Verständnisfrage Matten

    Hi!


    Ich habe letztes Jahr begonnen mit Tubekites zu fliegen und erste Versuche am Kiteboard unternommen und habe Lust bekommen mir etwas kleineres zu kaufen da ich gerne auch mal "unkompliziert" am Land Spaß mit einem Kite haben wollte und so ev. auch mein Handling der großen Kites verbessern könnte. Ich dachte so könnte ich es auch meiner Freundin ein wenig näher bringen da ich mit 100kg nichts kleineres als einen 9er Core habe und das eventuell nicht der ideale Kite ist um meine Freundin mal "ein wenig probieren" zu lassen. :D


    Lange Rede kurzer Sinn ich habe mir schlussendlich einen Paraflex 3.1 "4-Leiner" gekauft und fest gestellt, dass ich trotz meiner Tube-Kite-Erfahrung wohl keine Ahnung von Lenkmatten habe. Begonnen hat es damit, dass ich die Matte wie einen Tubekite anleinen wollte. Die beiden mittleren an die Mitte der Bar als Zugleinen und die Leinen rechts und links an die Bar aussen zum lenken, ist doch klar. ;) Nach 30 Minuten voller Fluchen und Zweifeln an meiner Fähigkeit einen Kite zu fliegen habe ich in meiner Verzweiflung die Leinen vertauscht und dem Kite ungläubig dabei zugesehen als er sich mühelos in den Himmel erhob. Siehe da die hinteren Leinen sind also reine Safetys und der 4-Leiner ist eigentlich ein 2-Leiner. Dahin war meine Hoffnung ihn an meine Depower Bar hängen zu können.


    Nun bin ich den 3.1er schon ein paar Mal geflogen und habe auch noch einen kleinen 1.1er für meine Freundin gekauft, der der Zug des 3.1ers noch ein wenig Angst macht :D und würde die kleinen Matten gerne ein wenig besser verstehen, daher ein paar Fragen.


    Sehe ich das richtig, dass der Knüpfpunkt der Bremsleinen den Anstellwinkel des Kites beeinflusst? Die hängen ja eigentlich nur durch und der Kite hängt optisch nur an den 2 Powerlines aber ich denke es gibt 3 Anknüpfpunkte weil hier eventuell doch der Anstellwinkel ein wenig beeinflusst wird? Sonst sehe ich eigentlich keinen Sinn in den beiden zusätzlichen leinen, abgesehen von Komfortdingen wie Rückwärtsstart und leichterer Start alleine mit Groundstick.


    Ist es normal, dass solche Matten eig. nur in der Powerzone Zug entwickeln? Ich hatte eigentlich gehofft, dass sich so eine Matte wie ein kleiner Tubekite fliegt aber das Windfenster ist deutlich kleiner, wenn man den Kite auf 12 Uhr nicht ständig bewegt backstalled er eigentlich sofort, Zug gibt es seitlich quasi keinen und Lift ist ebenfalls kaum vorhanden. Da dieser wohl auch für die Fortbewegung verwendet werden soll frage ich mich wie man das macht? Ständig durch die Powerzone kurven? Höhe fahren ist damit dann ja fast nicht möglich?


    Gibt es kleine Matten die einem Tubekite im Flug-&Zugverhalten nahe kommen? Depower Matten kenne ich nur die von Flysurfer aber 500€ für eine reine Spaßmatte die meine Freundin kaputt machen kann ist es mir dann doch nicht wert. :D Ein wenig stabileres Flugverhalten, Zug am Windfensterrand und Lift um eventuell kleine Sprünge zu ermöglichen wären schon toll. Auch das Gefühl "dran zu hängen" fehlt bei Powerkites halt vollkommen, und bei gut Wind gibts ohne der Möglichkeit den Kite ans Trapez zu hängen auch gut Blasen auf den Händen. :D


