Trickdrachen und Leinenlänge

    Hallo,


    ich habe eine kurze Frage: Welche Leinenlänge sollte man fürs Lernen nutzen?


    Mark Reed zum Beispiel empfiehlt dafür kurze Leinen.
    Aber mit schnellen Kites habe ich ein Gefühl, dass sie noch schneller fliegen... :)


    Könnt ihr mir bitte etwas raten?
    Vielen Dank.


    Gruß,
    Wieslaw

    Was für Drachen fliegst du denn? Was für einen Lernstand hast du aktuell, also was für Tricks kannst du, übst du?

    kurze Leinen.

    = 30m ;)


    Nachfolgend meine heutige Sicht: kurz = 30m, mittel = 35m, lang = 40m


    Man hat natürlich auch noch eine Abhängigkeit von der Drachengröße. Ich nutze hier als Maß die Leitkantenlänge.
    Das ist grob meine persönlich Einteilung: bis 140cm -> 30m, 145-150cm -> 35m, ab 150cm -> 40m

    Was für Drachen fliegst du denn? Was für einen Lernstand hast du aktuell, also was für Tricks kannst du, übst du?

    Hi,


    ich habe im Jahr 2016 mit Prism Zephyr und HQ Shadow angefangen.
    Seit ein paar Monaten habe ich auch NSE Fifteen + LW und seit kurzem auch einen EOL. :)


    Als ein Anfänger kann ich nur ein paar Tricks machen, wie z.B. Jacob's Ladder, Flic-Flac, Backspin, etc.
    Ich möchte gerne jetzt die Andere lernen, am Anfang: Slot/TAZ Machine, Comète und K2000.


    VG,
    Wieslaw

    Moin,
    Trickdrachen fliege ich persönlich an 30 bis 45 m Leinenlänge.


    Manche fliegen auch an 25 m, man hört das öfter bei ul und sul Drachen.
    Das macht aber für mich keinerlei Sinn, die fliege ich an 35 m, den Unterschied in der Flughöhe merkt man deutlich in dem Winddruck.
    (Wer es wissenschaftlich mag, es gibt genaue Untersuchungen zu dem Thema am Beispiel vom Windruck bei Segeln und Masten bei Segelbooten ... einfach googlen)


    Nur in selten Situationen nutze ich 30m, bei Extremtricksern z. B.. Normalerweise ist meine Leinenlänge um 35 m.
    Je mehr ich Präzision, Stackfiguren o.ä. ich fliegen will, desto länger wähle ich meine Leinen.


    Und je größer der Drachen, desto Länge die Leinen, meinen Full Size North Shore fliege ich z. B. fast ausschließllich an 45 m (ist auch ein Präzisionsdrachen).
    Und wenn es noch großer wird, dann darf es auch richtig lang sein, ein 7,6 m Wolsing macht an 75 m richtig Spaß ...



    Mit der Zeit entwickelt man seinen eigenen Stil und eigene Vorlieben ...



    Viele Grüße, Jens


    @Grauhaar
    Dir würde ich 4 Sets empfehlen, 30 undr um 38 m, jeweils in m ca. 40 kg und 75kg (für viel Wind und auch um den Drachen etwas langsamer zu bekommen ...)
    Das sollte zu Deine Drachen gut passen.

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Nachfolgend meine heutige Sicht: kurz = 30m, mittel = 35m, lang = 40m


    Man hat natürlich auch noch eine Abhängigkeit von der Drachengröße.
    Ich nutze hier als Maß die Leitkantenlänge.
    Das ist grob meine persönlich Einteilung: bis 140cm -> 30m, 145-150cm -> 35m, ab 150cm -> 40m

    Danke, aber ich frage mich, ob ich das gut verstanden habe... :)


    Kurz (30m) meinst Du für einen durchschnittlichen Drachen (145-150cm Leitkante).
    Für einen kleinen, wie z.B. der NSE Fifteen, wäre es ganz normal, oder?


    Gruß,
    Wieslaw

    Der Nirvana 3E fällt in die 145-150cm LK, der Fifteen ist etwas kleiner. Unter 25m würde ich trotzdem nicht gehen, 30m sind schon okay. Das, was du an Direktheit gewinnst, bringt dir beim Lernen eventuell gar nicht so viel, weil der Drachen sich hibbeliger anfühlt, außerdem bedeutet Direktheit eben auch, dass deine Fehler beim Drachen auch so ankommen. Bei einem kleinen Radikaltrickser wie dem 15 zieht mMn auch das Argument, dass man an kurzen Leinen besser sieht, was der Drachen macht, nicht, dafür geht sowas kleines zu schnell durch die Tricks.


    Ich bin da voll bei den anderen, kurz sind 30m, 37-40m sind bei Trickdrachen normal lang, große Fullsizer dann 45 bis 50m, je nach Wind. Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Mal davon abgesehen, wenn die Tricks nicht klappen, liegt es selten an der Leine, sondern man muss einfach mehr üben :)

    So unterschiedlich sind die Geschmäcker!
    Habe vor ca. einem Jahr mit dem Kiten angefangen und einige Sets getestet. Mir persönlich gefallen bei meinen Trickdrachen (BadAss UL/STD, Pumbaa STD) 30 bis 35m am besten. Mit den Längen, habe ich das Gefühl einen guten Kontakt zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    Ich versuche immer herauszubekommen, an welchen Leinen (Marke, Bruchlast und Länge) der Kite entwickelt wurde - Diese nutze ich dann erst mal als Ausgangslage. Selten hat sich für mich eine längere oder kürzere Leine im Nachhinein als besser erwiesen.


    Du wirst da wohl oder übel selbst durch müssen. Je nach Kite, Windstärke, Musik- und Flugstil geht es bei mir zwischen 20-55m und Bruchlasten zwischen 20dan-100dan hin und her.


    Für Deine Kites und Skill-Level sind 25-35m mit 20-60dan sicherlich nicht verkehrt.

    Vielen Dank Grischa,


    ich muss das selbst auch probieren. Klar.
    Noch eine Frage: Beim stärker Wind würdest Du eher längere Leinen nutzen?


    Gruß,
    Wieslaw

    Definiere starken Wind!
    Lange Leine bedeutet auch, dass diese doller durchhängen kann und du brauchst ja Slack in den Tricks. Also ja, längere Leinen helfen bei viel Wind.
    mMn solltest du aber nicht bei über 20kmh Tricks üben - bzw. dann nicht zu viel erwarten.

    Hallo ,



    ja..................das ist wohl eines der immerwerdenden diskussionen, also nun meine Meinung.


    Ich nehme immer 25 m..........68 da/N........Laser Pro Gold.


    Das hat was damit zu tun das ich auch immer mal an der Ostsee fliege und da der Platz begrenzt ist. So hat sich bei mir die Länge eingependelt.


    Die Laser Pro Gold 68 da/N in 25 m ist stark genug um auch noch bei über 30 km/h zu halten, aber auch dünn und direkt genug das ich bei 6 km/h ein Trickfeuerwerk in Ruhe abfackeln kann.


    So brauche ich mich nicht immer an die neue leinenlänge zu gewöhnen und auch nicht an die unterschiedlichen KG und auch nicht an die unterschiedlichen " verblasungen " vom Wind und auch nicht an diue Unterschiedlkichen Dehnungen.
    Es ist eben immer die gleiche Flugleine !


    Ist eben für mich perfekt !


    Gruß Helge

    Wie viele Vorredner schon schrieben: Es hängt vom Drachen und Deinen Vorlieben ab. (Und Wind,...)
    Ich fliege meinen Vortex am liebsten an 25m, sehr ungerne an Leinen >30m. Es gibt aber auch Kites, die ich NIE an so kurzen Leinen fliegen würde, sondern eher an 35m. Persönlich mag ich noch längere Leinen zum reinen Tricksen eher nicht so, weil mir der gefühlte Kontakt zum Drachen etwas verloren geht. Ist aber eher eine Gewohnheitssache.
    Im Idealfall hast Du die Möglichkeit, verschiedene Leinenlängen für Dich zu testen und zu gucken, womit DU Dich mit Deinem Kite am wohlsten fühlst.


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...