Aufbau Yukon R2F

    Guten Tag,


    schade, am Anfang der Woche habe ich so ein Forum gesucht und mich vorher zu informieren welcher Drache fuer Einsteiger geeignet ist. Fundig bin ich nicht geworden also habe ich mir ohne mich zu informieren den Yukon R2F gekauft bei Amazone und habe auf Kundenbewertung geschaut.


    Als ich beim Aufbau Probleme hatte und immer noch habe, ist meine Suche intensiver geworden, und bin in dem Forum gelandet.


    Zum Problem:


    Ich habe am Rand 3 Fuerungsschnuerren pro Seite (links und rechts) und weiss nicht wie ich sie verbinden soll bzw. wo die Leine ran gebracht werden soll.


    Ein paar Bilder habe ich gemacht:


    http://s14.directupload.net/images/121020/4v3n8kkf.jpg
    http://s14.directupload.net/images/121020/6r5njmz9.jpg
    http://s7.directupload.net/images/121020/vu9ljdz7.jpg


    Muessen nicht an der Seite nur 2 Enden sein?


    Ich bitte um Hilfe und war dieser Drache ein Fehlkauf?


    Gruss

    Uhhps, was ist denn da passiert? Hast Du den so bekommen?


    Eigentlich müssten die 2 Leinenstränge pro Seite am Tampen (letztes Bild - rechter Waageteil, kleines Stück ganz vorne) zusammengeführt werden. Alles zusammen nennt man dann 3-Punkt-Waage. Wenn ich es richtig sehe, dann scheint es auf der linken Seite auch so zu sein. Leider ist das Bildmaterial nicht sehr toll und daher nicht aussagekräftig.


    So, oder ähnlich, sollte es aussehen: klick mich


    Weitere Infos zur Waage: klick mich


    An dem bereits oben genannten Tampen wird dann die Leine angebuchtet (befestigt): klick mich


    Beste Grüße
    Frank


    Vielen Dank fuer die Antwort.


    Aber die Aussage verstehe ich nicht. Soll ich von den 3 Leinen, die in der Mitte ist, entfernen? Und Die Schnurr in der mitte von den beiden Schlaufen binden ?


    Ist es nicht gefaehrlich, wenn ich den Knoten dann verbinde?, bzw. die Norm/Laenge nicht stimmt - bis der Drache nicht mehr fliegt?


    http://s1.directupload.net/images/121020/zsgjbxyu.jpg


    Und ja ich habe nichts geschnuerrt - er ist so gekommen.


    Ist das Bild ok ?

    Ja, auf beiden seiten sind 3 Schnuerre am Rahmen befestigt.


    1 Schnurr sind auf beiden Seiten befestigt. Also an der 2.(mitte) und 3.(seitlich unten) Stelle und an der ersten Stelle (oben) geht die Schnurr in die Mitte (unten).

    Ja das ist klar.


    1. Waageschenkel am oberen Querverbinder (und am Kiel=Mittelstab befestigt)
    3. Waageschenkel am unteren Querverbinder
    2. Abfangschenkel (in der Mitte)


    Der linke Teil der Waage (obere Querspreize und Kiel) muss am Tampen angebuchtet werden und zwar so, dass Du Schenkellängen gemäß HQ-Beschreibung (klick mich) erhältst. Dabei müsste es wie folgt sein (ich bin mir nicht ganz siche bzgl. der Abkürzungenr, da ich keinen Yukon habe)


    O = Schenkel von der oberen Spreize bis zum Tampen
    L = (links) Kiel bis zum Tampen
    A = aussen, Schenkel vom unteren Verbinder zum Tampen
    M = mittlerer Abfangschenkel (dient dazu, dass die Leitkante sich nicht zu weit dehnt)


    Eventuell mag jemand helfen, der einen Yukon besitzt.


    Wenn Du den Drachen allerdings wirklich genau so bekommen hast, dann würde ich ihn zurücksenden und um einen mit "richtiger" Waagekonstruktion bitten, denn so wie er aktuell ist, ist er absolut fluguntauglich.


    LG frank


    Hallo


    Mach mal bitte ein scharfes Foto von der eingekreisten Stelle.
    Ich meine damit die Stelle, an der die 3 Leinen zuammen kommen und der Anknüpftampen sitzt (so wie das Stück Leine, das auf der rechten Seite im Moment alleine rumhängt ;) ). Lege es dazu am besten auf ein weißes Blatt Papier.

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Genau, mach mal ein Bild des linken Bereiches. Wie ich ja auch schon meinte, scheint auf der linken Seite alles korrekt zu sein und genau so müsste es dann vermutlich auf der rechten Waageseite auch aussehen. Die Schnüre müssen also links und rechts vom Kiel (Mittelstab) identisch verknotet sein.


    Hi Jungs!


    Wenn ich mich recht erinnere ist das alles nicht soo schlimm und kompliziert.
    Beim Youkon und Bebop wurde eine Konstruktion mit 4 anknüpf punkten verwendet.
    Hier fehlt bei der Schnurr zwischen oberen Querspreiz und KielStab nur ein Bucht Knoten welcher über den Anknüpftampen geschoben wird.




    Hier das Bild von dem Bebop




    (Hier der Link zum Bild in Groß:http://img838.imageshack.us/img838/5993/img3603lu.jpg)


    Ich habe den Bucht knoten leicht geöffnet damit man erkennt das da nicht mehr bei ist.
    Scheint jemand bei der Produktion ein wneig zu nachlässig gewesen zu sein.


    Wünsche dir viel Spaß mit dem Drachen.
    Gruß Sascha
    - Editiert von Ascha am 20.10.2012, 11:18 -

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.


    Wie mutig wir sind lässt sich in Quadrat Metern Messen, Heute ungefähr 3.


    "Ich denke viel an die Zukunft den dies ist der Ort an dem ich denn rest meines Lebns verbringen werde"
    Al Pacino

    Hi Ascha hat recht, dass ist kein Beinbruch und in 1 Minute erledigt. Der Schenkel von Mitte der Leitkante zum unteren Seitenverbinder ist beim Yukon, Bebop u.a. durchgängig und an ihm hängt der Anknüpftampen. Der andere Waageschenkel vom oberen Seitenverbinder zum Mittelkreuz hat eine Markierung. Hier sollte der Buchtknoten gemacht werden und wie in Bild 1-4 am "locker durchhängenden Anknüpftampen" gut festgezogen werden.


    Dann ist der Drachen flugfähig.


    Wenn ich es schaffe, mache ich am WE gerne mal ein paar Bilder wie die einzelnen Schritte aussehen direkt am Yukon und schicke die per Mail an Dideldei.


    Gruß
    Matthias


    dideldei


    Wenn du eine Wiese kennst, wo Drachenflieger zugange sind, dann drucke dir doch mal die Anleitung von Ascha aus und nimm sie dorthin mit. Vor Ort wird dir bestimmt geholfen. Das ist wirklich nur eine Kleinigkeit.

    Hallo dideldei,


    ich hab auch einen Yukon. Werde dir mal morgen ein Bild hochladen, wie es aussehen soll.


    Normal wäre es aber im Auslieferzustand, dass du an der Waage überhaupt nichts mehr knoten etc. müsstest.


    Wenn du also Anfänger bist und überhaupt noch keine Erfahrung diesbezüglich hast, dann würde ich es mir auch nicht all zu schwer machen und zur Not über Amazon nochmal austauschen.


    Gruß


    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Ja ich bin ein Anfaenger und wollte morgen nachmittag zum Strand gehen.


    Waere schoen wenn du vormittags noch Zeit haettest.


    Schade, so kompliziert habe ich mir das gar nicht vorgestellt.


    Vielen Dank fuer die grosse Hilfe hier - ihr gehoert wohl zur Elite.

    Hallo dideldei,


    hab jetzt hier ein Foto gemacht, wie es aussehen sollte.



    Uploaded with ImageShack.us


    Wenn ich mir jetzt deine letzten 2 Bilder angucke, dann hast du ja schon offensichtlich den inneren Waageschenkel über einen Buchtknoten so wie die anderen beschrieben haben angeknüpft, jetzt musst du diesen Buchtknoten nur noch zu dem vorhandenen Knoten der anderen Schenkel schieben.


    Zum Schluß sollte ein Stück mit einem Knoten am Ende übrig bleiben, siehe mein Foto (die 2 Leinen die im Bild nach unten rausgehen).


    An diesem Stück knüpfst du dann wieder über einen Buchtknoten, welchen du an deiner Flugleine erstellt, deine Flugleine an und fertig.


    Also, auf deinem Bild s1 ist es richtig, nur den Buchtknoten vom inneren Waageschenkel zum bereits vorhandenen Knoten ranschieben.


    Hoffe ich habe es verständlich erklärt. Bin nämlich auch noch Anfänger. :L

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Mensch mensch mensch, wieso immer so kompliziert ;)


    Falls du das nicht verstanden hast was Dotmatrix gerade erklärt hat, hier die quick and dirty Anleitung ;)


    Nimm den Knoten der bei dir auf dem ersten Bild links ist und ziehe in vom Drachen etwas weg.
    Der Buchtknoten rutscht dann automatisch an die richtige stelle.


    Viel Spaß am Strand, hoffentlich ist Heute wind.


    Gruß Sascha


    Edit:
    Der Knoten den du dann in der Hand hast ist der weiße tampen auf den Bildern und das rosane (pinke) ist die Schnurr die dabei lag.

    - Editiert von Ascha am 21.10.2012, 11:32 -

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.


    Wie mutig wir sind lässt sich in Quadrat Metern Messen, Heute ungefähr 3.


    "Ich denke viel an die Zukunft den dies ist der Ort an dem ich denn rest meines Lebns verbringen werde"
    Al Pacino

    Guten Tag,


    ich habe ihn nach Anweisung so verbaut wie ihr es beschrieben habt und habe sogar einen vor Ort gefragt - es hat alles geklappt und er fliegt sehr gut !


    Eine optimierte Frage haette ich noch...


    Das Bild von Dotmatrix - die beiden Schnuerre (rechts, im Prinzip eine Schnurr), verschieben sich oft wenn er lange fliegt - gibt es eine richtige Einstellung bzw, Trimmung?


    Wenn der Drache unten ist, muss ich es wieder neu justieren.


    Vielen Dank fuer die schoene Hilfe - super !


    gruss

    Hi Dideldei!



    Also die soll sich auch verschieben.
    Die ist lose damit die sich aktiv anpassen kann.



    Da brauchst gar nichts machen, einfach an die Leinen und los, das zieht sich so hin wie es der Drache in dem Moment brauch.


    Wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Drachen.


    Gruß Sascha


    P.s. wie heißt du mit Vornamen, ist immer komisch jemanden mit so einen Nick anzusprechen ;)

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.


    Wie mutig wir sind lässt sich in Quadrat Metern Messen, Heute ungefähr 3.


    "Ich denke viel an die Zukunft den dies ist der Ort an dem ich denn rest meines Lebns verbringen werde"
    Al Pacino