X-Celerator / HQ-Invento

    Jeehaaw... Nun ist er da. Ist es normal, dass die äußeren Standoffs so schräg in die Halter auf der uQS gehen? Werde die Maße aus der Anleitung mal auf die Standoffhalter übertragen und ein bisschen Klebeband zum fixieren drumtüdeln. Und dann hoffentlich morgen der Erstflug :-O :-O :-O


    Wie lagert Ihr eigentlich eure Speedies... Zusammengefaltet /-gerollt in der Tasche, locker ausgebreitet, oder möglichst gepannt irgendwo hingehangen?

    ja die sind so schräg, dat muss so sein. (Stäbe zum Segel gebogen damit sie den Kite schön ausformen(geht ja gar nicht anders :-o ) )
    Ich entspanne immer alles, auch die Leitkanten. Dann einfach wieder zusammengefaltet in den Köcher.
    Er soll ja nicht vor meinen Blicken verblassen.
    Wenn ein Kite aus Mylar besteht ist falten nicht so gut. Aber Mylar hat der gute ja nicht.


    Viel Spass mit dem Kleinen :-O


    LG

    Man hat an einem Kite minimal 5 Stopper. Also 10g+ allein für Stopper ist zu viel. Die normalen Clipstopper oder zurechtgeschnittene Endkappen funktionieren doch ganz gut und wiegen nen Bruchteil...

    Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

    Überzeugt... :H: Da fällt mir ein, ich habe noch ganz schmale Kabelbinder in schwarz, das kann man ja auch mal probieren.
    - Editiert von Crush am 24.01.2014, 11:23 -

    Meinst du nicht, dass die nach ordentlichem Festziehen so halten könnten? Ich stäube mich ein wenig, etwas auf die Querspreize zu kleben. Gehen denn die Stopperclips dann immer noch wieder ab, oder ist das für die Ewigkeit?

    Moin


    Die kann man durch abhebeln mit einem Schraubendreher oder Messer vorsichtig wieder entfernen.
    Warum sträubst du dich so gegen Stopperclips?
    Ein College von mir machte an seinem Auto alles mit Tesa-Powerstrips bis der TÜV dahinter kam.
    Oder sind die 9 Cent zu viel? Mach das doch richtig, soviel sollte er doch wert sein.


    LG

    Keine falsche Angst vor den Clips.
    Kannste ruhig festkleben (Mit handelsüblichem Superkleber)
    Kriegst Du mit einem Schraubenzieher wieder abgehebelt.
    Und wenn Reste oder Spuren übrigbleiben, what shalls?
    Abkratzen oder drüberkleben, Du wirst im Laufe der Zeit mehr Kohlefaser beim Fliegen (bzw. unfreiwilligem Landen) zerstören als mit Stopperclips :-O

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Zitat von Crush

    Meinst du nicht, dass die nach ordentlichem Festziehen so halten könnten? Ich stäube mich ein wenig, etwas auf die Querspreize zu kleben. Gehen denn die Stopperclips dann immer noch wieder ab, oder ist das für die Ewigkeit?


    Warum auf die Querspreize?


    Falls es dir nur darum gehen sollte die Standoffverbinder auf der unteren Querspreize vorm Verrutschen zu sichern, kannst du das auch mit GFK Tape machen.

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Moin,


    a. zum abhebeln von Stopperklips - dünnnes Ende vom kleinen Kaffelöffel. Passt und macht keine Löcher ins Segel beim abrutschen! Kleiner als eine Schraubezieher (auf der Wiese, in der Kleinteiletasche)


    b. Stopperclip auf der Spreize mag ich lieber als Tape. Wenn man das runtermacht ist der Kleber klebrig und nicht so gut entfernbar wie Cyabcrylat ...



    Viele Grüsse, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Moin moin, hatte heute Jungernflug mit dem X-C. Weiß nicht obs am Drachen oder an den -7°C lag, dass das Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht weichen wollte. Macht echt Spaß die kleine Kiste. Nur nach einer halben Stunden ist mir dann eine Leine gerissen. War vielleicht 3-4Bft. Mal gucken was der Händler sagt. Reichen die 100daN nicht aus? Lieber 130daN oder wars ein Materialfehler?
    Konnte durch hinterherrennen gerade noch den Crash verhinter, am Drachen ist nichts kaputt gegangen zum Glück...
    Jetzt weiß ich auch, warum alle Powergrips ampfehlen, nach 2 Minuten hatte ich kein Blut mehr in den Fingern ;)

    War's die Originalleine? Ist sie am Knoten gerissen? Dann flick sie mit ordentlichen Knoten (doppelter Sackstich) -am besten alle vier neu machen- wieder zusammen und sie sollte halten. 100kp Leinen sind für den kleinen eigentlich ausreichend.

    Ja waren die originalen Leinen mit der blauen/roten Schlaufe. Also ich hatte ihn auf dem 3 Knoten, also mehr Speed als Power, dafür hat er mich in den Böen doch manchmal ein Stück nach vorn gezogen... fand ich schon recht erstaunlich für so einen kleinen Vogel.

    Moin,


    ich tip auf Materialfehler. Bei 4 bft. sollte sie nicht reißen. Ich würde dir zu besseren Leinen raten.
    An den Knoten sollte es auch nicht liegen, die sind erstaunlich gut gemacht.
    Wenn ich das richtig sehe ist das der doppelte Sackstich.
    Hab meine vom X. allerdings noch nie genutzt.
    Bei 4 bft. benutz ich noch eine Protec 70 dan und die hält einwandfrei und X-Celerator auf dem 2tem Knoten.


    LG

    Hier noch ein Bild vom Bruch, ich finde der Knoten sieht auch irgendwie merkwürdig aus, aber ich kann mich auch täuschen...
    UPDATE: Der Händler würde Sie neu ummanteln und ablängen, wenn ich sie ihm zusende. Er meinte, dass die RTF Leinen nicht für den oberen Bereich ausgelegt sind... und empfielt 130-150daN
    FRAGE: Welche Leinen nehmt ihr denn für die richtig knackigen Tage?



    - Editiert von Crush am 25.01.2014, 19:37 -

    Kommt immer auf den Piloten an. Ich bin mit ca 70kg eher leicht. Mir haben ordentliche 100er immer gereicht (steile Einstellung, Ballerwind). 130er bremsen zu arg finde ich. Der Knoten ist wie bereits angesprochen nicht besonders clever. Die Tatsache dass es zwei sind täuscht auch nicht darüber hinweg, dass der einfache Sackstich ungeeignet ist um Dynemaleinen zu verknoten. Siehe auch Leinentest. Die Bruchlastreduzierung ist einfach zu groß. Der Riss kam kurz nach dem Knoten, es kann aber gut sein, dass sich die Schlaufe etwas zugezogen hatte bevor die Leine gerissen ist. Gerade bei neuen Leinen setzen sich die Knoten ja noch. Jetzt isser narürlich bombenfest. Ich hatte das wie gesagt auch mal. Hab dann bei HQ reklamiert (hatte weniger Glück, weil es mir auch gleich die Waage zerlegt hat) und bekam promptkostenlosen Ersatz. Das Original Set hab ich geflickt und benutze es manchmal immernoch. Diese Knoten aufpopeln ist allerdings ne Arbeit für geduldige.

    Hallo,


    130-150 kp halte ich für überdimensioniert für den X-Celerator. 100er sollten auch bei stärkerem Wind reichen, tippe auch auf eine ungünstige Befestigung (s.o.) oder einen Materialfehler.


    Bin gerade mein Schnäppchen von Ahlert (50€ RTF, war wohl der letzte) zum ersten Mal geflogen und bin positiv überrascht: Trotz sub-optimaler Windbedingungen (Bft 0,5-4, böig, drehend) ließ er sich gut, wenn auch nicht kerzengerade starten und auch recht stabil fliegen; praktisch keine Strömungsabrisse auch bei engen Spins oder am Windfensterrand. Fliegt sich auf jedem Knoten deutlich anders; unter diesen Bedingungen lief er mit dem zweiten von oben eindeutig am besten. Die 30m Beipack-Schnur passt von der Länge her gut; bei stärkerem Wind nehme ich aber lieber Power-Grips anstelle der ungepolsterten Schlaufen.


    Ansonsten würde ich an dem Kite nichts austauschen. Über andere Standoffs, Verbinder, Waageschnüre o.ä. würde ich allenfalls nachdenken, wenn tatsächlich mal etwas kaputt gegangen ist...


    Mit meinem viel größeren Fazer XL habe ich unter den gleichen (ungünstigen) Bedingungen mehr Probleme mit dem Start und gelegentlich auch im Flug (plötzliche Strömungsabrisse, d.h. schmiert ab). D.h. für einen Speedkite scheint mir der X-Celerator recht gutmütig, einsteiger- und sogar binnenlandtauglich zu sein. Fazit: Ist preiswert und macht Spaß -- empfehlenswert.


    Viele Grüße


    Matthias

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    Ich habe jetzt auch nochmal HQ wegen den Leinen angeschrieben, mal gucken was da kommt.

    Zitat

    Bin gerade mein Schnäppchen von Ahlert (50€ RTF, war wohl der letzte)


    Dann hast du mir den weggeschnappt... ;)

    Sorry, da bin jetzt untröstlich :peinlich:

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann