Slash von l`Atelier

    Bin gerade in den Flitterwochen mit dem V3 Nitro, den ich von Grischa erhalten habe :)


    Er fühlt sich leichter als Knuts V2.1 an und benötigt weniger Kraft und Impulshärte für die Tricks( aber immer noch mehr, als die meißten meiner anderen kites).


    Kann mir jemand den tieferen Sinn dieses Knoten für die Waage an der LK erklären?


    Falls man hier nachtrimmen können soll, erschließt sich mir nicht das Funktionssystem.

    Meine Vermutung zu dem Knoten ist, dass es für Ramlal einfacher ist
    a) die Schlaufe durch das dünne Loch in der LK zu befestigen
    b) den Schenkel auf Maß zu bringen. So muss man nur noch einen Schenkel vom durchgängigen richtig ausmessen.


    Verstellen wollte ich ihn nie, insofern habe ich mir dazu keine Gedanken gemacht. Was meinst du mit Funktion, die Auswirkung auf das Flugverhalten oder die reine Funktion den Knotens?

    Da ist einfach eine Schlaufe an die LK gebuchter und dann der Schenkel der Waage mit so eine Art Schotstek verbunden. Den Knoten zwischen Schenkel und Schlaufe kannst du lösen und dann den Schenkel länger oder kürzer machen.
    https://www.bootsschule-berlin.de/knoten/schotstek.html


    Wenn du auf Stuntkite.de guckst, Grischa hat die Waagen von V2.1 und V3 verglichen. V3 ist innen und außen je 10mm länger. Wenn er mehr tunneln soll würde ich versuchen, den inneren Schenkel zu verlängern und damit dem Kreuz mehr Spielraum nach hinten geben. Ich denke mit den Waagepunkten weiter außen verbiegt er sich eher früher, aber nicht unbedingt stärker.

    Jetzt habe ich es geblickt 8o Das ist zweiteilig. Schlaufe und eingeknoteter Schenkel.
    Darin sehe ich einen gewissen Sinn, obwohl ich finde, der dicke Knoten stellt potentiellen Leinenfänger dar.


    Verkürzen war schnell gemacht. Will auch nicht so viel verändern. Erst mal zu Ende flittern. :rolleyes:

    An dem Knoten bin ich noch nie hängen geblieben. Beim Slash gibt es imho 2 Hängestellen - der Kiel für den inneren Waageschenkel, und die Standoffschrauben für dünne Flugleinen. Beide Stellen bekomme ich ohne WoS nicht frei.
    Ich verstehe, dass die Standoffschrauben am Meer besser Kunststoff sind, auf der Wiese wären die abgerundeten mit Metallschraube aber besser. Für die Waage am Kiel hab ich mir immer vorgenommen Fangschenkel zu installieren, hab es aber irgendwie nie gemacht.

    dafür habe ich (bisher) keine Kielhänger feststellen können.
    War gerade mit Knut fliegen und sein 2.1wirkte am Himmel gestreckter. Eine halt mal dran Wiesenmessung ergab einen 2-3mm tieferen unteren Seitenverbinder und eine 5 mm breitere oQs.


    Wie gefällt dir denn das Flugverhalten, bzw was ist der Anlass für die Vergleiche? Reines Interesse und Bericht oder möchtet ihr das Flugverhalten in eine von beiden Richtungen angleichen?

    dafür habe ich (bisher) keine Kielhänger feststellen können.
    War gerade mit Knut fliegen und sein 2.1wirkte am Himmel gestreckter. Eine halt mal dran Wiesenmessung ergab einen 2-3mm tieferen unteren Seitenverbinder und eine 5 mm breitere oQs.

    Hi Thorsten,
    die Verbinderposition sucht sich der Slash selber, deshalb sind sie auch nicht gestopt. ;)
    Hat Knut evtl. schon einmal seine oQs verloren? Sie sollten eigentlich beide gleich lang sein, d.h. 51,5cm , nur mit dem Unterschied, dass du einen P90 und Knut eine 6mm CFK drin hat!

    Das habe ich gerade gefunden. Ein paar bewegte Bilder vom V1.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beigefüges Video vom Slash V3 Aero Hybrid wurde gerade auf FB geteilt. Schöner Style, gute Mucke und klasse Spots.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gerade entdeckt. Kannte ich noch nicht. Schöne Drohnenaufnahmen.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da der Wind noch mehr wird die Tage, habe ich heute Abend eine halbe Std meinen neuen Slash Lite an die Leinen genommen. Bei 30km Wind macht er ordentlich die Kugel und fängt irgendwann an, mit den Flügeln zu schlagen. Ich hatte da aber noch keine Angst ums Material und der Vogel ließ sich noch sehr sauber fliegen.


    Ansonsten fliegt der Lite wie ein Slash (welch Überraschung). Unter 20km/h Wind läßt er sich slashtypisch gut tricksen. Ließ sich gut aus der lateral Roll in den Fade ziehen ( habe da mit mehr Schwierigkeiten gerechnet). Der Weg in den Backflip braucht etwas Zeit. Dann lassen sich herrliche lazy Varianten fliegen.


    Das einzige was nicht optimal ist, er dreht links/rechts unterschiedlich. Da muß ich noch mal schauen, woran das liegt.

    Brummt er auch nur einseitig?
    Wenn ja...Ist das normal, bekommt man von Ramlal gratis dazu! :D
    Habe ich beim Curve, Slash STD, Slash Vented auch, außer der Avatar und Slash Lite brummen auf beiden Seiten gleich.

    Moin,
    ich kenne das und hasse sowas. Wenn ich Drachen selber baue, dann ist es einzig und allein mein Fehler.


    Aber bei einem Drachen den ich kaufe und was - Slash lite ... "nur" 450,- € - bezahle, dann zwei ungleichmäßige Segelhälften zu haben?
    Sorry, in soeinem Fall würde ich solange tauschen bis ich einen symetrischen Drachen habe, das geht meiner Meinung nach einfach nicht bei dem Preis.
    (Und wie beschrieben ist das ja zudem wohl kein Einzelfall!)



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve