PAW - Reloade"t" by Level One

    Bin grad am Umbau. Kiel und Stand Offs sind fertig. Jetzt sind die Leitkanten dran. Muss man eigentlich an der
    LK-Bucht oben was rauschneiden? 30,5cm von der Nasennaht zur Mitte Eckverbinder scheint nach oben ganz schön
    knapp zu werden wenn da noch ein Stopper und die Waage zwischen soll.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Zitat von Cape

    Bin grad am Umbau. Kiel und Stand Offs sind fertig. Jetzt sind die Leitkanten dran. Muss man eigentlich an der
    LK-Bucht oben was rauschneiden? 30,5cm von der Nasennaht zur Mitte Eckverbinder scheint nach oben ganz schön
    knapp zu werden wenn da noch ein Stopper und die Waage zwischen soll.


    Hi Carsten,
    ich musste bei meinem nichts ausschneiden...hatte bei mir sogar diese Position bei der alten Geometrie...schau dir nochmal das Bild mit den Maßen genau an (kannst auch Zoomen)...kann ich irgendwie nicht nachvollziehen...du hast einen "Reloadet" richtig ?
    Der "Easy Reloaded" ist anders und kann nicht diese Maße bekommen !
    - Editiert von PAW am 25.06.2013, 19:22 -

    Zitat

    Der "Easy Reloaded" ist anders und kann nicht diese Maße bekommen !


    woah, was Du mir zutraust :kirre: Nein nein, das ist ein Reloaded den ich zum Reloade"t" nach Deinem Plan
    umgebaut habe. Heute ist er komplett fertig geworden und sieht genauso aus wie auf den Fotos Deiner Anleitung.
    Das mit den Ausschnitten ist aber wirklich merkwürdig. Ich habe mich penibel auf den Millimeter an Deine Vorgaben
    gehalten. Das Ergebnis macht einen absolut passenden und stimmigen Eindruck. Dennoch musste ich den LK-
    Ausschnitt oben um einen und unten um ca. zwei cm nach oben aufschneiden! Sollte ich hier irgendwo Mist gebaut
    und etwas außer Acht gelassen haben wäre das so krass das ich mich hier vor Scham die nächsten
    drei Monate nicht mehr melden werde :O Aber das kann ich einfach nicht glauben. Vielleicht melden sich noch andere
    die auch schon umgebaut haben. Meiner "alten" Geometrie entspricht kein Maß aus Deinem Plan. Alles wird ein Stück
    weiter nach oben versetzt und genauso wie am Kiel wo der Ausschnitt erweitert werden muss, war es nötig bei meinem
    auch an den Leitkanten zu schneiden.


    Der Plan ist wirklich gut gemacht, nur auf dem Bild 5 ist wohl ein Fehler:
    "Standoff to Standoff 73,5cm" kann nicht sein, eher wohl 53,5cm.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Zitat von Cape

    Der Plan ist wirklich gut gemacht, nur auf dem Bild 5 ist wohl ein Fehler:
    "Standoff to Standoff 73,5cm" kann nicht sein, eher wohl 53,5cm.


    73,5 ist korrekt...hab das Segel plan (flach) auf den Tisch gelegt und die Standoff auseinander gezogen um zu messen...kann man leider nicht so gut erkennen...habs auf dem Bild vermerkt...Thanks ;)


    Viel Spaß mim Kite :)
    - Editiert von PAW am 25.06.2013, 22:54 -

    OK bin gespannt :D


    Ich dachte das auf dem 5. Bild gilt bei aufgebautem Drachen :logo:


    Vielleicht gibt es ganz leicht unterschiedliche Varianten von dem Teil. Du schreibst ja auch nichts
    vom kürzen irgendwelcher Stäbe. Meine untere QS war 130cm und nicht 127cm lang. Musste
    ich also erst kürzen. Auch der Kiel war zunächst ca. 1cm länger als im Plan angegeben.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Dann gibt es wenigstens da Übereinstimmungen, aber sämtliche Positionen auf der Leitkante wichen bei meinem
    komplett ab. Da scheint es bei LO bei Produktionsanlauf Streuungen gegeben zu haben. Selbst die Yoyo-Stopper
    mussten anderthalb cm nach oben um dem Plan zu entsprechen.
    - Editiert von Cape am 26.06.2013, 14:16 -

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Durfte den Kite am WE von Igor mal testen und hab auch gleich ein Video gemacht...
    https://www.drachenforum.net/f…ersion-Sommer-t81998.html
    Ein wirklich moderner Trickdrachen für fast grenzenlosen Trickflug.
    Durch den moderaten Preis ist der Kite Super für Schüler und Studenten, die weniger Geld zur Verfügung haben, aber trotzdem nicht auf einen Top-modernen Trickkite in der Drachentasche verzichten wollen.
    Einziger Nachteil des Kites ist meiner Meinung nach, dass man im Vergleich zum Easy Reloaded Abzüge im Bezug zur Trickflug-Anfängertauglichkeit machen muss.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat von Leveloneflyer

    Durfte den Kite am WE von Igor mal testen und hab auch gleich ein Video gemacht...
    https://www.drachenforum.net/f…ersion-Sommer-t81998.html
    Ein wirklich moderner Trickdrachen für fast grenzenlosen Trickflug.
    Durch den moderaten Preis ist der Kite Super für Schüler und Studenten, die weniger Geld zur Verfügung haben, aber trotzdem nicht auf einen Top-modernen Trickkite in der Drachentasche verzichten wollen.
    Einziger Nachteil des Kites ist meiner Meinung nach, dass man im Vergleich zum Easy Reloaded Abzüge im Bezug zur Trickflug-Anfängertauglichkeit machen muss.


    Das interessiert mich und bestimmt auch andere...welche Nachteile zum Easy genau ?
    PS...gut geflogen :)

    Zitat von PAW

    Das interessiert mich und bestimmt auch andere...welche Nachteile zum Easy genau ?


    Kurz gesagt, der Reloaded benötigt mehr Gefühl und Slackcontrol zum bzw. beim Auslösen der meisten Tricks. (z. B. beim Flic Flac)
    Trickflugeinsteiger neigen beim Flic Flac dazu, eher peitschende Befehle zu geben mit schlechter Slackcontrol.
    Vorteil beim Reloaded hinsichtlich Trickflug-Anfängertauglichkeit ist, dass er z. B. eine sehr ausgeglichene Turtle Lage besitzt.


    Der Easy Reloaded hingegen ist meiner Meinung nach in vielen Tricks quirliger (was oft gute Reaktionszeiten vorraussetzt) als der neue Reloaded.
    Vorteil: Er verzeiht durch das weniger benötigte Gefühl Fehler besser als der neue Reloaded.


    Kompletten Trickflug Anfängern würde ich persönlich beide Drachen dadurch nicht empfehlen.



    So, nun aber genug mit Vor und Nachteilen. Für mich steht eines fest:
    Der Kite ist ein extrem geiles und modernes Teil mit einem unglaublich gutem Preis / Leistungsverhältnis. :-O :H:
    Paul trifft es mit diesem Satz für mich auf den Punkt:

    Zitat

    Der Reloaded ist eine Granate - und nach dem PAW-Pimp ist er noch besser geworden. Ich liebe diesen Kite!

    Ich fliege gerne mit Fingerschlaufen. Hier paar Muster. Ich nehme 30cm für Band und 30-25cm für Schnur. Alles kann in Bauhaus finden, auf die Stelle zu Recht schneiden und für weniger als 1€ pro Set kaufen.



    Grüß. Igor.
    - Editiert von Igor D. am 02.07.2013, 20:32 -


    Ich hab mich mit Martin vor kurzem ausgetauscht :)
    Es stellte sich heraus, das es an diesem Probeflug Tag sehr Windarm war und deshalb den Kite an 30m / 25kg Schnüren hatte.
    Bei dieser Konstellation ist der Kite tatsächlich Zickig, wickelt wie die Wutz und ist dabei kaum zu bremsen.
    Die Empfohlenen schwereren Leinen machen den Kite Träger bzw. weniger Agil !
    ...Martin wird den Kite bei nächster gelegenheit nochmal mit den empfohlenen Leinen fliegen :H:
    Also bitte als Einsteiger:

    Zitat von PAW

    Übrigens hat der Kite einen enormen Windbereich, der UL und STD bereich ist vollkommen abgedeckt !
    Empf. Leinen sind z.b. 30m Liros DC 40 (kg) :)


    ...25m geht auch.


    Danke Martin :D


    - Editiert von PAW am 08.07.2013, 23:59 -

    Nö... als Martin erste mal mit Reloaded geflogen hat... - es war kalt... hat geregnet... Leinen waren 30m lang... und Bremssegel haben wir liegen lassen.
    Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In von PAW empfohlene Bereich von 30m 40dan, nach Geschmack, passen alle Leinen - Profiline, Protec, LPG, Liros. - Unterschied wird gering.


    Ich habe schon mit 25 und 20m geflogen ;)


    Für solche "Anfänger", wie Vitjo, kann ich Reloaded empfehlen.

    Zitat

    Der Reloaded ist eine Granate - und nach dem PAW-Pimp ist er noch besser geworden. Ich liebe diesen Kite!


    Reloaded - ist ein Golf GTI!


    Grüß. Igor.

    So, meiner ist fertig und schon ein paar mal geflogen. Über die Flugeigenschaften ist hier schon soviel geschrieben worden,
    dass ich da nicht viel hinzuzufügen habe. Das meiste kann ich auf jeden Fall bestätigen.


    Wer noch einen "alten" Reloaded hat und umbauen will sollte zuerst die Positionen der Verbinder auf der Leitkante mit denen
    im Umbauplan vergleichen, die könnten, so wie bei meinem, abweichen. Wenn ja, dann ist Mehrarbeit angesagt. Ich musste
    sämtliche Positionen nach oben versetzen und die Buchten weiter aufschneiden! Selbst die Yoyo-Stopper waren anderthalb cm
    zu weit unten. Da scheint es gewisse Toleranzen oder Streuungen bei der Produktion gegeben zu haben.


    Die Umbauanleitung ist prima gemacht, der PAW hat an alles gedacht :H:


    Die Leaders an der Waage habe ich sein gelassen. Ich verwende stattdessen längere Mantelschnüre an einer Seite der Flugleinen.
    Die Yoyo-Stopper habe ich erst mal original belassen und nicht kleiner geschnitten wie in der Anleitung, dazu unten mehr.
    Am Segel habe ich 3 Lagen Nummerntuch im Stand-off Bereich (zunächst) verklebt, dann Lochzange und Stand Off Halter
    rein und fertig. War provisorisch gedacht aber funzt so gut das ich vielleicht dabei bleibe. Eventuell wechsle ich auf die
    Jaco-Halter um. Mit diesen verschraubten Teilen die seit einiger Zeit an den LO-Drachen verbaut werden kann ich mich nicht
    anfreunden.


    Alles in allem ist der Umbau keine große Sache.


    - vorher (Reloaded):



    Das Flugverhalten gefällt mir eindeutig besser. Auffälligster Unterschied ist die Präzision. Die Ecken kommen jetzt richtig
    sauber im Gegensatz zur Ur-Version Und schön gerade fliegt er auch. Mehr kann man sich in der Preis und Größenklasse da
    nicht wünschen. Die Tricks erscheinen mir definierter, "klarer". Die Taz kommt wie versprochen sehr gut. Rückentricks genauso.
    Der Reloade"t" ist prima ausbalanciert. Bei schwachem Wind schraubt er die Lazy sauber und kontrolliert bis zum Boden wie
    ein Großer. Die 8 Gramm am Kiel scheinen optimal zu sein. Am Trick-Verhalten gibt es absolut nichts auszusetzen.
    Der Größe entsprechend geht hier natürlich alles flink und schnell ab.
    Beim Windbereich sollte man aber Zugeständnisse machen. Ein Leichtwindwunder ist der Reloade"t" nicht und mehr als
    Mitte 4 Bft. würde ich ihm auch nicht zumuten, dann macht sich das gezogene Gestänge bemerkbar und der kleine LO
    wird zum Zappeldrachen. Ich frage mich wie sich höherwertiges Gestänge hier machen würde, allerdings wäre dann auch
    der Low-Budget Charme weg.


    - nachher (Reloade"t"):



    - Er macht sich an 25 und 30m gleich gut


    - Die Yoyo-Stopper greifen nicht so richtig! LO hat sie weit nach hinten geneigt verbaut. Ich habe das beibehalten,
    nur sind sie offensichtlich jetzt soweit nach hinten geneigt, dass sie die Schnüre nicht mehr richtig fassen.
    Wer umbaut sollte sie doch besser so gestalten wie in der Anleitung abgebildet. Ich habe jetzt die Kitehouse Stopper
    verbaut, mal sehen wie die funktionieren.


    - Die Waage kann am Kiel hängenbleiben! Groß ist die Gefahr nicht, aber beim letzten Flug habe ich's geschafft.
    Inzwischen habe ich einen Fangschenkel zwischen oberem und innerem Waageschenkel montiert.


    Alles in allem ein super Teil. Mehr Leistung wird man in der Preis und Größenklasse schwerlich bekommen.
    Wer die Erstversion hat und noch überlegt,... es lohnt sich auf jeden Fall umzubauen!
    Ich war ja wirklich skeptisch weil mir die erste Version schon verdammt gut gefallen hat, aber PAW weiß was er tut :H:

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Heute: 30°C, Wind: 0-4bft, - Reloaded :H:


    Übrigens - er hat noch nie perfekte Wind gesehen, wenn er so viel leistet bei schlechte Wind, bin ich gespannt, was kann er bei Perfekte Bedingungen.


    Grüß. Igor.

    Zitat

    Übrigens - er hat noch nie perfekte Wind gesehen, wenn er so viel leistet bei schlechte Wind, bin ich gespannt, was kann er bei Perfekte Bedingungen.


    Sieht bei mir ganz ähnlich aus. Ich bin ihn hier in Berlin bisher nur am Spreebogen geflogen. Die Berliner wissen was das
    bedeutet!


    Die Kitehouse Yoyo-Stopper funktionieren an dem Teil übrigens genial. Kann ich absolut weiterempfehlen :H:

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Zitat

    Die Kitehouse Yoyo-Stopper funktionieren an dem Teil übrigens genial. Kann ich absolut weiterempfehlen


    Es gibst Meinung: mal hängt Schnur auch am " Kitehouse Yoyo-Stopper",
    ich habe schon Gedanke gemacht: wen am Leitkante Ausschnitt machen, wie bei Eolo Drachen, und dann " Kitehouse Yoyo-Stopper" anbringen, mit Schnitt nach innen, dann Schnur hängt nie wieder.


    Grüß. Igor.