Urlaubsziel Fuerteventura

    So, alles ist gepackt, das Drachenrohr ist vollgestopft und die letzte Pizza verdrückt.


    Bin schon schwer gespannt auf die Windinsel :)

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Rix:


    Was ist denn ein 250er KG-Rohr??? Da ich im November ja auch fahre, suche ich noch ein dickeres Rohr als 12cm Durchmesser. Da passen mir zuwenige Kites rein!


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Flyingfunk
    Wan und wo genau in der Düne hat Dich denn die Polizei verwiesen?
    Und was hast Du denn da geflogen?
    Ich Frage deshalb, weil ich 08 2011 und 06 2012 dort keine Probleme hatte.
    Ich war aber auch immer Dicht am Strand ca 400 m südlich der 2 Hotels mit bis zu 2m Stabdrachen.


    Rix
    Ich wünsche Dir einen tollen Windurlaub! Lass es krachen! Ersatzteile hast Du ja bestimmt dabei.


    Grüße von albatros

    Das Leben ist schön.

    Google mal nach kg rohr dn200. Das sind die orangen abflussrohre, die im garten verbuddelt werden. Ich hab meins vom großhandel hahn. Kostet dort Inkl. Versand gut 40 piepen. Pass auf, gibt enorme preisunterschiede!!!
    Säg die seite mit der dichtungsmuffe ab und papp die passenden, einfachen deckel drauf.


    Wenn ich wieder daheim bin, schick ich link und bilder, sitz am flughafen und warte auf den flieger richtung süden ;-)))
    - Editiert von Rix am 14.07.2012, 10:29 -

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Hallo liebe Fuerteventurainteressenten,


    für Starkwindfliegen ist diese Gegend bei Corralejo wirklich gut geeignet weil weicher Sand (weniger Stabbruchgefahr) und viel Fläche.


    Manchmal ist auch Trickflugwind.


    Die Foto- und Videoqualität ist schlecht, aber schaut ruhig mal rein:


    https://dl-web.dropbox.com/get/IMAG0381.jpg?w=150ecdb1


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=plcp



    Guten Flug wünscht Euch albatros!

    Das Leben ist schön.

    Sportex: Alternativ zum KG-Rohr kannst Du auch HT-Rohr nehmen. Das gibt es bis DN 200
    und für die Enden gibt es auch Deckel (für eine Seite mit Muffe / für die andere ohne Muffe).
    DN 200 = 200mm Durchmesser. Länge: 1000 oder 2000mm (kannste natürlich absägen).
    HT-Rohr bekommste auch beim gut sortierten Baustoffhändler (im Baumarkt meistens nur
    bis DN 150). Noch ein Vorteil: Es ist leichter als KG und deutlich günstiger !


    Flyingfunk: Das ist ja ein Ding ! Es gibt dort eigentlich kein Flugverbot und wenn wirklich
    mal ein Gländewagen mit wichtigen Küstenaufsehern vorbei kamen, haben sie freundlich gegrüßt
    und Bögen um die Steckies gefahren ....


    Fuerte ist einfach das absolute Drachenparadies ....


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich fahr ja im November zum Drachenfest hin und wollte eigentlich so viel mitnehmen wie es geht. Ich schwanke noch zwischen so einem KG300 Rohr oder ner überlangen Golftasche. Die muss ich aber vom Schwager ausleihen... wird schwieriger...



    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Hi Stefan !
    Ich würde auf jeden Fall zur Rohrvariante tendieren !
    Es ist unglaublich, was die teilweise mit dem Gepäck veranstalten.
    Im schlimmsten Fall liegt Deine Golftasche ganz unten und mit einer Seite noch
    auf einem anderen Koffer. Ne harte Außenschale solltest Du schon haben ;-).


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    OK, dann die Rohrvariante. Ich kümmere mich jetzt bald darum... Wie lang darf das Rohr denn sein?


    Kann ich 2 m noch mitnehmen?


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Zitat von Sportex


    Kann ich 2 m noch mitnehmen?


    Ich würde so oder so, erst einmal die Fluggesellschaft kontaktieren. Die meisten Ferienflieger sind schon lange nicht mehr so sportgepäckfreundlich wie früher. Mittlerweile zahlt man so ziemlich für alles extra und je nachdem sind die Preise nicht von schlechten Eltern. Gilt auch für Übergewicht (beim Gepäck), speziell beim Rückflug.


    LG Frank


    Stimmt ... nichts ist mehr so easy wie früher beim Gepäck.
    Z.B. Airberlin: Drachen werden nicht als Sport Gepäck anerkannt. Einzige Möglichkeit: Als zweites Gepaeckstueck
    anmelden. Kostet hin und zurück zusammen 100 Euro,
    wird aber auf Deine 23kg Freigepaeck angerechnet.
    Das bedeutet: zu viele Drachen = Unterhosen von beiden
    Seiten tragen ;-).
    Mit der AirBerlin Card sinds immerhin 32kg Freigepaeck.
    Rix (ist z.Zt. noch dort) hatte auf jeden Fall ein längeres
    Rohr mit ... ich meine so um die 175cm.
    Er kommt aber am WE wieder - da wird er Dir sicherlich
    noch mehr zu erzählen können.
    Frühzeitig anmelden. AirBerlin hat fuer solche Anfragen
    mehrere Monate Bearbeitungszeit (kein Scherz).
    Aber: Nehme mit, was Du kannst. Es lohnt sich. +Ersatzteile
    und ErsteHilfeBastelset ;-).
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    So, bin leider wieder da :(


    Windig war's und Spaß hat's gemacht :)


    Jetzt ein paar Einzelinfos zum Thema Rohr und Transport desselben:


    Vorweg, niemalsnich würde ich für sowas fragiles wie Stäbchen-Kites eine Tasche nehmen, das MUSS schief gehen.
    Wenn ich sehe, wie verschrabbelt mein Rohr an den Enden ist, möchte ich mir nicht vorstellen, was im Inneren einer weichen Tasche passiert wäre.


    Zum Rohr an sich:


    Ich habe lange online gesucht und auch den örtlichen Fachhandel/Baumarkt behelligt. Fazit war, es gibt geradezu monströse Preisunterschiede.


    Bestellt habe ich letztendlich dieses hier:


    KG Rohr DN 200


    und zwei von diesen Deckeln:


    Kappe DN 200


    Kommt zusammen inkl. Versand auf nichtmal 50 Euro.
    Viel günstiger geht es nicht, in den Baumärkten war bei Druchmesser 125 Schluss, der lokale Baustoff-Großhändler wollte für das Rohr alleine 170,- plus Mwst haben !!!
    Mit den Deckeln käme das brutto auf knapp 270 Teuros. Die spinnen...


    Die Muffenseite habe ich abgesägt, das Rohr somit auf den längsten zu transportierenden Drachen plus ein paar cm Angst-und-Bange-Zuschlag verkürzt, etwa knappe 1,70m.
    Die Muffe erfüllt für unseren Einsatz keinen Zweck und der Muffenstopfen kostet nur unnötig Geld, zudem ist das Rohr dann an einem Ende außen breiter, muss nicht sein.
    Aus altem Fahnenstoff (einem Kunden abgeschwatzt) habe ich einen überdimensionalen "Drachensack" genäht, quasi als Innenfutter für das Rohr.
    So kann man alles in einem Rutsch herausziehen, das macht das ganze irgendwie handlicher.
    Das Eigengewicht dieses Rohres in dieser Länge lag bei rund 8Kilo, also noch mehr als genug Spieraum für Drachen und Gedöns.


    Darin transportiert habe ich:


    Topas 3.0 (der meistgeflogene da unten, wenn mal etwas weniger Wind war)
    Devil Wing 3.2 (Nicht ganz so oft, tut nicht gut bei 6Bft :)
    S-Kite 1.2 (Gar nicht geflogen, musste als Ersatzteil-Spender herhalten)
    Tiger II
    Squid
    Leponex 160 (Selbstbau)
    Gladiator 1.8 (zweitmeist geflogener)
    3,14 (Selbstbau, auch sehr viel in der Luft)
    Batkite
    Rev EXP
    REV Mini (Nachbau)
    X-Celerator


    Level One Windertasche mit 10 Windern
    6 Golfball-Steckies
    Skincom Sonnenschutz nebst Heringen (Danke, Jörg :-))


    Gesamtgewicht betrug runde 15 Kilo, also weit im grünen Bereich.
    Die Endkappen habe ich einfach mit genügend Panzertape fixiert, das hält.
    Kleine Luftlöcher (möglichst in beiden Kappen) für den Druckausgleich nicht vergessen !!!


    Für den Transport eines solchen Rohres sollte man natürlich die Fluggesellschaft vorher kontaktieren, wenn man auf Nummer sicher gehen will.
    Ich bin mit airberlin geflogen, die seit Mai diesen Jahres das "Piece-Concept" eingeführt hat.
    Das bedeutet, man hat 1 Gepäck mit 23 Kilo frei, für das Rohr zahlt man, da weiteres Gepäckstück, 50 Piepen pro Strecke.
    Dafür darf aber auch das 23 Kilo wiegen, man kriegt also ne Menge Kites mit.
    Ich habe bei airberlin das Rohr als zusätzliches Gepäckstück angemeldet und alle Maße angegeben, der Transport wurde mir innerhalb von einigen Stunden per Mail bestätigt.


    Wir wollten eigentlich mit Hamburg Airways ab Friedrichshafen fliegen, aber die Gepäckdefinition war nicht endgültig klärbar.
    Ich hab den Flug storniert (innerhalb 24 Stunden ging das zum Glück kostenlos) und bei airberlin gebucht.
    Glücklicherweise ergab sich durch den Buchungstermin eine Ersparnis fast in Höhe des Mietwagens im Urlaub :)


    Alles in allem eigentlich sehr unkompliziert im Nachhinein...


    Diese Rohre gibt es auch noch in größeren Durchmessern, wenn man die gesamte Sammlung mitnehmen will :)


    Schon oft erwähnt, aber immer noch wichtig: Unsere Kites sind per Defintion KEIN SPORTGEPÄCK.
    Auch wenn das in einzelnen Fällen funktioniert haben möchte, erlebt man mitunter böse Überraschungen am Schalter, darum unbedingt bestätigen lassen.
    Rein telefonische Auskünfte nutzen später am Schalter überhaupt nix. Ich hab sogar schon in München den Rücktransport bezahlt.
    Wenn man am Schalter dann mit der Quittung winkt, sind die Damen ziemlich machtlos :)

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    OK, dann mache ich mal ran an den Rohrkauf...


    KG-Rohr DN 200/2000 mm mit Muffe bedeutet im Klartext: 20cm Duchmesser und 2 m lang?


    Dann tendiere ich evtll. zu einem dickeren Rohr, mal sehen...


    Kann man denn auch ein 2m Rohr mitnehmen? dann würden meine S.Kites noch reinpassen... :)


    Gruß Stefan



    evtll. sollten wir per PM weitermachen...?

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Hallo Sportex-Stefan !
    Ja, 20cm und 2m lang stimmen.
    Auf jeden Fall die Größe bestätigen lassen.
    Ein Tipp: Bei AirBerlin telefonisch anfragen und schriftlich bestätigen lassen.


    Hallo Rix-Stefan (... Ihr mit Euren Namen ... ;) ) !
    Aber: Bei AirBerlin ist das zweite Gepäckstück doch in den 23kg Freigepäck enthalten ... oder
    darf man dann 2x23kg mitnehmen ... ich denke doch nicht ... oder ?!?


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Und noch was für Fuerte-Flieger:


    Wir sind mit AirBerlin geflogen.
    Ich habe noch nie (!) so ein Check-In mitgemacht, wie beim Rückflug auf Fuerte.
    Ein Koffer hatte auf dem Rückflug 24kg, ein anderer nur 21 kg.
    Wir hätten tatsächlich 50 Euro zahlen sollen, wenn wir uns nicht
    bereit erklärt hätten , umzupacken .... 1kG (!) von rechts nach links.
    50% der Leute die einchecken wollten, mussten umpacken - es war ein heilloses
    Chaos an den Schaltern. Überall waren Koffer auf und Menschen sortierten am Boden Sachen
    von rechts nach links ....
    Ich weiß nicht, ob das AirBerlin-abhängig war - wahrscheinlich schon.
    An einem Schalter weiter (andere Fluggesellschaft) gab es keine Diskussionen ... nur
    bedauerndes (?) Lächeln für uns !


    Wir standen außerdem kanppe 2 Stunden an Check-In-Schalter....


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Zitat von Nasenbaer0815

    ... oder
    darf man dann 2x23kg mitnehmen ... ich denke doch nicht ... oder ?!?


    Gruß, Jörg


    So hab ich das verstanden. Für 50,00 €/Strecke darf man ein 2. Gepäckstück mitnehmen, welches ebenfalls 23,00 kg wiegen darf --> 46,00 kg total.


    LG Frank


    Alles ganz einfach :)


    Für AirBerlin auf Mittelstrecke gilt derzeit:


    1. Gepäckstück bis 23kg gratis
    2. Gepäckstück bis 23kg -> 50,- pro Strecke (somit also 2 x 23kg möglich)
    3. "Kollektives" Gewicht (also 21 + 24) ist NICHT möglich, das "Piece-Concept" ist da eindeutig
    4. Gepäckstücke außerhalb der "Nomral-Koffernorm" vorher bestätigen lassen (nicht nur fernmündlich!)
    5. Unsere Stäbchenkites sind KEIN Sportgepäck (wär auch wurscht, kostet normal auch 50 Piepen pro Strecke, wenn man kein "VIP-Kunde" ist)
    6. Handgepäck wird gewogen !!


    Das steht aber auch alles sehr eindeutig auf deren Homepage, einfacher gings eigentlich nicht.
    Da jede Fluggesellschaft mittlerweile andere Bestimmungen hat, wäre es sowieso sinnvoll, sich eine gründliche Vorabinformation zu holen.
    Oder man verzichtet drauf und lässt sich überraschen :)


    Stefan (Sportex)
    Auf jeden Fall das Rohr als zweites Gepäckstück anmelden und schriftlich (zumindest per Mail zum Ausdrucken) bestätigen lassen.
    Am besten gleich am Flughafen auch den Rückflug für das Rohr mitbezahlen, dann gibts keine Gegenargumente mehr.






    Jörg
    ...achja, ich war keine 10 Minuten am Schalter :)

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Also mal ganz ehrlich,


    daß mein Transportrohr 23 Kg wiegt, kann schon sein, glaube ich aber nicht.


    Und in meinen Koffer kommt ausser die Kiteutensilien, ein paar Schlüpper, T-Shirts und kurze Hosen nichts rein.


    Also 2* 23 Kg ist easy! 8-) :H:


    ich ordere diese Woche mal mein 25/200er Rohr und zwei Kappen und bastele mir noch einen Griff dran!


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Stefan


    Wenn Du das Rohr 2m lang haben willst, solltest Du entweder ein längeres bestellen und zurecht sägen, oder statt 2 Kappen einen Muffendeckel und eine Kappe bestellen.

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...