Paraflex 2.1 mit Handles

    Moin,


    kurz zu mir, weils mein erster Beitrag ist. Ich habe das große Glück, mit meiner kleinen Familie im Juli 2 Wochen in SPO zu sein :-O
    Na und dafür möchte ich mir eine Matte kaufen. Wir haben hier einen ganz schicken Lenkdrachen vom Sohnemann rumliegen, aber ich will was richtiges. Vielleicht auch, um irgendwann mit dem Kitesurfen zu beginnen. Mal sehen.
    Erstmal geht es darum, am Strand Spaß zu haben. Und der Schirm sollte nicht zu überdimensioniert sein, damit mein Freundin auch mal damit spielen kann.


    Aktuell tendiere ich zu einem 4-Leiner. Dabei denke ich an den Striker 2.0 oder den Paraflex Trainerkite 2.1.
    Körpergröße ist übrigens 1,80m, ca. 85kg.


    Und damit endlich meine Fragen.:L
    Erstens sind das sinnvolle Schirme für meine Bedürfnisse und zu welchem würdet ihr eher tendieren?
    Und zweitens, der Paraflex wir mit Bar montiert verkauft. Optional kann man auch Handles anbauen. Ist dieser Umbau sehr kompliziert? Und welche Kosten kommen da zusätzlich auf mich zu? Nur die Handles oder wird das noch teurer durch weitere Leinen o.ä.?


    Am geilsten scheint mir gerade das Paket mit Paraflex mit zusätzlichen Handles, aber vielleicht ist das ja auch totaler Quatsch?


    Wahrscheinlich merkt man an den Fragen, dass ich echt noch nicht viel weiß , aber dafür bin ich ja hier ;)


    Vielen Dank schon mal
    ExundHopp

    Es wird nicht lange dauern, dann schimpfen die ersten auf die Paraflex. Aber meine persönliche Meinung, und ich kenne den Kite, finde ich sie preislich recht attraktiv und fliegt ordentlich. Mit Handles hast du eben den Vorteil das der Kite agiler wird und du schönere Manöver fliegen kannst. Allerdings muss ich sagen, dass mich die größere Paraflex 3.1 an Handles nicht überzeugte.
    Wenn du bisschen was investieren willst gibt es noch andere ala Magma, etc. Die 2er Magma entwickelt schon ordentlichen Zug und ist recht quirlig zufliegen. Ich finde sie auch noch bisschen robuster und besser verarbeitet.
    Aber für den Einstieg ins kiten reicht die Paraflex und bekanntlich bleibt es nicht bei einem Kite wenn der Virus zugeschlagen hat.

    Es ist Wind....bin dann mal weg!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es wird nicht lange dauern, dann schimpfen die ersten auf die Paraflex.


    Wie kommst du darauf? Vielleicht solltest du dich mal von deinen Vorurteilen trennen... :L



    Bei den ersten Paraflex (die blau/weißen) war es immer ein Lotteriespiel ob man eine flugfähige erwischte, bei den jetzigen ist das nicht mehr. Mittlerweile sind es halbwegs brauchbare Kites die genau das tun was sie sollen - fliegen und das Interesse am Kiten wecken. :)

    Gruß Mathias

    Vorurteile? Wer hat denn sowas? ;)


    Du hast es schon gut auf den Punkt gebracht, um die Lust zu wecken ein guter/preisgünstiger Einstieg.

    Es ist Wind....bin dann mal weg!!!

    hm, um etwas mehr Spaß auf längere Sicht zu haben, würde ich eher zu einem der gängigeren Einsteigerkites in 3qm raten (Beamer, Buster, Magma, Cooper Fox!,und wie sie alle heißen), sind alle mit Handles od. mit Bar zu fliegen. Dann ist der Einstieg zwar etwas teurer, lohnt sich aber vom Flugverhalten her auf jeden Fall.

    Der Preis-Leistungs-Nutzungsfaktor muß stimmen.
    Was nutzt dir ein "teurer" Kite der nur wenig gebraucht wird.
    Für den Einstieg ist der Trainer 2.1 schon eine gute Wahl die du nicht bereuen wirst.
    Habe auch mit dem Trainer 3.1 angefangen und auf Handles umgebaut.
    Mit diesem Kite fahre ich auch Buggy.Da ich dieses aber nicht so oft machen kann achte ich halt auf eine kostengünstige Austattung.

    Hallo,


    nimm am besten mal mit Frank(Skykite) verbindung auf,
    der ist nicht weit weg von dir und bei ihm kannst du die Cooper Fox 2.5 oder 3.5 mal testen,
    wenn die das zu wenig ist dann die One 2.0.
    Da findest du beim Testen am besten heraus was dir liegt.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hi,


    ich habe selber zwei Kids 6 und 9.


    Da ich wußte das sie dann auch mal den "Drachen" fliegen wollen habe ich mich damals für die 1,0 Ozone Imp Quattro entschieden.
    Die ist super wendig und macht als "Lhenkdrachen" viel Spass.
    Und ein Gefühl fürs Windfenster und bei wenig Wind oben halten bekommt man auch.


    Bei wenig Wind kann meine kleine sie auch super fliegen, bei etwas mehr Wind (bft4) bekommt meine Große so langsam Probleme mit der Zugkraft.


    Dich wird sie höchstens mal bei ner Böe oder viel Wind überraschen, so das du mal ein paar Schritte nach vorne machen mußt.


    Ich habe meine letztes Jahr für unter 100 Euro bekommen (in England war sie über 20% billiger wir hier).


    Ich kann sie nur empfehlen, macht einfach Spass am Anfang. Die Nachfolger Modelle 2012 sind etwas Größer - glaube ab 1,6 qm.
    Günstiger Kite und die besten Handels - glaube da ist man sich hier zeimlich einig die Ozone Handels sind die besten... .




    Viel Spass beim Kauf....

    Speed3 15 qm <--- abzugeben


    Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

    Auf den Striker ist keiner von euch eingegangen. Soll ich das so werten, dass der keiner Beachtung würdig ist? ;)
    Ich habe dne Eindruck, dass er etwas anders geschnitten ist. Wo liegen denn die Unterschiede zw den Kappen?


    Der Umbau auf Handles ist auch nicht so kompliziert und für einen Newbie in Eigenregie mit einer Anleitung machbar?

    Anschauen kannst Du Dir ergänzend auch noch die Ozone Flow 2.0 und Ozone IMP III 2.5 (auch als Trainer erhältlich). Die gibt es derzeit bei verschiedenen Händlern (z.B. Aufwind oder Drachenstore) wegen eines Nachfolgemodel günstig im Abverkauf. Fliegen für Anfänger absolut ausgewogen, Qualität (Tuch, Leinen, Handles) ist auch gut. Wir haben nur gute Erfahrungen damit gemacht.

    Danke für den Tip, werde ich gleich mal ausgiebig ergoogeln ;)
    Und sag mal, ist 2.1 nicht doch etwas klein? Immerhin will ich 2 Wochen in SPO am Strand sein, das soll ja nicht langweilig werden ;)

    Ich habe für meinen 10 J. Sohn und für mich bei Starkwind die Beamer IV 1.4 und die Buster Soulfly 2.2. Mit den Flugleistungen beider bin ich sehr zu frieden. Ich war mit der 2.2 beim Snowkitevent in Satzung auf meinem Lenkschlitten (siehe Signatur) bei 70 km/h in Böen bis 100 unterwegs, und bin mit der 1.4 auf dem ATB bei Starkwind auf einem unbefestigten Weg im Halbwindkurs ganz gut gefahren.
    Ich kann beide empfehlen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat von Topidi

    Wer soll sie alles nehmen, Sohnemann auch?
    Gewicht ist entscheidend, beim Kind auch das ungefähre Alter.



    In erster Linie ich, also 85kg. Freundin sicher auch mal, aber wohl nur mal so insgesamt 5 Minuten in den 2 Wochen :-O , 60kg.
    Sohn, 8j., 30kg, hat seine 1.3 Matte aus dem Spielzeugbereich.

    Ich denke schon das die 2.1er ausreicht. Die 3.1 entwickelt schon wesentlich mehr Zug, gerade bei viel Wind. Da wird dann die Freundin vielleicht nicht mehr so viel Spaß haben.
    So hast du was kleines zum Spielen und Spaß haben und die paar gesparten Euro kannst du "später" in einen wesentlich größeren Kite fürs Surfen investieren.
    Handles anbauen ist kein Hexenwerk, das bekommt man(n) schon hin.

    Es ist Wind....bin dann mal weg!!!

    Das klingt nach einer klaren Ansage. Danke euch allen. Der Drops ist hiermit gelutscht, es wird ein Paraflex 2.1 Trainer, das scheint mir für die ersten Versuche eine Kappe mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis zu sein.
    Jetzt brauche ich nur noch zusätzliche Handles und dann kanns losgehen mit der 2 in 1 Lösung :D

    Ich weiss nicht ob das reicht, du wirst bloss 3 Leinen dran haben.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich denke auch, dass dann eine 2er Größe erstmal passend ist.
    In SPO bläst es ja auch ab und an ganz gut :D


    Bei etwas weniger Wind kann sie auch der Junior nehmen.
    Ansonsten wird sie ihn eher weg ziehen.


    Für später mal kannst Du vielleicht lieber noch eine 4qm Matte hinzu nehmen.
    Da bist Du dann bei unterschiedlichen Winden mit beiden Matten flexibler, als wenn Du jetzt irgend etwas um die 3qm nimmst.


    Edit
    Reudnitzer
    Paraflex 2.1 Trainer hat meines Wissens direkt 4 Leinen