    Alternativ dachte ich mir könnte ich einen 5qm Tubekite gebraucht kaufen um an Land ein wenig Spaß zu haben und den Sport meiner Freundin näher zu bringen, aber der Notwendigkeit eine Pumpe dabei zu haben und dem Aufbau eines Tubekites wollte ich damit eigentlich entgehen und ein 5er Tube braucht relativ viel Wind um überhaupt zu fliegen denke ich und bei einem Absturz ist die Freude dann trotzdem schnell rum. :(




    LG

    Lange Rede kurzer Sinn ich habe mir schlussendlich einen Paraflex 3.1 "4-Leiner" gekauft und fest gestellt, dass ich trotz meiner Tube-Kite-Erfahrung wohl keine Ahnung von Lenkmatten habe. Begonnen hat es damit, dass ich die Matte wie einen Tubekite anleinen wollte. Die beiden mittleren an die Mitte der Bar als Zugleinen und die Leinen rechts und links an die Bar aussen zum lenken, ist doch klar. Nach 30 Minuten voller Fluchen und Zweifeln an meiner Fähigkeit einen Kite zu fliegen habe ich in meiner Verzweiflung die Leinen vertauscht und dem Kite ungläubig dabei zugesehen als er sich mühelos in den Himmel erhob. Siehe da die hinteren Leinen sind also reine Safetys und der 4-Leiner ist eigentlich ein 2-Leiner. Dahin war meine Hoffnung ihn an meine Depower Bar hängen zu können.

    Klassiker. Bei Depower sind immer die Powerleinen mittig, Steuerleinen außen. Bei 4-Leinern mit fixer Waage ist es meist andersrum. Ein Blick ins beiliegende Manual hilft meist gut.



    Ist es normal, dass solche Matten eig. nur in der Powerzone Zug entwickeln?

    Ja. Diese Matten sind "Lenkmatten" keine Depower-Zugmatten. Die Paraflex Quad kann das besser.




    Gibt es kleine Matten die einem Tubekite im Flug-&Zugverhalten nahe kommen? Depower Matten kenne ich nur die von Flysurfer aber 500€ für eine reine Spaßmatte die meine Freundin kaputt machen kann ist es mir dann doch nicht wert.

    Günstiger wird es kaum. HQ Rush Pro School ist ein Depowerkite. Sonst schauen, ein SingleSkin wäre hier die ideale Lösung. Einen gebrauchten Peak2/3 gibt es schon günstig. Sonst bleibt nur der Griff zum teuren Produkt. Der Markt dafür ist nicht groß und damit auch kaum Produkte

    Ich denke mal, die vorhandene Paraflex mit Handles fliegen, oder mit einer besseren Bar die auch die Bremsleinen ansteuert, macht viel mehr Spass.
    Ich habe für diesen Einsatz die Ozone Turbobar, die wird aber nicht mehr produziert, die Quadbar von Wolkenstürmer ist fast genau so gut, allerdings geht das nicht ohne Trapez, und bei Schwachwind sind auf jeden Fall Handles besser.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gibts auch auf Deutsch, Gott ist das lange her :love:8o

    Klassiker. Bei Depower sind immer die Powerleinen mittig, Steuerleinen außen. Bei 4-Leinern mit fixer Waage ist es meist andersrum. Ein Blick ins beiliegende Manual hilft meist gut.


    Yep. Wenn in der Anleitung aber nur von "Steuerleinen" und "Bremsleinen" die Rede ist, ohne einer genauen Erklärung welche denn nun welche ist, hilft das nur bedingt weiter. :D


    Günstiger wird es kaum. HQ Rush Pro School ist ein Depowerkite. Sonst schauen, ein SingleSkin wäre hier die ideale Lösung. Einen gebrauchten Peak2/3 gibt es schon günstig. Sonst bleibt nur der Griff zum teuren Produkt. Der Markt dafür ist nicht groß und damit auch kaum Produkte


    Ja das habe ich schon befürchtet. Der Peak sieht eigentlich aus als könnte er Spaß machen. Könnte man den auch als Leichtwind-Kite zum Kitesurfen verwenden? Welche Größe wäre hier sinnvoll bzw. wie ist der von der Größe mit einem Tubekite vergleichbar? Und wieso lese ich so oft von Leuten die stark davon abraten große Kites an Land zu fliegen (Meistens aber in Bezug auf Tubekites) während ich Flysurfer Matten in 12 und 16m² sehe welche als "ideal zum Landboarden" verkauft werden?! Einen 16er an Land stelle ich mir etwas gruselig vor. Oder sind die Matten hier nicht mit Tubekites vergleichbar? Ich fürchte ja eine Matte mit der man an Land zum Spaß ein bisschen rumfliegen und springen kann wird deutlich zu klein sein als Leichtwind-Kite zum surfen. Aber hier würde ich dann eher eine Matte für den Einsatz an Land wählen. Welche Größe wäre hier empfehlenswert?


    Ich habe für diesen Einsatz die Ozone Turbobar, die wird aber nicht mehr produziert, die Quadbar von Wolkenstürmer ist fast genau so gut, allerdings geht das nicht ohne Trapez, und bei Schwachwind sind auf jeden Fall Handles besser.


    Ich fürchte der Paraflex wird mich hier nicht glücklich machen. Ich denke ich werde ihn wieder zurück schicken und mich nach einer depower Matte umsehen welche ich dann in weiterer Folge ev. auch zum boarden an Land oder ev. kitesurfen verwenden kann.




    LG

    Entschuldigung wenn ich mich hier als Neuling melde.
    Ist aber vielleicht genau meine Kategorie.
    Hab mir im letzten Jahr einen Elliot Magma lll 1,5 gekauft mit dem ich viel Spaß habe.
    Die Bremsleinen etwas kürzer gehalten gehen alles.


    Weil man ja irgendwann mehr Zug wünscht hab ich dann noch einen günstigen 4 Meter PKD gekauft.
    Der machte genau was du Berichtes, flog wie ein 2 Leiner, wenn man die Bremsen zog klappte er ein und viel unkontrolliert runter.


    Gleiches Verhalten wie mein "Billig 2 Leiner China Kracher" an dem ich aus Spaß 2 Bremsleinen gebunden hab.


    Jetzt noch mal den Magma lll in 3 Meter gekauft, ne ganz andere Welt :thumbup:


    Wenn es erlaubt ist :rolleyes:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe einen Bekannten, der auch dieselbe Paraflex hat, der war erstaunt, als ich dem mal Handles dranmachte, wie agil die dann flog. Sicher gibt es bessere Kites. Aber kleine bis mittlere ordentliche 4 Leinermatten machen mir zum Standkiten mehr Spaß, als Depowerkites.
    Es gibt ausser der Peak noch andere ähnliche Produkte, ich habe den LongStar-2- in 4 Grössen, der ist besser als Peak 1-3, wenn Peak, dann Generation 4 nehmen. Vom LongStar kommt gerade neu die 2.e Generation raus. Es gibt noch Explorer und Shaman, die konnte ich aber noch nicht testen. Allerdings sind die nicht wasserstartfähig, das heisst, wenn der beim Kitesurfen abschmiert, hast Du ein Problem. Dieses Konzept des Singleskin entwickelt bei gleicher Größe ca. 25% mehr Kraft, als ein herkömmlicher Depowerkite.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Yep. Wenn in der Anleitung aber nur von "Steuerleinen" und "Bremsleinen" die Rede ist, ohne einer genauen Erklärung welche denn nun welche ist, hilft das nur bedingt weiter.

    In jedem Manual sollte eine Graphik beiliegen. Zumindest in "meiner Wolkenstürmerzeit" war dies der Fall.



    Ja das habe ich schon befürchtet. Der Peak sieht eigentlich aus als könnte er Spaß machen. Könnte man den auch als Leichtwind-Kite zum Kitesurfen verwenden? Welche Größe wäre hier sinnvoll bzw. wie ist der von der Größe mit einem Tubekite vergleichbar? Und wieso lese ich so oft von Leuten die stark davon abraten große Kites an Land zu fliegen (Meistens aber in Bezug auf Tubekites) während ich Flysurfer Matten in 12 und 16m² sehe welche als "ideal zum Landboarden" verkauft werden?! Einen 16er an Land stelle ich mir etwas gruselig vor. Oder sind die Matten hier nicht mit Tubekites vergleichbar? Ich fürchte ja eine Matte mit der man an Land zum Spaß ein bisschen rumfliegen und springen kann wird deutlich zu klein sein als Leichtwind-Kite zum surfen. Aber hier würde ich dann eher eine Matte für den Einsatz an Land wählen. Welche Größe wäre hier empfehlenswert?

    Zum Kitesurfen (-> Wasser) grundsätzlich nur dort sicher wiederstartbare Kites. Damit fallen Singleskins raus. Desweiteren bezweifel ich stark, dass du mit einem Singleskin (entgegen aller Risiken) überhaupt Spaß auf dem wasser haben wirst bei viel (und damit meine ich viel) Wind.
    Grundsätzlich kannst du an Land auch einen 21er fliegen. Auf Land brauchst du weniger Wind oder Fläche, um ins Rollen zu kommen, daher kannst du mit einer Matte (z.b. 18qm) auf Land bei 4kn fahren, während du einen Tube der Größe nichtmal in den Himmel bekommst. Lies dich doch mal hier ein, viele Fragen werden sich dann erübrigen: Blog

    Zitat von Thomas Raider

    ...hab ich dann noch einen günstigen 4 Meter PKD gekauft.
    Der machte genau was du Berichtes, flog wie ein 2 Leiner, wenn man die
    Bremsen zog klappte er ein und viel unkontrolliert runter.

    Aha? Was war das für ein Modell?
    Ich leih mir ab und zu mal einen Buster Soulfly 3.3 aus und der fliegt einwandfrei.


    Dahin war meine Hoffnung ihn an meine Depower Bar hängen zu können.

    Das ist auch gut so, denn es ist sinnfrei einen Nicht-Depowerkite an eine Depowerbar zu hängen.


    Sehe ich das richtig, dass der Knüpfpunkt der Bremsleinen den Anstellwinkel des Kites beeinflusst?

    Nein. Das ist nur bei Depowerkites möglich, bei denen über einen Mixer mit Umlenkrollen das Verhältnis der einzelnen Waageebenen zueinander verändert werden kann. Nur dadurch lässt sich der Anstellwinkel des Kites verändern.
    Bei 4-Leiner-Handlekites ist der Anstellwinkel des gesamten Kites dagegen fix (da ändert auch das Anknüpfen einer Depowerbar nichts) und durch die Bremsleinen wird nur die Schleppkante heruntergezogen, was bis zu einem gewissen Grad erstmal den Gesamtzug erhöht. Bei weiterem Durchziehen reißt die Strömung am Kite ab, er verliert an Zug und kann dann auch rückwärts geflogen bzw. gelandet werden.


    Sonst sehe ich eigentlich keinen Sinn in den beiden zusätzlichen leinen, abgesehen von Komfortdingen wie Rückwärtsstart und leichterer Start alleine mit Groundstick.

    Deshalb erfolgt an dieser Stelle auch der Rat, den Kite mit Handles zu fliegen. Dadurch hast du die Möglichkeit, den Kite über die Bremsleinen viel dosierter und exakter fliegen zu können. Komplett verstehen können wirst du es vermutlich erst, wenn du es mal selbst probiert hast. :)


    Ist es normal, dass solche Matten eig. nur in der Powerzone Zug entwickeln? Ich hatte eigentlich gehofft, dass sich so eine Matte wie ein kleiner Tubekite fliegt aber das Windfenster ist deutlich kleiner, wenn man den Kite auf 12 Uhr nicht ständig bewegt backstalled er eigentlich sofort, Zug gibt es seitlich quasi keinen und Lift ist ebenfalls kaum vorhanden. Da dieser wohl auch für die Fortbewegung verwendet werden soll frage ich mich wie man das macht? Ständig durch die Powerzone kurven? Höhe fahren ist damit dann ja fast nicht möglich?

    Mir scheint, du hast bei deinen Versuchen viel zu wenig Wind gehabt.
    Denn genau das gleiche gilt auch für einen Tubekite (bzw. jeden Kite), wenn du ihn in seinem unteren Windbereich fliegst.
    Je schwächer der Wind, umso weniger Zug hat jeder Kite am WFR bzw. generell.
    Und dass das fliegbare Windfenster vom Winkel her kleiner wird, wenn man im untersten Windbereich eines Kites fliegt, ist doch eigentlich klar, oder? Denn da, wo der Kite sowieso schon am wenigsten Zug hat, hört er auch als erstes auf zu fliegen, wenn der Wind weiter abnimmt. Der fliegbare Bereich vekleinert sich -> winkelmäßig kleineres Windfenster.


    Der andere Punkt ist, dass du dir eine Trainermatte gekauft hast (da verstehe ich schonmal nicht, dass du sowas wie "Lift" erwartest).
    Ich kenne die Paraflex nicht, wage aber zu behaupten, dass bei deren Entwicklung die Schwerpunkte woanders gesetzt wurden und diese primär nicht auf maximalen Zug hin konstruiert wurde.
    Wenn du besser verstehen willst, was ich meine, dann triff dich mit Leuten auf der Wiese und nimm mal einen 4-Leiner-Handlekite aus dem Intermediate- oder Hochleisterbereich in die Hand (bei gemäßigtem Wind bitte).


    Gibt es kleine Matten die einem Tubekite im Flug-&Zugverhalten nahe kommen?

    Wenn es das gleiche Steuersystem sein soll, dann bleibt ja nur ein Depowerkite übrig.
    Spontan fällt mir da die Apex 4 bzw. 5 von HQ ein, die es bis hinunter zu 3.5 m² gab. Kriegt man vielleicht noch irgendwo aus Restbeständen oder gebraucht. Ansonsten ein 5 m².
    Von Ozone gibt's noch die Access in 4 m² und Die Singleskins diverser Hersteller wurden ja schon erwähnt.


    Der Punkt bei den kleinen Kites ist generell, dass die recht schnell und agil fliegen. Es geht natürlich alles, aber für Anfänger ist es geschickter, an einem ruhigen Tag bei wenig Wind mit einem größeren Kite zu üben.



    Das...

    aber 500€ für eine reine Spaßmatte die meine Freundin kaputt machen kann ist es mir dann doch nicht wert. Ein wenig stabileres Flugverhalten, Zug am Windfensterrand und Lift um eventuell kleine Sprünge zu ermöglichen wären schon toll.

    ...beißt sich mit dem hier:

    ...für meine Freundin gekauft, der der Zug des 3.1ers noch ein wenig Angst macht

    Ich will euch nichts ausreden, aber da sollte sie besser erst noch einige Zeit mit dem 3.1er fliegen.
    Wenn sie sich mit dem wohlfühlt, dann macht der Gedanke an leistungsstärkere Kites mit Lift eher Sinn. ;)



    Auch das Gefühl "dran zu hängen" fehlt bei Powerkites halt vollkommen, und bei gut Wind gibts ohne der Möglichkeit den Kite ans Trapez zu hängen auch gut Blasen auf den Händen.

    Natürlich fehlt das Gefühl "dran zu hängen", wenn du dich damit nicht in ein Trapez einhängst. ;)
    Ginge sowohl mit der Turbo-Bar (und ähnlichen Produkten), die Uli weiter oben schon beschrieben hat, als auch mit Handles.
    Mit beiden kannst du zwar die spezielle Steuerung beim Fliegen eines Depowerkite nicht üben, aber das Fliegen macht auf eine andere Art und Weise Spaß.
    Ich persönlich würde dir an dieser Stelle auch nochmals zu Handles raten.


    Von einem kleinen Tube zum Üben an Land würde ich dir aus verschiedenen Gründen abraten.


    Zitat von Kitesurfer_01

    Und wieso lese ich so oft von Leuten die stark davon abraten große Kites an Land zu fliegen (Meistens aber in Bezug auf Tubekites)

    Wo liest du sowas?
    Wenn es generell gemeint war, dann waren diese Leute wohl noch nie an Land unterwegs.
    Nur auf Tubes bezogen ergibt diese Aussage für mich nur dann Sinn, wenn sie auf der Erkenntnis beruht, dass man bei wirklich wenig Wind mit einer großen Matte besser beraten ist.



    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Ausserdem rate ich Dir, such Dir hier im Forum Deinen passenden regionalen Stammtisch, stell Dich dort vor, und versuche zu Kitern in Deiner Umgebung Kontakt zu knüpfen, Dich mit denen zu treffen, und verschiedene Kites Probe zu fliegen, bevor Du noch mal das "Falsche" kaufst, wobei die Paraflex nicht unbedingt falsch ist, die fliegt bloss an der Trainerbar Scheisse, und Du musst noch lernen mit einem Handleskite um zu gehen. Du hast aber die Möglichkeit, den als Handleskite zu fliegen, die hast Du bei anderen 3 Leiner Trainerkites nicht.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich hatte mal Buster I 4.0, die hatte verstellbare Waage, die kann man auch schlecht fliegend einstellen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hat der II auch, und habe natürlich viel mit Experiment.
    Mein gewünschtes Ergebnis blieb aber aus.
    Es stellt sich aber auch die Frage was man damit machen möchte.


    Mir geht es mehr um die Performance als um Zug.


    Ausserdem ist es natürlich nicht fair verschiedene Entwicklungsstufen miteinander zu vergleichen

    Hätte hier noch eine 6er HQ Neo III in ziemlich gutem Zustand rumliegen. Vom Typ her irgendwas zwischen Einsteiger-, Starkwind- und Wave-Kite. Als richtiger Closed-Cell Depowerkite vielleicht eher an der oberen Grenze eures Budgets? Dafür aber halt einer, der die Brücke zwischen Fun-/Schulungsschirm und Schirm für den Ernsteinsatz ziemlich gut schlagen dürfte. Bei weniger Wind lässt er sich sehr gut unhooked fliegen. Halt wie ein 2-Leiner Trainerkite. Genügend flink und wendig für den kleinen Spass zwischendurch. Aber ohne die krassen Kraftspitzen eines noch kleineren Fixed-Bridle Kites. Über den Adjuster kannst da bereits recht gut Geschwindigkeit und Power einstellen. Und genügend robust fällt er auch aus ohne dabei auf gutes Material bzw. eine gute Verarbeitung verzichten zu müssen. Viele Billigtrainer brauchen ja meist auch ordentlich Wind um anständig zu fliegen. Bei etwas mehr Wind und mit Trapez geflogen dann ein guter Schulungsschirm. Halt ein vollwertiger Depowerkite. Dazu verzeihend und sehr stabil. Bei ordentlich Wind dann aber ein Ernst zu nehmendes Schirmchen, mit dem auch Sprünge kein Problem sind. Falls deiner Freundin die Grösse S passen würde, könnte ich sogar noch ein Trapez dazu legen. Ein Gebrauchtes zwar, aber für den Einstieg sicherlich ein willkommenes Geschenk :)

    Hat der II auch, und habe natürlich viel mit Experiment.
    Mein gewünschtes Ergebnis blieb aber aus.
    Es stellt sich aber auch die Frage was man damit machen möchte.


    Mir geht es mehr um die Performance als um Zug.


    Ausserdem ist es natürlich nicht fair verschiedene Entwicklungsstufen miteinander zu vergleichen

    Ich vermute mal, das wird am fehlenden Bremseinsatz liegen, ich war mit der Buster I 4.0 zufrieden.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Mir geht es mehr um die Performance als um Zug.

    Ohje, das ist nun aber schon ziemlich Definitionssache, was "Performance" (sorry, ich kann mit Denglisch nicht viel anfangen) bedeuten soll.
    Für nicht wenige fällt z.B. ein ordentlicher und gut dosierbarer Zug durchaus darunter.


    Wenn du verrätst, aus welcher Ecker du kommst, dann findet sich hier im Forum vielleicht jemand mit Erfahrung, der sich den Schirm mal anschaut. Vielleicht stimmt zwar tatsächlich was überhaupt nicht, aber eventuell liegt es auch nur an einer falschen Einstellung der Kites.
    In jedem Fall kannst du dadurch nur hinzugewinnen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Tecklenburger Land.
    Wir haben hier zwar einen guten Verein mit Wiese ect, aber leider eher auf Einleiner fixiert.


    Hab ja mehr Matten und ausgiebig an den Einstellungen gearbeitet, deshalb wage ich mich ja auch an einen Vergleich.


    Wenn es um Zug, Verarbeitung ect geht war an ihm nichts auszusetzen.


    Ich mag es aber mit Drachen zu spielen, das heißt Rückwärts fliegen , auf den Meter genau hoch und runter, oder auch mal etwas auf dem Kopf fliegen (woran ich leider noch etwas arbeiten muss)


    Wie gesagt, mein Buster reagierte zwar auf die Kommandos, aber eher durch grobes Einklappen, wobei die anderen stabil bleiben und präzise reagieren.



    Und nochmal, ist gemeint verschiedene Entwicklungsstufen zu vergleichen, ich denke es wird schon seinen Grund haben warum Firmen ihr Drachen weiter entwickeln :/



    PS, er ist verkauft 8)

    PS, er ist verkauft

    Auch 'ne Lösung (...so lange du dem Käufer gesagt hast, dass er derzeit nicht richtig fliegt :rolleyes: ).

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Laut Bewertungen war der Käufer gut zufrieden.


    Weiß nicht was du mir hier unterstellen willst.
    Drachen war in einem Top Zustand wie neu , Waage und Leinen alles in der Grund Einstellung.
    Zum Flugverhalten, gibt es in diversen Foren einige Berichte die sich mit meinen Erfahrungen decken.


    Der Drachen ist ja nicht schlecht, nur ist das Bessere halt der Feind des Guten

    Weiß nicht was du mir hier unterstellen willst.

    Unterstellen tue ich dir überhaupt nichts.


    Ich habe meinen letzten Satz deshalb so formuliert, weil du in deinem ersten Beitrag das hier beschrieben hast:

    wenn man die Bremsen zog klappte er ein und viel unkontrolliert runter.

    Und ein Handlekite der eben zusammenklappt, sobald man die Bremse betätigt und "unkontrolliert" runterfällt, der fliegt eben nicht richtig, zumindest nicht derzeit. Nichts anderes habe ich geschrieben.


    Worauf dieses Flugverhalten zurückzuführen ist, lässt sich aus der Ferne eh nicht beurteilen. Das kann alles mögliche sein. Kann ein verstellter Kite sein, falsch eingestellte Bremsen, Fehlbedienung... ohne nähere Infos und ohne den Kite gesehen zu haben wäre es vermessen, aus der Ferne da eine Diagnose stellen zu wollen.
    Wenn der Käufer zufrieden ist, so wie du schreibst, dann kann es durchaus an mangelnder Erfahrung deinerseits liegen (und nein, auch das ist keine Unterstellung, lediglich eine mögliche Ursache ;) ).


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu