Urlaubsziel Fuerteventura

    • Offizieller Beitrag

    "Unten rum" ist nicht der richtige Ausdruck, da man über einen Bergkamm fährt, und am Scheitelpunkt, wenn man erstmals die "andere Seite" sieht... :-o :H:
    Ja, schon gemacht, der Weg bis Cofete ist okay. Weiter sollte man aber nur mit Geländefahrzeug + Erfahrung.
    Fraglich ist, ob der Mietvertrag das zulässt (befestigte/unbefestigte Wege).

    Naja, Bergkamm :-O


    Das sind gerade mal 230 Höhenmeter, da bin ich hier am Alpenrand anderes gewöhnt, auf unseren Hausberg fährt man zum Sonnenuntergangknipsen auf 1000m :-O


    Aber genau diesen Schwung fast an der Südspitze meinte ich. Wenn ich mit der kleinen Kompaktklasse bis nach Cofete komme, reicht mir das erstmal. Dann 3 Kilometer am Strand entlang latschen Richtung Norden. Da sieht man dann schon ne Menge paradiesisches...


    Die Autovermieter schließen bei nicht Geländewagen faktisch immer das Fahren auf ungeteerten Straßen aus.
    Kann ich auch verstehen, ist dann ne Versicherungsfrage (Reifen, Unterboden). Das ist wohl mein Risiko, daß ich eingehen muss.
    Wenn die Wege einigermaßen glatt sind und keine mörderischen Schotterpisten, dann hab ich wenig Bedenken.
    Mehr würde die beifahrenden Regierung auch nicht zulassen :-O



    Die Sportgepäckfrage ist und bleibt auch eine spannende...
    Der Mailverkehr der letzten zwei Tage mit der Airline (Die es wohl defnitiv nicht wird) ist fast haarsträubend.
    Fast wäre es ein finanzielles Disaster geworden :-o
    Schade, wär gern von Friedrichshafen geflogen, so wirds wohl München werden...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    • Offizieller Beitrag

    Okay, als Flachlandtiroler hat man da andere Eindrücke. ;)


    Beim ersten mal kam mir die Fahrt recht lang vor, ist aber gut mit Kleinwagen zu machen, die Eindrücke sind toll!
    Hier wurde auch im Thread schon die Fahrt ganz in die Südspitze empfohlen, dem schliesse ich mich an: wir waren zu einem Sonnenuntergang dort, und der Schatten von Gran Canaria schob sich auf einmal ins Bild... Eieieiei. :)

    Wie Heiko schon schrieb, erscheint einem der Weg zu Südspitze recht lang. Liegt wohl hauptsächlich daran, dass die Piste Fahrkomfort einfach vermissen lässt und nur recht langsame Fahrt möglich ist, sofern man nicht mit einem Geländefahrzeug unterwegs ist. Abgesehen von der fantastischen Aussicht ranken sich um die Südspitze ja auch einige Mythen (Villa Winter, Flugzeuglandeplatz der Nazis ...). Eigentlich ist auf Fuerte nahezu jegliches Ziel auch mit normalen PKW zu erreichen, sofern man vorsichtig und umsichtig fährt. Nur sollte man den Autovermietern besser nicht mitteilen, wo das Fahrzeug überall gewesen ist :D


    LG Frank


    Die Suedspitze klingt interessant, wenn der nicht vorhandene Strassenbelag es zulaesst.
    Von Corralejo aus duerfte es bis Cofete schon ein zeimlicher Ritt sein. Frueh losfahren heisst die Devise.
    Ich denke, die Autovermieter wissen, dass ihre Klienten auch im Sueden rumgurken, aber sie muessen es wohl aus Versicherungsgruenden verbieten, die geteerten Jagdgruende zu verlassen...



    Eine Flugbuchung habe ich schon wieder storniert, weil die gute Frau Customer Support nur noch Unsinn geschrieben hat. Das haette beim Einchecken boese werden koennen...
    Nun muss ich halt weiter zum Flughafen fahren :(

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Hallo Stefan !


    Von Corralejo bis Morro Jable (letzter Ort vor der Südspitze) bist Du locker (!) 2 Stunden unterwegs - eher länger.
    Und auch auf den gut ausgebauten Pisten zwischen den Orten solltest Du Dich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen
    halten .... die knippsen ziemlich viel und insbesondere Touris werden dann ordentlich zur Kasse gebeten -schon bei
    kleinsten Überschreitungen. Nicht von schnell fahrenden Einheimischen mitziehen lassen ! Es gibt da offensichtlich
    2 verschiedene Rechte ;)


    Ich würde mir das auch überlegen, mit dem Wagen in die Südspitze fahren, wenn es im Vertrag ausgeschlossen wird
    (und das wird es bei allen Leihwagen, die ich bisher dort hatte). Aber das muss jeder selbst entscheiden.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Das mit den 2 Stunden schockiert mich jetzt gar nicht mal so sehr. Wir sind auf Teneriffa in 2 Wochen 2200km gefahren :)


    Danke für die Tips mit der Speed Limit, werds beherzigen. Ich bin im Urlaub immer gerne etwas lockerer unterwegs.
    Wenn man sich ein wenig die griechische Fahrweise angewöhnt hat, ist die schwer wieder abzulegen in fremden Ländern :-O


    Wie Du schon sagtest, das Befahren von nicht geteerten Straßen dürfte bei allen "Nicht-Geländewagen" irgendwie untersagt, unversichert, ungewünscht sein. Das war bisher in jedem Land so, in dem ich einen Mietwagen hatte. (War bis jetzt eigentlich nur entweder spanisch oder griechisch)
    Dran halten tut sich kaum jemand, man will ja auch nicht nur auf den Hauptstraßen rumgurken.
    Aber gegen Fuerte ist Kreta ja offensichtlich sensationell ausgebaut :)

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Die Strassen auf Fuerte sind sehr gut ausgebaut ... außer halt die im Süden hinter Morro Jable.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ja, habs schon mit Google Earth studiert, ab Morro Jable schauts etwas sandig aus, aber es sind auf den Bildern auch kleinste Wagen bis nach Cofete sichtbar.
    Kann so schlimm also nicht sein :-O
    Wie lange braucht man ca. von Corralejo bis nach Morro Jable?

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Zitat

    Wie lange braucht man ca. von Corralejo bis nach Morro Jable?


    Guckst Du 4 Posts zurück ... :(

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Zitat von Nasenbaer0815

    Guckst Du 4 Posts zurück ... :(


    Ooops, hatte da ganz die Südspitze im Kleinhirn, sorry...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Ich habe vor eine oder zwei Matten im Handgepäck mitzunehmen. Hat das schonmal jemand versucht?
    Heute ist ja im Handgepäck alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist. Da die Kontrolettis sowas sicher nicht kennen, befürchte ich einen gewissen Argwohn.


    Hat jemand Erfahrungen mit Kites im Handgepäck gemacht?

    Lava II 2,2

    @ jayleo:
    Schlimmstenfalls musste auspacken und erklären. Das passiert eh regelmässig bei den Kontrollen. Nur nicht soviel Schiss! Halte nur das erlaubte Aussenmaß und Gewicht der Tasche ein.


    Gruss
    ron

    JayLeo: Wieso brauchst Du Matten im Handgepäck ??? Ich glaube, fliegen in der Kabine ist sowieso verboten ... :D
    Pack die Teile in den Koffer und gut ist !
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Drachen im Handgepäck:
    Hallo und guten Abend! 2010 bin ich mit 2 gemufften Stabdrachen mit airberlin von Berlin nach Rom geflogen.
    In Berlin kei Problem. Beim Rückflug ab Rom in der Security wollten sie wissen ob Stahl dabei ist. Ich habe only plastics gesagt. Die Kontrolle hat sehr lange gedauert. Aber dann durfte ich durch.
    Das ist meine Erfahrung mit Drachen im Handgepäck.
    Grüße von albatros

    Das Leben ist schön.

    Zitat von Nasenbaer0815

    JayLeo: Wieso brauchst Du Matten im Handgepäck ??? Ich glaube, fliegen in der Kabine ist sowieso verboten ... :D
    Pack die Teile in den Koffer und gut ist !
    Gruß, Jörg


    Der Platz im Koffer ist ja begrenzt. Die Kites im Rucksack passt doch prima von Größe und Gewicht.
    Ich denke, ich werde das so machen. Die Handles und Leinen kommen in den Koffer und der Rest in den
    Rucksack und ins Handgepäck.


    Wird schon klappen.

    Lava II 2,2

    Wenn man eh nicht viel Handgepäck hat und der Koffer schon voll ist, bietet sich das natürlich an...


    Wir haben unseren Fotokram und Laptop im Handgepäck, da ist sicher kein Platz mehr für die Matte, die muß in den Koffer.


    Zum Glück hebt AirBerlin das Freigepäckkontingent ab 1.5. auf 23KG pro Person (zumindest auf unserer Strecke -> Mittelstrecke)


    Das 250er KG-Rohr ist angemeldet und schriftlich bestätigt. Dürfte nix mehr passieren :)

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Hallo an alle Stabdrachenfreunde auf Fuerteventura!
    Hat Irgendjemand einen 6mm Carbonstab min 70cm als Ersatzteil für eine Sportkameradin dabei? Wir haben es hier mit 5 bis 6 Bft zu tun. Da kann schon mal was kaputtgehen.
    Schöne Starkwindgrüße von albatros!

    Das Leben ist schön.