kleine vs. große Trickdrachen

    ... animiert durch einen Thread aus dem GWTW Forum, weil das neulich (in einem aus dem Ruder gelaufenen Thread aus dem Trickflug / Präzisionsflug Board) mal ein Thema war und ich die Fragestellung grundsätzlich sehr interesant finde...


    Sicher gibt es gewissen vorlieben. Der eine mag Kites klein und schnell, der andere will es eher zelebrierend und mächtig. Aber gibt es abseits dieser Vorlieben auch so was einen Punktsieg nach objektiven Kriterien für das eine oder das andere ?


    Für mich persönlich hat sicher beides seinen Reiz. Ich mag es mit einem kleinen Geier zackig unterwegs zu sein und mir die Arme müde zu prügeln. Finde es aber auch immer wieder klasse meinen 3M (Trickdrachen mit 3 Meter Spannweite) sauber und fast meditativ ruhig durch die Tricks zu führen. Letztendlich fühle ich mich aber in der 2,40..2,45ziger Klasse am besten aufgehoben weil ich hier die beste Balance der Eigenschaften finde.


    Um sowas wie eine klassifizierung vor zu nehmen würde ich Drachen wie folgt unterteilen:
    - 1,90 bis 2,25 Spannweite,
    - 2,26 bis 2,35 Spannweite und
    - 2,36 bis 2,46 Spannweite
    - ab 2,45 Spannweite
    Passt das ober gibt andere Meinungen dazu ?


    Das Verhältnis zwischen Standhöhe und Spannweite ist sicher auch noch ein Punkt. Das würde ich jetzt tendziell aber schon eher als eine Unterkategorie bezeichnen.

    Guten Tag.


    Klein oder groß? - Diese Diskussion kann keine Ende haben. ;)


    Für mich ist eindeutig je nach aktuelle Lage, je nach Wind und Wetter, je nach Lust und Laune brauche ich verschiedene Drachen.


    Drachen Fest, wenig Platz, Gedränge - brauche ich flinke zuverlässige trickser JJF 2m05.


    Wenig Wind schwebetrick LO Merlin 2m ( Overhead Helicopter, Mutex, Jakobs Lader, Bakspin ).


    Präzision mit Trick Crow 2m16.


    Mal mit wenig Power Windfenster überqueren und paar Trick einlegen Spiderkites Hutsman 2m58.( Roling Susan, Lifter, Axel, Fade, Slide ).


    So gesehen viele möglich mit Drachen bis Spannweite 2m16.


    Bin ich siecher, ob gibst Piloten, welche möchten unbedingt etwas größeres Drachen haben: 2m45 oder 2m70 oder 3m. - Warum auch nicht.


    Gruß. Igor.
    - Editiert von Igor D. am 14.09.2012, 16:26 -

    Mit deiner Größeneinteilung,liegst du meiner Meinung nach,tendenziell richtig...aber mir fehlt da
    irgend etwas z.B.1,90 bis 2,25 Spannweite=schnelle Trickdrachen mit wenig Präzision (nur ein Beispiel)und
    Ausnahmen bestätigen die Regel....oder worauf willst du hinaus?
    Habe ich vielleicht etwas falsch verstanden?
    Soll es eine Vereinfachung,für Einsteigerberatungen werden?
    Trotzdem sehr interessantes Thema. :H:

    ...wobei die Spannweite zu messen eine Wissenschaft für sich ist. Persönlich liebe ich mehr grösserer Modelle (ca. 1.6-1.65m Leitkante), da sich diese doch oft durch ein viel ruhigeres Flugverhalten auszeichnen und die Tricks auch nicht allzu schnell von sich gehen, was es unter anderem auch für externe Zuschauer einfacher macht ;)


    Gruss
    koebilee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994