Slash von l`Atelier

    Ich finde das auch nicht gut!
    Es ist bei allen Atelierkites so, mal mehr mal weniger.
    Reklamieren kann ich die kites deshalb nicht.
    Ich habe das einmal gemacht und der Winglet wurde überarbeitet. Es war angeblich aber immer noch leicht unterschiedlich.
    mMn hängt es mit der Nährichtung zusammen, da es immer exakt das gleiche Verhalten ist.
    Die gute Nachricht, es verschwindet sobald das Material weich ist.
    Nachhelfen kann man in dem man das Icarex manuell etwas "fordert“. Zwischen Daumen und Zeigefinger den Saum Dehnen/ziehen und den Winglet in alle Richtungen knittern.
    Die wirklich gleiche Frequenz bekommt man aber erst mit der Zeit, da heißt es fliegen fliegen fliegen.
    Übrigens gilt dies allgemein auch für viele/fast alle kites. Frequenz und Performance kommt mit der Zeit.
    Außer Saum und Evtl Panel wurden "vorbehandelt" oder der Shape ist eh etwas weicher.


    Evtl. kann @WaveTwistah hier seine Erfahrungen mit dem v3 beschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

    Also zum Sound halte ich mich mal etwas zurück mit meinen Ohren. Der V3 den ich habe ist von Grischa etwas anders Bestabt, die LKs sind Aero Blue S, dadurch ist der Drachen deutlich leichter als der Standard-Aero. Der Sound war laut Grischa auch links und rechts unterschiedlich, allerdings ist mir inzwischen aufgefallen, dass ein LK-Stab ca 1,5cm länger war als der andere, dadurch ist natürlich die Spannung auch sehr unterschiedlich.
    Der Sound vom V3 ist sehr V2.1 ähnlich, allerdings im oberen Bereich dann nicht mehr. Stört mich inzwischen nicht mehr so.


    Flugverhalten... Der Drachen geht viel einfacher um die Ecke als die V2.1, wackelt weniger nach, hat immer noch super Speedcontrol. Er trickst deutlich einfacher und ist etwas umgänglicher geworden. Taz-Machines gehen deutlich einfacher, man muss die Nase vor dem 2. Impuls nicht mehr so genau kontrollieren und kommt eigentlich fast immer ohne 3. Impuls rum. Das gilt eigentlich für alle Bauchdrehungen, aber mit Slots hatte ich beim V2.1 nie große Probleme, am ehesten merkt man es halt bei 540s und Tazes. Landungen und Cometen gehen auch deutlich einfacher, weil der Drachen einfach viel wendiger geworden ist, die kleineren Flaps bremsen viel weniger. Flicflacs gehen immernoch gut und einfach.


    Yoyos bin ich mit dem Slash eh nie groß geflogen, aber ja, sie gehen Optional und Lateral schwerer als mit der V2.1. Ich bin allerdings vorsichtig, das alles jetzt mit dem Gestänge zu vergleichen, weil meiner ja nunmal auch deutlich weniger Schwungmasse mitbringt. Er geht wesentlich langsamer in den Turtle als mit GoldS-LKs, wobei das Kielgewicht auch etwas geringer ist. Dafür sind Cyniques und LaPedale-Multilazys viel einfacher, weil der Drachen sich nicht so leicht aus dem Turtle schaukelt.


    Ich werde den Drachen auch nochmal mit mehr geringfügig mehr Kielgewicht ausprobieren, um die langsame Drehung in den Turtle wegzubekommen, mal sehen wie sich das dann verhält. Ich bin den Aero auch mal probeweise ohne Gewicht geflogen, da hat er auch seine Gedenksekunde gehabt, während sich sonst leider nicht so viel zum Positiven geändert hat, der Aero ist halt sehr schwungmassig und die Masse will kontrolliert werden. Mit den BlueS-LKs finde ich ihn im Binnenland deutlich angenehmer, er geht deutlich früher als mein V2.1 Aero damals, er formt sich relativ früh gut aus, ist etwas schwebender und weniger schwungmassig, aber trotzdem deutlich leichter zu tricksen als der Lite. Der Lite ist natürlich im unteren Bereich früher präzise, aber auch schwerer zu tricksen. Ich weiß nicht, wie es mit dem Lite V3 ist, aber Taz Machines sind mit dem Lite V2.1 wirklich eine Herausforderung, eigentlich das meiste andere auch. Was mit dem Lite echt immer geht sind halt Lazies in allen Varianten, wenn der im Turtle ist, dann bleibt er dort, bis man entweder grob verhaut oder ihm sagt es reicht.


    Insgesamt ist der V3 wesentlich umgänglicher geworden, fühlt sich immernoch wie ein Slash an, ist aber immernoch eher ein präziser als trickiger Polyvalent-Drachen. Mit ihm fliegt man Figuren mit eingestreuten Tricks, nicht Trick an Trick.

    Kleine Klarstellung, die LK habe ich mal geschrottet und von Grischa einen Ersatzstab bekommen. Anscheinend hat sein Slash geringfügig andere LK-Stabmaße oben und unten als mein V3, daher kam wohl der Unterschied.

    Konnte den Lite heute Abend im unteren Windbereich testen.
    Drehen und brummeln tut er jetzt gleichmäßig.
    Gute 2 Bft sollte er schon haben, damit er schön seine Bahnen zieht.
    Das mit der Taz ist wirklich nicht ganz einfach. Er nimmt die Nase im Halfaxel nicht ohne weiteres hoch.
    Axelkaskaden auf der Stelle üben hilft, den Punkt zu finden, die Nase hochzupoppen.


    Ab 10 - 12 km/h Wind bringt er richtig Spaß. Das Windfenster wird richtig groß, herrliches Flugfeeling.
    Glaube wir werden gute Freunde.

    Beim Lite muss man extrem führen. Half-Axel-Impuls, kurz halten und mit kontrolliertem Slack die Nase frei geben, aber nicht zu weit, sonst wickelt er manchmal ein. Lange auf den 2. Impuls warten und gleichmäßig und lang durchziehen, keinen harten Impuls geben.
    Beim Slash kann man generell im Pancake-Durchgang die Nase sehr genau kontrollieren, das muss man da nutzen.
    V3 ist da wie gesagt wesentlich unkomplizierter.


    Trotzdem kein Kite, wo man ohne nachdenken 2 Impulse reinklatscht und er schon irgendwie dreht.


    Wenn der Wind für Präzi-Carving reicht wird das Tricksen noch schwerer, da merkt man dann mal, wo man die Mayet-Videos einzuordnen hat...

    Habe heute mal mit verschiedenen Setups beim lite experimentiert. Spannend, wieviel Effekt kleine Veränderungen haben. Die obere Spreize z,.B. einen knappen cm höher und bei der Taz kommt die Nase einfacher in die Position für den 2. Impuls. Die Drehung ist dann auch schön stabil. Alles einfacher und geschmeidiger.

    Ahhh Turtle zu extrem, kurbel mal bei 6kmh La Pedale und du wirst dich bei Cometes ärgern, wie langweilig das ist :P


    Die Slash haben bei allen Varianten die ich hatte dieselben Verbinderpositionen, also wird alles was für V2.1 zu 3 galt auch für den Lite gelten.

    von la Pedale bin ich noch weit entfernt. Ich freue mich schon über gleichmäßige Multilazys. Ist jetzt auch nix entgültiges, das Setup. Ich fand es nur faszinierend, wie fein der kite auf kleine Veränderungen reagiert. Und über eine schöne Taz gibt es auch nix zu meckern. Vielleicht gehen jetzt auch andere Sachen schlechter. Hatte nicht mehr viel Zeit zum testen, nach dem die obere Spreize höher war.

    Sehr schönes Video. Ab 1:50 - LaDole - den sieht man ja nicht so häufig


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ladole ist ein Wap-doo-wap, bei dem der Drachen vorher wingewickelt wurde. Also Abwärtsflug, einwickeln, weiter drehen, WDW auslösen. Mayet fliegt dort Multilazies mit LaPedale-Technik. Macht er aber in vielen Videos.

    Ich hatte im Slash jetzt mal wieder komplett GoldS-Bestabung und bin jetzt wieder zurück zu BlueS Kiel und LK.
    Das Lowend wandert wirklich merklich nach unten, der Kite marschiert dadurch zwar im unteren Bereich noch nicht so los wie ein Lite, aber er lässt sich früh tricksen und läuft auch gradeaus. Fürs Binnenland mMn ein super Setup, da die Tricks mit dem Slash ja sowieso anspruchsvoll sind verliert man durch das weniger an Masse nicht so viel an Trickmöglichkeiten. Nach oben hin geht er auch locker noch bis 30km/h, wahrscheinlich noch mehr, aber da fühl ich mich mit BlueS nicht mehr wirklich wohl.
    Ich für meinen Teil kann die Bestabung für einen leichten Standard fürs Binnenland auf alle Fälle empfehlen.

    Nach viel zu langer Zeit mal wieder an den Leinen. Slash Lite.
    Wind von 10-25 km/h. Immer an und abschwellend, aber nicht hackig. 38m DC 40.


    Herrlich wie die Kiste läuft und auch gute 4 Bft klaglos mitmacht. Nur ab ca. 25km/h Wind manchmal eine leichtes Zittern der Tips. Kein S in der Spreize, nur ein gepflegter Tunnel.


    Schwärm. Wozu brauche ich den Std? Viel höher fliege ich den auch nicht.
    Muß den mal öfter rausholen.

    Ich weiß was du meinst, ich fliege den Lite auch gern weit hoch.
    Der STD funktioniert ab gleichmäßigen 15 schon gut/besser, mehr Schwungmasse für die Tricks, landet härter und geht mit weniger Aufwand ums Eck

    Das der Std mit weniger Aufwand ums Eck geht finde ich so nicht. Klar kann man ihn ab 3 Bft härter nageln, aber der lite (V3) macht das auch sehr akkurat.


    Die Landungen kann man allerdings härter knallen und ihn auch sehr aggressiv tricksen.... aber das ist eh nicht mein style. :whistling: