Urlaubsziel Fuerteventura

    2m-Rohr + Muffen + Kappe ist definitiv die billigere Lösung ... ;)
    Das 2m-Rohr ist wegen der Muffe außerdem ca. 210cm lang ...

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Dann würde ich das auf 2m kürzen (Muffe absägen) und zwei Kappen nehmen...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Hallo allerseits....altes Thema. ...aber dennoch genau das Thema um das es mir geht. Von daher Hänge ich mich einfach mal an. Ich habe jetzt Mitte Oktober eine Woche frei und überlege hinzufliegen. nachdem was ich in dem Thema schon gelesen habe scheint corralejo ja DER Ort schlechthin zu sein. Ich habe gerade mal den windfinder gebeten mir die fuerte Orte anzuzeigen. Ehrlich gesagt sah das so aus als könne es passieren dass ich eine Woche komplett windfrei ausgehe. Ob das echt passieren kann? Oder ist es eigentlich immer irgendwo ordentlich windig so das man dann ggf. Mal in einen anderen Ort muss aber immerhin nicht leer ausgeht? Bin mit matten unterwegs und brauche mindestens 3-4 stärken Lüftchen. Habe hier schon gelesen dass die Sommermonate die windigsten sind und dass windfinder manchmal mehr anzeigt als es tatsächlich ist. Wenn ich sehe dass tagelang nur 10 kmh angezeigt werden und das dann vielleicht mehr ist als es tatsächlich sind dann macht das natürlich wenig Mut.


    wer kann was zu fuerte im Oktober sagen? vg, dirk

    Hallo,


    Ich war 2014 im November für 7 Tage im südlichen Teil der Insel ( Jandia) nicht zu empfehlen. Wind war bei uns damals zwischen Windstille und 9Bft eher aber 3-5bft. Wie du schon gelesen hast und ich spüren durfte sind die "Herbst/Wintermonate" eher die Windstillen Tage. Ich persönliche empfehle eher zwischen April und August die Insel zu besuchen.


    Gruß. Patrick

    Danke für die Antwort, Patrick. Also wie schon gesagt....3-4 bft würden mir ja reichen. Alles darüber mag zwar ab und an nett sein...aber konstant eine Woche lang...da sind bei meinen matten nachher meine arme 2m lang ☺ich War jetzt Letzten Monat on der ersten Woche auf gran canaria. Da waren ein paar windige Tage dabei und ein paar ruhige.ich habe die windfinder app erst kürzlich entdeckt. ...wenn ich Erfahrung hätte wie zuverlässig die ist dann ließe es sich ja einigermaßen sehen ob es windig wird oder nicht. Die ganzen Orte so der westküste scheinen laut app wind technisch ja alle ähnlich zu sein. Da habe ich keine großen Unterschiede bei den einzelnen Orten gesehen. Mal sehen ob sich noch jemand meldet der vom Wetter im Oktober berichten kann....

    Moin.
    Also, Fuerte ist schon sehr windsicher.
    Es gibt schon große Unterschiede an der Westküste.
    Jandia z.B. ist eher ungeeignet. Dort hast Du eher verwirbelten Wind auf Grund der Hauptwindrichtung
    im Zusammenspiel mit den Bergen.
    Sotavento ist der Hammer von der Windstärke, auch auf Grund der Berge.
    Hier werden die Winde kanalisiert und wir hatten da auch schon mal 2 Wochen
    70-100km/h Wind.
    Am geeignetsten ist Corralejo. Platz bis zum Abwinken und keine Berge im Weg.
    Die Windgeschwindigkeiten wechseln dort ständig ... aber immer für längere
    Zeiträume und nicht Böig. Dort fahren wir nun öfter hin.
    Wind ist aber nichts digitales. Es gibt auch Tage ohne und Tage mit zu viel Wind.
    Unterm Strich ist es aber perfekt dort.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Corallejo ist schon ein geiler Spot. Es gibt aber auch windarme Tage und ich hatte Probleme UL Drachen am Himmel zu halten.Meistens zur Mitte der Woche wird es weniger Wind.
    Ich kann es kaum erwarten 8)
    Am 6.11. geht es wieder auf die Insel.

    Ich beobachte täglich die Windvorhersagen und entscheide dann spontan ... eine Woche hat Fuerteventura noch Zeit, dann würde es los gehen!


    Was gibt es denn noch für empfehlenswerte Spots auf der Insel, von der Ostküste (Sotavento, Corralejo) mal abgesehen ... !?

    "Spots" meinst Du Flächen zum Dracheln ?
    Das sind schon mit Abstand die besten Flächen.
    Ich war schon sehr oft auf Fuerte und bin eigentlich schon jede Bucht abgefahren.
    Alle anderen Strände sind deutlich kleiner oder liegen so hinter Bergen, dass
    man dort nicht fliegen kann.
    Wo es noch ganz nett zum Fliegen ist, ist ganz im Norden - wenn Du von Corralejo
    über die Küstenstraße (... naja ... Küstenschotterpiste) nach El Cotillo fährst.
    Da kommst Du an einer Menge kleinere Buchten vorbei, wo man sehr einsam sein
    kann und auch Platz zum Fliegen ist.
    In Cotillo selbst kannst Du auch nördlich des alten Turms fliegen - mit den beiden anderen
    Stränden ist das aber nicht zu vergleichen.
    Cotillo ist ein traumhafter Ort für Leute, die Ruhe suchen.
    Auch in der Hauptsaison geht es hier seeeehr ruhig zu.


