Urlaubsziel Fuerteventura

    Tja ... so wie es aussieht kann ich die Matten tatsächlich zu Hause lassen ...
    Bei den Windvorhersagen ...


    Ich könnte ko**en .... da hat man sich so gefreut ... extra noch 'ne flotte Lycos gekauft ...


    Wollen wir mal hoffen, dass es doch nicht so windarm wird wie angekündigt ...

    Ich hoffe Du behältst recht ... habe nun aber etliche Seiten befragt ... und nach verschiedenen Orten gesucht. Der Wind schwankt zwischen 1 und 5 m/s ...
    Also ... sinnlos. :(

    Also heute zeigt die Windfinder APP, dass der Wind diese Woche bis zu 50 km/h pustet... etliche Tage diese Wochen seher super windig und brauchbar aus. Das macht mir natürlich wieder Mut. Die APP habe ich aber trotzdem gelöscht ... Euch, die schon da waren, zu glauben macht glaube ich mehr Sinn als einer APP, die sinnlos irgendwie Zahlen hinzuschreiben scheint ...


    Andere Sache: lohnt sich ein Ausflug nach Los Lobos und Lanzarote?
    Nicht unbedingt zum Fliegen, sondern generell ... !?
    Wie sieht's mit dem Zoo aus, der auf Fuerte ist? Ist der sehenswert? Ist das sowas wie der Loro Park auf Teneriffa?

    Also, wenn ich auf eins definitiv gar nicht mehr höre: Windvorhersagen für Fuerte.
    Ich weiß nicht warum .... aber irgendwie haben die noch NIE gestimmt.
    Lanzarote kann ich Dir nicht sagen, ob sich das lohnt.
    Aber Los Lobos .... und das lohnt sich auf jeden Fall.


    Du fährst mit dem Schiff morgens rüber.
    Dort kannst Du dann auf den Vulkan hochklettern ... super Ausssicht von da oben.
    Ein Bild von mir von diesem Jahr .... mit Blick auf den großen Sandkasten von Corralejo:



    Außerdem kannst Du schön (einsam) über die Insel wandern (1x rundherum).
    Dann gibt es noch eine schöne Bucht mit Sandstrand zum Chillen bis zur Abfahrt.


    Tickets gibt es im Hafen .... an der Bude ganz am Ende des Hafens, wo es zu der
    Fähre nach Lanzarote geht.


    Übrigens ... an dem doch sehr einfach gehaltenem Fischrestaurant am Ende des Hafens
    kann man super Essen ... auf Plastikstühlen und sehr einfachem Ambiente.
    Hier verirrt sich auch nur ganz vereinzelt ein Touri hin .... viele Einheimische ....
    immer ein gutes Zeichen !


    Gruß, Jörg


    P.S: Dein Mountainbike kannst Du auch mit rüber nehmen !

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hallo allerseits ...


    Nachdem ich am 20. zurück gekommen bin, möchte ich nun einen kleinen
    Bericht abliefern ... also eines vorweg: hätte ich gewusst, dass das
    Kitefestival nächsten Monat ist, dann hätte ich die Woche Fuerteventura
    verschoben und wäre erst jetzt geflogen. Hatte aber in dem Kitefestival
    Fuerteventura-Thread mal gefragt ob das Festival dieses Jahr nicht statt
    findet. Keine Antwort. Erst als meine jetzige FUE-Reise dann klar war,
    wurde dort der Termin gepostet ... schade!
    Ich habe zwar jetzt vom 1-9 November wieder frei, allerdings sind die
    Flüge irgendwie so doof, so dass ich wohl nicht hinfliegen werde.
    Schade!


    Also ... ein kurzer Bericht ...


    Tag 1 ... Ankunft auf FUE ... die Fahrt mit dem Shuttle-Bus nach
    Corralejo zeigte schon ... "Hier ist nix los" :D ... und so war es ja
    auch. Die Insel selber ist ja absolut überschaubar. Viiiiiiel Land, aber
    dafür auch viiiiiel Platz zum Fliegen. Wenngleich an vielen Orten
    Steine, Büsche oder sonstwas im Weg stehen, hat es dennoch Platz genug
    gegeben. Direkt nach der Ankunft bin ich zum Corralejo Strand gelaufen
    ... die Strecke bin ich in der Woche einige Male gelaufen ... vom Oasis
    Papagayo aus schon eine Strecke, aber ich laufe generell viel, von daher
    OK ... Abend 1: lauer Wind ... meine Vermutung es würde keinen Wind
    geben während meiner FUE-Woche hat sich für mich erstmal bestätigt.
    Großes Bangen wie die nächsten Tage werden!


    Tag 2: Zu Fuß Corralejo erkundet ... mittags in der Nähe vom Hotel einen
    Platz gefunden wo ich das erste Mal meine Lycos 3.0 geflogen bin. Wie
    schon erwähnt ist ja wirklich überall Platzt genug. Allerdings war auf
    dem Gelände, wo ich die Lycos getestet habe, alles voller Felsen und
    Steine ... war schon lästig. Aber mich hat es gereizt nun endlich meine
    neue Lycos zu testen. Fühlte sich vielversprechend an. Also abends dann
    wieder zum Strand. Und zwar wieder nicht zu den Dünen, sondern direkt
    zum Strandanfang, wo ja bereits Platz genug zum Fliegen war. Wind war
    dieses Mal besser. Das machte Hoffnung ;)


    Tag 3: Morgens direkt ein Fahrrad gemietet und losgeradelt ... 50 km
    ging die Tour ... und zwar von Corralejo die Küste entlang, an den
    beiden Windrädern angefangen, dann die Straße an der Küste entlang ...
    vor Majanicho dann das erste Mal angehalten und geflogen. Und zwar hier:




    Super Spot. Platz ist überschaubar, aber da ich alleine war, ging es. Zu
    zweit fliegen würde schon nicht gehen, weil zu eng. An dem Spot treffen
    sich auch etlicher Wellenreiter ein ... da waren massig.
    Dann weiter die Küste entlang geradelt Richtung El Cotillo. Da waren unterwegs echt super schöne Buchten ... und auch hier unterwegs Platz genug zum Fliegen.
    El Cotillo hat mir gefallen ... ein kuschelig-kleiner Küstenort. Dass da
    niemand sei, wie hier irgendwo mal gepostet wurde, kann ich aber nicht
    bestätigen. Es war super voll! An Fliegen am Strand war nicht zu denken.
    Weiter geradelt über Lajares (auch eine tolle, kleine, kuschelige
    Mini-Stadt) ... zurück nach Corralejo. Beine taten ordentlich weh, aber
    egal ... das gemietete Rad habe ich dann genutzt um abends nochmal zum
    Corralejo Strand zu radeln und dort zu fliegen. Wind war super. Noch
    besser als "gestern".


    Tag 4: Der Wind war top! Wieder mit dem Fahrrad zu den Dünen ... fliegen ... mittags dann das Mietrad zurück gebracht. Es wurde auch zu windig.
    Das muss irgendwas ab 4 bft. aufwärts gewesen sein ... da meine Symphony Speed 2.5 und Lycos 3.0 durchaus zugstark sind, war das zuviel Wind.
    Die Palmen rund um mein Apartment sahen so aus ... man sieht, es ist Wind vorhanden :D



    Abends wurde es dann wolkiger, aber weniger windig. DACHTE ich.



    Also wieder zum Strand gelaufen und noch eine Runde geflogen. Es war immer noch windig, daher habe ich meine Standard 140er Leinen gegen die 160er getauscht.
    Man muss die armen Leinen ja nicht überstrapazieren :) Es hat sich aber doch als ZU windig herausgestellt ... wäre ich länger geflogen hätte mich meine Lyvos vermutlich bis Los Lobos geflogen :D


    Tag 5: Das Urlaubsdrama schlechthin! Ich hatte über billiger-mietwagen einen Mietwagen gemietet ... ich hatte es zuvor ja hier angekündigt. 12 Euro am Tag .. über AutoEurope, Vermieter war Interrent ... die wiederum werden am Flughafen von Europcar abgewickelt. Ich mit dem öffentlichen Bus morgens zum Flughafen ... das Auto war nicht da. Es wäre noch nicht fertig ... dann war es auf einmal doch da, dann wollte man aber 1250 auf meiner Kreditkarte blocken, weil ich die Zusatzversicherung abgelehnt habe. Ging nicht, weil mein Limit das nicht zuließ. Gegen Aufpreis von 4 Euro am Tag hätte ich den geblockten Betrag reduzieren können. Damit wäre das Auto immer noch billig gewesen, aber aus Prinzip habe ich das nciht gemacht. Hatte ein komisches Gefühl bei der Sache ... das wirkte alles so unseriös. Zudem war die Dame bei Interrent dermaßen unfreundlich, dass das im Nachhinein sogar noch eine Beschwerde meinerseits beim Europcar Vorstand mit sich zog. Ende vom Lied ... mit dem Bus zurück nach Puerto del Rosario, ein wenig durch die Stadt gelaufen ... das war's. Zurück nach Corralejo. Abends erstmals bis zu den Dünen GELAUFEN und festgestellt, dass da noch mehr Platz ist als in dem Strandbereich in dem ich die Tage zuvor war.


    Die Autonummer war nun also durch. Ich bin um eine Erkenntnis reicher ... entweder man investiert 30 Euro pro Tag bei anderen, hier bereits genannten Unternehemn ... oder man akzeptiert diese Bedingungen. Ich bin ein extremer Prinzipien-Mensch ... mir geht es oftmals einfach ums Prinzip. So auch in dem Fall. Hatte mir am Tag zuvor aber angesehen was ich mit einem Mietwagen alles hätte machen wollen ... es war überschaubar, weil die Insel meiner Meinung nach schlichtweg nicht viel her gibt, was Attraktionen angeht. Von daher war es ok, dass ich kein Auto hatte. Ich war ja alleine im Urlaub. Zu zweit oder gar mit mehreren hätte die Planung insgesamt sicher anders ausgesehen.


    Tag 6: nachdem ich "gestern" erstmals die Dünen gesehen habe, bin ich gegen Mittag mit dem Bus zu den Riu Hotels gefahren, von daher weiter bis zu den Dünen gelaufen.
    Da habe ich dann fast 4 Stunden ununterbrochen an den Leinen gehangen ... ich war selber erstaunt wie schnell die Zeit verging. Aber der Wind war heute einfach super ... nicht zu schwach, aber auch nicht zu stark.
    Super Wetter. Die Sonne bruzzelte von hinten, man wurde also nicht geblendet ... und im warmen Sand liegend konnte man chillig fliegen. Toll! Die ersten drei Stunden bin ich weiter unten im Strandbereich geflogen ... die letzte Stunde bei Sonnenuntergang bin ich die Dünen hoch Richtung Straße gelaufen und obwohl ich eigentlich auf dem Weg nach Hause war habe ich entschlossen, dass ich mich nochmal auf die Spitze einer Düne setze und nochmal alles auspacke. Seeeeeeeeeeeeehr seeeehr genial! Die Winde dort waren der Hammer. Beim Aufziehen der Matte konnte ich sie gar nicht sehen, weil sie irgendwo 35m von mir entfernt war, aber dünenabwärts ... Fliegen unterhalb der eigenen Standhöhe ist mal eine neue Erfahrung gewesen. Platz ohne Ende, warmer Sand ... und super Wind. DAS IST DIE GENIALSTE FLUGERFAHRUNG AUF FUERTEVENTURA! Jedenfalls war es das für mich. Hätte ich gewusst, dass das so Spaß macht hätte ich die ersten drei Stunden auch auf den Dünen verbracht und nicht unten im Strandbereich. Nach vier Stunden Fliegen dann zu Fuß zurück bis zum Papagayo ...


    Tag 7: morgens Regen, mittags Regen ... und abends war es dann zu windig. Schade. Wäre ein schöner Abschluss gewesen.


    Tag 8: morgens früh Rückreise.


    Das Wetter war insgesamt die Woche super. Zwischendurch mal Regen, aber alles in allem tolles Wetter und tolle Winde. Entgegen meiner Sorgen es würde nicht windig genug war es an einigen Tagen sogar einen Tick ZU windig.


    Eine Insel, die man gesehen haben kann. Aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht ob ich nochmal hinfliegen würde, denn den ganzen Tag fliegen mcöhte ich nicht ... ich möchte auch ein weiteres, gemischtes Angebot an Unterhaltung, Sehenswürdigkeiten etc. haben. Und das bietet mir persönlich die Insel nicht. Dennoch schön es gesehen zu haben ... und für Drachen-Fans sicherlich eine top-Destination. :thumbsup:


    Soviel dazu!
    :)

    Na, das liest sich doch schon mal sehr gut.
    Ich stimme Dir zu ... Fuerte hat landschaftlich und kulturell definitiv eine überschaubare
    Menge zu bieten ... man sollte schon Strand und Ruhe mögen.
    Die Fahrt oben an der Nordküste entlang bis Cotillo war eine gute Entscheidung.
    Es war voll in Cotillo ? Hmmm ... das habe ich noch nie erlebt.
    Der fahrt quer zurück über Land nach Corralejo zieht sich doch bestimmt quälend lang - oder ?
    Und Regen auf Fuerte ... da hast Du ja ein seltenes Schauspiel erlebt ;-).


    Es freut mich aber, dass Du zufrieden bist.


    Hatte ich erwähnt, dass ich nicht bei so einem Billig-Maier-Auto-Vermieter mieten würde ... ;) .


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Schöner ausführlicher Urlaubsbericht, Klasse :thumbup:
    Bis auf die Autogeschichte wars doch Top,oder..?


    Wirst sicher wieder hinfliegen, gell..? :D


    ( so wie wir alle...)


    Es freut mich aber, dass Du zufrieden bist.

    ...mich auch!

    Grüsse vom Thilo

    Hallo, wir planen auch mal wieder nach Fuerte zu fliegen. (Ostern 2019) Früher (ca 15 Jahre) hab ich die Drachentasche immer mitgenommen, ohne Probleme. Hat sich da
    was geändert. Wie meldetet ihr euere Taschen bei der Fluggesellschaft an? Es gibt ja meist günstige Tarife für Golftaschen oder Taucherausrüstungen,
    gibt es das auch für uns?

    Ähhh … ja, da hat sich was getan.


    Es hängt von der Fluggesellschaft ab, mit der Du fliegst.
    Auf das Gewicht achten alle peinlichst … 23kg oder 32kg … oder auch 64 kg (z.B. Lufthansa Business).
    Es gibt bestimmt auch Billigflieger, die noch andere Regelungen haben (die nutze ich grundsätzlich aus Prinzip nicht).


    Einige Fluggesellschaften achten zusätzlich auf das Gurtmaß (z.B.Condor), andere (z.B. Eurowings) haben keine Maßbeschränkungen.
    Bei einigen Tarifen kannst Du ein zweites Gepäckstück anmelden … dann wieder auf die Maße achten.
    Aufgabe als Sportgepäck ist eventuell auch möglich …. das musst Du Dir aber vorher schriftlich bestätigen lassen,
    dass Lenkdrachen als Sportgepäck eingestuft werden …. das sieht wieder jede Fluggesellschaft anders.


    Und nehme das ernst …. die tun das auch. Wenn das Gepäck am Flughafen nicht passt, kann das richtig (!) teuer werden.


    Aus Erfahrung ... bei den Billigfliegern ist Eurowings für unsere Zwecke am geeignetsten.
    Mit denen fliege ich mit einem Gepäckstück 150cm lang und max 32kg schwer … das ist die günstigste Variante.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis