Handles ans Trapez..aber wie?

    Huhuu..ich fliege schon seit einiger Zeit ein wenig mit Lenkmatten rum, eher sporadisch und möchte nun etwas weiter gehn. Nach Symphnie Speed 2.5 2L und Paraflex 3,5 4L kommt jetzt noch der Beamer 6 5.0 ins Haus.
    Da der 3,5er schon gut an den Handles zieht, möchte ich den 5er mit Handles und Trapez fliegen...ich hörte schon oft, dass man einfach ein "Seil mit 2 Schlaufen an den Enden um die Handles legt und das Seil selbst ins Trapez hängt.. Kann mir vielleicht irgendjemand genauer sagen , wie ich das am besten hin bekomme?
    Vielen Dank vorweg

    Hallo,


    hier wären jetzt eigentlich qualifizierte Tipps von Buggyfahrern angebracht. Die haben ja meist Handle-Kites am Trapez...
    Ich habe Vierleiner-Matten, bei denen die Handles oben verbunden waren um sie in ein Trapez einzuhängen. Andere (HQ Alpha) haben an den Zugleinen einen kurzen Tampen oben an den Handles mit Knoten. Dort soll sich ein 'Trapeztampen' einknoten lassen.
    Ansonsten hatte ich bisher nur einen Nasawing mit Bar an einem Trapez. Um die Bar ein gebogener Tampen, der sich einhängen lies...


    Ich würde aber nach einem 'auslösbaren' System schauen, mit dem sich der Kite vom Trapez trennen läßt. Bei 5m² kann der Zug schon ordentlich werden und dann läßt sich der Trapeztampen aus einem einfachen Haken wie beim Kitesurfen sicher nicht mehr aushaken.


    Hilft jetzt alles vermutlich nicht wirklich weiter... aber vielleicht geben die angesprochenen Buggypiloten noch praktische Hinweise!


    Toi, toi, toi
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ich kite seit ca. 2005 mit Trapez, und bevorzuge bei meinen Handleskites die einfache Lösung, Trapeztampen ( verbindet die Handles oben, ca 30-35 cm lang)
    Mir ist bewusst, das das die Gefahr mit sich bringt, bei Verlust der Kitekontrolle unkontrolliert hinterher gezogen zu werden.
    Deswegen fahre ich damit nicht überpowert, habe bei Handleskites 7 Größen von 1.1 - 8.0
    Da passe ich die Größe der Windstärke an.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo,


    hier wären jetzt eigentlich qualifizierte Tipps von Buggyfahrern angebracht. Die haben ja meist Handle-Kites am Trapez...


    Darum habe ich ja auch was dazu gesagt dai ich genauso meine Matten beim Fahren ins Trapez einhänge.

    Beamer5: An die meisten Handles kannst du einen Verbindungstampen anknoten. Du kannst aber auch fertige Handles mit Tampen kaufen. Ich bevorzuge im Buggy an meinen Matten die guten alten Ozone Handles, die es leider nicht mehr gibt und die somit nur in Restbeständen in den Shops noch zu finden sind.


    Einhängen in eine Trapez immer mit Ösenbügel und einem geeigneten Auslösesystem (Schnappi) mit Umlenkrolle. Letzteres ist wichtig da es sonst dolle aua machen kann!


    Ich habe mir vor langen Jahren mal den Splitter MK Race als Luxusvariante gegönnt! Gibt es leider auch nicht mehr.


    Schau einfach mal in den einschlägigen online Läden, z.b. Aufwind Wuppertal, Drachenstore Kiel oder auch Metropolis und natürlich viele andere! Da wird dir kompetent geholfen! Das Ganze ist eine etwas größere finanzielle Investition, die sich aber lohnt wenn du dem Sport treu bleibst! Wenn deine "Evolution" so weiter geht sitzt du eh bald im Buggy, denn wie damals bei mir auch, wird auch Standfliegen mit Trapez irgendwann langweilig, zumindest wenn man den ersten im Buggy gesehen hat der sich mit Matte ziehen lässt :D:thumbsup::thumbup:


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    hier wären jetzt eigentlich qualifizierte Tipps von Buggyfahrern angebracht

    HKuehl: sollte jetzt nicht heißen, dass Dein Beitrag NICHT qualifiziert ist.
    Hab nur nicht draus rauslesen können, dass Du sowas selbst im Einsatz hast.
    Ist sicher eine brauchbare Lösung...


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    So eine Lösung wie HKuehl habe ich vor 6 Jahren mal beim Snowkiten im Einsatz gehabt, ( habe aber nicht ausgelöst)
    war mir dann aber zu viel Gebimmel an den Handles.
    Jetzt, da ich mehr mit dem LongStar unterwegs bin, hat sich zum Großteil das Thema für mich erledigt, den habe ich in 1,5 Jahren auch noch nicht auslösen müssen. Dann habe ich ja auch vor nem Jahr die Ozone Turbobar gekauft, die ich bei Fett Wind an der ET 2.5 zum Buggyfahren nehme, wenn zu viel Wind für LS 5.5 ist, die kann man auch auslösen, sowie auch die Bar vom NasaStar.
    Auslösen im Notfall musste ich mich noch nie, Handles losgelassen aber schon einige Male, da hänge ich mich am Trapeztampen aber schon bei Zeiten aus, wenn mir Wind zu fett oder böig wird.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hey..
    Alles sehr geil..vielen Dank..!!
    Da wird sich was finden, was mir taugt..
    Und es könnte schon sein...dass sich bald ein Buggy einstellt oder soo.. :):thumbsup:8o

    Servus,
    Mache es schon länger so, dass ich mich mit dem Tampen zwischen den Handles am Trapezhaken einhänge. Für mich hat es den Vorteil, dass ich mich zwischendurch schnell aushängen kann, z.B. für eine Wende oder wenn es plötzlich böig wird .... bei Böen will ich nicht fix verbunden sein.
    Ich mache das auch auf dem Wasser so .... siehe hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...in Kroatien hab ich hier sehr beengte Startmöglichkeiten, um aufs Wasser zu kommen. Aber mit einem 6,5 qm Handle Kite geht das gut: Kite auflegen, Schnüre schwimmend abwickeln (Schwimmweste), meine bessere Hälfte hilft beim Starten. Hierbei bin ich nicht ins Trapez eingehängt. Dann mach ich noch den Wasserstart unhooked und sobald ich ins Gleiten komme, hänge ich mich ein.
    ... beim Rauskommen umgekehrte Reihenfolge :)

    Einmal editiert, zuletzt von Rolidi ()

    Mache ich beim Landboarden, Buggyfahren und Snowkiten mit Handleskites genau so.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Und die Verbindungsleine scheuert dann nicht durch? Glaube das ist bestimmt keine schlechte Lösung und man braucht ja nur ein kurzes Stück Leine...kann man ja öfters tauschen..

    Wenn Du, wie es richtig ist, mehr mit der Bremse lenkst, brauchst Du ewig zum Durchscheuern. Bei mir ist seit 2005 noch nichts durchgescheuert.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0