    Noch was zu Corralejo:
    Hier solltest Du genau schauen, wo Deine Unterkunft ist, sofern Du nicht dauerhaft ein
    Auto hast. Corralejo Stadt ist so 7km vom großen Sandstrand weg.
    Mietwagentipp: cicar.com -> preislich unschlagbar und Autos eigentlich immer völlig
    okay (nur dieses Jahr hatten wir wirklich mal Pech).


    Und zum Sotavento Beach:
    Das Hotel Melia Gorriones liegt perfekt. Ist zwar ein großer Schuppen, aber 98% der
    Gäste surfen/kiten oder bleiben am Pool. Der Strand ist immer total leer.


    Jandia:
    Ich finde die Stadt ja furchtbar ... einen Neonlich-Passage nach der anderen.
    Aber wenn es Euch trotzdem dort hin verschlagen sollte und ihr ein Auto habt:
    Es gibt eine einsame Zugangsstraße zum Nordzipfel von Sotavento.
    Dort hat Egli (Surfschule Sotavento) einen Außenposten ... so findet man das.
    Dort ist der Wind meistens auch gleich wieder besser als in Jandia.


    Gruß, Jörg


    P.S: Wo es auch noch super ist, ist Cofete.
    Das liegt aber in einem Naturschutzgebiet ganz im Süden.
    Fliegen ist kein Thema ... nur das dorthin kommen.
    Du solltest einen Allrad haben und von Jandia brauchst Du
    bestimmt 45 Minuten bis dorthin.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

    Jörg, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.


    Ehrlich gesagt hatte ich gar nicht vor mir ein Auto zu mieten ... die Anlage, die ich mir angesehen habe ist das Oasis Papagayo ... das scheint nicht weit vom Dünenanfang zu sein, wenngleich der Strand als solches natürlich schon ein paar Meter weit weg ist. Aber erstens gibt es einen Bus, zweitens bin ich zu Fuß ganz gut unterwegs und drittens war ich erst letzten Monat auf Gran Canaria und hatte da eigentlich immer nur einen einzigen kleinen Mini-Abschnitt Strand zur Verfügung ... ich denke selbst wenn ich mich im vorderen Bereich des Corralejo Strandes aufhalten würde, wäre ich glaube ich im Vergleich zu dem, was ich bisher hatte, ganz gut bedient :)


    Wobei ... so wie Du es schilderst ... mit dem Auto die Buchten abfahren und dann immer mal wieder hier und da fliegen ... das klingt schon abenteuerlich und spannend.
    Wobei die zweite Sache, weswegen ich Fuerteventura ins Auge fasse, das Mountainbiken ist ... das heißt auch so ließe sich sicher der eine oder andere Strand ab"fliegen".


    Aktuell sieht das Wetter immer noch nicht so richtig überzeugend aus ... es soll zwar kein reiner Drachen-Urlaub werden, aber dennoch spielt das Fliegen durchaus eine Hauptrolle.
    Von daher sollte der Wind schon stimmen ... laut Windfinder liegt der Wind so bei ca. 20 km/h, eher weniger. Zur gleichen Zeit liegt z. B: Tarifa, was auch eine Option ist, schon 5-10 km/h drüber.


    Mal schauen ...

    Was gibt es denn noch für empfehlenswerte Spots auf der Insel

    Hi
    Noch ein kleines Läckerschmeckerle ist die schmalste Stelle der Insel, zwischen Costa Calma und der Westküste ( ca. 5 Km breit)....nach der Bebauung Richtung Westen laufen oder radeln ( Leihrad), da wo die verschiedenen Schotterwege und Pisten sind, da ist es Hammergeil zum fliegen....hie und da ein paar Ziegen wo zuschauen ( oder auch nicht)....und dann natürlich an der Westküste....unvergleichlich und ein Erlebnis dort zu kiten...da gibt es immer wieder Stellen wo es breit genug zum fliegen ist...wie aufm Mond dort und wunderschön!



    Geniesse es, egal wo....überall schön dort!

    Grüsse vom Thilo

    Wie ist das eigentlich ... ich habe mal einen Screenshot von Google Earth gemacht ...
    Ist das umrahmte Gebiet komplett zugänglich? Kann man in dem umrahmten Gebiet kreuz und quer umherlaufen/-fliegen oder ist nur die Straße FV-1 Zugang zum Gebiet?


    Hi. Ja, der ganze Bereich ist komplett zugänglich. Üblichweise hält sich jedoch
    niemand östllich der Straße auf.
    Die Bereiche rund um die Hotels sind naturgemäß voller.
    Mein Tipp:
    .... entweder "oben" auf Höhe des Straßenknicks direkt unterhalb des Wortes
    "Naturist". Dort in der Nähe ist auch die Kiteschule. Davon nördlich fliegen - in
    Sichtweite der Kiteschule (spricht: oberhalb der Kiteschule).
    .... oder ca. 500m südlich des zweiten Strandhotels und von da ab weiter
    in südlicher Richtung. Dort sind die großen Dünen und auch sehr viel Platz.
    Du kannst rechts und links an der Straße parken.
    Parkplätze sind kein Problem.


    Gruß, Jörg


    P.S: Wir haben immer eine Ferienwohnung wo das Bettzeichen von "Gran Hotel"
    ist. Groß, gepflegt, nette Vermieter, guter Preis, persönlich .... wenn Du Interesse
    hast, melde Dich bei mir.
    Eins musst Du noch wissen: Fuerte ist seeeehr trocken. Überall wo es Wasser gibt,
    gibt es auch diese possierlichen Tierchen mit den langen Fühlern. Und ... die können
    hier etwas größer ausfallen.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    3 Mal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

    Und noch etwas: Fahren (Also Buggy bzw. KLB) ist da schwierig, weil durchaus tiefer Sand. Auch das stundenlange umherlaufen strengt an und ist langweilig, da es quasi ein Stück
    wüstenähnlicher Strand ist. Einfach eine schöne Stelle aussuchen, nach herzenzlust Kiten und glücklich sein. Ist einfach mal was anderes, bei gutem Wind und 25Grad in kurzer Hiose zu Kiten :thumbsup:


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    http://www.rene-egli.com/de/webcam/ Hier kannst du sehen wie es vor dem Hotel Melia Gorriones in Sotavento aussieht
    wenn du runter scrollst kommst du zur Webcam ,ich schicke das,weil davon hier mal die Rede war ,in der Lagune wird aber nicht mehr gesurft ,der Wasserstand lässt das nicht mehr zu ,dafür kann man dann mit gekühlten Füssen den Kite (Rev) durchs Wasser ziehen.
    Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Einmal editiert, zuletzt von gerard61 ()

    Also, nachdem ich einiges an Infos von Euch bekommen habe ist nun heute die Entscheidung gefallen ... Flüge gebucht, Hotel Oasis Papagayo gebucht ... am 13. geht's los!


    Laut Windfinder sieht der Wind zwar nicht so genial aus, aber ich habe das Gefühl die Windvorhersagen beim Windfinder basieren auf dem Würfelprinzip :)
    Ich werde es ja sehen wie es ist ... wie ich schon erwähnte wird das kein reiner Kite-Urlaub, sondern Sport generell, daher auch die Anlage.


    Ein Auto werde ich nicht haben ... aber Jörg, trotzdem danke für die Tipps wo man parken kann :D
    Bin a) gut zu Fuß unterwegs, werde b) aber auch mit Mountainbikes und Quads unterwegs sein ... bin gespannt.


    7 Tage Wind wären trotzdem toll ...

    Und noch etwas: Fahren (Also Buggy bzw. KLB) ist da schwierig, weil durchaus tiefer Sand. Auch das stundenlange umherlaufen strengt an und ist langweilig, da es quasi ein Stück
    wüstenähnlicher Strand ist. Einfach eine schöne Stelle aussuchen, nach herzenzlust Kiten und glücklich sein. Ist einfach mal was anderes, bei gutem Wind und 25Grad in kurzer Hiose zu Kiten :thumbsup:


    Gruß Stefan


    Stefan, nochmal zu Deinem Beitrag ... ich brauche zum Kiten nur meine starken Ärmchen, zwei gepolsterte Schlaufen und das war's.
    Bin ansonsten frei von weiterem Zubehör jeglicher Art :)
    Tatsächlich wird das auf Fuerteventura demnach also so aussehen, dass ich viel mit dem Mountainbike unterwegs sein werde, immer dabei im Rucksack ein zwei Matten ...
    Und da wo es schön ist oder wo es gerade windig ist, wird eine Runde geflogen ...


    Ich war letzten Monat das erste Mal so richtig in dem Ambiente kiten, was Du beschreibst ... warmer, weicher Sand, kurze Hose und 25 Grad (oder mehr) ... und nach dem Kiten, was einen auf Gran Canaria durch von oben bis unten mit Sand paniert, einfach ins Meer hüpfen. Das hatte schon was. Klar ist das Fliegen hier bei viel Wind auch schön ... hier in Deutschland mit Arschleder über die Wiese gezogen zu werden hat auch was, aber ist halt was anderes als am Strand zu sitzen, oder im Strand zu liegen. Zumal man mit den Füßen im Sand mehr Halt hat als auf einer Wiese.


    Was ich auf Gran Canaria ganz spannend fand ... es haben sich sämtliche Leute um mich versammelt, haben Fotos gemacht ... oder einfach nur zugesehen.
    Also ich weiß ja, dass unser Hobby was Tolles ist ... aber dass andere es so faszinierend finden war mir neu.
    Ich bin bestimmt schon youtube-Star und weiß es noch gar nicht :D

    Glückwunsch zum Entschluss.
    Wenn Du noch allgemeine Fragen hast, einfach ein kurze mail an mich.
    Vulkan besteigen ? Tolle Aussicht ? Schön wandern ?
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis