HQ Toxic 5,HQ Toxic 6.5, Libre Spirit 7.7, Libre Spirit 10.5
    Buggy: Libre Truck II (umgebaut)
    GPA Nummer: G2529

    Die gibts z.B. bei Ryll

    Gruß
    Thilo


    Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

    Zitat von Flymaster

    Gibts für den eigentlich ein Sound-Tuning? Das ist das Einzigste was mich an ihm nervt.
    Hab immer das Gefühl ich hätte ne kreischende Katze an den Leinen. :-/


    LG


    Hm, echt?. Also meiner klang immer recht unaufdringlich, selbst bei 7bft und letztem Knoten...
    Kann mich da an nix unangenehmes erinnern :(


    Es scheint wirklich unterschiedliche zu geben, siehe Stand-Off und Verbinderproblematik...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    @ crush
    hab sie hier in Köln beim Kiteshop meines Vertrauens gekauft

    2-Leiner: Peter Lynn Vibe 1.3, HQ X-Celerator, HQ Crackerjack, Elliot Mirage, TotL Hawaiian, Speedwings
    4-Leiner: HQ Toxic 2,Peter Lynn Vapor 2.7, HQ Toxic 4,HQ Toxic 5,HQ Toxic 6.5, Libre Spirit 7.7, Libre Spirit 10.5
    Buggy: Libre Truck II (umgebaut)
    GPA Nummer: G2529

    hmmm, viel hört man da nicht, kanns mir aber ungefähr vorstellen.


    Wenns dann noch einen rauhen, fauchenden Charakter hat, so klingen manche Speedkites eben :)


    Ich find das völlig ok so, schon mal einen Tiger II unter Volldampf gehört?


    ...ein toller Klang :-O

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...