Slash von l`Atelier

    Das glaube ich nicht mal, dass die Segelfläche vom Slash größere ist als die vom X Zero. Kann ich aber heute Abend mal nachschauen.
    Du hast Recht, es kommt nicht nur auf möglichst wenig Gewicht an, sondern das Verhältnis Gewicht zur Segelfläche und schnelle Ausformung (des Segels), ist im SUL Bereich ausschlaggebend.

    Ich finde Avia einfach satter?! Ich mache eigtl. keine Stangen mehr kaputt, wenn dann bin ich selber mehr als schuld. 2PT find ich fast noch anfälliger als Skinnys. Der Preis (SRY das ich da einfach einen gewissen Bonus habe) ist für mich, bei solchen Drachen nicht so relevant.


    Ich finde grad an SUL Spinna-LK irgendwie besser da es mehr arbeiten kann. Durch die Gummiabspannung und die ungestoppten Verbinder ist mir dessen Dehnung beim Slash auch egal.


    edit: ich komme mehr und mehr zu dem Punkt wo ich Gegebenheiten und Charaktäre am liebsten so genieße wie sie sind. Ohne Kampf und ohne den Wunsch etwas zu verändern.
    http://www.stuntkite.de/slash-wild-und-frei/
    Mein SUL ist der Versuch einer Interpretaion dessen Ziel es war das wiederzuspiegeln was dieser Drachen für mich bedeutet, was ihn ausmacht und wie ich ihn mir als Serien-SUL vorstellen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

    Heute Nachmittag:

    bei 0°C gefühlte -10°C und brutal hackigem Ostwind von 15-30Km/h in Böen. Mein Slash hat da schon mächtig die Ohren angelegt, s.d. die Winglets nicht mehr zusehen waren, sah zeitweise wie ne schwarz/gelbe Kugel aus... =O ... echt kein Spass, nach ner Stunde hab ich dann die Segel gestrichen.
    Er kann schon manchmal ein kleines A....loch sein! ;)

    Das doppelte Lottchen!


    Mein persönlicher Vergleich Slash 2.1 VS 3.0!
    Einige werden sich fragen, warum ich mir den V3.0 zugelegt habe, trotz Zetern im Vorfeld. Es war ursprünglich auch nicht geplant, doch das ist eine lange Geschichte, die ich hier nicht breitreten werde...Grischa weiß darüber bescheid und das reicht. Nur eins sei gesagt, eine Mylarverstärkung im Kielbereich ist nicht verkehrt.


    Veränderungen:
    -Die Winglets beim V3.0 sind schmaler geworden und verlaufen jetzt paralell zur Schleppkante und nicht mehr konisch wie beim V2.1.
    Zur Leitkante hin sind sie in der Breite annähernd gleich.
    -Die Abspannung der Winglets wurde jetzt eleganter gelöst, in dem Ramlal genauso wie beim Avatar eine kl. Stabtasche in die LK intigriert hat, welches den dicken APA-Verbinder vom 2.1 überflüssig werden lässt. Desweitern ist der GFK Stab dünner und länger geworden.
    -Der untere LK-Ausschnitt der uQs hat sich verkleinert, was beim Bestaben ne echte fummelei ist, aber dafür kann der Verbinder nicht mehr verrutschen.
    -Die oQs, die beim V2.1 in 6mm CFK, wurde durch SkyShark P90 ersetzt.
    -Die Waagemaße wurden nur minimalistisch verändert.


    Bedingung:
    Ich hatte in den letzten Monaten ausschließlich den V2.1 an den Leinen, damit ich Veränderungen in Sachen Flugverhalten auch spürbar wahrnehme.
    Beide sind kompl. Nitro bestabt und wurden immer abwechselnd unter gleichen Bedingungen geflogen, d.h. Leinen Liros DC40 bzw. DC60 je 40m, bei UL/STD Wind, aber auch bei Hackwing um die 30Km/h in Böen....ist leider nur ein bisschen unscharfer Screenshot.


    Flugeigenschaften:


    Druckaufbau und Verformung: Im unteren Windbereich sind sie sehr ähnlich gelagert, wobei der V3.0 ein wenig früher geht und sich an den Leinen nicht so schwer anfühlt. Die Tonlage ist dort noch fast identisch, der V3.0 knattert ein bisschen tiefer, was ich persönlich nicht als störend empfinde. Doch frischt Wind auf, wird der Sound "rotzig" (wie loses Icarex an der Schleppkante) und der Druckaufbau sowie die Geschwindigkeit steigen, wobei der V2.1 mehr Druck macht als der V3.0, kann aber auch am meinem frischen, noch nicht eingeflogenen Segel liegen.


    Präzision und Ecken: Auf der Geraden verhalte sich Beide meiner Meinung nach gleich, nur wenn die erste Ecke ansteht, merkt man deutlich, dass der V3.0 bereitwilliger einrastet und nicht überdreht, bzw. französich geführt werden muss...gefällt mir sehr gut!


    Trickeigenschaften:


    Ich werde hier nur die Tricks aufführen, die ich häufig und gerne fliege und nicht den ganzen Trickspartygedönse, den ich nicht fliege oder mit der Kisten nicht hinbekomme!

    TAZ: Sie ist deutlich leichter mit dem V3.0 zu fliegen, da der V2.1 einen sehr viel größeren Schritt nach vorn benötigt.


    Halfaxel: Brauch der V3.0 mehr Führung als der V2.1


    Axelcascade normal und heruntergepeitscht: funktioniert bei beiden gleich gut, doch der V2.1 hämmert beim Abbremsen mehr in die Leinen.



    Rolling Cascade: Benötigt der V3.0 mehr Führung, da der V2.1 sich pitchiger reinwirft.



    JL: Benötigt der V3.0 mehr impuls in der Lateral Roll legt sich dann aber sehr soft in die backpalge, der V2.1 hingegen singnalisiert durch einen Ruck in den Leinen..bin drin! Drehen und Ausrollen funktioniert bei beiden gleich gut.



    Slot: Hier lässt sich der V2.1 vor dem Richtungswechsel leichter stoppen.



    Backspin: Läuf beim V2.1 ein wenig flüssiger/freier, der V3.0 neigt gefühlt dazu mit der Waage einzuhaken, was den Backspin schwerfällig wirken lässt.



    Comet: Geht durch seine pitchige Art mit dem V2.1 leichter von der Hand und benötig weniger Führung als der V3.0....stört aber mich eigentlich nicht!



    540: macht es einem der V2.1 etwas leichter....warum


    Multi Lazy: gekloppte Lazy`s funktionieren beim Slash nicht, weil er dann schnell über den Flügel eindreht, deshalb versuche ich mir seit geraumer Zeit die Geführte beizubringen. Hierbei macht einem der V2.1 das Leben etwas leichter, da er viel stabiler im turtle liegt...aber auch das werde ich mit dem V3.0 noch hinbekommen!


    1Pop YoYo: Gehören eigentlich nicht zu meinen lieblings Tricks, habe ich aber denoch getestet. Der V3.0 ist da extrem raumgreifend unterwegs und bei stärkerem Wind ist man Chancenlos. 2 Pop hingegen läuft bei Beiden gleich gut.


    Flicflac: Hier hat der V3.0 klar die Nase vorn, da er viel eleganter in den Pancake läuft und beim Abstoppen, nicht wie der V2.1, den schon im Vorfeld erwähnten Rückschlag auf die Leinen gibt.


    .....das reicht an Tricks!



    Fazit:


    Der V3.0 liegt mir persönlich besser, da er schönere Schwebeeigenschaften hat, viel ausgewogener ist, leichter in der Impulsgebung und nicht so "pitchig" daher kommt... desweiteren liebe ich die knackigen Ecken ohne nachwackeln. Er ist in der Beliebtheitsskala sehr dicht an meinen X UL herangerückt.


    Trotzdem gibt es auch einige Dinge die mir am Slash überhaupt nicht gefallen: Zum einen, die ganzen Fitzelchen, Ecken und überstehenden Kanten, an dem die Schnur perm. hängen bleit und zum Anderen die vor einigen Posts schon erwähnten, veralteten Detaillösungen.



    TIP:
    Wer sich einen Slash zulegen möchte, sollte ihn auf jeden Fall vorher Probefliegen, denn ob V2.1 oder V3.0... es sind kleine französische Diven, die mit viel Leinenführung und Kontrolle behandeltwerden möchten...sonst werden sie bockig und quittieren den Dienst! :D

    Also ich hab meinen V2.1 STD Hybrid auch upgraden lassen, und ich bereue nichts... :D


    ...bis auf den Yoyo, 1 Pop ist er bei mehr Wind für mich fast unmöglich und bei wenig Wind benötigt er so viel Weg, da fliegt man ihn automatisch lieber auf 2 Inputs.

    Beste Grüße, Ingo

    Die Prinzessin war in Acapulco in der Luft... DAS war mal traumhafter Wind... Leider konnte ich in knapp 6 Wochen nur 3 mal fliegen, in Mexiko ist es schwer, gleichzeitig genug Platz und ordentliche Windqualität zu finden.


    Aber in auflandiger Strömung zu fliegen war schon erhebend... Was hier im Binnenland teilweise noch sehr anspruchsvoll für mich kst, ging am Strand wunderbar... Taz-Cascaden mit dem Lite, La Pedale mit dem Standard... Hammer.
    Der Lite hat mir bei ca 15km/h dann auch mal locker ne Shanti 23daN-Leine geknackt, das ist mir in Berlin auch noch nicht passiert.

    Hammer Bild :thumbup:

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    Bin jetz in Portugal 2 Wochen im Urlaub den Slash in allen Varianten am Strand geflogen. War interessant... Ich kam mir tricktechnisch wie ein Anfänger vor. Der Slash ist echt win Kite, der schwer zu tricksen ist. Bei 20kmh am Strand bin ich wegen des Drucks Vented geflogen, im Binnenland fliege ich dort manchmal Lite! Aber es strömt dort halt, nicht so wie hier in Berlin.
    Für Präzi im Urlaub, super! Für Trickflug, nein. Allerdings hat mich das wieder weitergebracht, mit dem Hugo hat gestern so viel geklappt, was ich vorher nicht zu träumen wagte...

    Mission komplited!


    Letzte Woche ist mein Slash VT V3.0 Segel eingetroffen (Set komplett), leider erst nach SPO, doch am Wochenende wurde ich mit zwei Tage Hackwind belohnt.
    Hätte nicht gedacht, dass ich sowas mal schreibe (Hackwind und Belohnung)! :D
    Ich war echt überrascht wie nah der Vented in Trick-/Flugverhalten am STD ist.... nimmt gut Druck raus, benötigt zwar härtere Impulse und etwas mehr Führung, doch er ist der erste Vented der mir auf anhieb gefällt. :thumbup:


    Hier noch ein Bild:

    Kleiner Satz zum Abschluß....Der Slash ob Lite, STD oder Vented ist wie "Harze Roller", man liebt ihn oder haßt ihn. Aus diesem Grund empfehle ich jedem, ihn erst zu fliegen und dann erst zu kaufen... auch wenn er noch so geil aussieht!!! :evil:

    Mit welchen Venteds/Sets kannst du vergleichen?
    Ich find das daher interessant, weil ich beim Tricksen das Feeling schon deutlich anders finde, man schlägt wesentlich leichter den Druck aus dem Segel und nuss daher interessanterweise bei Tricks, die viel Druck brauchen, vorsichtiger sein (Comete/französische Cascade zB). Das ist aber natürlich eine logische Konsequenz der Vents. Ich kenne an Venteds aber auch nur King und Vt1.


    Mein Eindruck ist, dass Tazes leichter gehen, allerdings glaube ich eher, das liegt an der Waage, der Waagepunkt ist minimal weiter außen.


    Der VT1 braucht halt wirklich richtig ordentlich Grundwind, unterhalb von 4bft kann man das Fliegen damit vergessen, viel zu stallig, verformt sich nicht, baut keinen Druck und Vortrieb auf.


    Das Slash-Feeling hat er natürlich trotzdem, aber das definiert sich für mich auch eher über das Verhalten im "klassische " Drachenfliegen, und da sind die Slashs tatsächlich alle dicht beeinander.

    Mit welchen Venteds/Sets kannst du vergleichen?....

    Der Slash ist mit keinem mir bekannten Drachen/-Set vergleichbar!


    Geflogen bin ich bisher an Vented`s:
    -Infinty
    -X
    -Fluid
    - JJF aus Matzel`s Wettkampfset
    -Eigenbau Prototyp
    - King in SPO...wobei er sich fast gleich wie der Hugo fliegt, trotz der minimalen Ventilierung.....leider sind sie nicht mehr verfügbar. ;(

    Das meinte ich mit Vergleich, Erfahrungen mit anderen Sets, danke :)

    @ ThoKat



    Da geht (oder fehlt) noch was ;)


    Wenn der VT und auch der STD nicht gehen und sich auch der UL nicht mehr auflädt:


    Slash SUL by Grischa zum „akzentuiert cruisen” (wie Grischa es treffend beschreibt).




    LG


    Carsten

    6 Mal editiert, zuletzt von cm ()

    Bin jetzt ein paar mal Knuds 2.1 Full Nitro geflogen. Der Slash Strömung ist völlig faszinierend. Die Kiste will laufen und mit gleichmäßiger Geschwindigkeit durch das große Windfenster fliegen.


    Landungen sind ein Riesenspaß und viele Tricks kommen sehr einzigartig in der Charakteristik.


    Aber die Kiste ist anstrengend und ich merke schnell meinen vernachlässigten Körper. Nach einer halben Std. über 15km/h Wind muß ich erst mal anderes an die Leine nehmen.
    Mit lahmen Armen ist der Slash nicht mehr zu fliegen.


    Hoffe ich bekomme mal einen light oder V3 in die Finger. Der 2.1. wäre mir auf Dauer zu kräftezehrend.